Zum Inhalt springen

Partner

Unterbrochene Arbeiten -Neustart


Isebill

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich nähe auch immer mit Pausen und das war auch schon immer so der Fall. Im Job ist es schon so, dass ich hochkonzentriert an meiner Arbeit bleiben muß und mich bemühen muß mich nicht ablenken zu dürfen. Geht natürlich nicht immer aber ist schon mein Anspruch an mich und meine Arbeit. Diesem "Druck" will ich mich beim Hobby nicht aussetzen, also mach ich es immer so, dass ich eine Arbeit (RV einnähen bspw) beende um dann ins Forum zu schauen, mal die Waschmaschine ausräumen, Tee kochen etc.

 

Vor meinem Umzug habe ich im Wohnzimmer genäht und da war der Fernseher immer an. Nun habe ich ein sep. Nähzimmer und wollte mir in absehbarer Zeit einen Fernseher dort reinstellen. Ja wollte, denn nun habe ich eine zeitlang hier im Nähzimmer lediglich Radio/CD gehört und bin sehr glücklich damit. Hörbücher habe ich auch bisher nicht gehört, also sind wir nun schon zu hmmm dritt? Kann mich nur an meine Kindheit/Jugend erinnern, da konnte ich die Hörspielkassetten nebenher nicht ertragen, da mußte ich konzentriert zuhören.....also nichts für nähen nebenher.

 

 

LG

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 65
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zuckerpuppe

    4

  • Isebill

    4

  • benzinchen

    3

  • sisue

    3

Morgens nehme ich mir schon vor, sobald abends meine Kleine im Bett ist, fange ich sofort an zu nähen. Und was ist ?? Bin so kaputt, dass es nut noch hier fürs Forum reicht !! Lese dann was ihr wieder so alles genäht habt, danach denk ich mir dann in der Zeit hätt ich jetzt auch was nähen können :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Ja so ist das hier :D geht mir auch so, aber ich habe mir hier wieder so viele Ideen geholt, ich weiß garnicht wann ich sie alle umsetzten soll :rolleyes:

 

LG

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe festgestellt, dass dieses "den RV setze ich noch ein und dann ist Schluss" in der Hälfte der Fälle dazu führt, dass ich besagten RV an nächsten Tag wieder raustrennen kann. Wenn der Gedanke ans Schlussmachen kommt, muss ich sofort aufhören. Und wenn es bedeutet, dass eine Seite der Naht abgesteppt ist und die andere nicht. Dann werd ich nämlich unkonzentriert.

 

Ein weiteres Alarmzeichen: Wenn ich den Oberfaden so kurz abschneide, dass er mir aus der Nadel rutscht.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist bei mir auch so, Isebill. Schluss mach ich eher plötzlich.

 

Aber der zu kurze Oberfaden ist bei mir kein Indikator, sonst könnte ich es manchmal gleich sein lassen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir kommt die Nähpause automatisch mit Beginn des Frühsommers....:D

Im Winter kann ich oft tagelang gleich nach dem Frühstück in meine Nähecke verschwinden und dann völlig verzweifelt um kurz vor 13.00h feststellen, dass ich ja schon längst kochen hätte müssen - wo nur die Zeit immer geblieben ist?

Sobald die Kinder über den Hausaufgaben sitzen und mein Göga wieder im Büro verschwunden ist, bin ich dann wieder an der Nähmaschine zu finden und schaffe in dieser Jahreszeit dann auch innerhalb von ein paar Tagen manch ein schönes Stück.

 

Wenn dann der Garten ruft, die ersten Stauden sprießen und das Unkraut langsam wuchert, dann komme ich eigentlich kaum mehr zum nähen. Die Tage sind dann immer zu kurz für die 99 Programmpunkte, die unterzubringen wären und ich schaffe höchstens mal 1-2h am Stück zu nähen. Das ist für aufwändigere Projekte natürlich nicht besonders sinnvoll.

Deshalb habe ich schon vor ein paar Jahren begonnen, meine Nähprojekte in dicken Kladden zu dokumentieren, mit ein paar Skizzen zu ergänzen und eventuell abgeänderte Ideen darin festzuhalten. Das hilft mir dann, wenn ich wieder weiternähen möchte.

 

Bei einem Strickpullover vom letzten Jahr war allerdings alles vergeblich - ich konnte meine eigenen Notizen nicht mehr nachvollziehen und jetzt weiß ich nicht, wie ich die Raglanarm-Abnahmen am Vorderteil machen soll (Rückteil ist schon fertig....). :confused:

Vielleicht hilft's, wenn ich noch ein weiteres Jahr warte, wer weiß, vielleicht kommt die Erinnerung dann zurück??? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch ganz gerne nebenher mal den Fernseher laufen oder höre Musik. Je nach Laune kann das dann sehr unterschiedlich sein, mal eine Oper, mal etwas modernes zum mitsingen, verschiedenstes halt. Da kann es auch schon mal passieren, daß ich plötzlich die Musik nicht mehr hören mag und einfach ausschalte. Hörbuch habe ich mal über die Online-Ausleihe unserer Bibliothek hier ausprobiert und das war nett, als ich kilometerweise Faltenbesatz gesteckt und gebügelt habe aber wenn ich mehr unterschiedliches zu tun hatte, habe ich oft bemerkt, daß mir doch etwas entgangen war, was ich schon doof fand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

i......... dass ich besagten RV an nächsten Tag wieder raustrennen kann.

 

Das mache ich z.B. nie, erst am nächsten Tag trennen. Wenn etwas getrennt werden muss dann sofort, egal wieviel Lust ich noch habe oder wie müde ich bin (ich bin oft Spätnäher, geh gleich auch noch an die Maschine).

 

Denn wenn ich meine Näharbeit erst mit trennen starten muss, dann hab ich auch keine große Lust und schieb es vor mir her.

 

Liebe Grüße

Radieschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mach ich auch immer noch gleich und meistens nähe ich es dann wieder zusammen, weils mich wurmt und ich könnte nicht schlafen.

Aber wenn ich an meine Decke denke, die hätte ich schneller fertig, aber nein, ich hab Pausen zwischen gemacht, weil ich mich einfach zu schwer mit allem getan habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Isebill, du bist nicht allein !!:lol:

Ich gehöre auch zu den Etappennäherinnen , wobei sich die Etappen doch sehr unterschiedlich gestalten. :D:D

Bei mir muß auch das Radio oder der Fernseher laufen, nicht das ich ängstlich wäre, ;) aber das gibt mir irgendwie ein Sicherheitsgefühl und Gelassenheit, wenn es knifflig wird.Komische Erklärung, aber so ist es.:kratzen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da bin ich recht froh, dass es mir nicht nur alleine so geht. Gerade bin ich mal an der Maschine, wird schon gerufen: "Mika der Kaffee ist fertig, Mika, es gibt Abendbrot."

 

Bevor ich neue Projekte beginne oder Projekte weiter bearbeite, erledige ich erst die Flickwäsche. Mir macht es Stress, wenn ungebügelte oder Flick-Wäsche herum liegt. Deshalb habe ich seit ich hier im Forum bin, auch noch nicht so viel genäht außer Kissen und Deko. Das ärgert mich ein wenig. Meine Tochter hat Kaufkleidung. Nach jeder Wäsche ist etwas kaputt. Da frage ich mich oft: "Wie reparieren es denn die Leute, die nicht nähen können? Werfen sie dann die Sachen einfach weg?"

 

Habe beim MoMo für Leinen mit abgestimmt. Hoffe doch sehr, dass ich wenigsten diesmal eine Bluse (für heiße Tage) zustande bringe.

 

Die Tipps mit den Notizen sind gut. Wenn man ein angefangenes Stück liegen lässt, weiß man oft nicht mehr so richtig weiter.

 

Ich lasse mich nicht entmutigen *Mika*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebes Radieschen, auch den Nerv habe ich dann nicht mehr. Macht mir nichts aus, mit Raustrennen zu starten, dabei komme ich mir dann so tugendhaft vor und das gibt neuen Schwung.

 

Ich markiere mir auch oft abends mit 2 Stecknadeln Nahtpassagen, mit denen ich nicht ganz zufrieden bin oder wo ich was auslassen, einhalten muss. Habe im Nähkurs gelernt, dass sich der Schneider mit Stecknadeln über Kreuz solche Markierungen macht und was der Profi macht, davon können wir was lernen.

 

Meine Devise ist: niemals unter Druck, weder unter Zeitdruck noch unter eigenem Erfolgsdruck nähen. War früher anders, aber die Erfahrung hat mich gelehrt, dass ich das nicht mehr vertrage.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Macht mir nichts aus, mit Raustrennen zu starten, ...

 

frisch und ausgeruht, die Äuglein sehen wieder was statt Lidern, die todmüde auf halbmast hängen - mit trennen zu beginnen ist so verkehrt nicht

 

... Ich markiere mir auch oft abends mit 2 Stecknadeln Nahtpassagen, ... mit Stecknadeln über Kreuz solche Markierungen macht ... Isebill

 

ich nutze zusätzlich die Farben der Glaskopfnadeln als Markierung.

 

Hier geht gerade ein ziemlich heftiger Gewitterregen runter. Es plattert und hagelt ganz ordentlich. Ich hab ja auch nur die beiden Tage den Garten durchgeputzt, zurück- und ausgeschnitten, gründlich durchgehackt und die getopften Jungpflanzen eingesetzt :mad: Mal sehen, was morgen davon noch da ist ...

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe auch in Etappen, da ich wenig Zeit habe. Dann habe ich meistens auch mehrere Projekte gleichzeitig. Ich kann zum Glück meine Sachen liegen lassen. Allerdings ist mein Nähzimmer sehr klein, sodass ich micht allzu viel liegen lassen kann, weil sonst das Chaos losbricht. Das mit den Notizzetteln ist aber eine gute Idee. Werde ich mal probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...