Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Marktplatz von Mitgliedern für Mitglieder > Händlerbesprechung

Händlerbesprechung
Meinungen zu Händlern, Herstellern, Vertrieben, Importeuren und ähnliches.
Hier kann man über seine Erfahrungen berichten. Bitte sachlich bleiben und sich an die nachweisbaren Fakten halten. Die Themen werden moderiert. Diskussionen um Angebote bei ebay gehören auch hier rein.
Die Threads werden nach ein paar Wochen der Inaktivität automatisch geschlossen, um ein "Ausgraben" längst vergebener und vergessener Themen zu verhindern.
Wo krieg ich, Ich habe, Wer kennt wen, der hat, Ich kenne wen, der hat, gehören in den Markt

Wieviel Erfahrung braucht man für solche Kleidung?

Händlerbesprechung

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.01.2010, 06:38
Miyo Miyo ist offline
Neu im Forum
Sterne für Mitgliedschaft:

Wieviel Erfahrung braucht man für solche Kleidung?

Hallo,

ich sags gleich mal vorneweg: Ich hab 0.0 Ahnung vom Nähen Da ich sehr auf asiatische Mode stehe und schon oft durch miese Qualität enttäuscht wurde, habe ich mit dem Gedanken gespielt evtl. selber zu nähen. Allerdings möchte ich mir keine falschen Hoffnungen machen da ich für diese Kleidung ja keine Schnittmuster habe. Was denkt ihr Profis wieviel Erfahrung man braucht damit man solche Kleidung nähen kann? Also mein Interesse liegt eigentlich nur in Kleidern.

YESSTYLE: VeJanie- Detachable Faux Fur Collar Houndstooth Dress (Black - One Size) - Free International Shipping on orders over $150
YESSTYLE: lovemark- Lace Cape-Collar Dress - Free International Shipping on orders over $150
YESSTYLE: QYNS&RUCHEL- Frilled Empire Dress (One Size) - Free International Shipping on orders over $150
YESSTYLE: QYNS&RUCHEL- Mock 2 Pieces Dress with Corsage (Black - One Size) - Free International Shipping on orders over $150

liebe Grüße Miyo
Alt 24.01.2010, 08:20
Benutzerbild von Ulla
Ulla Ulla ist offline
Nähkursleiterin

AW: Wieviel Erfahrung braucht man für solche Kleidung?

Hallo Miyo!
Ich freue mich über jeden der heutzutage noch nähen lernen möchte!
Schön, dass du hier hergefunden hast
Wenn du dir selber zutraust, solche Kleider zu nähen, dann solltest du einfach mutig anfangen!
Kürzlich konnten wir hier alle mitverfolgen, wie ein junger Mann ohne Vorkenntnisse mit einer geliehenen Nähmaschine unter Mithilfe von ein paar ganz lieben Hobbyschneiderinnen ein tolles Kleid für seine Freundin genäht hat.(ich weiß gerade nicht, wo ich es suchen soll, vielleicht findet es hier jemand anders schneller).
Aber ohne Schnitt und ohne Hilfe stelle ich mir das für einen Anfänger schwierig vor.
Geh in ein Stoffgeschäft und lasse dich beraten, dort zeigt man die Schnitte und das passende Material dazu.
Hast du eine Nähmaschine zur Verfügung?
Wenn nicht, mach nicht den Anfängerfehler und kaufe dir ein Billigmodell vom Discounter, damit wird dir der Spaß von vorneherein verdorben.
Versuche dir eine zu leihen, oder mache einen Nähkurs, dort wo Maschinen zu Verfügung gestellt werden.

Wann du genug Erfahrung hast, dass du mit deinen Qualitätsansprüchen zufrieden bist, kann ich nicht beantworten.

Ich bin nach 40 Jahren noch nicht zufrieden, denn die Ansprüche an mich selbst steigen stetig... das Spannende ist die Herausforderung
Alt 24.01.2010, 08:28
Benutzerbild von stoffmadame
stoffmadame stoffmadame ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Hi und herzlich willkommen

Man muss nähen können bzw. den Willen haben, das zu lernen. Und man muss entwerfen können bzw. bereit sein, sich mit einem gekauften Schnittmuster auseinander zu setzen.
Das ist alles gut möglich, braucht aber Zeit und den Willen dazu. Es gibt manche, die sich sofort an sowas setzen, und andere, die dafür ich sag mal 1-2 Jahre brauchen.
Hast du Zugang zu einer Nähmaschine oder hast du sogar eine? Und wie möchtest du es lernen? Kurs, Anleitungsbuch, Stoff, Nähbuch, easy-Schnittmuster? Das wären alles Wege.
Ich glaube, bei den gängigen Schnittmusterherstellern gibt es solche Schnitte, oder welche, die entsprechend abgewandelt werden könnten.
Guck mal zB hier oder bei den anderen "Verdächtigen", wie Vogue, McCall's, ottobre, oder wie sie allen heißen
Den Link habe ich jetzt zu den leichten Modellen gesetzt, da ist aber auch auf einer Leiste der Link zu der Hauptkollektion, oder wegen der Schnitte kannst du vielleicht auch bei Fasching gucken.
Es ist ein toller Weg, auf den man sich da macht, aber es ist ein Weg, der aus etlichen Schritten besteht.
Denn wenn du eine Näma und einen Schnitt hast, brauchst du noch Stoff, Garn, Knöpfe etc, ich schätze, da kommst du preislich auch auf die Kosten in deinen Links Wenn du natürlich die Möglichkeit hast, einiges zu recyclen, wird es schon besser
Fang einfach an und viel Spaß dabei
Alt 24.01.2010, 08:36
Benutzerbild von dark_soul
dark_soul dark_soul ist offline
Anbieterin bei Dawanda: dark-and-sweet-things

Der Beitrag, den Ulla genannt hat, ist folgender:

WIP: Kleid für meine Freundin - Hobbyschneiderin + Forum

Sehr interessant, vor allem die Sache mit dem Karo. Soo passend krieg ICH das nie hin, und ich nähe schon bestimmt 10 Jahre...

Du siehst also, man kann alles, wenn man es nur wirklich will. Und Asiatische Kleidung besteht auch nur aus Stoff

Schau Dich nach einem Schnittmuster um, das Deinen Vorstellungen am nächsten kommt, und wenn da noch was abgeändert werden muss (anderer Kragen z. B.) bekommst Du hier im Forum ganz bestimmt Hilfe.

Zu den Shoplinks sag ich jetzt mal nix, da weiß im Moment eh keiner so recht Bescheid

Edit:
Vielleicht wirdst Du auch in folgenden Threads fündig:

Suche einen Schnitt für ein Gothic Lolita Dress - Hobbyschneiderin + Forum

Japanisches Schnittmuster - Hobbyschneiderin + Forum

Und dort dürftest Du auch ein paar Anleitungen finden:

~*~ Link Pool: Selber nähen ~*~ Dunkels Die deutschsprachige Gothic-Lolita-Community. ~*~

Mein (zur Zeit verwaister) Foto-Blog Dark and Sweet Things
In Arbeit: BOM 6 Köpfe 12 Blöcke - Row by Row Mitmach-WIP --> LaRue-Bag aus "Der Teufel trägt Prada" Sewing is Cheaper Than Therapy - UWYH bis 31.12.2018
Wie drehe ich Bilder richtig? Ein Tutorial von Nowak

Geändert von dark_soul (24.01.2010 um 08:43 Uhr)
Alt 24.01.2010, 08:57
Benutzerbild von SilviaB
SilviaB SilviaB ist offline
Ältestenrat

Hallo Miyo,

sei einfach mutig.
Billiger wird das Kleid möglicherweise nicht. Es entspricht aber genau den eigenen Maßen und es macht viel Spaß.
Ich habe selbst mit einem geschenkten Stoff angefangen nach einem auf der Straße gesehenen Kleid und ohne Schnitt. Nur ein paar Tips von meiner Oma und viel Fantasie. Heute würde ich mir viel mehr Gedanken darum machen. Das ist nicht immer förderlich. Damals war ich sehr mutig und unwissend - habe einfach darauf los gearbeitet.
Das Kleid war sehr schön und ich enorm stolz auf das geschaffte. Meine Nähmaschine war ein einfaches Modell - nur nähen nicht versäubern oder so.

Gruß Silvia
Thema geschlossen

Themen-Optionen
Ansicht