Zum Inhalt springen

Partner

Winterjacke: Verbindung Futter zu Außenjacke hält nicht


3kids

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

meine Mädels habe identische gekaufte Winterjacken – außen etwas wetterdichtes, dann Volumenvlies und innen normales dünnes Futter!

Außenstoff und Vlies sind zusammen verarbeitet und dann wurde gefüttert.

In den Achseln wurde dabei ein ca. 4cm langer Streifen in der Ärmel-/Seitennaht des Futters mitgefasst, der nach dem Wenden an der NZG der Außenjacke festgenäht wurde.

 

Tochter groß hat mir kürzlich ihre Jacke zum Waschen gegeben und angemerkt, dass da „innen die Naht auf ist“. Jetzt wollte ich die schnell flicken, gucke mir das genauer an und sehe, dass an beiden Jacken die Nähte des Futters in den Achseln auf sind, weil der Faden zerrissen ist. Und zwar nur da, wo vorher der Streifen mitgefasst, jetzt baumelt er halt lose.

 

Woran liegt das? - könnte das liegen?

 

Ich dachte, das ist immer so gemacht. Gerade gestern hatte ich noch eine ähnliche Winterjacke halb gewendet, weil der Ärmel beim Zanken auf dem Schulhof teilweise herausgerissen worden war und sah das genauso aus – nur dass dort die Futternaht nicht gerissen ist bisher.

 

Was soll ich jetzt machen. die Streifen wieder mitfassen auf keinen Fall – evt. zusätzlich daneben an die NZG steppen – oder gar nicht. Ich habe nämlich keine Lust, die beiden Jacken demnächst wieder auf dem Nähtisch zu haben …

 

fragende Grüße

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    3

  • dede

    1

  • stofftante

    1

  • Mackie

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

meinst Du es ist möglich, das Futter zusammen mit dem Vlies zu "quilten"? Natürlich nicht durch den Außenstoff, denn der soll ja wetterfest bleiben.

Ansonsten bin ich gespannt, was die "Fachfrauen" sagen...

 

Viele grüße von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, das Vlies ist unter den Außenstoff gelegt, in den NZG mit ihm verbunden und dann mit ihm gemeinsam zur Außenjacke zusammengesetzt.

 

Da ist nix dran zu rütteln.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita,

Befestige das Futter an der Armlochnahtzugabe aber an mehreren Stellen. Du schneidest Schrägbandstücken (ungefähr 4 cm lang) zu, kann ruhig gedoppelt werden, und nähst sie an den Nahtzugaben Futter und Oberstoff fest. Wenn irgendwelche vertikalen Teilungsnähte vorhanden sind, kann dort auch noch eine Verbindung mit Hilfe der Schrägbandstreifen genäht werden. So kann der Zug sich schön verteilen.

LG und frohe Weihnachten

Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Heidi,

 

ich habe jetzt erst mal nur diesen einen vorhandenen Streifen wieder verwendet aber eben nicht mitgefasst sondern gesondert aufgenäht - mal sehen, was jetzt nachgibt.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...