Zum Inhalt springen

Partner

Adler Nähmaschinentisch - Wer weiß was?


Michi_1985

Empfohlene Beiträge

Ich habe diesen Nähmaschinentisch bei Kleinanzeigen gefunden. Kann mir jemand dazu was sagen? Die Verkäuferin selbst weiß gar nix darüber. Mich würde vor allem interessieren, welche Maschine da mal dazugehört haben könnte. Die ist nämlich nicht mehr dabei. Und was ist denn bitte eine Ringschiffmaschine (siehe Pedal)? Mit Adler kenne ich mich überhaupt nicht aus. Der Tisch ist aber so wunderschön, dass ich ihn unbedingt haben musste. Bin also für jede Info dazu dankbar.

 

1734936703_Adler1.jpg.a8caf45ac46e568bcbfc0bade974ca4a.jpg

 

157498495_Adler2.jpg.45b863f01386caaa1bc7af81e0baca51.jpg

 

967315003_Adler3.jpg.85f57551c34f1c55d97e61ecfcf8c619.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • det

    6

  • Michi_1985

    6

  • nowak

    3

  • Realist

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Vielen Dank schon mal, das ist echt interessant. Jetzt noch eine Frage: Waren die Maschinen einer Firma damals gleich groß? Ich bin auf der Suche nach einer Maschine, die ich da einbauen kann. Wahrscheinlich muss ich da genau messen, oder? Ich hätte (soweit ich das sehen kann) eine Adler 8 im Auge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir nicht mal sicher, ob es die gleiche Marke sein muß...

 

Ich habe von meiner Schwiegergroßmutter einen Pfaff Nähmaschine in einem Singer Tretgestell geerbt. Und die wurde lange auch so benutzt.

 

Einfach messen reicht vermutlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir nicht mal sicher, ob es die gleiche Marke sein muß...

 

In so einen tollen Tisch gehört meiner Meinung nach auch eine Maschine der entsprechenden Marke rein, auch wenn von den Abmessungen her viele andere auch passen könnten. (Doppelripp-Unterhemd und Jogginghose passen auch zusammen, aber will man das sehen?)

 

Die Adler 8 könnte ich ausmessen, die ist zwar streng genommen keine Ringschiffmaschine, aber immerhin ein(e) Adler :rolleyes:

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, wenn das die originalen Benutzer früher nicht so streng gesehen haben, würde ich das auch nicht tun. Authentischer als authentisch muß ja auch nicht sein. :rolleyes:

 

Es sei denn, es geht um ein Ausstellungsstück für ein Museum und nicht ums Nähen.

 

Aber man kann natürlich auch eine Maschine der gleichen Marke einbauen, ohne Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, wenn das die originalen Benutzer früher nicht so streng gesehen haben, würde ich das auch nicht tun. Authentischer als authentisch muß ja auch nicht sein. :rolleyes:

 

Es sei denn, es geht um ein Ausstellungsstück für ein Museum und nicht ums Nähen.

Zusammen passen sollte es schon. Eine graue Pfaff 260 oder so würde mir in diesem Tisch nicht gefallen, auch, wenn sie evenuell sogar reinpasst.

 

Authentisch wird sowieso schwer, eine Adler-Ringschiffmaschine muss man erst mal finden.

Stimmig fände ich aber doch schön. Das wäre für mich eine Adler, die aus der Zeit stammt, z.B. eine Adler 8 oder eine Ringschiffmaschine eines anderen Herstellers.

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder eine Ringschiffmaschine eines anderen Herstellers.

 

Ach, jetzt auf einmal? :rolleyes:

 

Eine Maschine der gleichen Zeit und des gleichen Typs zu nehmen erscheint mir übrigens deutlich logischer (und auch stimmiger) als sich unbedingt auf die Marke festzulegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion,

... oder eine Ringschiffmaschine eines anderen Herstellers.

 

Ach, jetzt auf einmal? :rolleyes:

 

ich schrieb obiges in dem Wissen, dass es erheblich leichter sein wird, eine alte Vorkriegs-Adler (vor WW1) als eine bezahlbare Ringschiffchenmaschine zu finden ;)

 

Die einzige, die ich auf die Schnelle gesehen habe, war eine Pfaff-Maschine, die mit 130,- Euro Startgebot bei ebay einstand - da war dann aber auch der passende Tisch gleich dabei.

 

Gruß

Detlef

Bearbeitet von det
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Adler 8 würde mir auch sehr gut gefallen. Da wäre es super, wenn du die ausmessen könntest. Ich möchte auch definitiv nur eine Adler in diesen Tisch einbauen. Ringschiff muss nicht sein, aber Adler auf jeden Fall!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, ist das hier auch eine Adler 8? Kann man das auf dem Bild erkennen? Die habe ich nämlich reservieren lassen. Ich kenn mich echt nur mit den Pfaffs aus.

1011839421_adlererlangen.jpg.59a61b23b5da221926ad37736fe6a95f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michaela,

 

das könnte von der Bauform her eine Adler 8 sein.

 

Dann hättest du aber noch einen sehr schönen Tisch, für den du dann eine weitere Adler bräuchtest ;)

 

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi, ja das stimmt. Aber dieser Tisch hat den Vorteil, dass er eine doppelte Platte hat. Ich würde da die Maschine raustun und in den anderen einbauen. Dann kann ich diesen als Schreibtisch benutzen und mich jeden Tag dran freuen. 😎 So langsam muss ich aber dann aufhören mit dem Sammeln. 😬

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pff

ein ehrbarer Mensch hat täglich mit dreckigen Pfoten rumzulaufen und störrische Nähmaschinen zu reparieren :p

:D:D

 

Die dreckigen Pfoten sind beim Nähen aber hinderlich ;)

 

Solange der Tisch als solcher noch zu erkennen ist, ist es doch gut.

Ich habe hier auch einige zweckentfremdete Tische stehen, aber weder Mamor- noch Glasplatten drauf.

 

@Michi_1985: Die Abmessungen meiner alten Adler 8 (schätzungsweise +/- 1895 gebaut) sind übrigens zierliche 33 x 17 cm.

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe diesen Nähmaschinentisch bei Kleinanzeigen gefunden. Kann mir jemand dazu was sagen? Die Verkäuferin selbst weiß gar nix darüber. Mich würde vor allem interessieren, welche Maschine da mal dazugehört haben könnte. Die ist nämlich nicht mehr dabei. Und was ist denn bitte eine Ringschiffmaschine (siehe Pedal)? Mit Adler kenne ich mich überhaupt nicht aus. Der Tisch ist aber so wunderschön, dass ich ihn unbedingt haben musste. Bin also für jede Info dazu dankbar.

 

[ATTACH]216688[/ATTACH]

 

[ATTACH]216689[/ATTACH]

 

[ATTACH]216691[/ATTACH]

 

Hi,

sehr schöner Tisch. Da wird man glatt neidisch. Wenn ich nur den Platz dafür hätte :banghead:

 

*editiert*

Bearbeitet von nowak
Keine Werbung. Danke. Die Moderation.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...