Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Erster Slip - Gummiprobleme


nourishing

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe meinen ersten Slip (Julie) genäht. Wie man auf dem Foto sehen kann, ist das mit dem Wäschegummie absolut ungleichmäßig geworden, speziell im Bereich Hinterhose. Habt ihr da ein paar Tipps? Ich habe die Strecke geviertelt und dann mit Stecknadeln festgesteckt und beim nähen den Wäschegummie gleichmäßig gedehnt..wobei, wenn ich mir das Ergebnis so ansehe, ist da nix gleichmäßig. :rolleyes:

 

Ich hoffe, der zweite wird besser, also für Verbesserungsvorschläge bin ich extrem dankbar. Denn eigentlich macht das richtig Spaß - Vielen Dank auch nochmal an das Forum, denn ohne die ganze Beiträge wär ich nie auf die Idee gekommen, mir einen Slip zu nähen.

slip_julie1_komp.jpg.9a4fef03abaad5aff3a3db81d2722cca.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nourishing

    4

  • Raaga

    2

  • Angelsnight83

    2

  • leandra

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ach, der sieht doch schon toll aus ! Bei meinem ersten String sieht es nicht besser aus. Auch der zweite ist noch recht ungleicmäßig. Aber solangsam bekomme ich den Dreh raus ;). Wenn man die Dinger anhat, ist es eh stramm .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man die Dinger anhat, ist es eh stramm .

 

Ich hab zwar noch keine genäht, aber das hätte ich jetzt auch gesagt...!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich denke, das Ganze ist Übungssache, du hast wahrscheinlich in der Aufregung etwas ungleichmäßig gezogen. Vielleicht versuchst du beim nächsten Slip, nicht in vier, sondern in 8 Teile zu unterteilen, den ungedehnten Gummi wie auch den Stoff. Dann aufheften, .... und viel Glück! Das wird schon, dieser Slip ist doch auch schon sehr schön!

 

Gruß

 

Raaga

 

 

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade mit dem Gummi, das ist wirklich Übungssache. Es sieht so aus, als hättest du auch den Stoff gedehnt, daher kommt der Slip dir wohl auch ungleichmäßig vor. Den Stoff soll man ja nicht dehnen, nur den Gummi.

Ich finde es für den Ersten auch schon prima.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, ich möchte auch mal ein paarselbst nähen, jedoch find ich die Schnitte immer ziemlich teuer, so 10-15 euro :(

 

Gruß Manu

 

Du hast aber bestimmt noch einen der gut passt und trotzdem nicht mehr schön ist? Trenne ihn auf und dann leg los.

 

LG Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, ich möchte auch mal ein paarselbst nähen, jedoch find ich die Schnitte immer ziemlich teuer, so 10-15 euro :(

 

Gruß Manu

Hallo Manu,

dann zerschneid doch einen billigen Slip. Das geht auch als Schnittmuster und ist oftmals billiger ;)

wenn du allerdings das Schnittmuster 20 oder noch mehrmals nähst, dann sind es nur noch 50 ct pro Slip :D

Materialkosten je nach Schnitt ein paar Euro. Da hast du den Schnitt schnell raus. Und wenn du sie als Geschenk nähst, sparst du jede Menge (meine Freundin hat gerade acht Stück zum Geburtstag bekommen) :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder Schnitt abmachen; bei vielen Slips ist das nicht so schwer. Nur auch hier aufpassen, dass der Stoff beim Abpinseln nicht gedehnt wird, sonst ... fluchst du.

 

Ich persönlich finde diese Art sich Schnitte zu beschaffen einfach die beste: das Teil paßt genauso wie der Lieblingsslip, und es kostet nur 10 Min. Arbeit. Die Kombination ist wirklich nicht schlecht.

 

Gruß

 

Raaga

 

 

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das werd ich dann morgen auch gleich mal machen,

 

nun brauch ich nur noch ein paar Stoffe dafür,

 

wisst ihr wo man schöne herbekommt, mag ja mehr so gemusterte Netzstoffe.

 

gruß Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Caro

in meinem Kurs haben wir das so gemacht dass bevor die Seitennähte geschlossen werden der Beingummi angenäht wurde Schrittteil vorderes und hinteres Teil sind aneinandergenäht).

Schritt 1 -->

Gummi mit ein paar Stichen am oberen Sliprand mit der Nähmaschine festnähen.

Schritt 2 -->

7cm vom Slipstoff abmessen und eine Nadel an die Seite quer stecken.

Schritt 3 -->

6cm vom Gummi abmessen und eine Nadel ins Gummi stecken.

Schritt 4 -->

Den Gummi nun soweit dehnen bis die beiden Markierungsnadeln aufeinandetreffen und mit einer der beiden Markierungsnadeln zusammenstecken

Schritt 5-->

die ersten 7cm mit dem gedehnten Gummi annähen.

 

Schritt 2 bis 5 solange wiederholen bis das eine Bein fertig ist.

anschliessend von der schönen Seite steppen.

 

Meine Slips werden so tipp topp und sitzen wunderbar.

 

Gruss Stellina68

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für die Komplimente. Ich war auch ganz überrascht, dass es gar nicht so schwer ist, Slips selber zu nähen, denn nähen tue ich auch erst seit ein paar Monaten.

 

Das mit den 7 cm abstecken (bzw. 6 am Stoff) und dann nähen hört sich plausibel an. Ich werde beim nächsten Slip mehr feststecken und hoffen, dass es klappt. Den Stoff hab ich eigentlich nicht gedehnt (aber sicher bin ich mir da nicht)

 

Für den ersten Versuch fand ich es sehr hilfreich, ein Dessouspaket zu kaufen. So hat man gleich alles beisammen was man braucht. Ich hätte z.B. gar nicht gewusst, was für ein Gummi an die Ausschnitte genäht werden muß und als Anfänger finde ich es auch vorteilhaft, ein Schnittmuster zu haben, was jeden Schritt einzeln erklärt – da geb ich dann lieber ein paar Euro mehr aus.

 

Ist das eigentlich egal, ob ich Paspel- oder Wäschegummi nehme? Den Unterschied hab ich noch nicht verstanden. Und nähe ich die immer rechts auf rechts fest, klappe das Gummi dann um und näh es noch mal fest? Bei meinen gekauften Slips ist ganz oft auch das Gummi links auf die rechte Stoffseite genäht. Müßte doch eigentlich auch gehen, oder?

 

Vielen lieben Dank noch mal für Eure Hilfe..ich frage mich, wie meine Omi damals ohne das I-net nähen lernen konnte :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank noch mal für Eure Hilfe..ich frage mich, wie meine Omi damals ohne das I-net nähen lernen konnte :D

 

Das frage ich mich allerdings auch. Ich habe jetzt meine erste Hose genäht für meinen Sohn. Ein Tisch mit Nähmaschine, ein Tisch mit PC und immer schön nach Anleitung (Farbenmix-Schnitt). Hat gut geklappt. Auf die Idee, Unterwäsche selbst zu nähen, bin ich durch dieses Forum gekommen. So ein Nähpaket ist bestimmt beim ersten Mal von Vorteil. Doch, wo bekommt man denn so etwas? Und welche sind zu empfehlen?

 

lg

Leandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Leandra: Ich schick dir gleich ein Nachricht, wo ich meine bestellt habe. Ich glaube Händler dürfen hier nur unter Händlersuche angegeben werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nourishing:

Soeben hab ich die Bestellung abgeschickt :D Nähpaket für BH und Slip inkl. Schnitt (bei deinem zweiten Tipp, Danke nochmals)

 

Jetzt geh ich Staub saugen und dann einen Schnitt für eine Kinderfleecejacke bearbeiten... Damit was weggearbeitet ist, wenn das Paket eintrifft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

HI,

womit markiert man eigentlich am besten auf Mikrofaser? Mit meiner Schneiderkreide werde ich hier fast wahnsinnig, das haut gar nicht hin. Gibt es extra mikrofasermarkierstifte? Oder lohnt es sich, dafür gar einen Rollschneider plus matte zu kaufen, dann kann man das Schnittmuster feststecken und rumschneiden? :confused:

 

Meine Kreide und die Mikrofaser mögen sich definitiv nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geheimtipp zum Markieren: Gelstifte (ja, genau die, die man oft im 30er-Pack in vielen verschiedenen Farben im Schreibwarenladen oder sont wo zu kaufen bekommt). Je glitzernder, desto besser. Geht auf jedem Stoff, kann man farblich passend wählen und ist wasserlöslich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.