Zum Inhalt springen

Partner

1300 DC: Faden reißt beim Coverstich


anea

Empfohlene Beiträge

Whooooooaaaaa! Ich bin so sauer!!!!!!!!!!

 

Endlich ist der Besuch weg, ich kann wieder in die Nähecke und mich endlich mal meiner neuen Coverlock widmen und - nix funzt :banghead: :banghead: :banghead:

 

Okay, das overlocken hab' ich ja noch hinbekommen, aber jetzt wollte ich den Hosensaum mit Coverstich nähen und bin schier am verzweifeln :traenen: :mad: :traenen: :mad:

 

Mal davon abgesehen, dass ich eine Ewigkeit gebraucht habe, um das Teil umzufädeln (ist aber sicherlich Übungssache) und umzubauen, reißt mir unentwegt der rechte Nadelfaden. Ich hatte die Spannung auf 6.5 - wie angegeben. Dann hab' ich auf 5.0 runtergedreht, was nicht wirklich was brachte. Sie ließ immer wieder Stiche aus und dann - zack - war irgendwann wieder der Faden durch :mad: :banghead: :mad: :banghead: :banghead: :eek:

 

Nach dem 137. Einfädeln (oder so...) hab' ich dann auf meinem Probeläppchen eine halbwegs akzeptable Covernaht zustande gebracht, indem ich gaaaaaaanz langsam genäht habe.

 

Frohen Mutes und durchaus optimistisch habe ich mich dann ans Liveobjekt (sprich: Hosenbein) gewagt, aber das ging - nun ja, in die Hose :freak:

 

Sie ließ wieder Stiche aus (trotz Langsamnähens) und an der Seitennaht wollte sie überhaupt nicht drüber. Ein bisschen sanfes Ziehen hat sie diese Hürde dann nehemn lassen - leider zu Lasten des rechten Nadelfadens.

 

Ehe ich jetzt wieder anfange mit Einfädeln etc. ("Täglich grüßt das Murmeltier") wollte ich doch mal eure Tipps abwarten, sonst schmeiße ich noch heute abend Hose und / oder Coverlock aus dem Fenster :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • anea

    7

  • schlupp-fan

    5

  • Konstanze

    4

  • Stickelfe

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich kenne deine Maschine nicht, aber nach dem Umfädeln ist ein beliebtes Problem, dass die Fäden nicht richtig zwischen den Spannungsscheiben liegen.

 

LG Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Annette,

ich habe auch eine 1300 DC und hatte früher ähnliche Probleme.

Ich habs mit einem "besseren" sprich hochwertigerem Garn und neuen !! Nadeln !! probiert- und siehe da, es funktionierte wirklich. Sieh zu, dass die Stofflagen nicht zu dick sind, sonst kann es auch passieren, dass Stiche ausgelassen werden, weil einfach der Weg zu lang ist. Prüfe auch nochmals genau den Fadenverlauf im Coverstichbereich.

Möglicherweise kommen einige Dinge zusammen und schon ist das Chaos perfekt.

Ich wünsch dir viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab noch was vergessen-

Die Nadeln sind das A und O bei dieser Maschine. Kauf dir die besseren- hier lohnt sich sparen nicht wirklich. Und wenn die Spitzen nicht mehr ganz so toll sind, hast du nur Ärger. Hoffentlich hilft dir das weiter.

 

Liebe Grüße

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anette,

 

habe diese Maschine seit einem 3/4 Jahr. Die Overlooknähte waren von Anfang an ganz prima. Da habe ich überhaupt keine Probleme. Die kamen erst beim covern.

Bei mir hat sie Stiche ausgelassen. Da wurde mir dann vom Händler gesagt, ich soll die EL-Nadeln verwenden. Hat sofort funktioniert. Ich ärgere mich nur, weil in der Bedienungsanleitung ja steht, dass man normale Nadeln verwendet.

Habe festgestellt, dass die Naht noch besser aussieht (nicht so wulstig), wenn ich die Nadelfadenspannung bei beiden Fäden um ca. 0,5 verringere. Eventuell noch die Spannung des Kettengreifers auf L, muss aber nicht.

Nun zum Fadenreißen. Das hatte ich auch schon. Habe dann versucht die Spannung der Fäden zu lockern. Das hat nicht richtig geholfen. Als das passierte hatte ich aber normales, ich nehme an sogar billiges Garn genommen. Habe dann Overlookgarn eingefädelt und es funktionierte.

Mir fällt gerade ein, was ich auch schon einmal falsch gemacht habe. Ich hatte ein Loch zuviel eingefädelt. Das war nur für den Kettenstich im Kettenstichgreifer.

 

Zusammengefasst also:

am besten el-Nadeln; Nadelfadenspannung etwas reduzieren und Overlookgarn verwenden.

 

Du kriegst das bestimmt hin. Es lohnt sich auf jeden Fall. Ich nähe jetzt am liebsten Shirts und Pullover.

 

Viele Grüße

Konstanze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Annette,

 

da ich schon länger die gleiche Maschine habe, vermute ich mal dass es am einfädeln liegt oder die Nadelspitzen sind nicht mehr in Ordnung.

 

Grüße

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Da wurde mir dann vom Händler gesagt, ich soll die EL-Nadeln verwenden. ...

 

Hallo Kontanze,

was sind EL-Nadeln? Ich habe auch die 1300 DC seit Weihnachten neu und wollte in der nächsten Zeit endlich das gute Stück ausprobieren.

 

Gruß

Carola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines Wissens sind diese Nadeln wenig länger und haben ein längeres Nadelöhr, damit der Faden ohne größere Reibung läuft.

Ich kenne sie unter "schwarzen Nadeln".

 

Liebe Grüße

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Renate,

ach sind das die speziellen Overlock-Nadeln. Kann sein, dass da EL drauf steht. Aber die nehme ich sowieso für die Overlock.

 

Gruß

Carola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich mir heute morgen eure Tipps durchgelesen habe, habe ich nochmal neu eingefädelt, aber das hat nix gebracht :mad:

 

Bin beim Kettengreifer nicht so ganz durchgestiegen, welche Führung ich NICHT nehmen darf, weil sie nur für den Kettenstich ist... Ist es dieses Spiralteil, was aussieht wie ne Feder?

 

Die Nadeln sind ganz neu, allerdings nur normale Nadeln. Muss dann wohl mal schauen, wo ich hier im Ort die JLx bekomme :mad:

 

Auf alle Fälle, auch mit reduzierter Fadenspannung funzt es kein bisschen! Beide Nadeln lassen Stiche aus und der rechte Nadelfaden reißt alle Nase lang!

 

Wenn ich die anderen Nadeln bekomme, dann probier ich's nochmal, ansonsten geht das Gerät zu eBay!!!! :mad: :mad: :mad:

 

Oh Mann, ich hab' so 'nen Hals!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

dumme Frage, aber sind diese Spezialnadeln nicht automatisch im Lieferumfang? Zumindestens sind sie bei der 2500 DCET gut versteckt im Plastikbeutel.

 

Ich habe übrigens bis heute keinerlei Unterschiede zu herkömmlichen Nadeln festgestellt.

 

Kontrollier mal, ob sich beim Fadenreissen Fadenreste in den Spannungsscheiben verheddert haben, evtl. können sie sich sogar oben im Gehäuse verschlungen haben. Eine Freundin hatte dieses Problem, als das Gehäuse abgenommen wurde haben wir zig Meter Garn total verheddert gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, bei mir waren diese Nadeln nicht dabei!

 

Fadenreste in den Spannungsscheiben können eigentlich nicht sein, weil der Faden viel weiter unten reißt, entweder kurz über der Nadel oder so diecht an der Nadel, dass das gerissene Ende sogar gleich wieder mit vernäht wird (sieht dann so aus, als sei der Faden wie durch Zauberhand aus dem Nadelöhr gesprungen, weil er an der Nadel vorbei im Stoff verschnwindet...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

 

die EL-Nadeln sind nicht im Lieferumfang der 1300 DC.

 

Meines Wissens sind JLx die schwarzen Nadeln, die sollen auch gehen, habe aber nur die EL ausprobiert (sind nicht schwarz).

 

Im normalen Laden scheint man diese Nadeln nicht zu bekommen. Mir scheint, das es die nur im NähmaschinenFachhandel gibt. Bin deshalb vorsichtig und nehme sie wirklich nur zum covern.

 

Anette, das zusätzliche Loch für den Kettenstich ist wirklich die komische Feder, also dort nicht durchfädeln.

 

Viele Grüße

Konstanze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Gott, soll das heißen, das EL-Nadeln und JL-Nadeln nicht das gleiche ist?????

 

Ich krieg' die Krise :eek:

 

Jetzt bin ich ja mal gespannt, ob ich überhaupt irgendsolche Nadeln hier im Ort bekomme!

 

Ansonsten hol' ich wieder die Zwillingsnadel raus und die Maschine fliegt auf den Müll! :freak: :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Annette,

bevor Du sie bei eBay verkaufst, frag doch mal Deinen Händler.

Ich habe die Bernina 2500 DCET.

Ganz Wichtig:

Für den Cover Bereich nur hochwertiges Nähgarn, besonders für die Nadelfäden.

Immer die passenden Nadeln zum Stoff, z.B. Jerseynadeln für Jersey usw.

Du kannst auch EL oder JLX Nadeln verwenden, das sind diese dunkeblauen.

Wenn dann immer noch nichts geht, dann ist sicher der Greifer verstellt, dann muß sie der Händler einstellen.

Glaub mir, ich spreche aus Erfahrung. Aber wenn sie wieder richtig eingestellt ist, dann schnurrt sie auch wieder.

Grüße

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Annette,

 

ich hatte auch am Anfang dieses blöde Fadenreißen des rechten Nadelfadens beim Covern mit der 1300DC. Hab dann ewig herumprobiert, mit Spannung 4,5 auf der rechten Nadel ging es dann etwas besser. Nadeln und Garn waren und sind beide nix besonderes. Ich war aber trotzdem so richtig unzufrieden.

Komischerweise ist die Maschine jetzt nach einigem Gebrauch irgendwie besser und unempfindlicher geworden. Mit normalem Overlockgarn in den Greifern covert sie jetzt ganz ordentlich. Transport über Nähte ist nicht so toll, aber wenigstens reißt nix mehr. Ziergarn in den Greifern mag sie aber immer noch nicht :-(

Gib nicht so schnell auf, die Maschine muß sich wohl erst einnähen, jedenfalls habe ich das Gefühl, dass sie immer besser wird, je länger man sie hat. Oder liegt das an mir ?? Ich könnte aber nicht sagen, dass ich etwas anders mache.

Das Umbauen geht jetzt ratzfatz, ist wirklich Übungssache.

 

Viel Erfolg (oder sollte ich gute Besserung sagen ?)

Daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würde nicht mehr lange probieren - sonst geht vielleicht noch etwas kaputt.

nehme die maschine - gehe zu deinem händler, und löst dort das problem gemeinsam.

vermutlich ist es nur eine kleinigkeit mit großer wirkung.

mfg

sticktante 2004

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ich mit meiner Maschine ohne Probleme nähe, mit Aldigarn und normalen Nadeln, nehme ich mal an, Du machst irgendeine Kleinigkeit falsch oder es ist ein Fehler an der Maschine. Geh zum Händler und lasse es Dir dort richtig zeigen.

 

Grüße

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann nicht zum Händler gehen, da ich die Maschine im Internet gekauft habe. Und einschicken will ich sie nicht sofort wegen so was....

 

Kann das auch mit dem Stoff zusammenhängen? Die Hose ist aus Köper, nicht übermäßig dick, aber auch eben nicht ganz dünn. Kann das sein, dass der Stoff zu dick ist zum Covern?

 

Auch das Garn scheint 'ne Rolle zu spielen. Ich hab's zwar erst ganz neu gekauft, aber es scheint mir irgendwie so flusig. Und nachdem ich die Konen für die Nadelfäden getauscht habe, reißt jetzt immer der linke Nadelfaden....

 

Und wie ist das eigentlich, wenn ich ohne stoff einfach losratter, müsste ich da nicht auch so 'ne verschlungene Kette aus Nadel- und Greiferfäden bekommen? Oder ist das nur beim Overlocken? Weil ich nämlich immer nur die drei Fäden da unten rausziehe.... :confused:

 

Auf normalem Baumwollstoff (Probeläppchen) wird die Covernaht übrigens recht nett. Also kann ja schon mal nicht falsch eingefädelt sein....

 

Oh Mann, ich will doch nur noch das eine doofe Hosenbein säumen... Dann mach' ich ja auch was anderes... Versprochen!!!!!!

:banghead: :banghead: :banghead:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

siehe anleitungsbuch seite 58

nähtest:

am nähende, handrad im gegenuhrzeiger drehen ......

 

das heißt so viel - bei cover-nähen nie ohne stoff bzw. über den stoff hinaus nähen !!!!!!

 

mfg

sticktante 2004

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Annette,

ich will Dir nichts, aber eigentlich näht man den Cover Stich bei einer Bernina nie ohne Stoff. Das ist anders als beim Overlook Stich. Du mußt am Nahtende des Cover Stichs das Handrad einmal vor und einmal zurückdrehen (damit sich die Fäden vom Greifer lösen) und dann den Stoff vorsichtig unter dem Füßchen wegziehen, nicht durchnähen.

Beschäftige Dich lieber ausführlich mit dem Handbuch und probier noch einmal vorsichtig. Du kannst bei falscher Bedienung auch einiges kaputt machen.

Es wird sich wohl nicht umgehen lassen, einen Händler aufzusuchen und diesen nachsehen zu lassen, ob nicht doch schon was defekt ist (vielleicht sogar auf Grund von falscher Bedienung)

Beim Cover Stich muss der Greifer auf mm genau eingestellt sein, sonst geht nichts. Hinzu kommt, dass Bernina etwas empfindlicher sind als viele andere Maschinen, aber sind sie einmal richtig eingestellt, möchte man sie wirklich nicht mehr missen. Ich bin mit meinen 3 Berninas inzwischen mehr als zufrieden.

Grüße Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Anette,

was die anderen Dir geschrieben haben stimmt. Wenn es wirklich nicht am Garn oder an den Nadeln oder an Dir liegt, gibt es noch eine Möglichkeit, nämlich dass Du die Maschine an den Internethändler schickst und er sich das Nadel/Greifer Zusammenspiel ansieht. Aus jahrelangen Erfahrungen aus Einweisungen auf Overlockmaschinen ist dieses Deine letzte Chance. Die Maschine bei ebay zu verkaufen würde ich nicht machen, dafür ist sie zu gut.

 

liebe Grüße aus dem Norden

Martina :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Annette, ich bins auch noch mal.

Ich habe meine Maschine auch über einen Internet-Händler gekauft, hatte aber die Möglichkeit, eine sehr gute Schulung kostenlos machen zu dürfen. Das hat mir sehr viel gebracht, denn trotz Ausprobierens mit der Nähanleitung habe ich einiges falsch gemacht. Mich hat dieser Kurs um Welten nach vorn gebracht. Vielleicht hast du ja auch noch diese Möglichkeit. Wenn nicht könntest du einen solchen Kurs auch buchen. Ich finde- im Nachhinein- wenn man keine direkt Hilfe vor Ort hat ist das Geld eine sehr gute Investition, denn du hast künftig umso mehr Freude damit. Solltest du noch Fragen haben, kannst du mir gerne eine Nachricht ins Postfach legen.

LG

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:banghead: :banghead: :banghead:

 

:o :o :o

 

Das war ja wohl mal ein typischer Fall von "Der Fehler sitzt immer vor dem Gerät"!

 

Nachdem ich nochmal nach der Anleitung vorgegangen bin (also, nicht blindlings losnähen, sondern am Nähanfang mit dem Handrad dir Nadeln einstechen etc.) habe ich die Hose wunderschön gesäumt bekommen. :rolleyes:

 

An der Seitennaht gab's noch ein bisschen Probleme, aber ich denke, das bekomme ich mit etwas mehr Übung schon hin mit der Zeit.

 

Tja, Fräulein Superschlau sollte vielleicht doch ab und zu einen Blick in die Bedienungsanleitung werfen :D

 

@Renate: Ich würde liebend gerne einen Kurs besuchen, wie man richtig mit einer Overlock / Coverlock umgeht!!!!! Aber hier ist so ein bisschen Näh-Niemandsland. Ich werd' mich mal umhören, vielleicht finde ich ja mal was....

 

Also nochmals vielen Dank an euch alle und besonders an Anja und Sticktante2004, die mir mal den Kopf gewaschen haben wegen mienes rücksichtslosen Umgangs mit so einem hochsensiblen Teil

:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...