Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Maschinen > Allgemeine Kaufberatung

Allgemeine Kaufberatung
...

Eine weitere überforderte Anfängerin

Allgemeine Kaufberatung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.08.2018, 15:59
lalelu229 lalelu229 ist offline
Neu im Forum

Eine weitere überforderte Anfängerin

Hallo an Alle!

Ich habe mich länger etwas gescheut mich anzumelden und als x.te Anfängerin zu fragen welche Maschine ihr mir evtl empfehlen könnt, aber ganz ehrlich, ich bin überfordert.
Ich habe als Kind in der Schule mal an einer Nähmaschine gesessen und zu letzt vor 4 Jahren. Es gibt also so gut wie keine Kenntnis. Habe jetzt schon einiges gelesen, aber die Praxis ist ja etwas anderes.
Ich hatte aber immer meinen Spaß daran und bin sonst auch kreativ unterwegs und möchte nun den Schritt wagen und mir in meinem Schlafzimmer eine kleine aber feine Nähecke nach und nach einrichten. Mein Geburtstag und Stromguthaben steht an, daher ein finanz. Pluspunkt ;D Erstmal Grundlagen lernen und rantasten. Ganz praktisch: um die Ecke bei mir gibt es eine Nähwerkstatt, die bietet für 6 Euro die Std. einen Kurs an - Kann man seine Fragen stellen und sich Hilfe holen. Auch dort werde ich noch hingehen und nachfragen wegen einer Maschine sowie zu unserem einzigen Nähladen, der Maschinen verkauft. Die sind nun aber beide noch im Urlaub und ich gucke mich derweil im Internet kräftig um.
Ich denke auch daran, dass ich vielleichg in einem halben Jahr doch merke es ist nicht 100%ig meins. Jedoch möchte ich gern schon eine gute Maschine, die einfach Spaß macht und es einem nicht unnötig schwer macht. Habe gelesen es sollte die Stichbreite und -länge verstellbar sein, Freiarm natürlich auch, eine Kofferhaube wäre auch schön, aber kein absolutes Muss, die Fadenspannung am besten automatisch? Stretchstiche wären gut. Und sonst bin ich überfordert.
Über W6 lese ich manche enttäuschte Meinungen über den Service, dachte an die N1235/61. Aber ich habe z.B. auch eine Pfaff Hobby 1132 gebraucht gefunden, die mich anspricht. Oder doch eher eine Janome? Wie gesagt > überfordert.

Ich wäre so dankbar, wenn ihr mir eure Gedanken und Empfehlungen mitteilen könnt!

Alles Liebe, lale
Alt 14.08.2018, 16:16
xpeti xpeti ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

AW: Eine weitere überforderte Anfängerin

Was möchtest Du denn Nähen bzw. welche Stoffe möchtest Du vernähen?

Ich kann über tel. oder mail Kontakt zu W6 nichts schlechtes sagen. Natürlich muss man etwas Geduld mitbringen, man ist nicht die einzigste Kundin.

jetzt mit Tauschalbum

Hobbyschneiderin 24 - Forum
Alt 14.08.2018, 16:26
uschihexe uschihexe ist offline
Schon etwas länger da

Hallo,
ich habe die W6 und bin sehr zufrieden. Ich brauchte zum Glück noch keinen Service. Mit meiner Pfaff war ich auch sehr zufrieden, aber nach 36 Jhren musste sie immer öfter zum Service, der viele Kilometer weg war.
Alt 14.08.2018, 16:28
Benutzerbild von Capricorna
Capricorna Capricorna ist offline
Ältestenrat

Hallo,

die von dir beschriebenen Features hat heute eigentlich so gut wie jede Maschine. Kofferhaube finde ich nicht unbedingt notwendig, wenn du einen festen Platz hast, wo du sie aufgestellt lassen kannst; du könntest dir rein als Staubschutz aber eine Haube nähen

Gibt es in der Nähwerkstatt Maschinen vor Ort, oder müsste man sich seine mitbringen? Wenn die welche haben, wäre das eine gute Möglichkeit, sich mit Maschinen vertraut zu machen und auch erstmal auszuprobieren, ob du längerfristig bei dem Hobby bleiben möchtest.

Bei der Frage, welche Maschine du kaufen möchtest, spielt nicht nur der gesetzte Preisrahmen eine Rolle (wie hoch wäre der bei dir konkret?), sondern auch, ob man mit der Bedienung der Maschine klar kommt. Das ist wie bei Autos; der eine fährt lieber BMW, der andere lieber Audi, aber mit beiden kommt man von A nach B. Wenn du nicht gerade eine Maschine im Supermarkt kaufst (bitte nicht!), sind die heute eigentlich alle gut brauchbar. Deswegen wäre erstmal ausprobieren ganz gut, um festzustellen, ob es welche gibt, mit denen du gar nicht kannst oder welche, in die du dich spontan verliebst.

Gebraucht kaufen würde ich nur, wenn ich die Maschine vorher ausprobieren könnte und schon wüsste, was sie machen sollte = feststellen könnte, ob sie in Ordnung ist oder nicht.

--
Homepage - Blog - Linkliste - Halsausschnitt bei T-Shirts (englisch)
Stoffbestand: zuviel
Alt 14.08.2018, 18:12
Hummelbrummel Hummelbrummel ist offline
Ältestenrat

Zitat:
Zitat von lalelu229 Beitrag anzeigen
Hallo an Alle!

die Fadenspannung am besten automatisch?
Das fände ich nun nicht unbedingt nötig. (Und ist - soweit ich weiß, auch eher in der höherpreisigen Ecke verbreitet.)

Wichtiger ist es m.E. dagegen, die Bedienungsanleitung zu befolgen.
Die allermeisten Sachen können meiner Erfahrung nach mit normalen, werksseitig eingestellten Fadenspannung genäht werden und wenn Du dann eines Tages Spezialtechniken oder sehr besonderes Nähgarn verwendest, ist die Einstellung auch nicht schwer.

Was vielleicht eher ganz praktisch wäre, ist ein verstellbarer Nähfußdruck.
(Aber auch den habe ich viele Jahre nicht vermisst. Speziell zu Verarbeitung von Jersey und sehr dünnen Stoffen könnte er aber hilfreich sein.)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht