Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Maschinen > Allgemeine Kaufberatung

Allgemeine Kaufberatung
...

Wann ist eine Maschine noch "Neu"/nicht Ausstellungsstück? Und Bernina oder Pfaff?

Allgemeine Kaufberatung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.10.2018, 19:15
Benutzerbild von Trizi
Trizi Trizi ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

AW: Wann ist eine Maschine noch "Neu"/nicht Ausstellungsstück? Und Bernina oder Pfaff

Zitat:
Zitat von Knopf-Sammlerin Beitrag anzeigen
Euch allen erst einmal einen lieben Dank für eure Antworten.

Ich konnte den Händler leider nicht weiter überzeugen mir eine neue Maschine zu besorgen. Dazu muss ich aber sagen, dass man mir im Verkaufs-/Beratungsgespräch erzählte, dass "einige" Kundinnen die 4.5 gekauft hätten und sehr zufrieden damit seien. Und die Lieferzeit beim XL-Modul wäre sehr lange/nicht bekannt und mir würde das normale Modul sowieso ausreichen. Ich könne auch nicht die Maschine kaufen und später nur das XL-Modul abholen (aber das Nachrüsten geht definitiv. Kann man als Zubehör ordern. einfach kleiner Tisch ab, großer Tisch ran.). Wirklich mehr könne ich damit auch nicht machen, außer einen etwas größeren Rahmen einsetzen

Dann wurde auch immer auf den Internethandel geschimpft (den ich nicht einmal erwähnte), und dass ich bei dieser Art Maschine unbedingt die Einweisung brauche und der Laden immer Frauen wegschickt die total überfordert mit ihrer teuren Anschaffung seien, aber nicht vor Ort gekauft hätten. Auch als Dienstleistung auf Rechnung würden sie keine Einweisung anbieten, da ja kein Verdienst an einer Maschine vorausgegangen sei. Einmal Fadenspannung checken wäre dann 120€, da man ja trotz allem Pfaff-zertifizierter Händler sei.

Mein Bauchgefühl wollte einfach nicht mehr . Ich habe mich so unwohl gefühlt. Es sollte ein schöner Moment sein, wenn ich mir die Maschine gönne.

Eigentlich unterstütze ich ja gerne den Einzelhandel, da ich mir dadurch einen besseren Service verspreche, etc. Aber ich fand es langsam schon frech. Ich kaufe ja keine 40€ Jeans bei H&M, sondern ein Gerät im Wert eines Gebrauchtwagens.

Daraufhin habe ich bei dem (hier) viel empfohlenen Shop angerufen. Dort hat man mir dann auch ein Angebot gemacht: 1150€ günstiger und eine Art Vollkasko-Versicherung war auch dabei. Dort arbeiten ebenfalls echte, gelernte Nähmaschinen-Mechaniker. Die Reparatur-Zeit könne dann zwar schon etwas dauern (vor allem um Weihnachten), aber ich fand es gut, dass das so ehrlich kommuniziert wird. Eine Einweisung könne ich auch gerne bekommen, wenn ich bereit wäre den Weg ins Ladengeschäft des Onlinehändlers zu machen. In Verbindung mit einem Urlaubs-Aufenthalt z.B. Bis dahin wüsste ich vllt auch schon ob und wo es evtl. Lernbedarf bei mir gibt.

Nachdem mir auch nochmal die Bernina und ihre Vorzüge erklärt worden sind, bin ich trotzdem bei Pfaff geblieben. Die Software finde ich einfach Spitze. Und Bernina wäre nochmal etwas teurer gekommen.

Ich bin auch der Meinung, dass ein Mechaniker nochmal drüberschauen sollte bei Neuware. Aber das sei gegeben. Also habe ich jetzt bestellt und hoffe auf eine baldige Ankunft. Morgen soll schon der DHL-Mann kommen

Liebe Grüße

Die Maschinen sind andere ... aber ansonsten decken sich Deine
Erfahrungen in allem mit den meinen

lg Trizi
Alt 12.10.2018, 11:30
Knopf-Sammlerin Knopf-Sammlerin ist offline
Neu im Forum

Daumen hoch AW: Wann ist eine Maschine noch "Neu"/nicht Ausstellungsstück? Und Bernina oder Pfaff

Ich bin wirklich überglücklich

Ich sitze gerade beim Friseur und lese die Anleitung. Der Probestick gestern war aber nach dem 3. Anlauf auch schon perfekt <3 Die ersten 2 Versuche waren "mein" Fehler: vorgespulter Madeira-Bobbin, der laut Verkäufer in alle Maschinen passt. Das war leider eine falsche Auskunft (leider leider bietet niemand sonst im Umkreis Maschinenstickgarne an, als der eingangs beschriebene Händler). Habe auf Versuch dann das Gütermann Sulky auf eine Pfaff-Spule gespult und tadaaa alles supi

Die Maxi-Zierstiche muss ich aber dringend nähen üben. Es ist ziemlich ungewohnt den Stoff zu führen, wenn der Untertransport für das Zierstichmuster so stark in alle Himmelsrichtungen fährt. Da hilft nur üben, üben, üben

Ich bin gestern Abend erst nach Mitternacht ins Bett, da ich so verliebt bin und mir alle Menü-Punkte mal anschauen wollte; verschiedene Stoffe und Stiche ausprobieren wollte.

Aber wie schnell und einfach das Einfädeln mit den ganzen neuen Modellen (egal welcher Marke) geht ist ja wirklich ein Traum.

Viele liebe Grüße, ich schmökere jetzt mal hier im Forum was es da so für Material-Tipps etc gibt zu Näh-Sticki-Kombi. Zum Glück gibt es hier WLAN.
Alt 12.10.2018, 11:42
Covernaht Covernaht ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig

AW: Wann ist eine Maschine noch "Neu"/nicht Ausstellungsstück? Und Bernina oder Pfaff

moin,

dann drück ich die Daumen, dass die Maschine weiterhin viel Freude bereitet.

(Meine zweite Anschaffuing war eine PC-Maus die ich an den USB der Maschine angeschlossen habe: Erspart das Hantieren mit dem Stylus und geht schneller.
Ferner öffnet die recht Maustaste das Kontextmenü Fragezeichen.)

Gruß Covernaht
Alt 12.10.2018, 16:09
Benutzerbild von nowak
nowak nowak ist offline   Administrator
Mitarbeiter der Redaktion und Forenputze

Zitat:
Zitat von Knopf-Sammlerin Beitrag anzeigen
Die Maxi-Zierstiche muss ich aber dringend nähen üben. Es ist ziemlich ungewohnt den Stoff zu führen, wenn der Untertransport für das Zierstichmuster so stark in alle Himmelsrichtungen fährt.
So lange du geradeaus nähst, solltest du eigentlich gar nicht führen müssen, das sollte die Maschine alleine können. (Wenn man vorher eine Maschine mit schlecht eingestelltem Geradlauf hatte, ist es etwas schwierig, sich das abzugewöhnen...) Du sorgst nur dafür, daß ggf. sonst noch so herumhängende Stoffmassen den Transport nicht behindern.

Heute im Blog:
Dann ist es wohl mal wieder soweit...
Alt 12.10.2018, 16:26
Benutzerbild von stoffmadame
stoffmadame stoffmadame ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Ja sicher, aber ich glaube, sie hat jetzt eine Maschine, die 4 oder 5cm breite Zierstiche machen kann. Dafür transportiert die Maschine den Stoff nicht nur vor und zurück wie normal, sondern auch nach rechts und links. Ich vermute, das fühlt sich vom Handling her ganz anders und ungewohnt an und sieht sicher auch so aus
Ich habe so eine Näma mal in einem viel zu kurzen Kurs ganz kurz benutzt und das war sehr witzig und von den Zierstichmöglichkeiten in meinen Augen auch sehr verlockend
Antwort

Stichworte
bernina , fachhändler , näh- und stickkombi , pfaff , stickmaschine

Themen-Optionen
Ansicht