Zum Inhalt springen

Partner

Bi-elastischer Stoff macht Probleme


Angie

Empfohlene Beiträge

Heute habe ich mein erstes Knotenshirt genäht. Ist klasse geworden:D

Leider musste ich es mit Nähmaschine und Zickzackstich nähen. Meine Ovi (Bernina 2000DCE) hat mir den Oberstoff immer in die Länge gezogen, auch als ich den Nähfußdruck verringerte. Den Differenzial habe ich auch verstellt. Nach etwa 10 cm hat es mir den Stoff nach links außen gezogen, so daß kein Stich auf dem Stoff mehr möglich war. Ich geb zu, das ist ein extrem bi-elastischer Stoff, sowas habe ich noch nie verarbeitet. Aber ich möchte jetzt das nächste Shirt nähen und zwar mit der Ovi. Kann mir da jemand einen Rat geben?

Gruß

Angie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Birgit_M

    2

  • Angie

    2

  • cbv-design

    1

  • Raaga

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Sehr seltsam, wieso ist der Stoff abgetriftet?

Hast Du mal die Nadeln gewechselt-nehm doch mal ne Organ Super Stretch. Die wirkt oft Wunder??

 

Grüße,Carmen

 

Die nicht nur Stoff und Nähmaschinenhändlerin ist!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Angie,

 

mit "Jersey" bezeichnete Nadeln haben eine runde Spitze, die die einzelnen Maschen verdrängt und ist nur für normalen Baumwolljersey ohne Stretchanteil gedacht.

 

Für bielastische Stoffe, also das flutschige Zeug solltest Du unbedingt Super-Stretch-Nadeln verwenden. Ich habe auch einen großen Unterschied bemerkt zwischen den Stretchnadeln von Schmetz und den Super Stretch von Organ :super: Ich will keine anderen mehr :nana:

 

Ob das die Lösung für das o.g. Problem ist, weiß ich nicht :nix: Hast Du evtl. den Nähfußdruck erhöht statt verringert? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann's am Garn liegen? Das muß sich immer superleicht abwickeln und hat mich Geizhals schon zur Verzweifelung gebracht.

Ich würde auch alles nochmal neu einfädeln / sauber machen. Ich weiß, das sind selbstverständliche Tips, aber ich gehe einfach mal von einer Näherin aus, wie ich es selber bin. :D

 

Gruß

 

Raaga

 

 

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Angie,

 

meintest Du es hat beim Nähen beide Lagen nach links verzogen oder nur die obere :kratzen: ?

 

Im letzteren Fall hilft Dir vielleicht Wondertape zwischen den Nahtzugaben, falls das mit den Stecknadeln nicht klappt. Na rutscht nix mehr :nana:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...