Zum Inhalt springen

Partner

Raglan von oben - unterschiedliche Maschenanzahl für VT und RT beim Raglanrechner?!?


jane.p

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nachdem ich nun diverve Socken, Schals und Mützen gestrickt habe, möchte ich mich mal wieder an einem Pulli bzw. einer Jacke versuchen.

 

Bei meiner Modellsuche bin ich auf die RVO Methode gekommen und möchte das gern ausprobieren. Ich habe mir dann die Maschenzahlen von zwei verschiedenen Raglanrechnern im Netz ausrechnen lassen.

 

Was mich nun sehr irritiert: beide Rechner geben mir für die Vorderteile mehr Maschen an, als für die Rückenteile. :confused:

 

In meinem Fall handelt es sich um einen Unterschied von 10 bzw. 11 Maschen - je nach dem, welchen Rechner ich bemühe.

 

Meine Pullis, die ich vor ewigen Zeiten gestrickt habe, hatten für Vorder- und Rückteil die gleiche Anzahl von Maschen. :rolleyes: Die habe ich von unten nach oben und in vier Einzelteilen gestrickt.

 

Gibt es eine Erklärung, warum ich hier für das Vorderteil mehr Maschen benötige?

Da die Rechner nicht speziell auf Frauen-Modelle ausgerichtet sind, könnte ich mir die Mehrmaschen auch nicht mit einer 'Charakter-Zugabe' erklären. ;)

 

Kommen bei Euch auch unterschiedliche Maschenanzahlen für VT und RT heraus? Und strickt Ihr dann auch nach diesen Angaben?

 

Ich habe keine Lust, mein Strickstück wieder aufzuribbeln, weil alles 'schief' ist - ich habe mir nämlich 4-fädige ganz weiche Sockenwolle vorgenommen und da schaffe ich beim Stricken nicht wirklich schnell etwas weg, so dass Ribbeln sehr ärgerlich wäre.

Also würde ich eine evtl. Schieflage lieber gleich zu Beginn beheben.

 

Anscheinend hat hier noch niemand das Problem gehabt, denn meine Suche hier im Forum hat nichts hervorgebracht. Im Gegenteil, ich habe öfter gelesen, daß hier schon einige nach den Angaben aus den Raglanrechnern erfolgreich einen Pulli gestrickt haben.

 

Hat jemand einen schlauen Tipp für mich, der mir einen eventuell im Hirn vorhandenen Knoten löst?! Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • jane.p

    7

  • Knöpfchen

    5

  • Johanna F

    2

  • Erkelenzerin

    1

Hallo!!!

Bei mir sind die Maschen gleich aufgeteilt. Ich lasse meine Raglanpullis immer von der http://www.woll-insel.at ausrechnen. Das ist ein kostenloser Rechner im Netz. Hier wird zwar von unten gestrickt aber man kann ja ganz schnell umwandeln. Keine Abnahmen sondern Zunahmen stricken. Probier´s mal damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich benutze keinen Raglanrechner - aber stricke meine Pullis oft von oben mit Raglanarm. In der Regel nehme ich pro Teil in jeder 2-ten Runde zwei Maschen zu. Vorder und Rückteil haben bei mir aber immer die gleiche Maschenzahl. Ich beende die Zunahme wenn ich die Ausreichende Anzahl der Maschen im Vorder und Rückteil habe. Bei glatt rechts oder entsprechenden Mustern hatte ich mit der Länge der Raglanschrägung dann nie Probleme. Das System habe ich von von Stefanie Japel "fitted knits" übernommen und wende das jetzt auf meine eigenen Entwürfe an.

Viele Grüße Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich benutze keinen Raglanrechner - aber stricke meine Pullis oft von oben mit Raglanarm. In der Regel nehme ich pro Teil in jeder 2-ten Runde zwei Maschen zu. Vorder und Rückteil haben bei mir aber immer die gleiche Maschenzahl. Ich beende die Zunahme wenn ich die Ausreichende Anzahl der Maschen im Vorder und Rückteil habe. Bei glatt rechts oder entsprechenden Mustern hatte ich mit der Länge der Raglanschrägung dann nie Probleme. Das System habe ich von von Stefanie Japel "fitted knits" übernommen und wende das jetzt auf meine eigenen Entwürfe an.

Viele Grüße Johanna

Das unterschreibe ich ganz genau und exakt so. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke Euch für Eure Antworten.

 

Das Buch von Stefanie Japel habe ich natürlich nicht. In die englische Stricksprache habe ich mich bisher auch noch nicht eingelesen. :(

 

Hmm, ich überlege noch mal, wie ich nun weiter mache bzw. wie ich den RVO überhaupt beginne. Evtl. kommt ja noch mal eine Rückmeldung von jemandem, der nach den Raglanrechnern gestrickt hat und auch diese unterschiedlichen Maschenangaben hatte. *hoff*

 

Vielleicht sollte ich zunächst mal eine Miniversion aus Wollresten ausprobieren. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe inzwischen 4 Raglanpullover von oben gestrickt und gestern gerade wieder einen angefangen. Der Onlinerechner, den ich benutze, rechnet auch mehr Maschen für das VT als für das RT aus und ich kann nur sagen: Die Pullover passen prima.

 

Warum man mehr Maschen für das VT aufnehmen soll, kann ich aber trotzdem nicht erklären. :confused:

 

Grüße, Phem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir erscheint das logisch, ist frau doch vorne "breiter" als hinten, da die Brust auch ihren Platz benötigt.

 

Ich kenne allerdings die genannten RVO-Rechner nicht, da ich lieber RVU stricke (seamless "nach EZ"), wie machen die denn das bei einem Herrenpulli? :confused:

 

LG Ilka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auch ich habe bisher vorne und hinten immer die gleiche Maschenzahl gestrickt. Aber wenn man richtig überlegt wird mit ein paar Maschen mehr für das Vorderteil ein leichter Halsausschnitt angedeutet. Das Bündchen sitzt also vorne nicht so hoch wie hinten. Oder????

 

Viele Grüße Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

@Renate: der Überlegung kann ich nicht folgen, den Halsausschnitt mache ich entweder Rund oder als V, aber da nehme ich dann die Maschen entsprechend auf. nur weil ich mehr Maschen habe zieht sich da nichts runter.

 

@Ilka: Soweit ich weiß Strickt man, sofern man nicht eine sehr ausgeprägte Oberweite hat im Zweifelsfall das Rückenteil breiter, das gibt dann im Rücken mehr Bewegungfreiheit wenn die Arme nach vorne gebracht werden.

 

Für meinen Mann nehme ich gern am Vorderteil mehr Maschen, damit es auch da passt wo er sonst so ab und an seine Hemden sprengt.

 

Also es gibt wieder mal kein pauschales richtig oder falsch ;)

 

Viele Grüße Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, wie schön, noch ein paar Meinungen. Danke.

 

Ich habe inzwischen angefangen nach dem einen Raglan-Rechner zu stricken, auch wenn für das Vorterteil mehr Maschen veranschlagt werden.

Zugleich habe ich mich noch ein wenig durch die Weiten des WWW gesucht und eine Erklärung gefunden.

 

Also zunächst einmal: nach dem Rechner können unbesehen von Geschlecht und Kind oder Erwachsener die Raglanpullis berechnet werden. Das heißt, das der Rechner nicht speziell auf Frauen ausgelegt ist und keine Mehrweite für den 'Charakter' eingebaut ist.

 

Vielmehr handelt es sich bei den Angaben der Maschen für VT und RT um die Maschenzahlen, die später in etwa für ein evtl. Halsbündchen aufgenommen werden sollen. Und da der vordere Ausschnitt naturgemäß ja etwas größer ist, als am RT kommt es hier zu den unterschiedlichen Angaben der Maschenzahlen.

 

Die Breite von Vorder- und Rückteil an sich sind wohl nicht unterschiedlich.

 

Meine Ausführungen beruhen auf dem, was ich im WWW gefunden und gelesen habe und erheben keinen Anspruch auf Richtigkeit. Aber zumindest habe ich für mich eine logische Erklärung der Differenzen gefunden und werde nun mal ausprobieren, wie sich so ein Pulli bzw. in meinem Fall Jacke als komplettes Stück ohne Nähte von oben stricken läßt. :)

 

Danke noch mal an Alle, die mir geantwortet haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielmehr handelt es sich bei den Angaben der Maschen für VT und RT um die Maschenzahlen, die später in etwa für ein evtl. Halsbündchen aufgenommen werden sollen. Und da der vordere Ausschnitt naturgemäß ja etwas größer ist, als am RT kommt es hier zu den unterschiedlichen Angaben der Maschenzahlen.

 

Die Breite von Vorder- und Rückteil an sich sind wohl nicht unterschiedlich.

.

 

@ Johanna, das habe ich gemeint, vielleicht nicht richtig ausgedrückt

 

@ Jane werden die Maschen denn irgendwo abgenommen bzw. nimmst Du nicht gleichmäßig an den Raglanschrägen zu?

 

Berichtest Du mal weiter von dem Pullover?

 

Viele Grüße Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Renate,

 

ich werde berichten, aber das kann etwas dauern, da die Wolle - wie zu Beginn geschrieben - recht dünn ist und ich nur langsam voran komme... Und es wird eine Jacke und kein Pulli. ;)

 

Bisher habe ich gerade mal 9 cm geschafft (Höhe - nicht Breite...:lol: ) und schon jeeeeede Menge Maschen... :ups: Ich stelle mir an dieser Stelle jetzt mal nicht vor, was da noch kommt!!! :ohnmacht:

 

Bei den Raglan-Schrägen nehme ich im Moment jeweils in jeder 2. Reihe 8 Maschen zu, wie in der RVO-Anleitung beschrieben. Für den Halsausschnitt habe ich in Anlehnung an eine Anleitung aus einem Strickheft die dort beschriebenen Ausschnittabnahmen als Zunahmen gestrickt. Nun werde ich mal weiter nadeln und gucken, ob die vermeintlichen Mehrmaschen tatsächlich nichts ausmachen.

 

Vorhin habe ich mir den bescheiden 9 cm Anfang mal um den Hals gelegt. Danach sieht es o.k. aus, ist aber m.E. auch noch nicht besonders aussagekräftig, denn es handelt sich ja eher noch um eine breite Halskette... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher habe ich gerade mal 9 cm geschafft (Höhe - nicht Breite...:lol: ) und schon jeeeeede Menge Maschen... :ups: Ich stelle mir an dieser Stelle jetzt mal nicht vor, was da noch kommt!!! :ohnmacht: :D

 

Hallo Jane,

das ist der Grund warum ich Raglanpullover/-jacken von unten anfange. Ich stricke alle Teile bis unter den Arm und dann in Runden alle zusammen weiter. Dann werden es in jeder 2. Reihe 8M. weniger ;) Ist ja wohl ein klarer Fall von Selbstbetrug aber trotzdem ein super Gefühl :D

 

Ich wünsche Dir - und natürlich allen Hobbyschneiderinnen - ein besinnliches und friedliches Weihnachtsfest

 

Liebe Grüße

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich noch mal wieder.

 

@ Renate

So schlimm, wie von mir erwartet, waren die vielen Maschen doch nicht. Immerhin bin ich damit nach 27 cm durchgewesen und habe nun ein Mini-Jäckchen, welches ich schon mal anprobieren kann. ;)

 

In der Zwischenzeit bin ich so weit, dass ich die Ärmelmaschen still gelegt habe und ein paar Reihen von Vorder- und Rückenteil gestrickt habe.

 

Nun habe ich aber seit gestern nicht mehr gestrickt, denn irgendwie beschleicht mich das Gefühl, daß genau die 10 Maschen, die der Rechner 'zu viel' angegeben hat, auch zu viel sind!!!

 

So lange die Ärmelmaschen noch nicht still gelegt waren, war ich nicht sicher und es hätte auch von der Paßform hinkommen können. Aber nun habe ich die 'Jacke' heute immer mal wieder anprobiert und kämpfe mit mir, ob ich das Ribbelmonster einlade :freak: und alles wieder aufziehe!

 

Die Vorderteile liegen etwa 5 bis 6 Maschen übereinander. :mad: Ich wollte die Jackenteile aber auf Stoß haben, denn die Jacke soll oben nur mit einer Samtschleife oder einem Knopf und Schlaufe geschlossen werden. Auf jeden Fall nicht überlappend für Knopf mit Knopfloch, denn ich habe natürlich keine Knopflöcher eingestrickt.

 

Wenn ich alles ein wenig am Rücken nach hinten ziehe, paßt es vorn genau auf Stoß. Aber das wird beim Tragen doch bestimmt nicht so bleiben?

 

:rolleyes: Sitzt der Schulterpunkt beim RVO genau mittig bei den Ärmelteilen?

 

Weiß das jemand? Oder ist er in Richtung Vorderteil verschoben? Letzteres würde dafür sprechen, daß ich die Jacke insgesamt ein wenig nach hinten schieben muß...

 

Merkt jemand von Euch, dass ich versuche mir das Ganze schön zu schreiben, damit ich um das Ribbelmonster herum komme!? :D:p

 

Aber letztendlich ribbel ich lieber, als dass ich die Jacke am Ende gar nicht trage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jane,

 

da hast Du ja schon richtig was geschafft. Ich glaube allerdings nicht, das die 10 Maschen so viel ausmachen, da Du ja dünne Wolle hast. 10 Maschen für beide Vorderteile zusammen - ist doch richtig, oder?? Gerade verschlußlose Jacken neigen ja dazu auseinander zufallen und ich nehme bei Jacken (normal von unten nach oben gestrickt) je Vorderteil die halbe Maschenzahl des Rückens und dann kommt zusätzlich noch eine Blende.

Der Schulterpunkt ist schon mittig.

Hast Du denn eine Blende in re/li oder kraus rechts angestrickt? Bei glatt rechts würde sich die Kante sonst ja immer rollen. Wenn das nicht gewollt ist, käme noch eine Blende oder Umhäkelung dazu.

 

Viele Grüße

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Renate,

 

danke, dass Du Dir Gedanken machst. :hug:

 

Ich habe bisher nur glatt rechts gestrickt ohne Blende und werde dann ein Stück unter der Brust auf ein anderes Muster umsteigen.

 

Ich habe mich noch nicht ganz entschieden, welches, aber es wird auf jeden Fall etwas mit Löchern sein und ich habe da so drei bis fünf Stück in der engeren Auswahl. Jeden Tag gefällt mir ein anderes wieder besser...

 

Die vordere Kante wollte ich dann zum Schluß umhäkeln, z.B. mit Krebsmaschen und dabei oben dann eine Schlaufe mit herausarbeiten, sofern ich mich für die Knopf-Variante entscheide.

Zur Zeit ist meine bevorzugte Varaiante mit Schlaufen und Knöpfen und diese dann im kompletten oberen glatt gestrickten Bereich (je nach Knopfgröße 2 oder drei Knöpfe). Der untere Teil im Lochmuster bleibt dann verschlußlos zum Aufspringen.

 

Ich habe die Jacke gerade noch einmal wieder auf den Tisch gelegt und versucht die Raglan-Nähte genau aufeinander zu plazieren. Die Vorderteile überlappen dann jeweils um etwa 8 bis 10 Maschen - durch das Einrollen der Kante nicht so 100%ig zu erkennen. In Zentimetern ausgedrückt überlappen die Vorderteile 3 bis 3,5 cm. Sofern ich diese Maschen als Blende und mit Knopflöchern versehen gestrickt hätte, wäre das perfekt. ;)

 

Wenn ich mir die Überlappung aber wegdenke und meine jetzigen Kanten auf Stoß zusammenlege, habe ich am Vorderteil ja schon eine Mehrweite von 6 bis 7 cm.

Sofern mein 'Charakter' ordentlich was hergeben würde, wäre die Mehrweite sicher vertretbar. Aber mit einem A-Körbchen sieht es bei der Verdrängung der Mehrweite eher 'mau' aus. :lol:

 

Den Tag über habe ich mich schon seelisch drauf vorbereitet, dass ich heute Abend das Ribbelmonster neben mir auf der Couch sitzen habe. Ich würde dann so weit ribbeln, bis die letzten mittleren Zunahmen am Halsausschnitt vernichtet sind und die Kanten ohne Schummeln auf Stoß liegen. :traenen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jane,

 

aber wenn die Überlappung 3-3,5cm beträgt hast Du ohne Überlappung doch nur eine Mehrweite von 3-3,5cm.

Ich an Deiner Stelle würde die Maschen entweder auf 2 lange Nadeln verteilen oder die Maschen auf einen Faden aufziehen und die Jacke dann mal anprobieren. Dann kannst Du doch ganz gut sehen, ob sie wirklich zu weit ist.

Ich denke Du strickst doch bestimmt mit Nadel 2,5 und 10Maschen können bei 4fach Sockenwolle doch nicht soviel ausmachen.

 

Viele Grüße

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Renate,

 

:klatsch: Du hast Recht mit der Mehrweite. :o Da habe ich mich vorhin total auf dem Holzweg befunden!

 

Mit der Nadelstärke liegst Du jedoch ein wenig daneben. ;) Ich stricke sehr fest und möchte die Jacke schön locker haben, so daß ich Nadeln Nr. 4 genommen habe. :cool: Deswegen bin ich - für meine Verhältnisse - auch schon so weit vorangekommen.

Bei Socken nehme ich natürlich dünnere Nadeln!

 

Ich habe mir neulich die Knitpro Nadeln im Set gegönnt und die Jacke befindet sich schon auf einem entsprechend langen Seil zum Anprobieren.

 

Ach, ich weiß auch nicht, was nun richtig ist. Am besten ich ziehe sie gleich noch mal wieder an, stecke das Knäuel, welches dran hängt, in die Hosentasche und teste. ;)

Vielleicht kommt mir dann auch noch die Erleuchtung, mit welchem Muster ich weiterstricken möchte!

 

Ich werde berichten. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Hallo Jane,

 

da hast Du ja schon richtig was geschafft. Ich glaube allerdings nicht, das die 10 Maschen so viel ausmachen, da Du ja dünne Wolle hast. 10 Maschen für beide Vorderteile zusammen - ist doch richtig, oder?? Gerade verschlußlose Jacken neigen ja dazu auseinander zufallen und ich nehme bei Jacken (normal von unten nach oben gestrickt) je Vorderteil die halbe Maschenzahl des Rückens und dann kommt zusätzlich noch eine Blende.

Der Schulterpunkt ist schon mittig.

Hast Du denn eine Blende in re/li oder kraus rechts angestrickt? Bei glatt rechts würde sich die Kante sonst ja immer rollen. Wenn das nicht gewollt ist, käme noch eine Blende oder Umhäkelung dazu.

 

Viele Grüße

Renate

Hallo jane

Kannst du mir sagen wie ich Raglan von oben stricke und wie ich ihn ausrechne

Lieben Gruß

Erkelenzerin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...