Zum Inhalt springen

Partner

Wir nähen gemeinsam im November :)


Näh-Elflein

Empfohlene Beiträge

@Näh-Elflein Zeigt doch nicht so ein Foto. Die Plätzchen sehen geradezu unverschämt lecker aus. :D

 

 

Heute geht es in die Fertigstellung meiner Baldriankissen. Ich bin immer wieder erstaunt, wie lange es dauert, die kleinen Kissen (Endmaß ca. 12x12 cm) zu wenden. Gestern habe ich alle Kissen, die ich fertig nähen will, in eine Kiste gepackt und während des Fernsehens die Kissen gewendet. Ich habe den ganzen Tatort dafür benötigt.

 

Gleich wird gefüllt und mit der Nähmaschine zugenäht. Früher habe ich das von Hand mit einem Leiterstich gemacht. Das hat aber ewig gedauert. Nun sieht man zwar die Naht, aber ich schaffe in der Zeit, die ich früher für ein Kissen benötigt habe, mindestens 4 mit der Maschine.

 

Gestern ist mein Zuschneidetisch fertig geworden. Der Nähtisch ist zwar nutzbar, aber es fehlt noch einiges. Da muss jetzt aber noch etwas warten. Die Baldriankissen müssen nun schnellst möglich fertig werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 164
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nalpon

    18

  • Amalthea*

    16

  • Näh-Elflein

    16

  • Crowley

    13

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo ihr Lieben,

 

ich lese fleißig mit. Danke an Nalpon und Dark Soul für die Diskussion über die Verarbeitung der Geldbörsen. Da Dark Soul so viele Viren für Hansedelli gestreut hat werde ich da wohl mal bestellen. Dann kann ich eure Tipps berücksichtigen. :hug:

 

Letzte Woche habe ich es tatsächlich geschafft ein paar Reparatur-Arbeiten abzuarbeiten. Das ist eine ungeliebte Sache, aber wat mut dat mut. :D

Meine Bionic Gear Tasche ist leider nicht fertig geworden, das Binding sollte mit der Maschine angenäht werden, aber das hat überhaupt nicht geklappt. Jetzt ist also handnähen angesagt.

 

Bei der langen Nacht am Freitag habe ich sechs wunderschöne Faltsterne gefaltet, das hat viel Spaß gemacht. Der gemeinsame Austausch hat mir sehr geholfen auch mal dran zu bleiben und zu werkeln.

 

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=190159&page=2ttp://

 

Heute habe ich noch einen Zahnarzttermin, zur Zeit warte ich auf ein Päckchen für Sohni. Sein Weihnachtsgeschenk. Hoffentlich kommt der Paketdienst solange ich noch hier bin.

 

Ich wünsche euch allen einen schönen Tag und bis bald.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da unser Firmenessen letzen Samstag unter den Motto "Oktoberfest" stand, musste halt so ein Oktoberfest-Dirndl her. Einerseits wollte ich keinen grossen Aufwand haben für etwas, was ich wohl nur einmal benutzen werde, aber einfach im Laden eines kaufen, hat mir meine Nähmaschine verboten.

Habe mich dann für Burda 7057, Version A entschieden.

 

Hier mein Ergebnis: picture.php?albumid=6248&pictureid=78295

 

Da es ja noch soooo lange bis zum Essen hin war, habe ich es mal mit Paspel versucht. Für das 1. Mal sind sie ganz gut gekommen :) Aber ja – die Ecke habe ich versaut, Sieht man beim tragen zum Glück aber nicht wirklich.

picture.php?albumid=6248&pictureid=78297 picture.php?albumid=6248&pictureid=78296

 

Lustig war die Sache mit dem nahtverdeckten Reissverschluss :D

In der Anleitung steht, "Sie brauchen einen Spezialfuss." ich denke so 'Ja klar brauche ich für Reissverschluss einen Reissverschlussfuss, weiss ich doch'. Irgendwie war das Ergebnis aber alles andere als zufriedenstellend. Also im Nähbuch nachgelschlagen. "Sie brauchen einen Spezialreissverschlussfuss" Ich so für mich wieder 'Weiss ich doch'. Dann man unter Reissverschluss nachgeschaut: "Sie brauchen einen "Reissverschlussfuss." Ich so 'Aha… :idee:'

Also losgezogen und ein Füsschen für nahtverdeckte Reissverschlüsse geholt.

 

Wohl unnötig zu erwähnen, dass mir an Ende die Zeit davon gerannt ist und ich erst am Samstag Nachmittag fertig geworden bin :rolleyes:

 

 

Gruess Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Arbeit hat sich gelohnt, allerdings würde ich statt Chiffonbluse und -schürze was aus Baumwolle dazu nähen und anziehen, so wirkt es etwas Gaudi- oder karnevalsmäßig :o

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem Bezug zu "Oktoberfest" passt das dann ja :D

Aber stimmt schon, das ganze war dann doch aufwändiger als geplant und eigentlich ganz gut tragbar. Habe mir von daher auch schon gedacht, bei Gelegenheit eine seriösere Bluse (die vor allem nicht so kratzig ist :rolleyes:) und passende Schhürze zu machen.

 

Hat ja jetzt aber rund ein Jahr Zeit, bis wieder Saison ist :D:D

 

Grüessli Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre es nicht einfacher, 200x210 zu verkleinern? Da finde ich die Auswahl realtiv gross.

 

Gruess Gabi

 

Aber nicht mit Star Wars Motiv :) Allerdings hat sich der Fall ohnehin erledigt, da die angebotene Bettwäsche in keiner Filiale in meiner Nähe zu finden war. Muss ich wohl anderweitig weitersuchen :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Näh-Elflein Zeigt doch nicht so ein Foto. Die Plätzchen sehen geradezu unverschämt lecker aus. :D

 

Ich muss dich vorwarnen: das ist noch gar nichts!! Es kommt noch viel schlimmer, ich bin gerade erst warmgelaufen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, das ist mir klar. Aber solche Sachen nähe ich dann halt nicht. Weil ich schon im Voraus weis, dass es nicht gut aussehen wird bei mir...

 

Bei Dir ist das wahrscheinlich anders, manche Sachen musst Du einfach nähen, denk ich...

 

Edith sagt, vielleicht probiert Sie so eine kleine Börse doch mal aus.... Man wächst ja mit seinen Aufgaben :D

 

 

Meine Neugier hat gesiegt, ich habe mir den Schnitt gekauft und getestet. Das einzige was ich nicht gemacht habe: Mit 30er Garn gesteppt. Ich habe ganz normales Nähgarn benutzt.

 

Aber es klappt ohne Probleme, Nalpon, magst Du mir vielleicht nochmal verraten, wo genau du da nicht klarkommst?

 

Hier habe ich die Materialien aufgelistet und Tips fürs Nähen gegeben.

 

attachment.php?attachmentid=236344&d=1511846368

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dark soul Die Börse gefällt mir sehr gut!

 

 

Gestern habe ich 93 Baldriankissen und 16 Baldrianrollen (sind die gleichen Kissen aber in Rollenform mit ca.10x 26 cm) fertig bekommen. Ca. 150-160 Kissen und 30 Rollen sollen es letztendlich werden.

 

Mein Nähzimmer müffelt nach Baldrian. Das wird sich ein paar Tage dauern, bis das nach der Nähaktion wieder entmüffelt ist. ;)

 

Unsere Heizung hat mich gestern verwirrt.

 

Als ich nachmittags ins Nähzimmer kam, war die Heizung an. Ich dachte, wir hätten am Vortag vergessen die Heizung runter zudrehen und erzählte es ihm abends. Er sagte mir, dass das nicht so war. Er hat von der Arbeit aus die Heizung angeschaltet, damit ich es im Nähzimmer warm habe. Ist das nicht lieb?

Bearbeitet von Crowley
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

heute werde ich mal an meinem Rock weiter nähen den ich in Arbeit habe.

 

unter der Maschine sindFischmäppchen die für den Dorfbasar sind.

 

 

 

Frohes Schaffen wünscht

 

clemens augustin:)

SSCN7840.JPG.108f421a3e9fb717299d27ed03f77bb5.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Neugier hat gesiegt, ich habe mir den Schnitt gekauft und getestet. Das einzige was ich nicht gemacht habe: Mit 30er Garn gesteppt. Ich habe ganz normales Nähgarn benutzt.

 

Aber es klappt ohne Probleme, Nalpon, magst Du mir vielleicht nochmal verraten, wo genau du da nicht klarkommst?

 

 

 

attachment.php?attachmentid=236344&d=1511846368

 

Ja gern, ich habe 30er Garn genommen zum Absteppen. Mit normalem Garn hätte ich auch keine Probleme. Aber 30er sieht halt schöner aus.

 

Und weil das von INNEN abgesteppt werden muss, weil man ja auch das Innenteil etwas kürzer machen muss, damit man das gut schliessen kann, muss man die Rundungen einnähen, das geht nur von innen, abgesehen davon, dass das dicke Teil durch die Absteppung mit eingenäht wird, dass man das schon deshalb nicht von aussen absteppen kann.

 

Es hat ja jetzt gut geklappt, wenn ich oben normales Garn rein mache und nur in die Spule das 30er Garn. Nur oben UND unten 30er Garn das verkreuzt sich nicht innerhalb des Loches, daher gibt es immer wieder unschöne Stiche aussen (also an der Unterseite).

 

Ausserdem hab ich beschichtete Baumwolle genommen und gemerkt, dass durch das Absteppen von innen die Nadel die Beschichtung an den Löchern teilweise nach aussen drückt und beschädigt, ich hab Pfeile auf dem einen Bild gemacht, wo das passiert ist.

 

Es ist das gleiche - hab ich auch schon geschrieben - wie wenn man ein Brett mit der Stichsäge sägt, da wird auch unten oft das Furnier beschädigt und splittert, deshalb klebt man da vorher ja mit Klebeband ab, um das Splittern zu verhindern. Bei der beschichteten Baumwolle kann man halt nicht abkleben. :cool:

 

Du hast ja keinen beschichteten Stoff genommen und kein 30er Garn, daher hattest Du keine Schwierigkeiten. :hug::hug::hug:

 

.

.

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber der ist doch total süss oder? Schön klein und wenn mann oben noch die Öse rein macht, kann man den an den Schlüsselbund hängen bzw. den Schlüsselbund an den Geldbeutel, so hat man immer Geld dabei, sogar den Ausweis kann man in das Kleingeldfach stecken.

 

ich hab ja die durchsichtigen Fächer grösser gemacht, so dass da auch der Ausweis rein geht bei meinem ersten Geldbeutel, beim zweiten hab ich ja vorn ein Extra-Fach hin konstruiert für Scheine und/oder Ausweis.

 

Das ist der einzige Geldbeutel, den ich schon zweimal genäht habe, normal verliere ich die Lust nach einem Mal. Und ich hab nochmal zugeschnitten mit selbst beschichtetem Stoff, da will ich testen, ob der auch beschädigt wird, weil die Beschichtung nicht so dick ist, da kann es sein, die Nadel drückt die Beschichtung nicht nach aussen, sondern geht durch, eben weil die Beschichtung nicht so dick ist, so dass die Nadel leichter durch kommt.

 

:cool:

:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch bei der zweiten Börse das Mittelteil umkonstruiert, weil ich den Stiff nicht brauche, also hatte ich nur zwei Teile (normal sind es ja drei)

 

Und bei meiner neuen Börse werde ich das Mittelteil als EIN Teil machen, d.h. man hat nur grosses Aussenteil, grosses Innenteil, Mittelteil und die kleine Klappe. Ich finde super, dass man nicht 1000 Teile hat, die zusammen gepfriemelt werden müssen.

 

Wenn man auf die kleine Klappe verzichtete und statt dessen die beiden Seiten im Matratzenstich zusammen näht, dann hat man sogar die kleinen Klappenteile gespart, aber ich finde die Klappe halt süss und schön, dass man das aufklappen kann.

 

Sonst wäre das halt so zu schliessen wie bei der Machwerk-Börse - weiss jetzt nicht wie die hiess Grete oder so?

 

Tut mir leid, ich kann mich gar nicht beruhigen. :):):):):)

:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.......

Du hast ja keinen beschichteten Stoff genommen und kein 30er Garn, daher hattest Du keine Schwierigkeiten. :hug::hug::hug:

 

.

.

.

 

Warum muß man das so rausschreien? :confused:

 

Bettina hat beschichtetes Material genommen, wie aus ihrer Materialliste hervorgeht:

Material: Außen Wachstuch verstärkt mit Decovil light, Innen Baumwollstoff verstärkt mit S320 (Beere) und H250 (grau)

 

 

Der einzige Unterschied, aber das schreib sie auch in ihrem UWYH ist, daß sie kein 30er Garn genommen hat.

 

Wenn man weiß, daß es damit nicht gut funktioniert oder eben nicht schön aussieht, dann sucht man sich halt eine alternative. Bettina hat es getan und mir gefällt es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit es in meinem Riesentext nicht untergeht. Denn ich hab ja lange drüber geschrieben gehabt und scheinbar hat Dark Soul das Problem irgendwie nicht verstanden gehabt oder nicht?

 

Denn sie hat es ja mit nicht beschichtetem Stoff - also für mich sieht das nicht glänzend und beschichtet aus - und ohne 30er Garn probiert und dann natürlich keine Schwierigkeiten gehabt. Vielleicht ist ihre Beschichtung auch nicht so dick und daher wurde sie durch das Steppen von innen nach aussen nicht beschädigt.

 

ich hab extra hugs hinterher gemacht, damit das NICHT als Schreien interpretiert wird.

 

Und ich hab auch nicht behauptet, dass sie nicht schön ist oder? Sie hat mich gefragt, ob ich meine Schwierigkeiten erklären will, weil sie keine hatte, und das hab ich gemacht.

 

Ich lass das jetzt, wenn alles fehl interpretiert wird.

Bearbeitet von nalpon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich nachmittags ins Nähzimmer kam, war die Heizung an. Ich dachte, wir hätten am Vortag vergessen die Heizung runter zudrehen und erzählte es ihm abends. Er sagte mir, dass das nicht so war. Er hat von der Arbeit aus die Heizung angeschaltet, damit ich es im Nähzimmer warm habe. Ist das nicht lieb?

 

Das erwärmt gerade mein Herz :hug::hug:

 

 

Gruess Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier zwei schnelle Fotos vom Nähzimmer, bevor ich mein Auto in die Werkstatt bringen muss (Inspektion + TÜV).

 

Der Zuschneidetisch:

 

3E8A1305.jpg

 

 

Der L-förmige Nähtisch mit Platz für drei Maschinen:

3E8A1306.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meinem Freund angeboten, die Riegel an seinen Gardinen im LKW zu ersetzen. Laaaaangweilige Arbeit, und das bei doch eher robustem Material …15 von über 50 habe ich bis jetzt erst geschafft :(

Könnte noch ein lager Abend werden:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

 

Crowley, tolles Zimmer und so viel Platz. Da lässt es sich gut arbeiten. :)

 

Chima, solche Arbeiten machen überhaupt keinen Spaß. Ich schiebe dir mal ein paar Motivationskekse rüber. :hug:

 

Gerade komme ich vom Nähtreffen. Wir waren heute nur zu fünft, eine der Mädels hatte ihre neue Nähmaschine mit. Schickes Teil, eine Brother innovis 55.

 

Ich habe leider nicht viel geschafft, eigentlich wollte ich schon zuhause Stoffe sichten aber mir rannte die Zeit davon. Also alles eingepackt und dann da gesucht. Zwei neue Faltsterne habe ich gemacht und die Stoffe für einen Adventskranz rausgesucht. Mal sehen ob ich gleich noch Lust zum Zuschneiden habe, 70 Quadrate à 15 x 15 cm.

 

Euch noch einen schönen Abend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merci MickyG, die habe ich gebraucht … :hug:

 

Das beste war ja jetzt grad am Schluss :D

Da hat schon mal jemand angefangen die Dinger zu ersetzen, die letzen 3 Stk waren nicht mehr Originale. Hatte mich schon über 3 "Geschenkte" gefreut. Aber … der Riegel ohne Hals angenäht, die Fäden sind ja in keiner Art und Weise gesichert, nichts vernäht, nur abgeschnitten, das geht gar nicht :nana:

 

Dann Nr. 2. Aha, Fäden gesichert, aber Riegel auch ohne Hals … naja, damit könnte ich ja gut leben, aber die Dinger sind sozusagen 90°verdreht angenäht, also quasi quer zur Vorhangschine … also auch weg damit und neu.

 

Nr. 3 war perfekt angenäht, mit Hals und schön vernäht, richtig saubere Arbeit und viel schöner als meine (nur leider auch verdreht)

 

 

Da hat jemand ganz schnell die Geduld verloren :suff::D:nix:

 

 

 

Ich hoffe du hattest beim Treff trotzdem einen guten Abend, wenn auch nicht soooo produktiv wie erwartet:hug::)

 

 

 

Grüessli Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...