Zum Inhalt springen

Partner

Bernette Chicago 7 - erste Erfahrungen


Toffifee

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

heute ist bei mir die neue Bernette Chicago 7 - eine Näh- / Stickkombi eingezogen :freu:. Ulla hatte sie ja auch bereits zum Testen und kurz vorgestellt.

 

Da die Maschine ja noch relativ neu im Bernette-Sortiment ist, gibt es entsprechend wenig Erfahrungsberichte im Netz und eine nette Userin bat mich, doch von meinen Erfahrungen zu berichten.

 

Vorab zu meinen Nähkenntnissen - ich bin im Stick-Bereich total neu und entsprechend unerfahren - das Bitte bei meinen Aussagen immer berücksichtigen :rolleyes:

 

Ok, los gehts. Mit Maschine und einem netten Starterset hat mich das Nähmaschinencenter in Berlin ausgestattet nach Hause "entlassen". :cool:

 

Habe zunächst mal alles ausgepackt und beäugt - ich hatte noch nie eine Bernina unter den Fingern, kann also keine Vergleiche qualitätsmässig zwischen Bernina und der Bernette-Serie anstellen.

Für mich sah das auf den ersten Blick erstmal alles gut verarbeitet aus und es hat auch nichts geklappert. Es ist ein 150-seitiges Benutzerhandbuch dabei, welches ich die Tage vorher schon mal studiert hatte (gibts auch als Download).

 

Das erste Nähen gestaltete sich wie erwartet recht einfach. Ich hab ein paar Standard- und Zierstiche probiert und auch mal eine Nähschrift, die hat mich aber erwartungsgemäß nicht vom Hocker gehauen. An diese Stelle hab ich mich echt gefragt, wieso ein Hersteller denn eine doch vergleichsweise hässliche Nähschrift in eine Stickkombi einbaut. :klatsch:

 

Dann wollte ich natürlich gleich sticken :D:D

Anleitung gelesen, Bobbin aufgespult und dann Stickmodul anbauen. Stickmuster anbringen und los. Alles ziemlich einfach und gut beschrieben. Einziger Punkt, der mir hier auffiel:

Obwohl das Stickmodul sauber einrastet, ist es nicht ganz bündig mit der Maschine am rechten hinteren Rand. Da steht es ca 2mm über, was jetzt aber nicht weiter stört (bisher jedenfalls).

 

Als erstes habe ich eine alte ergraute Tischdecke zerschnitten und mit Ausreis-Vlies in den 11x17- Rahmen gespannt. Dann hab ich mich zu den Stickbuchstaben durchgeklickt und mal ein erstes Wort gestickt - gleich beim zweiten Buchstaben gab es Fadensalat.....

Dann neu eingefädelt - alles ok, es wurde ordentlich bis zu Ende durchgestickt. Ich denke mal, ich hatte eventuell nicht korrekt eingefädelt.

 

Etwas mutiger hab ich dann gleich mal die integrierten Muster durchstöbert. Es sind 100, nicht alle mein Geschmack aber viele davon absolut brauchbar und nett anzusehen. Ich entschied mich für ein Weihnachskugelmotiv ohne große Flächen - eher so wie eine Zeichnung. Ist richtig toll geworden.

Vom Eifer übermannt musste das erste Geschirrtuch dran glauben und wurde mit Schneeflocken bestickt. Auch hier gibt es nichts zu meckern.

 

Ich fand das Sticken stellenweise ganz schön rasant und wollte dann die Stickgeschwindigkeit verringern, was mir nicht gelang. Ein Blick ins Handbuch: Aha- Geschwindigkeitsregelung geht nur im Nähmodus, nicht beim Sticken. Da ich noch keine großen Stickerfahrungen habe, weiß ich nicht genau, ob das wirklich schlimm ist, aber ich vermute mal, dass es durchaus Materialien gibt, bei denen langsames sticken angebracht ist - das geht hier also nicht. Vielleicht kann ja jemand von den erfahrenen Stickerinnen dazu was sagen, ob man es braucht.

 

Nachdem das erste Handtuch bestickt war, kam ich wieder zu den Schriften zurück und habe feststellen müssen, dass nur eine Blockschrift als Stickschrift integriert ist. Das fand ich etwas schade, das hatte ich vorher scheinbar überlesen. Irgendwie hatte ich mich auf schnörkelige Handtuchbestickungen gefreut :D

 

Fazit: bisher zufrieden, aber man entdeckt doch einige Punkte an denen gespart wurde - was ich nicht schlimm finde, ich wollte halt keine 4000€ ausgeben und kann die bisher entdeckten Einschränkungen auch verschmerzen - dafür hat mich die Rahmengröße gelockt :rolleyes:

Ach ja, nochwas: die haben doch tatsächlich den Schlitz in der Abdeckhaube "weggespart" durch den normalerweise der Tragegriff durchgeht :D

 

Mehr hab ich heute neben Arbeit, Kind und Haushalt noch nicht ausprobieren können. Ich werde in den nächsten Tagen unregelmäßig weiter berichten - je nachdem, wie ich abends Zeit habe. Falls Euch was bestimmtes interessiert, versuche ich es gerne rauszufinden bzw. auszuprobieren.

 

ciao, Claudia

.... Die jetzt gleich mal ihre Signatur ändert :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Toffifee

    10

  • KleinerElch

    2

  • Sielram

    2

  • Luana1985

    1

@Claudia

 

jetzt habe ich eben die Bedienungsanleitung Deiner Maschine heruntergeladen, weil ich herausfinden wollte, wie schnell die denn stickt. Denn wenn sie langsam genug gestickt hätte, wäre ja klar gewesen, dass man das nicht regeln kann.

 

Beim Sticken gibt es nämlich auch bei den großen Maschinen nur 2 (oder vielleicht auch mal 3) Geschwindigkeiten. Das hat Deine Maschine aber auch. Sie stickt normalerweise mit 600 Stichen in der Minute, man kann das aber auch auf 350 Stiche in der Minute einstellen. Nachzulesen ist das auf Seite 107 Deines Handbuchs.

 

Auf die 350 musst Du aber eigentlich nur umstellen, wenn Du z.B. Metallgarn oder dieses Glamourgarn oder so verwendest. Oder eventuell auch bei bestimmten Materialien, auf die Du stickst. Ich hab das bei mir aber noch nie umgestellt, weil ich die oben genannten Garne noch nie verstickt habe und bisher auch nie Probleme gehabt habe. Du musst man beim Sticken zuschauen. Zumindest bei vielen Kaufmotiven nutzt meine Maschine nicht die volle Geschwindigkeit an allen Stellen des Motivs. Beim Anfang ist sie z.B. immer langsamer.

 

Und zum Alphabet gibt es auch Hilfe. Klar ist es einfacher und schöner, wenn eine Maschine da schon mehr Varianten dabei hat. Aber Du kannst auch Alphabete dazukaufen. Dann hast Du allerdings die Buchstaben jeweils als einzelne Stickdatei und musst das entweder in einer Software wie Embird Basic zusammensetzen oder so genau positioneren, dass die Abstände der Buchstaben so sind, wie Du sie haben möchtest und dass gleichzeitig eine Linie entsteht.

 

Was für mich schon eher ein Manko z.B. im Vergleich zu den Brother Maschinen ist: Du scheinst die Motive nur um jeweils 90 Grad drehen zu können. Das nimmt dann ein bisschen kreativen Gestaltungsraum im Vergleich zum gradgenauen Drehen, ist aber natürlich auch zu verschmerzen.

 

Die Idee mit der Scherengarage hat mir aber super gefallen und die Stichauswahl finde ich ja auch echt bezaubernd.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Toffifee,

 

schön das du uns an deinen ersten Erfahrungen mit der Maschine teilhaben läßt. Kannst du mal testen, wie sie Jersey näht. Über ein paar Fotos von Nähten bzw. Stickbildern würde ich mich auch sehr freuen.

 

lg Marlies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

nachdem ich gestern Blut geleckt hatte, wollte ich heute gleich weiterschicken. Mit 3 Farben kommt man aber nicht weit. Da ich keinen Laden in Berlin fand, wo ich nach der Arbeit mal schnell vorbeifahren kann und Stickgarn bekomme bin ich entmutigt nach Hause. Dann fiel mir das viele Discounter-Garn ein, was mir Hinz und Kunz geschenkt haben, weil sie mir was gutes tun wollten ..... :D

 

Kurz im Netz geschaut: könnte gehen, also hab ich es versucht. Bisher nimmt die Maschine das Garn und stickt vor sich hin. Eben einen Seestern und jetzt noch einen der Fische, die in der Maschine integriert sind.

 

Bislang hatte ich beim Fisch einmal Fadensalat - da war aber m.E der Stoff zu locker. Das Stickbild, auch mit normalem Nähgarn, gefällt mir bisher gut. Ich steh eh' nicht so auf die ultraglänzenden Sticks.

An Jersey hab ich mich mit Sticken noch nicht gewagt und zum Nähen war bisher keine Zeit, aber Jersey kommt als nächstes dran.

 

Wegen der Fotos : ich hab mir schon x Mal die Karten gelegt und dann entnervt aufgegeben. Ich bekomme Fotos zwar in die Galerie, hab es aber noch nie geschafft, mit dem Tablet eines im Thread einzufügen :mad:

 

Ich habe heute übrigens auch mit der kostenlosen Software ArtLink von Bernina rumexperimentiert, auf die mich Ulla netterweise hingewiesen hat. Das war wirklich easy. Ich habe etliche Muster ins richtige Format gebracht und auch schon verkleinert und gedreht. Das ging alles. Bisher habe ich allerdings noch keins der verkleinerten gestickt.

 

Habe jetzt mal ein paar Bilder in meine Galerie gestellt.

 

....bis später dann.

 

ciao, Claudia

Bearbeitet von Toffifee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Daniela,

 

Du hast recht - hab es auf Seite 107 gefunden. Über den normalen Regler gehts aber nicht.

 

Und ja, Muster drehen geht scheinbar nur in 90' Schritten. In der Software kann man wenigstens in 45' -Schritten drehen.

 

ciao, Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzer Update: ich hab nun auch noch 2 Motive auf Sweatshirt gestickt. Beide waren integrierte Motive und sind vollständig mit Buttinette-Nähgarne durchgelaufen. Keinerlei Probleme.

Bilder in der Galerie.

 

Morgen mach ich mich dann mal intensiver ans Nähen :)

 

ciao, Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen der Fotos : ich hab mir schon x Mal die Karten gelegt und dann entnervt aufgegeben.

 

Du hast dir die Karten gelegt? :confused: Das was ich darunter verstehe hilft dir mit den Fotos sicherlich nicht weiter. :D

 

Falls es ein Android-Tablet ist versuch es mal mit einem anderen Browser, vielleicht geht es dann. Ich habe den Dolphin HD, mit dem geht es einigermaßen.

 

Ich habe zwar keine Stickmaschine, lese aber trotzdem sehr gerne mit! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jenny: die Karten gelegt heißt hier soviel wie sich die Zähne daran ausgebissen :D:D

 

Heute hab ich dünnen Jersey - ein Schlafanzugoberteil meiner Tochter, mit einem Filly-Pferd bestickt ( Galerie). Wieder mit Nähgarnen und ich bin zufrieden, außer 2 Mal Fadenriss. Die Farben wurden zwar falsch angezeigt, aber dazu stelle ich in einem anderen Thread nochmal ein paar Fragen.

 

Was mir negativ aufgefallen ist, bei Fadenriss gibts einen kurzen Piep und eine entsprechende Anzeige, die aber nur ein paar Sekunden zu sehen ist, dann wird wieder das normale angezeigt. Wenn man also nicht ständig neben der Maschine sitzt, weiß man nach einem Stop nicht unbedingt, dass der Faden gerissen ist.....

 

ciao, Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Toffifee,

 

die Stickis finde ich schon mal schön, das Schlafanzugoberteil mit einem Filly-Pferd konnte ich leider nicht in deiner Galerie bewundern, hat wohl nicht geklappt. Aber ich hoffe du berichtest weiter, bin mal gespannt wie sie den Jersey näht. Ich denke es gibt noch ein paar stille Mitleser, die es vielleicht auch interessiert.

 

Liebe Grüße Marlies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch, vielen Dank Toffifee!

 

Ich habe mir die gleiche Maschine auch im Nähmaschinen center in Berlin zeigen lassen. Ich bin sehr begeistert von dem Angebot. Die stichauswahl und auch die Stick Motiv Auswahl, die dabei sind gefallen mir besser, als zum Beispiel bei einer "älteren" Pfaff, die ich mal unter die Lupe nahm.

Unschlüssig bin ich, ob ich Oberhaupt das Sticken "brauche". Es wäre nett es zu können, falls mal gewünscht... Ich habe es als Gimmick betrachtet und die Verkäuferin gebeten mir doch die Maschine als Nähmaschine zu zeigen.

 

Nun, wirklich vergleichen kann ich nicht. Die Maschine ist einfach eine ganz andere Klasse als mein Eisenschwein Veritas zu Haus.

Sie näht toll. Leise. Der drehknauf zum Geschwindigkeiten regeln (während des nähens) hat mich sehr beeindruckt. Allerdings braucht man den nur, wenn man mit der Start/stopp taste näht, fiel mir zu Hause auf... Mit dem Pedal macht man das eh... Automatisch quasi, wie beim Autofahren :rolleyes: schönes stichbild. Ich bin gut mit der Stichwahl klargekommen. Während ich dran saß, ich habe auch noch nach einem Pedal verlangt, und vor mich hin probierte, hatte ich nichts zu bemängeln.

 

So, dann hab ich Feuer gefangen und mich mit Nähmaschinen im allgemeinen befasst (ich sag nur... Die ultimative Anleitung gemixt mit wenn schon neu dann richtig, aber nicht teurer als mein Auto :cool:)

Wieviel mehr Nähmaschine bekommt man für gleiches Geld, wenn man die stickeinheit weglässt? Wieder in den laden... Wieder raus,total verwirrt. Kniehebel, cool. Automatisches Fäden abschneiden, natürlich nur ein luxusproblem, aber herrlich.

9mm zierstiche, yes! Alphabet als zierstich, ernüchternd.

Am Ende hängen geblieben bei janome 8900 QC. Ohne stickfunktion. Aber ein echter alleskönner nach den ersten Tests.

 

Lohnt sich die Ausgabe "Nur" um die Nähmaschine zu ergänzen? Denn trennen wurde ich mich von der alten ja doch nicht...

Bei der bernette bräuchte ich meine sowieso weiterhin. Nebenbei beim sticken oder eben als Arbeitstier. Denn alles würde ich der kleinen nicht zutrauen. Aber sticken ist ja auch eine filigrane Angelegenheit.

 

Insgesamt komme ich zu folgendem Ergebnis: DIE AUSWAHL IST ZU GROSS, auch oder besonders wenn man alle probenähen kann. Ich nehme mir einfach noch etwas Zeit und beobachte das, Treiben um die Nähmaschinen und um die Stickkombis. Ich definiere für mich nochmal das Wort "brauchen" und verfolge euch aufmerksam.

 

Mich reizt die Maschine immer noch. Hmm. Ich werde also gern weitere Tests von dir verfolgen.

 

Danke bis hier. :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

 

also ich habe jetzt recht intensiv gestickt und werde mich am Wochenende mal mehr dem nähen widmen, evtl. In Kombination mit dem sticken.

 

Auf jeden Fall kann ich schon sagen: Ich brauche das Sticken nicht, aber es ist soooooo geil :D:D:D

... Das war mir aber schon vorher klar ....

 

Es gibt, wie erwähnt auch einige Minuspunkte an der Maschine, das Display gefällt mir persönlich nicht - das ist irgendwie oldschool :cool:

Klar, es ist kein iPad, aber soooo ....

 

Ich berichte dann mal weiter.

 

ciao, Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

 

So, nach 5 Wochen mit meiner Neuen wollte ich Euch doch mal ein paar neuere Erkenntnisse und Erfahrungen mitteilen:

 

1. Mit dem Sticken bin ich insgesamt wirklich super zufrieden. Ich habe ziemlich viel mit Discounter-Nähgarn gestickt und finde das Ergebnis wirklich super. Mit Brildor-Garne hab ich auch gestickt - sieht edler aus, durch den Glanz. Allerdings habe ich keine Vergleichsmöglichkeiten, da ich vorher noch nie eine Sticki hatte.

 

2. Stickmuster vom USB-Stick laden finde ich etwas langsam, klappt aber letztlich gut, allerdings dürfen die Dateinamen keine Umlaute, Sonderzeichen etc. Enthalten - da hängt sich die Maschine beim Laden auf und man kann nur noch ausschalten. Ich hatte z.B. Ein Stickmuster mit dem Dateinamen 13.1.2014.exp - das Geburtsdatum meines Neffen - die Datei ließ sich erst nach umbenennen laden.

 

3. Stickmusterformt: ich hatte einige Stickmuster, die zwar im exp-Format waren, die die Maschine aber nicht laden konnte. Weitere Analyse ergab, dass es offensichtlich (z.B. in der Software ArtLink von Bernina) mehrere exp-Formate gibt. Interessanterweise konnte die Maschine die Dateien, die im Bernette-USB-Stick-exp-Format gespeichert wurden, nicht lesen. Habe ich sie dann im Melco-exp abgespeichert, ging es plötzlich.

 

4. Ganz allgemein: beim Aufspulen vom Bobbin fürs Sticken, wurde die Spule bisher immer ungleichmäßig aufgespult (unten dicker als oben). Mit normalem Nähgarn passiert das auch, aber nur ganz leicht.

 

5. Jetzt zum Nähen: da bin ich nicht ganz glücklich. Bei 4 Lagen dünnem Baumwollstoff beginnt die Maschine bei schnellerem Nähen zu hämmern (neue, 80er Organ-Nadel und Markengarn). Selbst mit einer 90er Jeans-Nadel (neu und Organ) gleiches Ergebnis. Falls hier noch jemand Vorschläge hat - gerne her damit. Gereinigt hatte ich die Maschine übrigens auch, da mein erster Verdacht Flusen waren ( bei meiner alten war das immer die Ursache fürs hämmern).

Mit der Durchstichkraft bin auch nicht zufrieden - gerade beim langsamen Nähen hakt die Nadel ganz oft beim Einstechen am Stoff, als wäre der zu dick. Ich hatte hier z.B. Etwas derberen Ikea-Stoff 4-Fach für Taschenhenkel. Sobald man Gas gibt gehts dann flüssig. Meine alte (W6N3000) hatte an der Stelle gar keine Probleme und ging in die Taschenhenkel rein wie in Butter - auch ganz langsam.

 

Echt nervend ist die Abdeckklappe für die Unterfaden-Spüle, die sich mal öffnet und mal nicht - da muss man dann mit der Nadel nachhelfen.

 

So, das waren mal die wichtigsten Dinge. Ich bin noch ein wenig hin - und hergerissen, da ich mit den oben beschriebenen Punkten nicht wirklich glücklich bin, zumal bei einer 1000€-Maschine.....

 

Ich probiere noch, sie lieben zu lernen :D

 

Ciao, Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

5. Jetzt zum Nähen: da bin ich nicht ganz glücklich. Bei 4 Lagen dünnem Baumwollstoff beginnt die Maschine bei schnellerem Nähen zu hämmern (neue, 80er Organ-Nadel und Markengarn). Selbst mit einer 90er Jeans-Nadel (neu und Organ) gleiches Ergebnis. Falls hier noch jemand Vorschläge hat - gerne her damit. Gereinigt hatte ich die Maschine übrigens auch, da mein erster Verdacht Flusen waren ( bei meiner alten war das immer die Ursache fürs hämmern).

Mit der Durchstichkraft bin auch nicht zufrieden - gerade beim langsamen Nähen hakt die Nadel ganz oft beim Einstechen am Stoff, als wäre der zu dick. Ich hatte hier z.B. Etwas derberen Ikea-Stoff 4-Fach für Taschenhenkel. Sobald man Gas gibt gehts dann flüssig. Meine alte (W6N3000) hatte an der Stelle gar keine Probleme und ging in die Taschenhenkel rein wie in Butter - auch ganz langsam.

 

 

Wenn die Nadel hakt, kann sie womöglich stumpf sein. Nadel prüfen, ggf. austauschen.

Wenn die NähMa lauter wird, dann vielleicht braucht sie Öl. Aber das verrät Dir das Handbuch zu der Nähmaschine, ob und wohin mit dem Öl.

 

Derbere Ikea-Stoffe sind übrigens nicht selten auch richtige Spaßverderber ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dominika,

 

danke für die Hinweise - vielleicht bin ich ja einfach "verwöhnt" von meiner alten. Obwohl ich das gerade auch bei dem Preisunterschied nicht erwartet hätte. Die verwendeten Nadeln sind neu und Markennadeln - klar, ich kann auch ein Montagspaket gekauft haben ....

 

Was den ikea-Stoff betrifft - ich hab heute nochmal probiert, wieder mit neuer Nadel, selbst bei 2 Lagen Ikea-Stoff beginnt sie schon zu hämmern. Das kann's doch bei ein Maschine der Preisklasse nicht sein, oder ?

 

Die Maschine ist, laut Anleitung NICHT zu ölen - lediglich Stichplatte abbauen und Flusen entfernen. Das hab ich aber schon mehrfach gemacht.

 

ciao, Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann's doch bei ein Maschine der Preisklasse nicht sein, oder ?

 

 

Da würde ich Dir Recht geben, wenn wir von einer reinen Nähmaschine sprechen. Du darfst aber nicht vergessen, dass Näh-Stick-Kombis da wenn überhaupt gerade mal anfangen. Meine erste Stickmaschine von Brother war alleine schon teurer, so viel kann dann also für die Nähmaschine nicht übrig bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann's doch bei ein Maschine der Preisklasse nicht sein, oder ?

 

Echt nervend ist die Abdeckklappe für die Unterfaden-Spüle, die sich mal öffnet und mal nicht - da muss man dann mit der Nadel nachhelfen.

 

Bei 4 Lagen dünnem Baumwollstoff beginnt die Maschine bei schnellerem Nähen zu hämmern........

 

Mit der Durchstichkraft bin auch nicht zufrieden.........

 

........beim Aufspulen vom Bobbin fürs Sticken, wurde die Spule bisher immer ungleichmäßig aufgespult (unten dicker als oben). Mit normalem Nähgarn passiert das auch, aber nur ganz leicht.

 

ciao, Claudia

 

Hallo Toffifee,tut mir leid,dass Du von der Maschine enttäuscht bist ! :hug:

Leider ist eine Bernette keine Bernina.Die Bernette sieht aus wie die H31BX von Zeng Hsing.

 

Deine Bernette Chicago 7 hat Garantie ! Ich würde mit der Maschine und meinem eigenen Stoff,Garn und Nadeln sofort zum Händler fahren und ihm genau zeigen was nicht richtig arbeitet.Vielleicht tauscht er sie um,oder er kann die Maschine richtig einstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hi,

wie läuft es inzwischen mit deiner Maschine?

Ich habe die Gleiche seit Februar und seitdem viele graue Haare :p

Mal läuft sie traumhaft und mal geht garnix. Die Nase vom Deckel ist nun schon zum zweiten mal abgebrochen, weiß auch nicht, was ich da mache.

Das Hämmern kenne ich ebenfalls nur zu gut ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Guten Abend ihr Lieben :)

 

Ich bin beim googlen soeben auf euch aufmerksam geworden und hab mich gefreut, dass es scheinbar doch Leute mit der gleichen Maschine gibt wie ich sie habe:)

 

Ich hab meine Chicago 7 inzwischen 3 Monate und bin absolut begeistert.

Vom Stichbild ist sie tadellos, auch hämmert sie bei mir überhaupt nicht. Härtetest mit 4 Schichten dickem Kunstleder, da wurd sie etwas langsamer, aber mehr auch nicht..

 

Der Deckel vom Unterfaden macht bei mir auch keinerlei Probleme.

 

Das Sticken war bisher nicht so mein Freund, da immer wieder Winzigkeiten ein ganzes Stickbild versaut haben.

So langsam wird aber auch das, bzw man hat einige Mögliche Ursachen schnell im Hinterkopf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

ich wollte auch mal wieder ein paar aktuelle Erfahrungen beisteuern, nachdem ja nun schon einige Zeit ins Land gegangen ist.

 

Ich war inzwischen Anfang Juni beim Händler, wo ich die Maschine gekauft habe. Ich hatte das Problem, dass irgendwann der Unterfadenwächter meckerte, weil die Spule vermeintlich fast leer war. Diverse Spulenwechsel brachten nichts, er war auch bei voller Spule der Meinung, sie wäre gleich leer. Dadurch konnte ich nicht weiter nähen.

Vorführeffekt beim Händler- alles lief prima. :mad:

Es kam dann im Gespräch heraus, dass meine Madame wohl nicht auf der Terrasse im hellen Sonnenlicht nähen mag, da dann der Sensor spinnt. Was hab ich mir da für eine Diva geholt :cool:

 

Bei der Gelegenheit hab ich dort gleich mal meine anderen Probleme gezeigt, also der ewig klemmende Deckel der Spulenkapsel und das Hämmern. Das Hämmern wäre eben so.....

Wegen dem Deckel der Spulenkapsel wurde eine neue Stichplatte bestellt, weil der Ganze Federmechanismus wohl da dran hängt. Naja, darauf warte ich jetzt seit fast 2 Monaten.

An das Hämmern werd ich mich auch noch gewöhnen :) Ansonsten sind wir mittlerweile gute Freunde geworden und ich sticke auch gerne mit ihr, weil das bei mir eigentlich fast immer problemlos klappt.

 

Ciao, Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...