Zum Inhalt springen

Partner

Frage zu Rahmengrössen


Toffifee

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich hab mir die neue Bernette Chicago 7 angesehen und liebäugel nun mit ihr :D

 

Das Thema Rahmengrösse beschäftigt mich gerade noch:

Die Bernette hat 11x17cm - das hab ich ja so noch nirgendwo als Maß gesehen. Wie funktioniert das denn mit den Stickmustern - in den Shops ist immer angegeben, z.B. Für 13x18 - Rahmen. Wenn das Motiv in den Bernette-Rahmen passen würde, weil es z.B. 11x15 cm groß. Ist, könnte man das dann sticken oder wird irgendwo in der Stickdateien fest vorgegeben, welche Rahmengrössen es sein muss und die Maschine verweigert das dann ?

Desweiteren hab ich schon Motive gesehen, die z.B. 11x17,8 groß sind - das wäre für den Rahmen dann ja 8mm zu groß. Kann man da ähnlich wie beim Drucker irgendwie sagen, "in den Rahmen einpassen", also quasi einfach etwas verkleinern ?

 

Ich bin etwas unsicher, weil das so ein komisches Rahmenmaß ist. Ansonsten hat sie mir gut gefallen - ich find sie recht leise und gut verarbeitet.

 

Danke schonmal,

ciao, Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Toffifee

    6

  • Ulla

    2

  • roeschen

    2

  • farbenfreak

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Die Frage hast du doch gestern schon gestellt. Warum bist du so ungeduldig? Zum gleichen Thema einen zweiten Thread zu öffnen ist da nicht der richtige Weg.

 

Stickmuster kannst du nur in der gegebenen Rahmengeöße sticken. Zum Verändern brauchst du ein gesondertes Programm wie Embird oder andere Software. Einfach so verkleinern geht nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

sorry - ich dachte, dass die Frage bei der Kaufberatung vielleicht falsch steht.

....aber danke für die nette Zurechtweisung :rolleyes: -

 

ciao, claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne die Bernette nicht.

Die Janome 350 die ich hatte und jetzt bei Bernina kann ich aber das Stickmotiv an der Maschine verkleinern. Natürlich nicht unendlich. Vielleicht kann das deine Bernette auch.

 

Auch wenn die Größe des Rahmens angegeben ist, das Stickmotiv aber kleiner ist und somit in deinen kleineren Rahmen passt, müsstest du es sticken auf deiner Maschine sticken können.

 

Edit: noch ein Tipp, wenn du mal im falschen Forum gepostet hast, bitte die Mods um Verschiebung in das Richtige.

Bearbeitet von mecki.m
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Regel kann eine Maschine aber nur die Motive aufrufen, die sie auch sticken kann, das heißt, Du wirst ein Motiv, das größer als 11x17 gar nicht in der Maschine aufrufen und dort dann verkleinern können.

 

Du könntest es aber mit dem kostenlosen ART-Link von BERNINA aufrufen, da verkleinern und dann an die Maschine senden. Ich kenne diese Maschine nicht, nehme aber an, sie bekommt die Muster eh übers ART-Link übertragen.

 

Hast Du gute ART-Formate (ART Grad A) kannst Du sogar ohne Qualitätsverluste verkleinern.

 

Liebe Grüße

Tatjana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Maschine möchte PES-Dateien, die werden ihr über einen USB-Stick eingegeben. Sie arbeitet selbständig und braucht zum Sticken keinen PC, also auch kein Art-link. Trotzdem kannst du das Artlink-Programm vorher zum Verkleinern von Mustern nehmen. Die Maschine selbst kann Muster um 20% vergrößern und verkleinern. Ob sie ein minimal zu großes Muster annimmt, kann ich nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

danke für Eure Rückmeldungen.

 

Ulla, laut Flyer und Bedienungsanleitung will die Maschine exp / exp+ - Dateien. Ist das das gleiche Format bzw. kann ich das dann auch mit der kostenlosen ARTLink-SW verkleinern ?

 

Hat einer eine Idee, warum der Rahmen so eine merkwürdige Größe hat ? Irgendwie scheinen ja die 10x10 und 13x18 Rahmen ein weit verbreiteter Standard zu sein.....

 

Und damit ich es auch wirklich verstanden habe, nochmal :

Wenn das Muster von der Mustergröße her passt, nimmt die Maschine es, ja ? Egal, ob irgendwo steht, man solle den 13x18-Rahmen nehmen ?

 

Ich werde gleich mal nach der SW schauen.

 

Danke und ciao,

claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

 

ich hab mir eben mal die ArtLink-SW (V6) heruntergeladen und ausprobiert. Dabei hab ich ein Beispieldesign von Bernina genommen, welches größer war und nach meinem Verständnis verkleinert und auf den Bernette-Rahmen angepasst - auch die Umwandlung in exp ging problemlos.

Ist das tatsächlich so einfach ?

 

Na dann können mich die eigenwilligen Rahmenmaße doch nicht wirklich schrecken :D:D

 

ciao, claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja mit dem verkleinern und vergrößern von Stickmustern (meistens Freebies) ist es so eine Sache!

Es gibt immer "Datenverluste",es fehlen Stiche oder es gibt unschöne Lücken!

Das muß du aber selbst ausprobieren.

So sind jedenfalls meine Erfahrungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

 

Ich hab nochmal eine Nacht drüber geschlafen und mir eben bei meinem Händler die Bernette reserviert :freu::freu:

 

Montag geh ich sie abholen und dann gehts los....

 

danke für Eure Hilfe.

ciao, Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Toffifee,

 

erstmal Glückwunsch zur Neuen!

Wenn du dein Maschinchen zu hause hast, wäre es schön wenn du berichten könntest, wie sie sich so macht. Da im I-Net ja noch keine Erfahrungsberichte von Käufern zu finden sind, könnte ich mir vorstellen es interessiert noch mehr Leute.

 

Liebe Grüße Marlies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... Ich werde berichten, sobald ich Zeit hatte mich intensiv zu befassen. Ich bin sooooo aufgeregt und lese jetzt schon die 150 Seiten Bedienungsanleitung :D

 

ciao, Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja mit dem verkleinern und vergrößern von Stickmustern (meistens Freebies) ist es so eine Sache!

Es gibt immer "Datenverluste",es fehlen Stiche oder es gibt unschöne Lücken!

Das muß du aber selbst ausprobieren.

So sind jedenfalls meine Erfahrungen.

 

Hallo roeschen,mit meiner Sticki Software,die bei meiner nicht Bernette freistehenden Sticki dabei war,kann ich ohne Verlust 20% verkleinern und vergrössern.Ich drücke Tasten damit wie dicht und so weiter 20% veränderte Stickmuster schön bleiben.;)

 

Mehr als 20% verkleinert habe ich nur einmal,weil mir das 5" x 7" Rahmen,(127mm x 177.8mm),Stickmuster sehr gut gefallen hat.Das war eine Fummelei um das grössere Stickmuster im kleineren Rahmen auf meinem Bildschirm reinzubekommen und drin zu behalten.:D Ich habe schon vor Jahren gelesen,mehr als 20% soll man nicht ändern,auch nicht mit Kaufstickmuster,oder man kann Probleme erwarten. ;) Manche Freebies sind sehr schlecht digitalisiert,deshalb sind es Freebies. :D Aber dort würde ich auch nichts kaufen wollen.:D

 

Meine Sticki kann leider nur 100 x 110 mm sticken.Ich dachte es war gross genug für mich. :rolleyes: :D Sollte ich mal eine andere freistehende Sticki kaufen,dann nur mit 5" x 7",oder 127mm x 177.8 mm Rahmen,weil leider nicht mehr viele Anbieter schöne Stickmuster die mir gefallen für kleine Stichfelder digitalisieren.

 

Hallo Toffifee,viel Spass mit Deiner neuen Sticki ! :)

Bearbeitet von Schnuckiputz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo tammy,

manche Muster lassen sich problemlos vergrößern, das stimmt!

Ein spezielles Muster Freebie-Zackenborte ließ sich in keiner Form verändern.

Es hat sofort seine sehr schöne Stichfolge vergessen und ein langweiliges Steppmuster erzeugt darüber habe ich mich sehr gewundert.

So wird man gezwungen selbst zu digitalisieren. lach:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Maschine möchte PES-Dateien, die werden ihr über einen USB-Stick eingegeben. Sie arbeitet selbständig und braucht zum Sticken keinen PC, also auch kein Art-link. Trotzdem kannst du das Artlink-Programm vorher zum Verkleinern von Mustern nehmen. Die Maschine selbst kann Muster um 20% vergrößern und verkleinern. Ob sie ein minimal zu großes Muster annimmt, kann ich nicht sagen.

 

Ok, es kann sein, dass ich das nicht mehr richtig in Erinnerung hatte und es EXP-Dateien sind.

Manchmal kommen die vielen Infos in meinem Kopf etwas durcheinander :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...