Zum Inhalt springen

Partner

Wingspan


Schneedi

Empfohlene Beiträge

... oh danke fürs erinnern, hab hier auch noch einen angefangenen liegen, da sollte ich mich mal beeilen, soll ja wieder wärmer werden:D

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 171
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ika

    26

  • Schneedi

    11

  • Gabis_Korsagen

    9

  • Liane

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Danke für die Schöne Draufsicht!

Ich habe gestern noch mit einer Bekannten drüber diskutiert - ich muss das echt mal theoretisch "berechnen" und dann gucken. Dein Foto wird mir dabei sehr helfen!

 

Du hast ihn glatt rechts gestrickt mit einem Rand in kraus rechts - sehe ich das richtig?

 

Sind immer die ersten Reihen des Dreiecks in Kraus rechts? ICh finde die Variante jedenfalls sehr interessant!

 

LG und vielen Dank

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich inzwischen einen gestrickt und heute endlich verschenkt habe, kann ich ihn auch zeigen:

 

wisp1203.jpg

 

Da das Garn (Regia Bamboo) faszinierenderweise Muster und Struktur völlig zum Verschwinden brachte, habe ich jede zehnte Reihe links gestrickt. Dadurch bekam ich Rippen, die das Muster wieder zum Vorschein brachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

hat jemand den wingspan auf der strickmaschine gestrickt?

wenn ja, brauche ich dazu den maschenwendekamm?

 

für tipps bin ich zu haben.

im voraus lieben dank.

 

fragende grüße

von

heidi aus "BÄrlin"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Schöne Draufsicht!

Ich habe gestern noch mit einer Bekannten drüber diskutiert - ich muss das echt mal theoretisch "berechnen" und dann gucken. Dein Foto wird mir dabei sehr helfen!

 

Du hast ihn glatt rechts gestrickt mit einem Rand in kraus rechts - sehe ich das richtig?

 

Sind immer die ersten Reihen des Dreiecks in Kraus rechts? ICh finde die Variante jedenfalls sehr interessant!

 

LG und vielen Dank

Rita

 

Ich habe am Rand vier Rippen kraus gestrickt und an den äußeren Enden jeweils 5 Maschen kraus.

 

Ansonsten stricke ich glatt rechts, weil mir bei den Mustergarnen sonst die Struktur nicht gefallen hat.

 

Die Hinreihe vor dem Aufnahmen stricke ich links (dabei verschwinden die verkürzten Reihenmaschen besser), die Rückreihe rechts, dann habe ich nochmals eine Auflockerung. Dann werden die 16 M aufgenommen.

 

Am Ende stricke ich auch zuerste die sechste und die siebente Masche zusammen. In der nächsten Reihe dann die dritte und die vierte. Dann einige Reihen noch kraus. Dann legt sich der Wingspan um den Hals und überlappt noch so etwa 10 cm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die ausführliche Beschreibung!

 

mit "am Ende" meinst Du da die letzten Reihen über alle verbliebenen Maschen?

 

LG Rita

 

Ja ;)

 

Hab noch ein paar Detailfotos von den Ecken gemacht

von dem Wingspan, den ich anhabe:

P2040430.jpg.facba17f1bf0d46df5f736d0316d02b0.jpg

und von dem, der übermorgen verschenkt wird:

P2040428.jpg.711f402a09bc4f6f752f208f3240de53.jpg

P2040427.jpg.27eabb5e96e531e14ed521a6d8e66c21.jpg

P2040429.jpg.9d6b66f1cfb966f251f1fb788755b6ff.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Superschön geworden! Deine Variante mit glatt rechts und dem kraus-rechten Rand gefällt mir gut. Jetzt überlege ich, ob ich meinen noch mal aufziehe, 6 Zacken habe ich schon...

 

moka :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, mach den lieber fertig und strick dann noch einen in glatt-rechts. Macht mehr her und Spaß

LG ma-san,

die ihren wegen örks Farbmusterung und Wendelöchern aufgezogen hat (da hätte auch glatt rechts nichts genutzt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Superschön geworden! Deine Variante mit glatt rechts und dem kraus-rechten Rand gefällt mir gut. Jetzt überlege ich, ob ich meinen noch mal aufziehe, 6 Zacken habe ich schon...

 

moka :)

nö, wenn er dir sonst gefällt, nicht aufziehen. Du kannst "meine Art" ja beim Nächsten anwenden ;)

LG ma-san,

die ihren wegen örks Farbmusterung und Wendelöchern aufgezogen hat (da hätte auch glatt rechts nichts genutzt).

neulich habe ich ein Video gesehen, da wurden bei verkürzten Reihen bis 1 M vor dem Wenden gestrickt, der Faden vor die Masche gelegt, gewendet, die letzte Masche abgehoben und dann der Faden um die Masche gelegt (liegt dann quasi quer). Erste Masche dann nicht stricken, sondern erst die nächste.

 

Beim Abstricken wird dieser quer gelegte Faden dann zusammen mit der Masche abgestrickt. Das gibt (relativ) wenig Löcher ;)

 

Seit ich das so mache, sieht es besser aus ;), auch bei Fersen mit verkürzten Reihen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja hab ich auch gesehen bzw ich habe kürzlich einen Tychus (Mütze) gestrickt, da habe ich die Wendelöcher mit aus der vorletzten Masche 2 stricken und die nächsten 2 zusammen ein schönes Strickbild hinbekommen.

Zeigen kann ich es leider nicht, da ich Drallewatsch die Mütze verschenkt habe ohne ein Foto zu machen :banghead:

Deine Version mit dem krausen Rand finde ich auch prima. Sollte ich mich nochmal an einen wingspan machen, dann nach deiner Version.

Überhaupt entwickel ich eine Aversion gegen kraus links. Mein letztes FO, ein Lacy Bactus, habe ich ebenfalls auf rechts gedreht (ja, er ist endlich fertig). Mal sehen, ob sich jetzt nach dem Spannen der Rand immer noch einrollt.

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zur Vermeidung oder zumindest Verringerung der Löcher Folgendes ausprobiert:

beim Zurückstricken über die "Dreiergrüppchen"

 

123 456 789 123 456 789.....

 

stricke ich in der Reihenfolge: 98 67 5 34 2 9 18 67 5 34 2 usw., also das Prinzip "Zopf",bei dem eine Masche verdreht wird.

Man sieht natürlich die etwas langgezogene Maschen, aber es gibt keine Löcher mehr.

 

moka:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Da das auch nicht der Weisheit letzter Schluss ist, stelle ich Euch hier noch eine Möglichkeit vor, diese "Lochreihe" zu kaschieren mit drüber gehäkelten Maschen:

moka :)

K800_DSCF0013.JPG.71fea3fd640f8928af9f5bf86a3983b3.JPG

K800_DSCF0014.jpg.25f726ef14c37c8ed8d50217bb7ddd7d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nächster Wingspan fertig: diesmal ist alles glatt rechts, außer den Rändern, die sind kraus rechts. Es sind wieder 10 Dreiecke geworden, die Wolle ist bis auf ein paar Gramm verstrickt.

Es hat keine Löcher mehr bei den verkürzten Reihen, wie das Detailbild zeigt;)

P3120461.jpg.31d50a6bdfc381e8aaac07965140f500.jpg

P3120459.jpg.84bd68aa5b0c92344fc874aaf868fc0c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...
vergleich doch mal die Lauflänge und die angegebene Nadelstärke. Vielleicht kannst du dann einfach die "normale" Beschreibung nehmen! (und notfalls musst du halt auftrennen :p)

 

Das wollte ich jetzt grad mal machen :

Garn: Tri’Coterie MCN Sock

Fingering / 4 ply (14 wpi)

80% Merino, 10% Nylon, 10% Cashmere

400 yards (366 meters)

100 grams (3.53 ounces)

gauge: sts

US 0 - 5 or 2 - 3.75mm

 

Jetzt bin ich genauso schlau wie vorher! die Angaben zur MP fehlen!

 

Ähnlcihes garn hat eine Maschenprobe (10 cm x 10 cm): 30 M und 42 R

 

Mein ist um einiges dicker:

Wolle Rödel Batik

260m für 100g

22M/28R

Nadel 4 bis 5

 

Und nu?

 

Danke für eure Hilfe

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird er halt größer, wenn du dickeres Garn nimmst.

 

(Bei solchen Tüchern ist es üblich, daß keine MaPros angegeben werden, weil es wird dann halt so groß wie es wird...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann wird es ja doch ein Schultertuch, dafür habe ich keine Verwendung.

Den von veggi habe ich in natura gesehen - der ist mit doppelter Sockenwolle. Vielleicht sollte ich einfach stricken - aber Frust kann ich grad gar nicht brauchen.

 

Ich überleg mal

Danke Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...