Zum Inhalt springen

Partner

Janome 300e, brauche fachlichen Rat, bitte!!


judymaus

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

bin hier seit zwei Tagen fast am verzweifeln mit meiner Sticki....:( der Oberfaden läßt sich nicht mehr spannen, tja, wie soll ich das erklären..?

Der Faden läuft oben von der Spule in die "1", da ist eine kleine Feder drin die den Faden dann etwas spannt. Macht meine aber nicht mehr! Der Faden flutscht so locker durch...:mad: Habe nun mal vorsichtig den Deckel für den Birnenwechsel abgeschraubt, es ist aber auch bei gründlichster Suche kein Fadenrest irgendwo drin der das blockieren würde.

Ich kann nun nur noch sticken wenn ich den Faden beim ablaufen leicht mit den Fingern spanne, das geht ja nun garnicht! Hatte das Problem schon mal jemand von Euch und kann mir einen Rat geben?? Nähmaschinentechniker gibts hier nämlich weit und breit keinen.....:(

Ich würde mich über Tips freuen!

Ganz lieben aber ratlosen Gruß von Judy:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • judymaus

    7

  • KleinesLieschen

    2

  • ive25

    2

  • josef

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ach herrje, das hört sich schlecht an (wenns keinen Mechaniker in der Nähe gibt...). Vielleicht hast Du Glück und Peterle oder jemand von den Fachleuten liest es und kann Dir weiterhelfen...ich hab die Maschine zwar auch, aber das Problem hatte ich zum Glück noch nie...

 

LG, Andre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....ich hoffe es ist reparabel...??!! :ups:

Aber Du hast recht, ein Rat vom Fachmann wäre suuuper, denn es gibt hier wirklich keinen Techniker für Nähmaschinen, ich bin ja soweit weg von D, schnief....:traurig:

Bin zwar technisch versiert, schon von Berufs wegen, trau mir also feinmechanische Dinge gut zu, aber erstmal müßte ich ja wissen wo und was ich da zerlegen soll...:(Das ist ein hochsensibles Teilchen mit der ganzen Technik, nicht daß ich da am falschen Ende schraube....:o

Also, das Teil mit der "1" zum einfädeln kann man nicht abschrauben, die Schraube hatte ich schon los, ist ja eher zum justieren der Spannung beim aufspulen denke ich mal. Herrje, wieso muß das ausgerechnet wieder mir passieren hier in der Diaspora...:mad:

Ich hoffe mal doll daß das jemand von den Technikern liest, damit wäre mir wirklich sehr geholfen:help:

LG von Judy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier kommt Foto, habe durch die besagte "schlaffe" Feder an der Maschine oben (einfädeln bei "1") ein Stück Zahnseide gezogen damit man es besser erkennen kann. Das Problem trat von "jetzt auf gleich" auf, ich kann es mir nicht erklären....

LG Judy

CIMG1917.jpg.d09eaf27fbe34f8e29d1520a23cdc6a2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier kommt Foto, habe durch die besagte "schlaffe" Feder an der Maschine oben (einfädeln bei "1") ein Stück Zahnseide gezogen damit man es besser erkennen kann. Das Problem trat von "jetzt auf gleich" auf, ich kann es mir nicht erklären....

LG Judy

 

sd14.gif

 

mal an dieser plastik-kante "wackeln" ?

kommt es mit blos so vor, oder sitzt das nicht ein bissel schief ?

andere janome-besitzerinnen sind hier gefragt

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

nein, man kann nicht dran wackeln, sitzt fest! Schief liegt am Aufnahmewinkel, sorry, ist ganz grade drauf auf dem Gehäuse. Bis vor zwei Tagen war der Faden nach dem einfädeln in die "1" immer ziemlich straff. Nun habe ich das Gefühl die Oberfadenspannung greift überhaupt nicht.....wenn ich den Faden beim sticken nicht leicht(!!) mit den Fingern spanne sondern wir früher einfach von der Spule ablaufen lasse, macht die Maschine unter Gerappel ganz schrecklich lange Schlaufen und "Gewurschtel" auf der Unterseite des Stoffes, und zwar nur der Oberfaden!

Habe die Maschine gereinigt obwohl es keine Fusseln drin gab, halte sie schön sauber....andere Nadel, anderer Stoff und Stickvlies (Klebevlies) gewechselt, also daran sollte es nicht liegen. Macht sie mit Polygarn (Brildor) genauso wie mit Rayon....es müßte also was generelles mit der Oberfadenspannung sein denke ich mir, oder?

LG Judy...:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo judymaus,

 

Ist die Fadenspannung auch bei ABGESENKTEM Fuß nicht gegeben?

 

O.K scheibbar ist keine Fadenspannung da (habe jetzt noch mal nachgelesen)

Sorry

 

und in der richtigen Oberfadenspannung (was Du zeigst ist eigentlich nur die Vorspannung) sind keine Fadenreste, Fuseln?

 

Grüße

Eva

Bearbeitet von ive25
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eva,

ich hatte ja den Deckel ab vom Nählicht. Weiter hab ich das gute Stück denn doch noch nicht zerlegt. Soviel ich dort sehen konnte, mit starker Taschenlampe und Pinzette bewaffnet, habe ich nix gesehen....Konnte keinen Fadenrest entdecken. Ist natürlich nicht auszuschließen daß sich irgendwo einer befindet, aber dann außerhalb meiner Sehweite. Ich wüßte nicht wie ich dann da drankommen sollte..? Der Oberfadenspannungsregler steht auf 2,5, daran habe ich übrigens nichts verändert. Ich studiere hier weiter das Maschinchen.....verflixt aber auch!

Danke für Eure Tips!

LG von Judy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm noch mal Lupe zu Hand (ist ernst gemeint) und schaue alle möglichen Ritzen nach die Du erreichen kannst (Ich glaube das mit dem Seitendeckel bringt nichts, weil die Oberfadenspannung rechts vom Fadenhebel sitzt). Ich hatte winziges Fadenlöcken in meiner Maschine drin und fluchte weil die Oberfadenspannung weg war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch nicht das da da an diesem oberen Fadenweg liegt... der bringt doch keine wirkliche Spannung.

Bitte Füßchen hoch, Spannung auf 0 und alles gründlich reinigen. Mal mit 'nem dickeren nicht so fusselndem Faden durch die Spannungscheiben fahren. Auch den unteren Fadenweg gründlich säubern und dann nach Vorschrift neu einfädeln. Bei dann gesenktem Füßchen und einer mittleren Spannung solltest du deutlich einen Wiederstand spüren wenn du am eingefädelten Faden ziehst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und guten Morgen!:)

Ihr beiden Lieben hattet mir ja gestern abend noch geantwortet, da hatte ich aber gefrustet schon alle Lichter gelöscht.....:(

Lange Rede kurzer Sinn, habe Eure Ratschläge befolgt und: Sie tuts wieder!!!:freu:

Gestern abend habe ich noch Zahnseide mit Knötchen versehen und mehrere Male durch die komplette Fadenführung gezogen,...nix!

Nach Euren Beiträgen habe mich vorhin mit Lupe bewaffnet und der Halogentaschenlampe und ins innere geleuchtet, da konnte ich dann ein winziges Fadenrestchen entdecken! War eine ziemliche Pfriemelei das Ding da rauszukriegen denn es steckte ganz hinten drin genau rechts neben dem Fadenspannungsregler. Habs aber geschafft und dann auch gleich probegestickt, Klappt!:super:

Die Oberfadenspannung habe ich nun aber verändert. Früher war eben oben die Vorspannung schon immer ziemlich fest, kam so vom Händler, das kam mir manchmal schon ein wenig zuuuu fest vor, aber daran konnte ich nichts ändern. Nun, da die zu feste Vorspannung aus welchen Gründen auch immer, weg ist, mußte ich die Oberfadenspannung anpassen.

Puuuuh, Stein-vom-Herzen-fall, ich Danke Euch, Ihr habt mir sehr geholfen!!!:klatschen:

Wie gut daß man hier auf nette Mitschneiderinnen/Stickerinnen trifft!!!:roller:

Ich schicke Euch ganz liebe erleichterte und sonnige Grüße aus Spanien!!

Judy:winke::)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Manchmal sind so uralt Beiträge doch Gold wert...hatte heute genau das gleiche Problem, wollte sie morgen früh schon weg bringen...da hab ich mich dann mit Brille und viel Licht "bewaffnet" und auch einen Faden gefunden, der da nicht hin gehörte...und nun schnurrt sie wieder, ach bin ich froh!!!

 

LG vom KleinenLieschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...