Zum Inhalt springen

Partner

Meine Projekte bis 30.04.2012 - vor allem Bekleidung für mich (Gr. 42/44-48/50)


Schoki

Empfohlene Beiträge

Ups, es ist mehr als eine Woche vergangen, seit ich mich gemeldet habe - Asche auf mein Haupt!

 

Was hat sich in der Zwischenzeit getan? Gestern habe ich sowohl Näh- als auch Overlockmaschine zur Wartung gebracht. Ich behandle beide zwar sehr pfleglich, entferne die Fusseln, schraube dazu auch mal die Tansporterplatte ab, öle die Overlock regelmäßig, zerre nicht an Stoffen, die unter den Füßchen liegen, usw. und beide Maschinen machen keine komischen Geräusche oder so. Aber sie haben es sich redlich verdient mal ein Verwöhnprogramm zu bekommen.

 

Ganz ohne Nähmaschine bin ich aber nicht, da ich noch meine kleine Pfaff habe, mit der ich von 2002 (Beginn meiner Nähkarriere ;)) bis 2010 genäht habe. Nur bin ich mit meiner Janome 6600 mittlerweile sehr verwöhnt und muss mich auf die Pfaff doch umstellen.

 

Gestern habe ich die Säume am Mantel komplett aufgetrennt, weil ich dann doch nicht zufrieden mit ihnen war. Ich werde nun das Futter nochmal ordentlich bügeln und mir beim Verstürzen mit Futter noch mehr Mühe geben.

 

Kommende Woche habe ich Urlaub. Ich werde nicht nur nähen, sondern auch hoffentlich faulenzen, vielleicht einen Saunatag einlegen und einen Termin bei der Kosmetikerin hab ich auch schon vereinbart.

 

Ich habe mir vorgenommen, den Pullover meines Mannes fertig zu stellen und am Tischläufer weiter von Hand zu quilten. Ich halte euch weiter auf dem Laufenden. Ich habe mir vorgenommen, dies in kürzeren Abständen zu tun.

 

Liebe Grüße

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 118
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schoki

    51

  • Lieby

    16

  • Eileena

    5

  • mickymaus123

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Ja, Lieby, ich mache wohl Endspurt :D

 

Am Samstag ist der erste Ärmel für den Pullover fertig geworden, mit dem zweiten habe ich angefangen.

 

Heute, an meinem ersten Urlaubstag, habe ich mich dem Handquilten des Tischläufers gewidmet. Ich hatte vor Beginn dieses UWYH doch noch gar nicht so viel gequiltet sondern eher nur Kleinigkeiten. Ich habe mal ein Bild des Quilts gemalt, da fotografieren wegen der Länge des Tischläufers schlecht ging. Die durchgestrichenen Blöcke habe ich fertig. Die bereits gequilteten Einzelfelder eines Blocks habe ich nicht berücksichtigt, da es sonst ein Durcheinander an kleinen roten Kreuzen geben würde.

 

picture.php?albumid=4432&pictureid=51778

 

Gestärkt mit einer Tasse Kaffe und einem Rosinenkringel geht es nun weiter - auch mit dem aktuellen Hörbuch.

 

Viele Grüße

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

 

Heute ist schon mein vierter Urlaubstag! Wenn man nur eine Woche Urlaub hat, vergeht dieser besonders schnell.

 

Ihr bekommt mal wieder den aktuellen Stand:

 

Ich habe alle Teile des Pullovers fertig gestrickt und habe sie gespannt und angefeuchtet:

 

picture.php?albumid=4432&pictureid=51940

 

Und am Tischläufer habe ich auch gequiltet. Die gelben Kreuze zeigen euch, wie weit ich seit dem letzten Bild gekommen bin.

 

picture.php?albumid=4432&pictureid=51939

 

Ich rufe nachher bei meinem Nähmaschinenhändler an, wenn ich Glück habe, sind meine Maschinen fertig und ich könnte sie nachher holen. Dückt mir bitte ganz feste die Daumen!

 

Viele Grüße

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Freitag miteinander!

 

Gestern konnte ich tatsächlich meine Nähmaschinen abholen. Ich wollte sie zuhause natürlich umgehend testen, aber ein herausgefallenes Gold-Inlay machte dies zunichte. Zum Glück konnte ich direkt zu meinem Zahnarzt, der das Inlay wieder eingeklebt hat. Drückt mir die Daumen, das es noch ein Weilchen hält, ich habe keine Lust auf eine Zahnkrone, aber über kurz oder lang muss es sein.

 

Heute habe ich dann die Maschinen getestet und: Ich kann keinen nennenserten Unterschied feststellen. Aber sie sind beide mal grundüberholt, gereinigt und geölt worden. Ok, ein bischen laufruhiger sind sie schon :)

 

Aber nach ein paar Probenähten habe ich als erstes den Pullover fertig gestellt:

 

picture.php?albumid=4432&pictureid=52025

 

Ich bin gespannt, wie er meinem Mann gefällt und ob er sich wohl darin fühlt. Gefallen muss er ihm ja, da er sich das Modell selbst ausgesucht hat.

 

Danach habe ich brav ein angefangenes Shirt (das zweite im Muster-Mix)fertig genäht:

 

picture.php?albumid=4432&pictureid=52026

 

Als nächstes möchte ich mich um den dunkelvioletten Blusenstoff kümmern, wobei ich mir einen anderen Schnitt suchen möchte, als den ursprünglich vorgesehenen. Es soll eine Bluse mit Teilungsnähten vorne und hinten werden.

 

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende und schicke euch ein bischen Sonnenschein vom Niederrhein!

 

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schoki, hab jetzt erstmal richtig in Deinen Thread reingelesen und bin begeistert - absolut begeistert. Deine Projekte sind einfach toll.

Darf ich fragen, aus welcher Nähmode das Mustermix-Shirt ist? Ottobre muss ich mir wohl jetzt auch besorgen. Ob ich wohl noch ältere Ausgaben bekommen kann?

Freu mich jetzt schon auf den nächsten UWYH von Dir - da bin ich von Anfang an dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carola!

 

Herzlich willkommen! Es freut mich sehr, dass Dir mein UWYH so gut gefällt.

 

Das Muster-Mix-Shirt aus Beitrag 99 ist nach dem Schnitt Nr. 31 aus der Meine Nähmode 01/2012. Wie ich geschrieben habe, habe ich den Schnitt etwas abgewandelt und die vordere Passe bis in die Armnaht weiter geführt. Bei diesem Shirt liegt unter der Passe eine Raffung

 

Das zweite Muster-Mix-Shirt aus meinem letzten Beitrag habe ich nach den Schnitten 3 bzw. 4 aus der Ottobre 2/2007 genäht, allerdings auch abgewandelt, indem ich die Passe eingefügt habe, das Ursprungsmodell sieht keine vor. Hier liegt die Raffung direkt am Halsausschnitt.

 

Übrigens sind diese Schnitte aus der Ottobre 2/2007 meine ultimativen Lieblingsschnitte für Kurzarm-Shirts.

 

Ältere Ottobre-Ausgaben kannsts Du dir auf der Homepage von Ottobre hier bestellen, soweit sie noch lieferbar sind. Ich habe vor zwei Jahren noch die Ausgaben von 2007 bekommen. Die Zeitschriften werden direkt aus Finnland geschickt und waren ganz fix da. Für mich hat sich das im Vergleich zu Inlandpost deutlich höhehre Porto absolut gelohnt.

 

Viele Grüße

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Erika,

vielen Dank für Deine Antwort. Hab mir jetzt gleich alles mal notiert, finden tu ich sonst bestimmt nicht mehr alles. Ich bleibe jedenfalls dran.

Die Nähmode habe ich und nach den Ottobre halte ich Ausschau. Sieht so aus, als dass ich die des öfteren brauche könnte. Bin ja auch mit etwas "mehr" Figur ausgestattet und da sind wirklich mehr Modelle, die auch für uns schön tragbar sind. Bin halt allerdings nicht mehr ganz so jung.

Schönes Restwochenende und liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Erika,

 

das Shirt hab ich ja schon bewundert, aber auch der Pulli ist große klasse....und so schnell zusammen genäht...das dauert bei mir immer ewig:o

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Melde mich von der Blusenfront :)

 

Gestern Schnitt kopiert, heute zugeschnitten und bereits ein paar wenige Nähte gemacht.

 

Hier etwas Leckeres für euch und ein Appetithäppchen von der Bluse :)

 

picture.php?albumid=4432&pictureid=52286 picture.php?albumid=4432&pictureid=52287

 

Jetzt werde ich Hemden bügeln gehen, die Bügelstation habe ich schon vorhin wegen des Blusenkragens angestellt.

 

@Lieby: Zum Pulli: Den musste ich fertigstellen, bevor ich was neuen anfangen durfte - so habe ich mich selbst disziplinert. Und da ging das Zusammennähen auch recht fix.

 

@carola: Was heißt schon jung? Ich gehe mit meinen 36 Jahren laut Meinung mancher Zeitgenossen ja schon stramm auf die 40 zu...

 

Viele Grüße

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Erika,

lecker, wär für mich auch was. Bin halt eine Naschkatze. Blusenkragen ist auch :super:

Mach bei mir nochmal 20 Jahre dazu!

Die drei Ottobre sind übrigens schon bestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen!

 

Einen Tag vor dem Ende dieses UWYH habe ich an der Bluse weitergenäht und einen passenden Schal fertig gestellt. Er ist nach der Anleitung aus diesem Thread.

 

Das Lace-Garn hatte ich im Fundus - also auch UWYH.

 

Bei der Bluse fehlen noch Ärmel incl. Schlitz und Manschetten, sowie Saum, Knopflöcher und Knöpfe. Allerdings habe ich nach einer ersten Anprobe festgestellt, dass die Bluse etwas zu eng ist und ich Weite zugeben muss. Sollte dank 1,5 NZ und einiger Teilungsnähte möglich sein.

 

picture.php?albumid=4432&pictureid=52661

 

Ob ich die Bluse morgen noch fertig bekomme, weiß ich noch nicht, da ich arbeiten gehe.

 

Für meinen neuen UWYH habe ich auch wieder so einiges in Petto - hab ein paar neue Stöffchen gekauft...

 

Viele Grüße

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen späten guten Morgen wünsche ich euch!

 

Der 30.04 ist vorbei und damit ist auch dieser UWYH beendet. Ich habe so einiges geschafft und bin zufrieden, da ich z.B. den Pullover für meinen Mann ohne den UWYH bestimmt nicht fertig gestellt hätte.

 

Am letzten Teil, der Bluse bin ich noch immer zugange und am tüfteln. Ich weiß noch nicht, ob ich sie fertig nähe oder entsorge. Je öfter ich sie zwischendrin anprobiere, desto mehr stört mich der Stoff, der ständig an allem kleben bleibt und nicht schön fällt. Ganz abgesehen von einigen Passformproblemen.

 

Da es im Forum die Diskussion gibt, ob Schnittbilder abfotografiert und eingestellt werden dürfen, lasse ich das künftig lieber sein. Anne soll ja keine Probleme bekommen.

 

Allerdings gehört für mich zu meinem UWYH dazu, dass ich zeige, welche Schnitte ich aus welchen Materialien nähen möchte. Ich finde nicht zu allen Schnitten entsprechende Links im www, mit denen ich sie euch zeigen könnte.

 

Deshalb werde ich erstmal keinen neuen UWYH starten. Sobald endgültig geklärt ist, wie es sich mit den Bildern verhält und es erlaubt ist, sie zu zeigen, starte ich sehr gerne wieder. Es hat mit euch nämlich viel Spaß gemacht! :hug:

 

Viele Grüße

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade,dass Du im Moment nicht mehr mit Deinem UWYH weitermachen willst.Ich habe nämlich gerade heute erst deine Projekte entdeckt und alles in einem Rutsch gelesen.

Was Du alles fertiggestellt hast - meine Hochachtung!

Wenn ich daran denke,welche Stoffvorräte ich noch habe....Eigentlich dürfte ich in diesem Leben nicht mehr in die Nähe eines Stoffgeschäftes oder eines Stoffmarktes kommen!!! - aber der nächste Besuch steht schon an.Komisch,irgendetwas fehlt immer zur Vollendung eines Nähprojektes!?

Ich hoffe sehr,dass Du bald weitermachst mit dem Abbau Deiner Stoffvorräte und es auch Deiner "Fangemeinde" zeigst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Stoffvorräte werde ich weiter abbauen, aber nur im real life und vorerst nicht hier dokumentiert.

 

Neue Stoffe kaufe ich natürlich auch, aber ich schaue immer, dass ich nicht nur kaufe, kaufe, kaufe, sondern auch entsprechend vernähe. Ich bin der Ansicht, dass riesige Stofflager eine unnütze Geldverschwendung sind. Wenn ich weiß, dass ich meine Stoffe im Leben nicht vernähen kann, muss ich doch nicht noch mehr kaufen. Aber das ist meine ganz persönliche Meinung. Jeder soll es halten, wie er will.

 

Viele Grüße

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Erika!

 

Danke fürs Teilhabenlassen an deinen Projekten, war wirklich sehr interessant und inspirierend, auch wenn ich mich nicht so oft zu Wort gemeldet hab, mitgelesen hab ich immer:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auch ich bedanke mich für die Mühe, alle Projekte zu dokumentieren - ich habe mich immer sehr gefreut, wenn ich per E-mail die Meldung bekommen habe, dass es wieder Neuigkeiten in diesem UWYH gibt.

 

Da ich bisher eigentlich nur Kinderkleidung genäht habe, war dies für mich sehr inspirierend und lehrreich und ich hoffe, dass es bald einen neuen, hier dokumentierten, UWYH geben wird.

 

Viele Grüsse

Alisia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Erika,

 

das finde ich sehr schade, dass Du keinen weiteren UWYH aufmachen wirst. Natürlich kann ich Deine Beweggründe verstehen, nur fürchte ich, dass die "Klärung" der Problematik seitens der Gesetzgebung generell so lange dauern wird, dass wir beide bis dahin grau sein könnten ;).

 

Ich habe bei Dir immer sehr gerne reingeschaut.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es freut mich total, dass ihr hier gerne reingeschaut habt :hug:

 

Ich sehe es so, dass ich hier Gast in Annes Forum bin und ich möchte keinen Ärger verursachen. Ich weiß, dass Internet, Copyright usw. ein kompliziertes Thema sind. Und Anne, Peterle und die Moderatoren haben bestimmt schon rauchende Köpfe.

 

Das eine oder andere Genähte werde ich in der Galerie zeigen, so dass ihr schon noch Augenfutter von mir bekommt :).

 

Viele Grüße

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...