Zum Inhalt springen

Partner

Anleitung Unterarmstulpen/Handschen


Jacinta

Empfohlene Beiträge

Ich habe bisher erfolglos nach einer Anleitung für Unterarmstulpen (heißen bei der Bückeburger Tracht Handschen - wer nicht weiss, was das ist, sucht mal bei ebay danach) gegoogelt. Leider nur Anleitung für moderne Ausführungen gefunden. Ich will aber welche zu einer Tracht stricken. Die sind mit recht filigranem Lochmuster und aus sehr dünnem Baumwoll- oder Seidengarn, manchmal Perlen gestrickt oder nachher bestickt.

 

Ich will die Stulpen für ein historisches Kostüm verwenden, das nur halblange Ärmel hat, damit ich mir nicht die Arme abfriere draußen im Winter. Auch wenn das nicht ganz authentisch ist, immer noch besser als eine Erkältung oder moderne Handschuhe.

 

Kann mir jemand behilflich sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lehrling

    1

  • Nähnadel

    1

  • Lacona

    1

  • Jacinta

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wie wär's denn mit weißer Strumpfwolle? - die ist recht dünn, dann die normalen Maßangaben von einfachen Stulpen und nach eigener Idee oder auch nach Musterbuch ein Lochmuster reinstricken ( das Muster könnte man auch von Socken übernehmen).

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du so eine Tracht trägst, dann bist du sicher in einem Trachtenverein. Kann der dir nicht weiterhelfen?

Bzw. (ich hab grad gegoogelt) es gibt einige Trachtenvereine für Trachten aus Bückeburg/SchaumburgLippe. Auf dem einen Foto ist sogar eine Strickerin abgebildet, die gerade Handschen strickt. Schreib die doch an?

 

Wenn ich selber Handschen stricken würde, würde ich wohl ein Musterbuch mit alten Lochmustern rausziehen (Lisl Fanderl, Erika Eichenseer, etc), mir ein Muster suchen, eine feine Wolle dazu kaufen (Rottulpe z.B.), ein Muster stricken, meine Arme ausmessen und umrechnen und losstricken. Es ist ja nicht mehr als ein Schlauch mit ein paar Abnahmen und oben einem Tunnel für einen Gummi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...