Zum Inhalt springen

Partner

nahtverdeckter RV beult beim Tragen


alanis

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich habe hier einen gekauften Rock, Material 85 % Schurwollle, 15 % Polyamid, chiffonähnlich (durchsichtig, fein, leicht kreppig, fadenscheinig).

 

Leider beult der nahtverdeckte Reißverschluss, wenn man den Rock trägt.

Glatt eingenäht ist der RV. Nur wenn man den Rock angezogen hat, verwandelt sich der in der Seitennaht liegende RV in eine Achterbahn für Ameisen.

Das sieht schrecklich aus.

Zu erwähnen ist noch, dass der Rock im schrägen Fadenlauf geschnitten ist.

 

Ich habe es auch schon ausprobiert den RV locker mit der Hand einzunähen, aber s.o.

 

Habt Ihr sowas schon einmal gehabt? Wie konntet Ihr das Problem lösen?

 

Vielen Dank

Alanis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • alanis

    3

  • hebika

    3

  • sewing-gum

    1

  • frostie

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Alanis,

 

mh, wenn er sich nur beim Tragen verzieht, tippe ich mal darauf, dass sich der im schrägen Fadenlauf genähte Stoff dann verzieht, und der RV geht mit. Ist denn unter dem RV eine feste Verstärkung eingenäht, Nahtband, Vlieseline, irgendwas?

 

Ansonsten... vielleicht ist der Rock einen Tick zu eng, und es liegt zu viel Spannung auf dem Stoff? Oder umgekehrt, er ist zu weit an dieser Stelle, und er beult deswegen? Das wären so meine Ideen dazu...

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alanis,

 

das gleiche Problem habe ich bei einem selbstgenähten Kleid. Ebenfalls schräg geschnitten.

 

Ich habe das Problem mal meiner Nähkursleiterin geschildert. Sie hat mir folgenden Tipp gegeben:

 

RV bis knapp über der Stelle, an der er anfängt zu beulen, raustrennen (das wird bei einem Rock recht knapp am Anfang sein). Dann mit einem großem Stich (4 mm Geradstich) links und rechts in der Naht absteppen. Rock bzw. Kleid anziehen und die Fäden sachte soweit anziehen, bis der Rock an der Stelle gerade fällt. Dann RV wieder annähen. (Die Fäden dann natürlich entfernen) Eine andere Nähkursteilnehmerin hat mir berichtet, dass bei ihr der Trick super geholfen hätte. Ihr Rock bzw. ihr Kleid würde nun ausgezogen "grauenhaft" fallen aber angezogen top sein. :super:

 

Ich habs leider noch nicht ausprobiert, da ich das besagte (Sommer)Kleid wetterbedingt noch nicht anziehen konnte :p . Aber dein Beitrag erinnert mich wieder dran. Ich werde das Problem bzw. die Lösung nächsten Montag im Nähkurs in die Tat umsetzen, dann kann ich dir vielleicht alles ganz genau schildern.

 

Viele Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antwort.

 

Ja, ich habe auch schon daran gedacht, dass es am schrägen Fadenlauf liegen könnte, denn zieht man den Stoff in Querrichtung, beult der Reißverschluss.

Nein, die Naht wurde nicht verstärkt. Ich habe es mal probiert, allerdings als der RV schon eingenäht war. Ich konnte keinen Unterschied feststellen.

 

Wenn ich den Rock anziehe, ,sieht es gut aus, aber sobald ich mich bewege und der Stoff wird gedehnt, beult's. :(

 

Was kann da noch helfen? :confused:

 

Sollte ich vielleicht nicht nur die Nahtzugaben, sondern auch über die Naht hinaus den Stoff verstärken? ( Hoffentlich sieht man die Kle be nicht, da der Stoff ja durchsichtig ist)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte ich vielleicht nicht nur die Nahtzugaben, sondern auch über die Naht hinaus den Stoff verstärken? ( Hoffentlich sieht man die Kle be nicht, da der Stoff ja durchsichtig ist)

 

Wenn Du dünne streifen aus Vlieseline G 785 benutzt kannst Du sicher sein, daß auf der rechten Seite nichts durchscheint.

 

Grüße Mona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Guten Morgen allerseits,

ich habe diesen alten Thread herausgekramt, weil ich genau das gleiche Problem habe:

Nachdem ich einen im Fadenlauf geschnitten Rock etwas enger bekommen habe(siehe in einem alten Thread von mir), beult jetzt der RV auf dem Po.

Ich möchte den Rock gerne am Samstag zu einer Taufe anziehen, also ist jetzt Eile geboten:

 

Verstehe ich Babsi richtig, das ich den RV genauso wieder einnähe, nur mit einer längeren Stichlänge und dann in alle Richtungen ziehen muss , damit er sich ausbeult, um ihn dann wieder "normal" anzunähen.:confused: :confused:

 

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann, bzw. eine® hat noch einenn ganz anderen Tipp für mich.

 

Einen schönen Tag wünscht

 

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmm, ich verstehe das eher so, dass sie mit den Nähten den RV-Schlitz links und/oder rechts "einhält",also minimalst ankraust, bis der Rock schön fällt.

Und in dieser veränderten, eingehaltenen Schlitz näht sie dann den Reißverschluss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

ich habe heute in zwei verschiedenen Stoffgeschäften gewesen und habe mich schlau gemacht:

 

1. dünne Vlieseline aufbügeln und dann darauf den RV nähen,

 

2. wenn frau keinen Oberstofftransport hat (so wie ich) dann RV raustrennen und von links einnähen.

 

Nummer 2 habe ich gerade zweimal versucht: OHNE ERFOLG :( :( :(

 

Ich gehe jetzt Vlieseline bügeln, in der Hoffnung das es geht. :confused:

 

ICH BITTE (auch in Thibia´s Namen) UM HIIIIIIIILFFFFFFFEEEEEEEEE

 

Bügelnde Grüße

 

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Am besten funzt es, wenn man die Teile mit Einlage unterbügelt. Um auf Nummer sicher zu gehen, sollte man den RV vorher einmal heften, bevor man ihn fest einnäht.

 

Liebe Grüße Nicole!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um auf Nummer sicher zu gehen, sollte man den RV vorher einmal heften, bevor man ihn fest einnäht.

 

Liebe Grüße Nicole!

 

Was bei nahtverdeckten Rv´s aber ein bißchen schwierig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich gebe mich geschlagen:

Beide Methoden funktionieren bei mir nicht.:traurig: :traurig: :traurig:

 

Ich kann mir mittlerweile aber auch erklären, woran es liegen könnte: vielleicht am Zuschnitt. So wie ich mich kenne, habe ich bestimmt nicht genau hingeguckt.

 

Im nachhinein habe ich nämlich folgendes festgestellt:

Da ich nicht genügend Stoff für den schrägen Fadenlauf hatte, habe ich den kompletten Stoff ausgebreitet und dann den Schnitt draufgelegt und zugeschnitten. Dabei habe ich den Schnitt so hin und her gelegt, dass ich mit dem Soff auskomme. Liegt es vielleicht daran??

 

Einen schönen Tag wünscht

 

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich liebe diese verdeckten Reisverschlüsse.Ich kenne aber das Problem mit den Beulen sehr gut.Sieht einfach scheußlich aus.

Am besten funktioniert es (bei mir),wenn ich erst mal den Stoff schön bügele und zwar beim Bügeln den Stoff quasi schon etwas eingehalten hinlegen.

Dann bügele ich einen Einlagestreifen darauf.Beim Einnähen ziehe ich den Reisverschluß stark an ,gerade soviel,daß sich der Stoff noch nicht kräuselt.

Dann reiße ich das Vlies bis zur Naht wieder heraus. Eigentlich bin ich mit dem Ergebnis zufrieden. Vielleicht klappt´s ja auch bei dir. Viel Erfolg

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...