Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

Nein, ein RV ist für Anfänger nicht kniffelig. Da besteht viel zuviel Ehrfurcht davor. Wenn ich es gut erkläre, das geht.

 

Ein Rucksack nur mit Klett-Klappe, das ist zu gefährlich, oder man müßte den oben zum Zuziehen machen, da verschenken wir aber Platz, weil oben, wo es zugezogen wird, nichts mehr groß Platz hat.

 

ABER ich hatte noch einen Geistesblitz:

Bei dem Brustgurt mach ich keine D-Ringe mit kleinen Karabinern, bei der kleinen Brust wäre das fast wie ein Kette.

 

Ich werde ein oder zwei Nähfrei Druckknöpfe anbringen an den Längs-Gurten, die Gegenstücke rechts und links vom Querbalken, dann kann man das gut wegnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 403
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nalpon

    295

  • Cybernicky1

    49

  • hexe112

    8

  • Löwenmama

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Guck mal, ich hab hier mal ein Bild "geborgt", da kannst Du Dir diese Brustgurte mal anschauen. In diesem Fall sind es welche, die man nachträglich an einem Rucksack befestigen kann (es ist ein Link zu Amazon, ich hoffe, ich bekomme jetzt keinen Ärger??? :ups: Brustgurt für Schulranzen und Rucksack schwarz: Amazon.de: B Schreibwaren )

 

Meine Kinder kamen immer sehr gut mit RV zurecht (auch meine Tochter, obwohl sie körperbehindert ist), besser sogar als mit Klett, weil der irgendwann einfach nicht mehr richtig "klebt".

Und man kann eine Anleitung zum Einnähen eines RV auch recht einfach halten, sodass auch Anfänger damit klar kommen können :super:

Bearbeitet von hexe112
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, diese Brustgurte scheinen um den Normalen Gurt gelegt zu werden und dann in der Mitte zusammengeklickt, oder? wichtig wäre mir zu wissen: Der Brustgurt läuft doch quer zu den Längsgurten, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch eine Frage:

Können Kinder einen Karabiner aufmachen? Kann man das so machen wie in meiner Skizze von der Vorderseite der Tasche? Sonst mach ich halt an die Taschenklappe doch Klett, schöner wär der Karabiner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Karabiner vorne könnte man ja auch durch diesen Steckverschluss ersetzten - so wie jeder halt mag... und vielleicht noch einfacher für kleinere Kinder?

 

 

Ich zitiere mich mal selber.....:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, hatte ich glatt überlesen. Danke, dann sag ich das als alternative. Die Verarbeitung ist ja gleich.

 

Beim Klett finde ich die Positionierung immer so schwierig, weil das ja vorher auf den Innenstoff der Klappe genäht werden muß, bevor die Klappe angenäht ist.

 

Gute Idee mit dem Steckverschluß. Ok, dann haben wir alles, dann kann ich ja mal anfangen mit dem Material. Ich warte noch kurz, vielleicht gibt es noch eine Anregung, dann geht es weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, hier mal die Stoffauswahl. Ich hab mal üder den Daumen gepeilt aufgeschrieben, welchen Stoff ich für was nehmen werde.

 

Das hier wird mcguyver-mäßig, d.h. ich mache die Schnitt-Teile nach und nach, auch zugeschnitten wir nach und nach, vor allem weil es sonst oft nicht paßt, gerade z.B. der runde Ring ganz um den Rucksack und so weiter. Da zeig ich Euch, wie Ihr das am besten am "lebenden" Stück macht.

 

Außerdem hab ich schon immer einen rauchenden Kopf gehabt, wenn ich Anleitungen sehe, wo man erst mal 20 Teile zuschneiden muß, die man sich auch noch beschriften muß, damit man sie später wieder findet. Wir machen immer wieder ein Stückchen weiter. Ich hoffe, daß ich gleich alles richtig hinbekomme, sonst Schande über mich.

 

Hier jetzt die Stoffe. Ich hab doch einen quietschbunten Stoff genommen, wußte gar nicht, daß ich den noch habe, aber den kann ich auch als Erwachsene mit kindlichem Gemüt als Rucksack tragen. Teile davon werden dann mit dem dunklen Lila gemacht.

 

Der Rucksack eignet sich auch für Rest-Stoffe, ich habe extra z.B. den Seiten-Boden-Ring gestückelt, dann kann man da auch mit Farben spielen.

 

SDC14162.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zutatenliste, soweit ich das jetzt überschauen kann:

 

  • ca. 0,50 m H 640 müßten eigentlich reichen, 90 cm breit
  • ca. 0,50 m S 320, auch 90 cm breit
  • ca. 0,50 m Stoff, 1,10 m breit für außen
  • ca. 0,50 m Stoff 1,10 m breit für das Futter bzw. Stücke von außen
  • Endlos-Reißverschluß in Kontrastfarbe 30-35 cm, wie Ihr wollt, kann man später ausprobieren, bevor man ihn kürzer schneidet. Mehr als 40 cm brauchen wir aber nicht.
  • 1 Karabiner für den Rucksack-Verschluß oder alternativ eine Steckschnalle
  • 1 Steckschnalle für den Brustgurt
  • 4 Nähfrei-Druckknöpfe für den Brustgurt, die Breite richtet sich dann nach der Breite des Brustgurts

 

Also die genauen Stoffangaben dürften ja kein Problem sein, weil sicherlich alle genügend Stoffe zuhause haben.;)

 

Die anderen Zutaten hab ich fotografiert, falls jemand nicht weiß, was sonst gemeint ist. Ich hoffe, ich habe nichts vergessen, sonst melde ich das halt dann später während des WIPs.

 

Hier die weiteren Zutaten:

 

SDC14165.jpg

Bearbeitet von nalpon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem an die Neulinge:

 

Fragt, wenn Ihr was nicht versteht, ich mache immer wieder Pausen, damit die Fragen, dann direkt beantwortet werden können und später nicht aus dem Zusammenhang gerissen sind.

 

Aber es macht auch nichts, wenn Ihr später noch fragt. Keiner muß Angst haben, sich hier zu melden, ja? Das ist ein Thread vor allem für Neulinge, es ist normal, daß ihr noch nicht so viel Ahnung habt.

 

Es gibt keine dummen Fragen, keiner lacht oder so, ja? Ich werde auch so umständlich nähen, daß alles wirklich verstanden wird. Profis können dann bestimmte Schritte zusammenfassen oder anders machen, die können den Thread dann als reine Anregung nehmen.

 

Und ich würde mich freuen, wenn Ihr wirklich den Ruckack nachnäht und hier dann Bilder im Thread von Euren Modellen zeigt. Ihr könnt Verzierungen und Getüddel ja selbst noch anbringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, diese Brustgurte scheinen um den Normalen Gurt gelegt zu werden und dann in der Mitte zusammengeklickt, oder? wichtig wäre mir zu wissen: Der Brustgurt läuft doch quer zu den Längsgurten, oder?

 

Ja genau, das hast Du richtig verstanden. Wenn ich jetzt noch wüsste, wie ich hier im Text Fotos einfügen kann, dann könnte ich Dir zeigen, wie das "am Modell" aussieht..... :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fotos einfügen geht so. Im Textfeld auf die Büroklammer klicken, dann geht ein Menü auf, wo Du auf Deinem Computer nach Photos suchen kannst, dann Bild hochladen machen. Dann weg klicken - die Büroklammer.

 

Wenn Du dann schreibst und nochmal auf die Büroklammer klicks, siehst Du Dein Bild zur Auswahl, dann drauf klicken, dann wird das als Attachment eingefügt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo nalpon,

stellst du das später bitte als download zur Verfügung? Es ist dann einfacher den Überblick zu bewahren ;)

 

Wie meinst Du das? Alle Beiträge rauspicken, die ich geschrieben habe, damit das eine PDF-Anleitung ist? Du, das weiß ich nicht, ob ich das mache, das wird ein langer Thread. Kannst mir mal per PN oder an meine Mail-Adresse schreiben, wie ich das möglicherweise doch mit wenig Zeitaufwand machen könnte, nur daß es hier nicht zwischengeflickt ist.

 

Ich hatte ja am Anfang gebeten, keine Plätzchen bereit zu stellen, das ist ja auch akzeptiert worden. Es werden wohl nur Zwischenfragen kommen, die sachbezogen sind und die dann auch allen nützen.

 

Ich hab ja schon gesagt, daß ich versuche, das übersichtlich zu gliedern,d.h. auch Sachen die Optional sind, in einem einzigen Beitrag zu posten und so, daß man das dann überspringen kann.

 

Klar am Anfang jetzt mit den Vorschlägen, das war ein bißchen durcheinander, aber normal. Wenn es jetzt losgeht, wird das besser, denke ich.

 

Edit:

Wundert Euch nicht, falls Ihr bei den Zutaten in meinem obigen Post Änderungen seht. Ich habe neueste Erkenntnisse gleich eingefügt. Das mache ich, solange ich das noch ändern kann. Danach muß ich es halt extra posten. Aber so bleibt es einigermaßen übersichtlich.

Bearbeitet von nalpon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Elidaschatz

Ja, so hatte ich mir das vorgestellt, aber jetzt wird es doch ein Rucksack, weil einige meinten, es müsse gleich die Tageverpflegung Platz haben.

 

Ist schon in Ordnung:hug:, das hatte ich auch mitbekommen. Es sind auch andere hilfreiche Tips in diesem Thread, deshalb habe ich das Bild gezeigt.:)

 

Der Rucksack sieht toll aus, bin gespannt wie er aussieht wenn er fertig ist.

Evtl. arbeite ich ihn dann auch noch mal nach, nur im Moment passt es zeitlich bei mir nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis, ich glaub, ich hab's kapiert..... :D

Hier also der Brustgurt am "lebenden Objekt". Hier ist der Gurt aber fester Bestandteil und kann nicht nach belieben entfernt werden. Aber ich glaube, für das laufende Projekt ist das erst mal wurscht.....

IMG_3898.JPG.7cf4b1fac69c7d6922c18b9585408a87.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, gerade wurde ich privat gefragt, wie man dieses Thema abonnieren kann.

 

Da wir viele Neulinge hier haben, schreib ich es auch öffentlich:

 

Ganz oben,wo die Überschrift steht, da sind rechts so blaue Reiter, unter anderem steht da Themen-Optionen. Das müßt Ihr runterklappen. Dann steht dort "Dieses Thema abonnieren". Da klickt Ihr drauf. Dann kommt noch eine Abfrage, ob dieses Thema zu Euren Abonnements hinzugefügt werden soll. Das bestätigt Ihr.

 

Dann könnt Ihr noch über Kontrollzentrum/meine Abonnements schauen, ob es in der Liste ist.

 

Ich geh jetzt mal nähen, damit Ihr heute noch was zu sehen bekommt.

 

Danke, daß Ihr so brav stillhaltet und nur sachbezogene Sachen postet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele, wir fangen mal mit den Kleinigkeiten an.

 

Erst einmal der Henkel, der zwischen den Trägern oben angebracht wird. Der Zuschnitt ist 4 x die gewünschte Henkelbreite, die Länge schaut Ihr selbst, daß Ihr daraus eine Schlaufe machen könnt, in die Ihr gut reinfassen könnt.

 

Mein Henkel wird 3 cm Breit also Zuschnitt: 12 x 18 cm

 

Den Stoff längst zur Hälfte legen und bügeln.

 

SDC14188.jpg

 

Dann die Längsseiten wieder jeweils zur Mitte bügeln. Die Kanten liegen an der Mittellinie an.

 

SDC14189.jpg

 

20121008_201515.jpg

 

Dann nochmal zusammenfalten und dämpfen. Das ist dann die endgültige Henkel-Breite von 3 cm

 

20121008_201524.jpg

 

Das Ganze längs an der Seite, die offen ist, absteppen, Ihr könnt auch die zweite Längsseite absteppen, muß aber nicht sein.

 

SDC14204.jpg

 

SDC14205.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt kommt die Seitentasche: Die Maße könnt Ihr aus dem Bild entnehmen, ebenso sind auf dem Bild die beiden Streifen, wo später die Gummikordel auf der Seitentasche eingefädelt wird, abgebildet.

 

20121008_201329.jpg

 

 

Das Stoffstück für die Tasche zur Hälfte legen und Bügeln

 

SDC14243.jpg

 

 

Obere Kante, obwohl sie nicht offen ist, zur Stabilisierung absteppen.

 

SDC14244.jpg

 

 

Außen herum mit Zick-Zack zusammenfassen, dann kann man später alles als eine Lage vernähen, das ist für Anfänger besser.

 

SDC14245.jpg

 

Wenn Ihr genau hinschaut, seht Ihr den Zick-Zack-Stich außen herum

 

SDC14246.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier kommt noch der Tunnel für die Kordel bei den Seitentaschen.

 

Ich krieg jetzt gleich die Krise mit der Kamera, ein paar Bilder sind bißchen unscharf, aber die wichtigen sind gut geworden.

 

Die vorhin zugeschnittenen Stoffstücke (3,5 x 10 cm) zur Hälfte bügeln, nicht zu sehr, nur daß Ihr die Mitte gut seht, man kann auch mit dem Fingernagel die Mitte "einfalzen".

 

SDC14247.jpg

 

 

Wie schon beim Henkel die Längs-Aussenseiten zur Mitte bügeln.

 

SDC14251.jpg

 

 

Auffalten und die Schmalseite auch ca. 1 cm umbügeln - kann auch etwas mehr sein, darum haben wir die Teile schon länger zugeschnitten, die müssen wir später am Rand sowieso noch kürzen.

 

SDC14248.jpg

 

 

Danach die Längsseiten wieder drüber falten

 

SDC14250.jpg

 

 

Die Schmalseiten der Tunnel an der Seite, wo das umgefaltet ist, schmalkantig absteppen, die Längsseiten nicht absteppen, die werden zusammen mit dem Aufnähen abgesteppt.

 

Dann das Taschen-Stoffstück zur Hälfte falten, um die Mitte zu finden, Mitte markieren.

 

Ca. 0,2 cm entfernt von der Mitte, parallel zum oberen Rand, in ca. 1 cm Abstand Stylefix (das ist schmales Doppel-Klebeband, womit man Stoffe fixieren kann) aufkleben.

 

Wenn Ihr kein Stylefix habt, könnt Ihr den Stoff, statt wie im folgenden beschrieben aufzukleben, auch mit Stecknadeln feststecken. Stylefix geht halt einfacher.

 

Auf dem Folgebild seht Ihr, wie Ihr das Stylefix anbringen sollt. Ihr könnt auch auf den darüber liegenden Bändern die abgesteppten Schmalseiten sehen. Die Längsseiten sind noch nicht abgesteppt.

 

SDC14254.jpg

 

 

Trägerband vom Stylefix abziehen und Tunnelstreifen aufkleben. Dabei sollte in der Mitte ein Abstand von ca. 0,5-1 cm frei bleiben. Da wird dann die Kordel eingezogen, und man zieht dort auch die Tasche immer eng und macht sie weit.

 

SDC14255.jpg

 

 

Jetzt die Längsseiten schmalkantig aufsteppen. Ihr könnt bei Eurem Nähfuß die Markierung zur Führung verwenden. Ich habe auf dem Bild einen weißen Pfeil darauf gemacht, damit Ihr seht, wie ich es meine. Ähnliche Markierungen gibt es sicher bei allen Nähfüßen.

 

Am Anfang und Ende dieser Absteppnähte ein oder zwei Stiche vorwärts und rückwärts nähen, damit der Faden nicht aufgeht.

 

Anfangen zu nähen bitte genau am Ende der vorherigen Quernaht. Dann sieht das später aus, als ob es rundum abgesteppt worden wäre.

 

SDC14256.jpg

 

 

Hier seht Ihr, wie das fertig gesteppt aussieht.

 

SDC14257.jpg

 

 

Jetzt den Kordelstopper in die Mitte der Kordel fädeln. In ein Ende der Kordel eine Sicherheitsnadel einstecken. Dann, wie wenn es ein Gummiband für eine Unterhose wäre, Kordel in den Tunnel fädeln.

 

SDC14258.jpg

 

 

SDC14259.jpg

 

 

Seht Ihr, eine Seite fertig.

 

SDC14260.jpg

 

Auf dem Folgebild sind Seiten fertig, aber jetzt nicht irgendwo ziehen, sonst rutscht die Kordel wieder raus.

 

Später werden wir die Tasche, entsprechend der Breite des Seitenteils, in Falten legen, und die Kordel dann am Rand von der Seitentasche festnähen, aber weil wir noch nichts wissen über die genaue Breite des Seitenteils, lassen wir es mal so.

 

Ich hab ja gesagt, es geht hier mcguyver-mäßig zu, nicht groß vorgeplant. Daher weiß man manches vorher nicht genau.

 

Hier also die fertige Seitentasche.

 

SDC14262.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls die Bilder zu groß sind und daher Euer Bildschirm ganz in die Breite geht, bitte Bescheid sagen, wenn alles in Ordnung ist, müßt Ihr nichts sagen, ja?

 

Falls Ihr Fragen habt, könnt Ihr die natürlich stellen, ok? Damit die dann da stehen, wo sie hingehören, und die Antworten auch.

 

Aber Ihr könnt auch später fragen, wenn Euch später erst etwas unklar erscheint. Solange ich nichts höre, gehe ich davon aus, daß alles klar ist.

Bearbeitet von nalpon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt muß ich die Zusammensetzung des Rucksacks probieren, ob das alles so geht, wie ich es mir vorstelle, daher könnte es sein, daß ich morgen nicht posten kann, weil ich am Tüfteln bin.

 

Bei den Trägern will ich so eine Art Krümmung konstruieren, damit das keine Falten schlägt, wenn man den Brustgurt anbringt. So wie ein Armloch bissle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, da bin ich doch nochmal.

 

Ich wollte eigentlich die Erstellung der Schnitt-Teile Euch überlassen bzw. zeigen, wie ich das gemacht habe, damit Ihr das selbst macht, weil die Schnitt-Teile größer als A4-Teile sind und ich es für einfacher gehalten habe, daß wir das zusammen machen.

 

Jetzt hab ich aber gemerkt, daß es vielleicht für Anfänger zu kompliziert wäre. Daher habe ich jetzt ein paar Stunden investiert, die Teile in Corel zu erstellen und in PDF umzuwandeln - vorher natürlich die Schnitt-Teile geteilt, das war eine Pfriemelei . . . .

 

Ihr könnt die Schnitt-Teile über meinen Blog runter laden (Mein Blog kommt oben, wo Ihr mir auch PNs schreiben könnt, steht unter Homepage von Nalpon oder so).

 

Ich habe dort im Blog gerade ein Posting gemacht, daß ich hier den WIP mache und auch einen Link zu diesem WIP. Im Blog folgt dann der Link zum Download. Klickt das an und ladet Euch, wenn Ihr wollt, die Schnitt-Teile runter. Es sind nur die Teile, die nicht einfach eckig zuzuschneiden sind.

 

Falls es Schwierigkeiten gibt, schreibt mir bitte ein PN, aber ich habe es gerade versucht, nachdem ich mich bei Google abgemeldet hatte, so daß ich ganz fremd war. Es geht, man kann dann die Schnitt-Datei herunterladen.

 

Ich hab auch beschlossen, wenn ich jetzt schon die Schnitt-Teile gemacht habe, auch die Anleitung dort noch zum Download bereit zu stellen, falls es jemand archivieren möchte. Das aber erst, wenn ich ganz fertig bin.

Bearbeitet von nalpon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Ihr die Datei herunter geladen habt, macht das, was ich jetzt hier zeige, damit auch alles richtig zusammengeklebt ist, bin ja nicht so professionell in der Schnitt-Erstellung.

 

Zuerst mal beim Druck einstellen, daß die Seite nicht angepaßt werden soll. Sonst stimmt unter Umständen die Größe nicht. Ich hab auf einer Seite ein Kontrollkästchen von 5 cm im Quadrat. Das könnt Ihr nachmessen, wenn das stimmt, stimmen die Maße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt dann 7 Blätter mit Zeichnungen drauf wie folgt

 

SDC14265.jpg

 

SDC14263.jpg

 

Es steht drauf, welche Teile es sind, und wo Ihr die AUF STOSS zusammenkleben sollt. Also einfach an dem einen Ende ein Stück stehen lassen, damit man das übereinander kleben kann.

 

so sehen die Teile dann aus:

 

Taschenklappe zusammen geklebt.

 

SDC14266.jpg

 

Vorder- und Rückenteil zusammen gekleben wie auf dem Bild unter diesem Text.

 

Ihr seht, Vorder- und Rückenteil sind anders. Das Rückenteil ist oben bißchen abgeschnitten. Das war die Haupt-Arbeit, das richtig hin zu bekommen, damit hinterher beide Teile wieder aufeinander passen, außerdem muss das ganz kleine Teil oben etwas verbreitert werden, damit es nach dem Zusammennähen am Rand insgesamt bündig wird - doch nicht mcguyver-mäßig.

 

Wäre ich allein, hätte ich es irgendwie zusammen gepfriemelt. Am Rückenteil nur die beiden großen Teile zusammen kleben, es steht auch drauf, wo genau.

 

Beim kleinen Teil steht extra drauf, daß es allein bleiben soll. Zwischen die Teile werden die Träger, der Henkel und die Klappe zwischen gefaßt. Daher mußte ich da ein Stück abschneiden. - Hoffe, daß alles so klappt, wie ich plane.

 

SDC14264.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...