Zum Inhalt springen

Partner

Wie kommt die Kinderzeichnung aufs Shirt?


tinchen74

Empfohlene Beiträge

Hallo ins Forum,

 

ich habe eine Kinderzeichnung, mit dickem Wachsmaler auf Karton gemalt (einfarbig, nur Umrisse), die ein wunderbares Motiv für ein T-Shirt abgäbe.

 

Die Zeichnung habe ich eingescannt und ausgedruckt, das Original wird ja noch gebraucht.

 

Eine Möglichkeit wäre jetzt ein Bügelbild auszudrucken, aber ich würde das lieber Nähen /bzw. mit der Maschine sticken, wobei ich nur eine uralte Haushaltsmaschine habe.

 

Bevor ich jetzt das T-shirt versaue, möchte ich also erstmal auf einem Stoffrest üben.

 

Aber wie bekomme ich die Kinderzeichnung auf den Stoff, um sie dort nachzunähen? Bisher habe ich immer nur Motive appliziert, also mit Vliesofix aufgeklebt und dann appliziert - hier soll jetzt aber kein Stoff appliziert werden, sondern nur die Naht zu sehen sein.

 

Herrje, das ist jetzt wohl ziemlich kompliziert ausgedrückt :-)

Ich hoffe, es versteht mich trotzdem jemand...

 

Vielen Dank schonmal,

 

Bettina (tinchen74)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • tinchen74

    2

  • Gisela Becker

    1

  • lillymaeuschen

    1

  • *sternchen*MAMA

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Bettina,

 

Du könntest Deine Zeichnung auf ein wasserlösliches Vlies durchpausen, dies dann auf das Shirt legen und feststecken. Dann kannst Du bequem entlang der Linien steppen und wenn Du fertig bist, das ganze dann auswaschen.

 

Viele Grüße

Gaby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es gibt da von PRYM einen auswaschbaren "Bügelmusterstift".

Wenn Du es schon eingescannt hast dann drucke es spiegelverkehrt aus.

Mit diesem Stift (auf Transparentpapier/Backpapier) das Bild nachzeichnen, auf den Stoff aufbügeln und dann kannst Du es nachnähen.

 

Viel Spass

 

LG Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bettina,

 

Du könntest Deine Zeichnung auf ein wasserlösliches Vlies durchpausen, dies dann auf das Shirt legen und feststecken. Dann kannst Du bequem entlang der Linien steppen und wenn Du fertig bist, das ganze dann auswaschen.

 

 

das ist die einfachste Lösung. Wenn Dein Shirt nicht so einen zarten Stoff hat, kannst Du die Folie ( Vlies ) auch abreissen.

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Bettina,

 

ich habe mal bei einem weißen Shirt einfach die Vorlage (ein Mandala) unter den Stoff gelegt. Die Konturen schienen leicht durch, und ich habe dann die Umrisse mit Stoffmalstiften nachgezeichnet und meine Tochter hat es dann ausgemalt.

 

Vielleicht klappt das ja bei Dir auch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Ottobre beschreiben die das immer ganz gut: Auf Stickvlies die Negativvorlage aufzeichnen, von der linken Seite des Teiles mit Geradstichen nachsteppen. Dann wenden und von der rechten Seite entlang der Geradstichlinien nachsticken. Viel Erfolg!

 

GVLG Susann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, vielen Dank!

 

So einen Bügelstift werde ich mir besorgen, bis dahin mit der Methode von Susann probieren.

 

Direkt durchpausen wird wohl nicht gehen, denn das Shirt ist dunkelrot.

 

 

Tausend Dank,

 

Bettina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es wirklich nur Linien sind, kannst Du das Bild auch auf dünnes Seidenpapier durchzeichnen, das Seidenpaier auf den Stoff stecken und durch das Seidenpapier hindurch den Stoff besticken. Das Papier wird hinterher einfach abgerissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...