Zum Inhalt springen

Partner

Kleine Feuerblümchen sollen auch 2016 benäht werden 80/86 und 104/110


Feuerblümchen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

in diesem Jahr werde ich hoffentlich mehr zum Nähen und Stoffeabbauen kommen als im letzten Jahr. Wenn alles klappt, sollte mein Nähzimmer zu Februar fertig sein und dann geht's los. Leider fällt mein Arbeitsbeginn nach der Elternzeit auch auf Februar und ich hoffe, dass ich mich schnell wieder einfinde und einfach trotz allem Zeit für mein Hobby finde.

 

Benäht werden meine kleinen Blümchen in aktuell 80/86 und 104/110. Und auch für mich möchte ich endlich anfangen! Hierfür benötige ich wohl die kräftigsten Motivationstritte und die süßesten Motivationskekse. ;-)

 

Von meinem Mann habe ich ein Jahresabo für die Ottobre geschenkt bekommen, so dass ich auch dieses Jahr hier wieder neue Ideen finden werde.

 

In den nächsten Tagen und Wochen werde ich mich erst mal dem Einrichten meines Nähzimmers widmen und auch darüber berichten, denn viele Dinge werden auch hier dem Thema UWYH gerecht. Nach und nach will ich es zwar einheitlich machen, aber momentan ist das einfach nicht drin, daher werde ich viele schon vorhandene Dinge nutzen, um das Zimmer einzurichten.

 

Ich freue mich über jeden Zuleser und Zuschauer sowie über jeden Kommentar!

 

Auf ein nähreiches 2016!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 223
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Feuerblümchen

    115

  • Dackeline

    30

  • namibia2003

    24

  • sikibo

    15

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich bin schon da und habe gleich Deinen UWYH abonniert :D

Auf Deine neues Nähzimmer bin ich gespannt, vielleicht finde ich da dann noch die eine oder andere Idee auch

für meines :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh wie schön, ich freu mich!

 

Habe jetzt auch endlich einen neuen Computer, so dass ich auch mal wieder regelmäßig mitlesen und zuschauen kann... Kam in letzter Zeit auch viel zu kurz, aber jetzt freu ich mich auch richtig drauf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

freue mich, dass es bei dir 2016 weiter geht - hab ich gleich abonniert! Und mir hoffentlich einen Platz in der ersten Reihe gesichert :p

 

Bin schon sehr gespannt auf das nähzimmer (meines ist auch gerade am entstehen), auf die Bekleidung für dich und auf die kinderbekleidung sowieso :D

 

Glg smile

Bearbeitet von Smile_01
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benäht werden meine kleinen Blümchen in aktuell 80/86 und 104/110. Und auch für mich möchte ich endlich anfangen! Hierfür benötige ich wohl die kräftigsten Motivationstritte und die süßesten Motivationskekse. ;-)

Kriegst du hier bestimmt :D.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass Ihr auch dabei seid!

 

Habe heute mein Nähzimmer eingerichtet - auf dem Papier. Die Maße des kleinen Zimmers scheinen perfekt zu meinen Einrichtungsideen zu passen. Ich habe mal an einem Plan gebastelt, damit Ihr euch das besser vorstellen könnt:

 

24198029dx.jpg

 

 

An der einen langen Seite habe ich eine Arbeitsplatte von 2,60m vorgesehen, die drei Alex-Schubladenelemente als "Füße" bekommt.

Daran schließt die kurze Seite mit Dachschräge an (im Bild links), wo eine kleine Malm und ein Kallax hinkommen.

 

Meine beiden Expedit-Regale kommen nebeneinander auf den Boden, obenauf die Tischplatte von unserem alten Küchenesstisch von 1,60x0,90m.

 

Die andere kurze Seite hat genug Platz für zwei hohe Malm, so dass ich auch die Tür noch komplett aufkriege. Hinter der Tür habe ich dann Platz für meine Trones-Elemente, in die meine Schnittmuster, Schablonen etc. kommen.

 

Wenn ich dann alles drin stehen habe, brauch ich noch einen schönen Platz für meine Emma, aber den werde ich finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich mal?: Die Ecke links unten finde ich nicht so geglückt. Du nimmst dir durch das Malm quasi 50 cm von der Arbeitsfläche weg. Meiner Erfahrung nach :o ist das prädestiniert für eine Kruschelecke, à la: muss ich nochmal dran, aber irgendwann.

Und du hast vermutlich einen Höhenunterschied, also eine blöde Kante. Oder wird die Arbeitsplatte so hoch wie das Malm?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den Hinweis! Auf dieser Seite ist die Dachschräge, so dass ich da eh nicht arbeiten kann. Da hinten werde ich wohl meinen Plotter und alles, was dazu gehört, lagern. Da die Malm höher sein wird als die Arbeitsplatte, steht er dort auch geschützt, so dass kleine Kinderhände da nicht dran kommen. ;)

 

Aber möglicherweise hast du auch Recht und ich verwerfe das wieder, wenn ich es dann so stehen sehe. Ich werde berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen kaufe ich den Bodenbelag, der dann wohl nächste Woche geliefert wird. Bis dahin möchte ich das Zimmer dann auch so gut wie möglich leer haben, damit wir ihn gleich verlegen können.

 

Zwei Wochen noch, dann geht meine Elternzeit zu Ende und ich gehe wieder arbeiten. Eigentlich sollte ich zu diesem Zeitpunkt mein Nähzimmer schon ein wenig genossen haben - aber ich hoffe nun, dass es zumindest bis dahin fertig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn alles klappt, kann ich nächstes WE mein Nähzimmer beziehen und alles einräumen. Boden und Arbeitsplatte kommen am Do, Mittwoch besorge ich beim Schweden zumindest die drei Alex-Elemente (anderes, was noch benötigt wird, dann nach und nach), die als Füße für die Platte dienen und Freitag spätestens wird wohl der Boden verlegt.

 

Sollte ich dann wirklich umgezogen sein, kann ich die letzte Woche abends noch kräftig nähen - das wäre toll!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich drück Dir die Daumen das alles so wie von Dir geplant mit Deinem neuen Nähzimmer klappt.

Und ich bin gespannt wie ein Flitzebogen auf Dein neues Reich, Du zeigst uns doch Fotos

davon ? Bitte, bitte, bitte :klatschen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du an der langen Arbeitsplatte sitzen willst, hast du das Tageslicht im Rücken und wirfst selbst Schatten. Das bedeutet, dass du immer Kunstlicht brauchst. Aus der Erfahrung kann ich nur sagen, dass dadurch die Augen viel schneller ermüden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauch eh immer Licht, da ich nur abends zum Nähen komme. Wenn die Kinder größer sind und sich auch mal allein beschäftigen, ohne die Mama ständig zu brauchen, so in 4-5 Jahren vielleicht, sieht das wieder anders aus. Aber bis dahin, nutzt mir das Tageslicht nix. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu in die stille Runde! ;)

 

Wollt Ihr ein paar Fotos sehen?

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Habe gestern Abend und heute alles von unten nach oben geschleppt und mein Nähzimmer bezogen. Obwohl es so noch nicht fertig und provisorisch ist, gefällt es mir schon total gut - man kann sagen, ich liebe es! Sitze auch gerade mit meinem Notebook hier oben und genieße es...

 

Der Eingang:

24372236gm.jpg

 

Vom Eingang aus ins Zimmer geschaut, hier sieht man meinen baldigen Zuschneidetisch. Bin noch unsicher, ob ich noch die Tischplatte auflege oder es so lasse. Der sollte ja eigentlich nicht so quer sondern längs stehen, aber das gefiel mir nicht. So find ich das viel besser. So passt zwar kein drittes Kallax bzw. Expedit mehr hin, aber was solls. Die Stehsammler kommen noch weg, in mein Trones-Regal, das noch hinter die Tür kommt.

24372240lb.jpg

 

Die linke Seite mit Arbeitsplatte und den Maschinen:

24372244ct.jpg

Wie man sieht, war das vorher ein Kinderzimmer. Meine Malerei war mir noch zu schade zu überstreichen, erst mal lass ich das dran und lasse mir beim Nähen von Giraffe, Äffchen und Co. zuschauen. ;-)

 

Und zu guter Letzt von der Dachschräge aus geschaut:

24372242gl.jpg

Da wo jetzt das garderobenregal steht, kommen noch zwei hohe Malm-Kommoden hin. Bis ich mir die erspart habe, kann ich die Garderobe schon mal gut nutzen.

 

Leider ist mein kleines Blümchen nach ihrem hohen Fieber die Woche, nun mit schlimmem Husten gestraft. Letzte Nacht haben wir, wenns hoch kommt, zwei Stunden geschlafen. Tagsüber vor- und nachmittags ein halbes Stündchen, bevor der Husten sie wieder weckt. Das ist dann so schlimm, dass sie fast erbricht - ganz böse. Mein armes Mäuschen! Habe sie gerade hingelegt und hoffe, dass sie jetzt mal ein wenig länger zum Schlafen kommt, sie ist hundemüde. Ich werde wohl auch gleich ins Bett gehen, wer weiß, wie die Nacht wieder wird.

 

Ich habe viele Kilo Stoff geschleppt und eigentlich sollte ich wirklich nichts Neues mehr kaufen, bevor nicht mal einiges vernäht ist. Da ich das aber eh nicht durchhalte, gibts kein Verbot. Aber ein großes Gebot: ganz viel vernähen in diesem Jahr!!

Bearbeitet von Feuerblümchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du warst ja richtig fleißig, trotz krankem Blümchen :super:

Und das ist ja mal ein richtig toller und cooler Bodenbelag, den hätte ich auch genommen.

 

Meinst Du das ist praktisch mit dem Zuschneidetisch unter der Dachschräge ? Ok, ich schneide wahrscheinlich

aus größeren Stoffstücken zu und die hängen gerne an den Schmalseiten runter. Na, das kannst Du

ja erst mal ausprobieren und dann immer noch umstellen :D

 

Ich hätte die Wandmalereien auch gelassen, die sind nämloch seeehr schön !!!

Bearbeitet von namibia2003
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow - das Zimmer ist toll geworden! - schön, dass du die Wandmalerei so gelassen hast!

 

Danke für "den Rundgang" :)

 

Hoffe deiner Tochter geht es bald wieder besser. Hört sich ja nicht gut an! Ihr beide seid arm dran. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass man als Mutter in solchen Situationen oft hilflos ist...:(

 

Wünsche euch viel Kraft für die nächste Nacht und vor allem gute Besserung!:hug:

 

Glg smile

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein schönes Nähzimmer ist das geworden. Die tolle Malerei hätte ich auch gelassen.

Sitze auch gerade mit meinem Notebook hier oben und genieße es...
Das mache ich genauso, auch nach fast einem Jahr noch. Ich habe ja das Zimmer meiner Tochter okkupiert, seit sie auswärts studiert und nur am Wochenende zu Hause ist. Mehr als ein Bett und ein 3er Malm hat sie da nicht mehr.

 

Gute Besserung für das kleine Blümchen, steck dich nicht an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute ist der Husten total trocken und seehundmäßig bellend. Insgesamt war sie recht schlapp heute. Aber die letzte Nacht war ruhiger, mehrere Stunden am Stück geschlafen -yeah!

 

Habe heute noch ein wenig im Zimmer geräumt und meinem Mann erzählt, dass Ihr meine Entscheidung unterstützt, dass ich die Malerei gelassen habe. Er hat mich immer gedrängt, direkt zu tapezieren oder zu streichen.

 

Wenns heut Abend ruhig bleibt, werfe ich mal meine Maschinchen an und teste, ob ichs noch kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einigen Tröste- und Herumtragephasen zwischendrin ist heute eine Baggy Bottom (Ottobre 4/15) in Größe 80 entstanden, allerdings ist die, glaube ich, eigentlich mit Gummizug an Bauch und Beinen gedacht. Ich habe einfach drauflos genäht, ohne die Ottobre zu suchen und habe Bündchen angebracht. Hose war schon zugeschnitten, daher gings heute flott.

 

24387273ww.jpg

 

Einen Trotzkopf habe ich noch hier zugeschnitten liegen, bevor er nicht mehr passt, muss der die Woche auch noch genäht werden. ;-) Der wird dann auch mal wieder nicht rosa/lila sein! Komisch, irgendwie habe ich doch recht viele Stoffe in genau dieses Mädchenfarben, die ich eigentlich immer eher meiden wollte. Aber wenn die Mäuse (wie meine Große) dann so groß sind, dass sie selbst wünschen können, bleibt das wohl nicht aus. Und dann gibts davon natürlich auch was für die Kleine. ;-)

Bearbeitet von Feuerblümchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hose ist doch recht voluminös am Windelpopo, werde das Bauchbünchen wieder abnehmen und doch besser Gummizug einziehen.

 

 

Habe gerade komplett gesaugt und gewischt und nun widme ich mich meinem Nähzimmer. Muss u.a. noch meine Garnrollen sichten, einsortieren und notieren, welche Farben ich neu brauche. Ein klein wenig nähen würde ich gleich auch noch gern, bevor die Kiddies wieder hier rumspringen.

 

Ab nächster Woche geht für mich das Arbeitsleben wieder los... Hoffe sehr, dass ich meine Maschinen trotzdem so nutzen kann, wie ich gerne möchte. Stundenplan ist ganz in Ordnung, von daher sollte ich mir ein paar Stunden fürs Nähen frei schaufeln können bzw. die Abende fürs Nähen reservieren können. Mal schauen, was meine Energie dann sagt. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich habe ich den schon lang versprochenen Loop mit Mütze für meine Kollegin nähen können. Der Loop ist für den großen Sohn und die Mütze nach dem Schnitt Teddy Bear aus der Ottobre 6/14 bekommt der kleine Sohn:

 

Leider sind vorne die Wale genau verkehrt herum, wenn man die Blende hockklappt. :-(

24417654zy.jpg

 

Foto verkehrt herum...

24417659ch.jpg

Bearbeitet von Feuerblümchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sikibo: Ja, die schwimmen tatsächlich kreuz und quer. Da ich die Mütze als Wendemütze genäht habe, passt es gewendet dann auch genau, von daher gibts gar kein so richtig Falsch oder Korrekt.

 

Morgen ist es soweit, das große Blümchen hat ihren ersten Auftritt mit ihrer Tanztruppe und Mama durfte einen einfachen Glitzerrock nähen:

 

24425507na.jpg

Bin gespannt, was da noch auf mich zukommt, für zukünftige Auftritte...

 

Einen weiteren Rock in knallbunten Farben habe ich gestern Abend noch genäht, der kommt in die Verkleidungskiste. Allerdings ist er etwas weit und ich muss mir noch was einfallen lassen, wie ich das ändere. Hatte schon an einen Druckknopf pro Seite gedacht, dann ist er variabel und kann länger mitspielen. Hier ist das Stück:

 

24425508kk.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...