Zum Inhalt springen

Partner

Riesenteddy - Füllung?


Gundel Gaukeley

Empfohlene Beiträge

Wie schon an anderer Stelle angedeutet habe ich die Absicht, einen Riesenteddy zu nähen. Er wird am Ende ca. 105 cm lang sein und auf dem Bauch liegen (für "Kenner": Modell 31 aus der schon etwas älterenBurda spezial E 236 "Kuscheltiere").

 

Nun habe ich dieses Tier schon mal für mein Patenkind genäht vor ein paar Jahren und erinnere mich, dass ich mit der Variante der vollständigen Füllung mit Füllwatte nicht ganz zufrieden war. Ich habe überlegt, zum Teil zumindest ein anderes Füllmaterial zu verwenden, unter anderem auch, da er aufgrund von Größe und Form wohl auch eine gewisse "Sitzsackfunktion" im Kinderzimmer haben wird.

 

Meine Herausforderungen dabei:

 

a) Was nehmen? Styroporkügelchen?

 

b) Wie gestalten? Kopf und Beine können nach meiner Einschätzung ruhig mit Füllwatte gefüllt werden, möglicherweise ist das sogar besser, damit sie nicht "lasch" werden. Muss ich dann ggf. ein Inlet nähen, um darin das andere Füllmaterial unterzubringen? Oder kann man Füllwatte und Styroporkügelchen/ Flocken/ Wasauchimmer ungetrennt zusammen reinstopfen? Geht dann die Watte nicht irgendwann auch "wandern"?

 

Ich freue mich über kundige Tipps, Erfahrungsberichte etc.!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Gundel Gaukeley

    3

  • nowak

    2

  • johanna maria

    1

  • Näh-Nix

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi, das wird bestimmt ein toller Sitz Kuschel Bär. :super:

 

zu a: Wie wäre es wenn du vielleicht auch Schaumstoff Schnitzel für die Sitzgelegenheit benutzt, die zerbröseln nicht so schnell wie Styropokügelchen.

 

 

zu b: Wenn du Kügelchen und Füllwatte zusammenverwendest solltest du Kopf, Beine, Arme abtrennen, ähm also ein Inlet einnähen.

 

Du könntest allerdings auch für den ganzen Körper SchaumstoffSchnitzel benutzen und diese, damit es weicher wird, in eine Dicke Schicht Füllwatte packen.

 

Gutes Gelingen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee mit den Schaumstoffflocken leuchtet mir sehr ein. Beim Googlen, woher ich die denn bekomme, ist mir allerdings noch ein Thema zusätzlich über den Weg gelaufen: Waschbarkeit. Die meisten Füllmaterialien dürften kaum waschbar sein, mal abgesehen davon, dass ein 105 cm langer Bär kaum in die Waschmaschine zu bekommen sein dürfte (zumindest nicht in einer Weise, die das Kind akzeptieren wird).

 

Also wird es vermutlich sowieso auf einen "Innenbären" hinauslaufen. Was aber die Frage, wie ich welche Füllung nach welcher Technik am besten in seinen Innereien verteile, nur begrenzt beantwortet.

 

Der Denkprozess dauert noch an ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaumstofflocken finde ich ziemlich eklig, habe die aber auch nur einmal verarbeitet.

 

Wenn du unterschiedliche Körperteile unterschiedlich füllen willst, mußt du tatsächlich "Kammern" nähen. Sonst vermischt sich das alle.

 

Ich glaube es gibt diese "Füllkörnchen" auch in waschbar, wie sie in Stillkissen o.ä. verwendet werden.

 

Was das Waschen betrifft würde ich das Ding lieber waschbar füllen und dann in bei Bedarf in den Waschsalon tragen. Dort gibt es oft auch eine extra große Waschmaschine, um Bettdecken o.ä. Waschen zu können, da paßt dann auch der Bär rein.

 

Andernfalls mußt du jedesmal das halbe Teil zerlegen, alle Inletts rausfitzeln, waschen und alles wieder zurück. (Und vergiß die Idee mit einem Reißverschluß, ein auch nur durchschnittlich intelligentes und etwas experimentierfreudiges Kind findet ganz schnell raus, wie der funktioniert. :rolleyes: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

wenn es ein kuschelteddy werden soll (der titel kuscheltiere sagt es bereits) der auch waschbar sein/bleiben soll, dann kann nicht fest gestopft werden. das wird nie trocken und das waschmittel wäscht sich nie richtig raus. waschbare füllwatte wäre dann die erste wahl und und er muss immer ganz weich und fluffig gestopft werden. nein, der bessere ausdruck ist weich und fluffig gefüllt werden.

 

schaumstoff löst sich mit der zeit in seine bestandteile auf und wird ganz krümmelig und irgendwie auch kleberig. ist wirklich sehr eckelig.

 

wenn es ein künstlerteddy werden soll, dann kann man und muss man richtig schön fest stopfen und durch die art wie man die augen annäht können auch noch konturen herausgearbeitet werden. wie man die nase und den mund stickt können auch verschiedene gesichtsausdrücke erarbeitet werden. und diese tedddies werden nie gewaschen nur ausgeklopft und das mohair gekämmt.

 

kann man irgendwo ein bild von dem teddy aus der alten burda sehen? dann kann man sich besser gedanken über vorschläge machen.

 

wie wäre es denn wenn du einen richtigen fetzigen sitzsatz nähst und ein fertiges kügelcheninlett kaufst und ein teddygesicht aufapplizierst? das würde mir besser gefallen. bei einem waschbaren kuschelsitzbären wird nämlich immer der kopf rumschlackern und verrutschen wird das innenleben sowieso. und je größer ein teddy ist je schlimmer wird es sein.

 

Mister Greeny lässt grüßen und bestellen, dass niemand auf ihm sitzt und er in seinem Leben noch nie gebadet hat Außerdem ist er sowieso nur 32 cm groß und hat echte Glasaugen aus Lauscha und Arm- und Beingelenke und der Kopf lässt sich auch drehen. Ihm entgeht also nichts. :D

 

 

MrGreeny.jpg

 

Liebe Grüße

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder man macht eine "Aussenhülle", an der die "Extremitäten" (Arme Beine Kopf) befestigt sind, und der Bauch ist wie ein Kissen extra entnehmbar. Dann passt das vielleicht in die heimische Waschmaschine ?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nowak,

 

man könnte meinen, du kennst meine Tochter! ;) Reißverschluss ist tatsächlich keine Option, das Prinzip kennt sie und probiert es zu gerne aus.

 

Über die Variate von Sini habe ich auch schon nachgedacht, was aber das Reißverschlussproblem nicht löst und mich außerdem vor die Herausforderung stellt, für Beine und Hals passgenaue "Abdeckungen" herzustellen. Außerdem wird es dan ein Bär mit bis zu drei "Hautschichten", da ich diese Abdeckungen eher nicht ans Außenfell nähen würde, weil man das von außen sieht.

 

Ein Foto habe ich leider nicht bzw. habe keine Rechte daran, dass ich es hier einstellen könnte. Es ist aber kein Gelenkteddy, sondern aus relativ großen Stücken, im Grunde nur linke Seite - rechte Seite - Bauch (und Ohren und Sohlen) zusammengesetzt. Der Schwerpunkt des Vorhabens liegt schon auf dem Kuschelteddy, nicht auf dem Sitzsack.

 

(wenn ich so weiter mache kann ich froh sein, wenn er zu ihrem 18. Geburtstag fertig ist ...!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es, den Teddy mit diesen Kopfkissen-Flocken ( Ich kenne den Namen nicht) zu füllen?

Diese kann man bei Betten-Herstellen kaufen.

So kann der Teddy so fest gestopft werden, wie man es möchte und er ist "vollwaschbar". Allerdings würde ich einzelne Kammern für Arme, Beine, Kopf und Körper schon bevorzugen, nicht daß Teddy später kraftlos wird.

 

Viel Erfolg wünscht Dir

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nowak,

 

man könnte meinen, du kennst meine Tochter! ;) Reißverschluss ist tatsächlich keine Option, das Prinzip kennt sie und probiert es zu gerne aus.

 

Laß mich nachdenken... über meine eigene Entwicklung hat meine Mutter noch Buch geführt, meine zwei Brüder habe ich bereits recht bewußt miterlebt. (Inklusive des großen, mit Styropor gefüllten Hundes bei dem mein Bruder den RV schneller gefunden hat als meine Mutter. :D )

 

Und... ich kenne die Mutter des Kindes ein wenig. :o

 

(wenn ich so weiter mache kann ich froh sein, wenn er zu ihrem 18. Geburtstag fertig ist ...!)

 

Ach das macht nichts, als mir meine Mutter den großen Kuschelteddy geschenkt hat, den ich als Kind nie bekommen hatte war ich schon 19 oder 20. Hat mich keinen Deut weniger gefreut. :rolleyes: :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...