Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

wie verarbeitet ihr eure kuscheldecken ????


marikamuth

Empfohlene Beiträge

ist mal rein neugierde halber

 

habe mir für meine tochter vergenommen eine große tages/kuscheldecke zu nähen bislang habe ich eine einfache variante gewählt

 

also baumwollstoff oben und rückseite fleecestoff -

 

nun habe ich aber auch schon öfters gelesen das einige noch ein vließ (oder ähnlich ) reinarbeiten ???

 

habe mir dafür nen großes stück gekauft - bin mir aber noch nicht so schlüssig ob ich es verwende - da meine variante mir so ganz gut gefällt - warum oder weshalb arbeitet ihr dieses material dazwischen ???

 

hier mal bilder von meinem letzten werk - heute gerad fertig geworden

mein kleiner wird morgen 2 und da habe ich ihm diese decke genäht :D

P1090111.jpg.de652fba1b43b8e9631a67a77d161f37.jpg

P1090112.jpg.ebb0d2f3fad5137ab568f8dffe7b61ca.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • marikamuth

    2

  • Jule1981

    2

  • Bert

    1

  • sunshine06

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hihi, lustig, bin heut früh mit einer für meinen kleinen fertig geworden :D

 

Also ich nehme Baumwolle sowohl oben als auch für die Rückseite. Dazwischen kommt ein Vließ, für das Volumen. Es hat zwar so keine große Funktion da die Decke als Überdecke fürs Bett sein soll, aber ich finde es optisch so schöner, auch durchs absteppen dann noch.

 

pict2521eoa5tp76nx.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh die ist ja farblich fast wie meine :D

 

ist aber sehr schön - mh...welche stärke hat denn so das vließ ? für diese decken ?

 

das was ich habe ist so ca. wie der fleecestoff so dick :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welche stärke hat denn so das vließ ?

 

Das kommt drauf an, wie warm es sein soll. Da gibts keine Regeln. ;)

 

Meine letzte Decke hab ich mit ca. 5mm Vlies und einer Fleecerückseite gemacht. Das erscheint mir als Kuscheldecke optimal und läßt sich auch noch gut an der Näma handlen. Als Tagesdecke oder Wandbehang o.ä. was nicht wärmen muß, tuts sicherlich auch was dünneres.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns eine Krabbeldecke sein soll, würde ich sie durchaus dicker als 5mm machen, auf dem Boden wirds so schnell kalt!

 

Und ansonsten ist es sicher auch eine Sache der Vorlieben. Mein Mann mag lieber dünnere Decken, ich brauch richtig dicke, warme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schlafdecke unserer Kleinen hat eine Baumwollrückseite - das finde ich irgendwie angenehmer als direkt mit Fleece zu kuscheln. Dann muss da aber was wärmendes dazwischen, daher das Vlies. Wie dick? Kommt immer auf den Zweck an. Die Einschlagdecke für sie als noch ganz mini war, die hatte einfach nur eine Fleecerückseite. Aber da hab ich sie auch nie nackt eingeschlagen - war ja auch ein Winterkind.;) Ich mach's mal so mal anders. Kommt immer darauf an wofür dei Decke gedacht ist. Die Krabbeldecke hatte übrigens 1,5cm Vlies dazwischen - das war etwas anstrengend beim Steppen an der Nähmaschine...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,für Kinderdecken nehme ich die Einmaldecken von Ikea,sie sind nicht Teuer und haben schon das Bettmass für eine Tagesdecke.Die Kinderdecken nähe ich immer in 2,00x1,40mtr. dann können die Kinder sie länger benutzen.

 

Es grüßt Bert:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt drauf an, wie warm es sein soll. Da gibts keine Regeln. ;)

 

Meine letzte Decke hab ich mit ca. 5mm Vlies und einer Fleecerückseite gemacht. Das erscheint mir als Kuscheldecke optimal und läßt sich auch noch gut an der Näma handlen. Als Tagesdecke oder Wandbehang o.ä. was nicht wärmen muß, tuts sicherlich auch was dünneres.

 

Ja genau, das kommt ganz drauf an, wie Du es haben möchtest. Ich hab bei dieser jetzt 10mm, aber nur weil ich das grad noch da hat, sonst hätte ich vieleicht auch 5mm genommen :rolleyes:

 

Ich hab mal eine Krabbeldecke gemacht, da war die Stärke sogar 20mm. Allerdings muss ich da sagen, bei der nächsten würde ich noch mehr nehmen, die erschien mir dann trotzdem noch zu dünn für auf den Boden.

 

Ja und dann kommts natürlich auch auf Deine Nähmaschine an. Das kannst Du am besten einfach nur mit Erfahrung rausfinden, was sich da am besten händeln lässt.

Willst Du absteppen bis in die Mitte oder nur rundrum. Bis zur Mitte hin musst Du bedenken, das Du dann die Hälfte der Decke in die Ausparung oder wie man das nennt, reinquetschen musst und dabei noch nähen können :D Oder aber man quiltet sowieso per Hand oder hat ne extra Quiltmaschine, dann is das ja wurscht ;)

 

 

Was das Fleece angeht, das mag ich nich so, da das doch nach einiger Zeit nich mehr so schön ist. Ich spreche da aber von Jahren, vieleicht wird die Decke ja später noch an die Enkel verebt, man weiß ja nie :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.