Zum Inhalt springen

Partner

Stoffe dokumentieren/auflisten


Feminin82

Empfohlene Beiträge

Hallo, Ich wollte gerne mal von euch wissen, wie ihr eure Stoffe, ob vorhandene oder Neu gekaufte dokumentiert? Also, ob und wie ihr diese irgendwo aufschreibt? Ich hab da mal irgendwo gesehen (weiß nicht mehr wo), aber auch Jemanden auf'm Stoffmarkt, dass diese Person ein kleines Notizbuch oder Ähnliches mit dabei hatte. Dort hatte sie die Stoffe aufgelistet. Die Idee find ich ganz gut. So weiß man beim nächsten Einkauf (vorallem aufm Stoffmarkt) welche Stoffe man schon zu Hause hat. Und kauft diese nicht ausversehen doppelt. Also ich nehme zum Beispiel eine komlette Seite (oder auch Zwei) für einen Stoff. Schreibe auf welcher das ist, wieviel Meter davon gekauft wurde. Und klebe ein Stück davon ein, um es bildlich vor sich zu haben, wenn ihr versteht. Dann hab ich noch ne Frage, wie kann man den Verbrauch am Besten aufschreiben? Zum Beispiel: Gekauft Jersey 2 Meter bei 160 Breite. Verbraucht habe ich zum Beispiel davon 60x60. Soll ich das dann auch genau so aufschreiben?? Ich weiß, seltsame Fragen, aber ich habe es gerne ordentlich und alles genau dokumentiert und verzeichnet.;):o:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 36
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Feminin82

    11

  • Eileena

    3

  • Isebill

    3

  • blaue_elise

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

nein - ich schreibe weder auf, noch schneide ich schnipsel ab oder mache gar fotos

 

zum glück kann ich mir fast alle meine stoffe schnell in erinnerung rufen. bis auf die, die ich nicht mag... die liegen allerdings auch auf dem dachboden bis ich dazu komme, sie zu verkaufen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, in einem Parallel-Thread wurde gerade dieser Tipp gegeben, den ich als visueller Mensch bei einer überschaubaren Stoffmenge noch als sinnvoll erachte.

 

Ob reihenweise Stoffbeschreibungen und Zahlenkolumnen sinnvoll sind? Ich bezweifle, dass die wirlich beim Stoffkauf durchgesucht werden um Doppeleinkäufe zu vermeiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielleicht hast Du mich auf dem Stoffmarkt mit Notizbuch gesehen. Aber da klebe ich mir Stoffproben rein, wenn ich nach Stoffen die dazu passen sollen suche. Nicht um mir zu merken was ich habe, daran kann ich mich von alleine erinnern. Aber um subtile Farbtöne zu koordinieren, oder auch um Reißverschluss, Knöpfe, Paspelfalzbänder oder so passend auszusuchen.

 

Ins Notizbuch schreibe ich auch die benötigten Mengen für gewisse Schnitte rein, so das wenn ich etwas finde ich auch die richtige Menge davon kaufe.

Gruß

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich dokumentiere meine Stoffe SO.

Mit geschummelten guten 500 Meter Stoff (geschummelt weil Dessous und Taschenstoffe nicht aufgeführt sind :D:D:D:D) hat die Erfassung schon was gedauert, aber mein Büchlein erweißt sich als überaus nützlich.

Allerdings muss man sich immer wieder in die 4 Buchstaben treten, um die Liste nachzuhalten.

Der Vorteil ich muss nicht lange im Schrank suchen und ich sehe sofort ob der Stoff auch für das entsprechende Schnittmuster längenmässig passt.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise kann ich mir auch merken, welche Stoffe ich habe. Soooo viele hab ich jetzt auch wieder nicht. Aber ich möchte auf Nummer sicher gehen. Denn letztens auf dem Stoffmarkt hab ich ausversehen zweimal den gleichen Stoff gekauft. Da fragt man sich doch, wie kann sowas passiere? Zwischen dem ersten und dem zweiten Kauf lag vielleicht grad mal eine Stunde. Ich war wahrscheinlich so durch den Wind, dass ich es total vergessen hab. Hab paar Stoffe gekauft, bin kurz "nach Hause", die Kleine wegbringen. (zum Glück wohnt meine Schwester in Oberhausen, so kann man paar Tüten mal eben kurz wegbringen und hat wieder freie Hände). Und dann ist mir das tatsächlich passiert, dass ich am selben Tag das zweite mal vom selben Stoff und Farbe "Neu" begeistert war. Also gleich mit genommen. Vor allem beim ersten Kauf war der Stoff für Oberteile gedacht, und beim zweiten Kauf war der Stoff für Leggings oder so gedacht. Also wenn ich mir schon den Stoff, den ich mir "grad" gekauft, nicht merken kann (weil der Stoffmarkt mich total wirre macht), dann kann ich die anderen auch vergessen. Obwohl ich nicht vergesslich bin und mir Sachen merken kann.;):o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hat dann aber nichts mit "was habe ich schon zuhause" als viel mehr mit einem vollkommen planlosen einkaufsverhalten zu tun

 

vielleicht solltest du dir vor dem einkauf eher überlegen, WAS du nähen willst und welche stoffe/stoffarten/farben du dafür benötigst (siehe auch aficionada).

einfach nur von stand zu stand laufen, wühlen und mitnehmen ist nicht wirklich zielführend, wenn man fehlkäufe und ausschußware vermeiden möchte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt ist mir meine Zeit zu schade, um auch noch aufzuschreiben was im Regal und in der Kiste unterm Zuschneidetisch liegt :rolleyes:

Ich gebrauche die Zeit lieber für's Nähen oder was anderes.

Im Grossen und Ganzen weiss ich was ich habe, berücksichtige dies beim Planen von Nähprojekten und bin auch zu Kompromissen bereit, sodass ich nicht noch mehr kaufen muss.

Meine Pläne und Ideeën beim Stoffkauf werden selten ausgeführt, das geht schon Jahre so, ich werde mich da also nicht mehr ändern. ;)

Es ist schon mal passiert, dass ich einen Stoff total vergessen habe, aber darum meine Voräte auflisten? Nein, wirklich nicht.:traurig:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich wenig Platz habe und an verschiedenen Stellen habe habe ich auch eine Liste auf dem Rechner. Zur Orientierung wieviel davon da ist ohne alles zu Verwüsten (neidisch auf die Glücklichen mit eigenem Nähzimmer). Bin dann auch mal stolz wenn ich was markiert habe und weiß das hast du verbraten.

Was ich vernäht habe mache ich mir auch eine Liste so pi mal daumen für größere Sachen.

Stimmt aber ist nervig alles nach zu tragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hat dann aber nichts mit "was habe ich schon zuhause" als viel mehr mit einem vollkommen planlosen einkaufsverhalten zu tun

 

vielleicht solltest du dir vor dem einkauf eher überlegen, WAS du nähen willst und welche stoffe/stoffarten/farben du dafür benötigst (siehe auch aficionada).

einfach nur von stand zu stand laufen, wühlen und mitnehmen ist nicht wirklich zielführend, wenn man fehlkäufe und ausschußware vermeiden möchte

 

Also, ersten hatte ich einen Plan, was ich nähen will, welchen Stoff dafür ich brauche, welche Art und Farbe. Und zweitens bin ich auch nicht planlos vom Stand zum Stand gelaufen. Wie gesagt, Plan war da. Und sonst hab ich den auch gut ausgeführt, denn alles andere hab ich RICHTIG gekauft, was ich auch brauchte. Also find ich solche Kommentare unangebracht, immerhin kann hier keiner wissen, ob und welchen Plan ich hatte. Und mein Einkaufsverhalten ist auch nicht planlos. Sogar beim Einkaufen hab ich immer eine Einkaufszettel dabei. Also hat das alles nichts damit zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Kristina

Ich hab ne Excel Tabelle. Ganz profan. Da steht dann die Stoffart, Farbe, Muster Menge, gewaschen oder nicht. Mir geht es darum auf den ersten Blick zu sehen, ob die Stoffmenge für mein Projekt reicht. Dann muß ich nicht immer alles aus dem Schrank zerren und nach messen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ne Excel Tabelle. Ganz profan. Da steht dann die Stoffart, Farbe, Muster Menge, gewaschen oder nicht. Mir geht es darum auf den ersten Blick zu sehen, ob die Stoffmenge für mein Projekt reicht. Dann muß ich nicht immer alles aus dem Schrank zerren und nach messen.

 

Das ist ja auch ein Grund mehr, so eine Liste zu führen, find ich. Deswegen dachte ich mir auch, das ich den Verbrauch aufschreiben könnte, damit ich dann weiß, wieviel ich noch davon hab.

 

Und ich find, wenn man so eine Liste von Anfang an macht, dann ist es nicht viel Arbeit. Mir ist meine Zeit auch zu schade, weil ich zum Nähen auch nicht viel Zeit hab, wegen meiner Tochter. Aber wenn man nach jedem Stoffkauf eben mal aufschreibt, wieviel davon gekauft wurde und nach jedem Zuschneiden wieviel Verbraucht wurde, ist es schnell gemacht. Da geht doch keine Zeit verloren. Es sei denn, man macht so eine Liste erst nach langer Zeit, wo man schon solche Berge hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe wender eine Stoff-, noch eine Näh-, oder Inspirationsliste. Das habe ich gaaaanz am Anfang meine Nähkarriere mal gemacht, aber nach drei Stoffen wieder aufgegeben. :cool:

 

Meine Stoffberge, eher Hügel *hüstel* habe ich im Kopf, ebenso Schnitte, die ich evtl. mal nähen werde. Da ich Stoffe, die, die mir einfach so über den Weg laufen, immer in der gleichen Menge kaufe, z.B. 1m für ein Shirt, 1,40m für einen Rock, u.s.w., und die Schnitte, die ich nähe i.d.R. diese Stoffmengen benötigen, brauche ich da nicht groß nachmessen und übrig bleibt auch nichts. Stoffe die eine andere Länge haben, sind eher selten und bleiben daher auch im Gedächtnis. Für besondere Projekte wird dann auch gesondert eingekauft. Und da ich es mir abgewöhnt habe 10 Sachen gleichzeitig zu nähen wollen, ich brauche micht mit meinem Hobby nicht auch noch unter Stress setzen, gibt es da auch keine weiteren Zwischenfälle, meistens zumindest. ;)

 

Das dies so gut funktioniert, liegt zum Einen daran, dass ich mir solche Sachen schon immer gut merken konnte und zum Anderen sicherlich an der Erfahrung die man so im Laufe der Jahre gesammelt hat.

 

Was für einen persönlich richtig ist, muß man einfach selbst entscheiden. Für mich wären Listen auf jeden Fall der falsche Weg, denn die würde ich entweder gleich wieder verbummeln oder irgendwo vergessen. :rolleyes:

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ersten hatte ich einen Plan, was ich nähen will, welchen Stoff dafür ich brauche, welche Art und Farbe. Und zweitens bin ich auch nicht planlos vom Stand zum Stand gelaufen. Wie gesagt, Plan war da. Und sonst hab ich den auch gut ausgeführt, denn alles andere hab ich RICHTIG gekauft, was ich auch brauchte. Also find ich solche Kommentare unangebracht, immerhin kann hier keiner wissen, ob und welchen Plan ich hatte. Und mein Einkaufsverhalten ist auch nicht planlos. Sogar beim Einkaufen hab ich immer eine Einkaufszettel dabei. Also hat das alles nichts damit zu tun.

 

Ja - aber egal, was für eine Art von Liste Du führst - die hätte Dir doch in diesem Fall (zwischendurch mal schnell die Tüten weggebracht und dann nach einer Stunde nochmal den gleichen Stoff gekauft) auch nicht wirklich geholfen - oder hättest Du die Tüten abgestellt - die Liste sofort aktualisiert und wärst dann erst mit der neuen Liste wieder losgezogen?

 

Ich hab - ähm - auch nicht ganz wenig Stoff zu Hause liegen - aber ich hab keine komplette Liste, was ich so hab. Bevor ich aber zum Beispiel zum Stoffmarkt gehe - überlege ich, was ich in nächster Zeit so nähen möchte - gucke, was ich an Stoffen dafür habe - und was mir an Stoffen / Zubehör noch fehlt - und DAVON gibt es dann eine Liste. Das hindert mich natürlich nicht daran, noch ein oder zwei ungeplante Stoffe mitzunehmen :D Ansonsten habe ich das Glück, ein paar reale, gute Einkaufsquellen in sinnvoller Nähe zu haben...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja - aber egal, was für eine Art von Liste Du führst - die hätte Dir doch in diesem Fall (zwischendurch mal schnell die Tüten weggebracht und dann nach einer Stunde nochmal den gleichen Stoff gekauft) auch nicht wirklich geholfen - oder hättest Du die Tüten abgestellt - die Liste sofort aktualisiert und wärst dann erst mit der neuen Liste wieder losgezogen?

 

Ich hab - ähm - auch nicht ganz wenig Stoff zu Hause liegen - aber ich hab keine komplette Liste, was ich so hab. Bevor ich aber zum Beispiel zum Stoffmarkt gehe - überlege ich, was ich in nächster Zeit so nähen möchte - gucke, was ich an Stoffen dafür habe - und was mir an Stoffen / Zubehör noch fehlt - und DAVON gibt es dann eine Liste. Das hindert mich natürlich nicht daran, noch ein oder zwei ungeplante Stoffe mitzunehmen :D Ansonsten habe ich das Glück, ein paar reale, gute Einkaufsquellen in sinnvoller Nähe zu haben...

 

Sabine

 

Wir wollen jetzt nicht alles auf die Goldwaage legen. Damit meinte ich, ich habs grade gekauft und schon wieder vergessen, natürlich aktualisiere ich die Liste nicht sofort. Ich musste auch nur aus dem Grund weg, damit ich meine Tochter zum Mittagsschlaf legen konnte. Also wie gesagt, nicht alles auf die Goldwaage legen.

 

Und wie schon einer sagte, es muss jeder für sich selber wissen. Ich hab hier nur eine einfache Frage gestellt und wollte eure persönlichen Erfahrungen hören und keine sinnlose Kommentare. Wozu dient hier der Forum denn????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit solch einer Liste wollte ich auch mal anfangen, aber dazu bin ich doch zu faul. Dann hatte ich länger - als ich noch mehr und blöder gekauft habe - einen kleinen Schnipsel meiner Stoffe auf einer grossen Kilt-Sicherheitsnadel und die beim Einkaufen dabei. Als Selbsterinnerung, was für Mengen ist da in meiner Truhe noch lagern. Aber das habe ich wieder aufgehört.

 

Ich kaufe inzwischen nur noch Basisstoffe/farben auf Vorrat, wenn ich beste Qualität günstig kaufen kann ODER der Stoff so schön ist, dass ich weiche Knie bekomme.

 

Ach ja, und ich kaufe einfach immer 2.30 bis 2.50 m. Ausser für Mantel und Aunzug, da müssen es 4.50 bis 5 m. So kann ich mir immer daheim überlegen, was tun mit dem Material.

 

Ich glaube ich muss doch mal ein Photo meiner Vorräte zeigen, damit Ihr mir meine Farbvorlieben glaubt.

 

Nach langjähriger Drogensucht - was Stoffe betrifft - mein Rat: Modestoffe, gerade preiswerte Modestoffe, nur sehr dosiert kaufen. Idealerweise nur für ein Modell pro Saison. Gerade Musterstoffe - bei nächster Gelegenheit gibt es doch wieder neue Möglichkeiten.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ersten hatte ich einen Plan, was ich nähen will, welchen Stoff dafür ich brauche, welche Art und Farbe. Und zweitens bin ich auch nicht planlos vom Stand zum Stand gelaufen. Wie gesagt, Plan war da. Und sonst hab ich den auch gut ausgeführt, denn alles andere hab ich RICHTIG gekauft, was ich auch brauchte. Also find ich solche Kommentare unangebracht, immerhin kann hier keiner wissen, ob und welchen Plan ich hatte. Und mein Einkaufsverhalten ist auch nicht planlos. Sogar beim Einkaufen hab ich immer eine Einkaufszettel dabei. Also hat das alles nichts damit zu tun.

 

 

wenn ich einkaufen gehe und trotz zettel identische sachen eine stunde später nochmal kaufe ohne sie tatsächlich nochmal zu brauchen, ist das planlos. das hat nichts mit zettel schreiben etc zu tun.

 

sorry - aber wenn du kommentare dieser art nicht verkraften kannst, musst du sowas schlichtweg nicht erwähnen!

Bearbeitet von blaue_elise
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich einkaufen gehe und trotz zettel identische sachen eine stunde später nochmal kaufe ohne sie tatsächlich nochmal zu brauchen, ist das planlos. das hat nichts mit zettel schreiben etc zu tun.

 

sorry - aber wenn du kommentare dieser art nicht verkraften kannst, musst du sowas schlichtweg nicht erwähnen!

 

Ich kann sehr gut Kommentare dieser Art verkraften. Bloß solche Besserwisser...... Ich glaube, ich weiß am Besten Selbst, ob ich Pläne hab oder Nicht. Wenn du langeweile hast und zu diesem Thema nichts beizutragen hast, such dir ein anderen Thread. Oder Hobby.

Und wenn du Lesen kannst, wüsstest du jetzt auch, dass ich den Stoff wohl gebrauche. Ich hab ja geschrieben für Oberteile und Leggings. Und ob und wie du was machst, heißt nicht, dass jeder soooooo ein tollen Plan hat wie du.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kommentiere normalerweise nicht, was andere machen, aber die Geschichte, dass man zwei Mal den gleichen Stoff kauft, ohne das zu merken.....da denkt man dann schon an ein etwas planlose Einkaufen.--

 

Andererseits: Stoffmarkt ist ein Ausnahmezustand. Ich habe erst einen erlebt, aber das hat gereicht. Nach so einem Einkauf mal im Fabrikverkauf da bin ich im Auto auch manchmal überrascht, was ich alles eingeladen habe. Und am Samstag beim IKEA da habe ich schon die dritte Packung Kerzen gekauft, weil ich nicht mehr wusste, dass sie die letztens auch schon hatten und ich da schon eine Packung zu viel eingeladen hatte.

 

Und das kann ich von mir behaupten: Ich habe zwar mehr als einen Knall, aber ich bin eine sehr gut organisierte Person und handle nie planlos.

 

Also, nehmt das nicht zu persönlich.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ach ist das ein "Zufall". Warum? Ich habe vor vielen Monaten mal eine Idee für Stoffarchivierung in den Tiefen des Internets gesehen und die Idee aufgegriffen. Natürlich wußte ich nicht mehr wo ich diese gesehen habe und nun weiß ich es!!! Bei Eileena/Brit!!! Ich habe wohl erst mit der Archivierung angefangen und ein Ende ist noch nicht in Sicht, jedoch muß ich sagen, dass ich schon soooooooo von der Idee profitiert habe.

 

Stoffkombinationen sind schnell gefunden, ich weiß direkt ob der Stoff ausreichend ist für das geplante Projekt oder umgekehrt ich suche mir einen Stoff aus und lasse meine Kreativität spielen. Ich schreibe auch noch dabei wo ich den Stoff (wenn ich es noch weiß auch bei dem Altbestand) gekauft habe mit Monat/Jahr und den Meterpreis.

 

Bei neuen Stoffen habe ich die Archivierung direkt gemacht damit der Schlendrian gar nicht erst wach wird :D. Klar ist es Arbeit/Zeitaufwand aber ich habe mehr nutzen als Zeitaufwand und arbeite immer wieder an der Aufarbeitung der Altbestände.

 

Liebe Grüsse

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Brit, das sieht toll aus. Aber das war im September - wie sieht denn die Erfahrung aus? Hälst du das durch?

 

V.A. die Idee mit den Preisen notieren, damit man nicht nachsuchen muss wenn man kalkuliert ist klasse

 

Aber wie gesagt - hälst du das auch durch? Bin ich ehrlich dran interessiert!

 

GLG, Jennifer

 

Meine Inventurliste habe ich erstellt, als ich nach Dachbodenumbau mein Nähzimmer neu eingeräumt habe. Ich musste also so oder so die Stoffe in die neuen Schränke räumen und ich sortiere dabei halbwegs nach Stoffart.

Also habe ich gleich die Inventurliste angelegt und JA ich halte nach wie vor brav durch. Es ist jetzt auch ehrlich gesagt keine Arbeit mehr.

In meinem Blog führe ich u.a. die Inventurliste mit Meterangabe weiter. Ich werde zwar niemals unter einer bestimmten Metergrenze kommen, aber Frau sollte sich ja auch langfristige Ziele setzen :D:D.

 

Die Arbeit der Liste hielt sich - mit 2 Abenden - eigentlich in Grenzen. Immerhin musste ich über 500 Meter vermessen. Ich merke wirklich wie viel Zeit ich dadurch heute spare. Ich brauche nur noch auf den Stoffbedarf im Schnittmuster schauen und mit meiner Liste vergleichen. Oder wenn ich Stoffe kombinieren möchte ... zack Liste 2x blättern und ich weiß passt oder passt nicht. Und dadurch das ich nicht haufenweise Stoffe aus den Schrank ziehen muss, muss ich auch nicht mehr alle paar Monate den Schrank neu einräumen.

Na ja und dann habe ich ja noch die "schwarze Krankheit", heißt mich zieht es immer zu schwarzen Stoffen hin. Diese Krankheit habe ich nun dank dieser Liste auch (etwas) im Griff :D:D:D bekommen.

 

Das einzige was ich bislang nicht beigeschrieben haben, sind die Meterpreise .... mmhhh vielleicht sollte ich mir ab und an meinen Blog durchlesen, denn dieses Vorhaben hatte ich schon wieder vergessen :p;):D:rolleyes:

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war ganz ehrlich nicht planlos. Ich war halt etwas durcheinander. Ich musste erst mit meiner Tochter( keine drei) dahin, da heißt, ich musste auf sie aufpassen und gleichzeitig nach Stoffen suchen. Und dann musste ich sie rechtzeitig zum Schlafen wegbringen. Danach nachdem sie etwas vorm Schlafen streß gemacht hat, bin ich wieder los. Und dann wollte ich einen gleichen Stoff kaufen und habe gedacht, es wäre eine andere Farbe. Ich hatte den ersten Kauf in einer anderen Farbe in Erinnerung. Sowas kann schon mal passieren, da kann man schon schnell vergessen, wenn man unter Druck und Streß (wegen dem Kind) steht. Ich finde, es gehört hier einfach nicht hin, zu behaupten, die Leute wären so oder so. Vielleicht passt so ein Verhalten zu diesen Personen, die es behaupten, aber ich weiß wohl selbst genau und besser, wie ich mein Verhalten zu entschuldigen hab, aber bestimmt nicht planlos.

Sooo

 

Also ich werde mir ein Liste bzw. Notizbuch anschaffen, so weiß ich dann immer, was ich hab und wieviel davon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ihr lieben,

 

ich habe von meiner mutter (krank und dement) gefühlte 1000 m hochwertigen

und teuren stoff übernommen.

mein problem war damals, ich habe keine ahnung was für stoff in welchen kisten schlummert. also habe ich mir dieses ordnungssystem gemacht.

 

ich komme so recht gut mit den "fremden" stoffen klar.

 

auf der karteikarte steht nur die größe des stücks und die stoffart.

 

wenn ich etwas nähen möchte nehm ich mir den karteikasten und das schnittmuster uns wähle dann aus.

auf die kartons habe ich ein gleich großes stück geklebt wie auf die karteikarte, das ist beim suchen sehr hilfreich.:)

 

leider habe ich immer ein schlechtes gewissen wenn ich aktuellen stoff für mich kaufen will, da ich noch soooooo viele meter im schrank habe.:cool:

 

vlg

 

barbara

IMG_8459.jpg.9e957e33605caf42b8a2f42e852924ce.jpg

IMG_8460.jpg.fc24a06e4b21244492f80f20f4c3ed82.jpg

IMG_8465.jpg.01dcd167e17cde6515b432e1d17b1a66.jpg

IMG_8466.jpg.714435094f1e1ddd5690a8a56b24b242.jpg

Bearbeitet von immersatt888
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ihr lieben,

 

ich habe von meiner mutter (krank und dement) gefühlte 1000 m hochwertigen

und teuren stoff übernommen.

mein problem war damals, ich habe keine ahnung was für stoff in welchen kisten schlummert. also habe ich mir dieses ordnungssystem gemacht.

 

ich komme so recht gut mit den "fremden" stoffen klar.

 

auf der karteikarte steht nur die größe des stücks und die stoffart.

 

wenn ich etwas nähen möchte nehm ich mir den karteikasten und das schnittmuster uns wähle dann aus.

auf die kartons habe ich ein gleich großes stück geklebt wie auf die karteikarte, das ist beim suchen sehr hilfreich.:)

 

leider habe ich immer ein schlechtes gewissen wenn ich aktuellen stoff für mich kaufen will, da ich noch soooooo viele meter im schrank habe.:cool:

 

vlg

 

barbara

 

Hallo Barbara,

Oh, das sieht ja sehr aufwendig aus. Kommst du noch damit klar? Mir sind grad fast die Augen rausgefallen, als ich die Bilder gesehen hab, so viele kleine Stoffstückchen an den Kisten. Aber wenn du sagst, du hast so viele Stoffe, dann ist das wohl ein hilfreiches System.

:D;)Du hast ja die Größe des Stücks auf der Karte stehen. Was machst du denn, wenn du von einem Stoff ein Stück verbrauchst? Notierst du dir das? Oder wie machst du das? also ich würde es mir dann auf die Karte aufschreiben, den verbrauchten Stoff bzw. den Rest, der noch über ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ feminin82

 

ich komme sehr gut klar mit dem system. es war einmal sehr aufwendig alle

stoffe zu messen etc.

 

aaaber : nur einmal :D

 

jetzt kann ich in den karteikasten schaun, die stoffe befühlen und so auswählen.

da es nicht wirklich meine stoffe sind, habe ich keine beziehung dazu also ich würde einfach nur vergessen was meine mutter gekauft hat.

 

ja, ich schreibe auf die karteikarte wieviel stoff noch übrig ist, wenn ich einen teil verbauche.

 

vlg

barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...