Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Titelmodell Burda plus F/S 2010


Helena13

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte mir gerne das Titelmodell aus der aktuellen Burda plus (F/S 2010) nähen (violette Tunika, 411). Ich habe mir das Schnittmuster angeschaut, von der Schulter bis zur Hüfte ist es ganz gerade geschnitten. Man reguliert die Weite ja dann durch das Bindebund unterhalb der Brust. Ich bin jetzt unsicher, ob ich das so nähen kann, da ich normalerweise Oberteile immer an der Hüfte breiter machen muß (was ja meist problemlos möglich ist). Aber hier, wenn das so ganz gerade geschnitten ist? Hat da jemand von Euch eine Idee oder hat schon jemand das Modell genäht?

 

Über Anregungen freue ich mich sehr!

 

Danke,

Helena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Helena13

    2

  • 3kids

    1

  • Effi

    1

  • maigruen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Jadzia,

 

danke für die superschnelle Antwort. Was Du vorschlägst ist das, was ich sonst immer mache. Normalerweise hat man aber Modelle, die einen leichten Schwung mit Taille und dann Verbreituerung hin zur Hüfte haben und dann verbreitere ich das eben noch.

 

Bei diesem Modell ist aber die Besonderheit, daß die Seiten komplett parallel zur vorderen und hinteren Mitte sind und man setzt ja dann noch ein gerades Teil nach außen hin an und ich weiß nicht, ob der Schnitt noch funktioniert, wenn ich ihn nach unten hin verbreitere (weil's dann ja nicht mehr parallel ist).

 

Danke und Gruß

Helena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber bevor du nicht ausgemessen hast weisst du doch garnicht ob du etwas zugeben musst? oder hast du schon ausgemessen?

 

falls du ausgemessen hast und es zu schmal ist, kannst du doch trotzdem einen Schwung zur Huefte hin zeichnen, oder halt alles verbreitern, dann musst du mit dem Bindeband mehr regulieren.

 

Liebe Gruesse

 

PS: hier noch ein Link zum Schnitt, damit man weiss worueber man spricht ;) (Tunika 411B)

Bearbeitet von maigruen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will mir dieses Teil auch nähen, hadere aber noch mit den erforderlichen Änderungen.

 

Wenn Dein Stoff nicht gerade Streifen hat, kannst Du unten zugeben, wenn Dir was fehlt.

 

Ich hatte aber im Laden so ein Teil an, das hatte nur die Schulternähte, es wurde nichts angesetzt. In Hüftbreite wurde dann mittendrin gesteppt - quasi die Seitennähte - und dann so ein Bändel wie bei dem auch.

 

Ich denke, bei dem von mir ausgesuchten bunten Stoff, sieht das gefälliger aus - ich muss nur überlegen, ob und wie ich der Körbchen-Größe Rechnung trage.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe diese Tunika gestern fertiggestellt und ich muss sagen, passt, wackelt und hat Luft!

Bei anderen Modellen muss ich auch immer eine FBA machen, hier nicht. Durch die seitl Schlitze

ist ja auch etwas mehr Platz im Hüftbereich vorhanden. Sehr passformsensibel ist das Model ja eh nicht.

lg Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.