Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Frust - Burda 8209 Knopfleiste


Koboldin

Empfohlene Beiträge

Nun sitze ich an der 3. Hose dieses Typs, mittlerweile mit angepasstem Schnitt, und möchte dieses Mal am unteren Hosenbein eine Knopfleiste fertigen. :confused:

 

Ich habe nicht die Bohne einer Ahnung, wie ich da vorgehen soll. Die Anleitung zum Schnitt verstehe ich absolut nicht :confused:, und auch die diversen Quellen im I-net erschließen mir die Vorgehensweise überhaupt nicht, was mich sehr frustriert... :(

 

Gibt es irgendwo eine wirklich narrensichere Dokumentation?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Koboldin

    4

  • Eppendorf

    3

  • eufrosyne

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

ich habe mir gerade die Hose auf der Burda-Homepage angesehen. Sicherlich wirst Du eine ergänzende Anleitung im Burda-Nähbuch finden. Sonst such doch einfach nach "Knopfleisten" oder nach "Schlitzen" in die Du dann noch die gewünschte Anzahl an Knöpflöchern einarbeiten müßtest.

 

Ist eigentlich nicht so schwer, lies doch die Anleitung nochmal gaaaaaanz in Ruhe ;)

 

Viel Glück :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK. Tief durchatmen.

 

Den Reissverschluss habe ich schon mal sehr zufriedenstellend eingenäht. :)

 

Nun zurück zu diesen Knopfleisten.

 

Ich habe den Schnitt so interpretiert, dass für diese Knopfleiste an den äußeren Nähten der Hose Streifen geklebt werden. Und dann habe ich an diese Streifen die entsprechende Nahtzugabe gegeben. So langsam dämmert's mir, dass die Nahtzugabe gar nicht nötig ist, oder? :confused: Wozu auch? Versäubern reicht doch eigentlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zu den "angeklebten Steifen an den unteren Hosenbeinen". Es hört sich danach an, daß Du an die unteren Nahtzugaben der Hosenbeine zusätzlich jeweils Stoffstreifen annähen sollst, und dafür benötigst Du meiner Meinung die Nahtzugabe, auch wenn Du "nur versäuberst", es soll doch ein Knopfleiste werden, oder ???

 

Weiterhin viel Spaß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiterhin viel Spaß [/font]

 

*grunz* Herzlichen Dank! Der Spaß ist vorbei und das Teil liegt verpackt auf den kommenden Nähkurs am Freitagnachmittag harrend in der Schneidertasche. :o

 

Also, nicht die Streifen sollen an die Hose genäht werden, sondern die Streifen sollen an den Schnitt geklebt werden... Braucht's dann für innen noch die NZ bzw. SZ oder langt es, den Kram zu zackeln? Ich hab ja schon hin- und herprobiert und diverse I-Net-Anleitungen angeschaut, aber ich krieg es alleine nicht ausgetüfelt. :(

 

GsD habe ich ja nicht nur dieses eine Projekt in Arbeit - langweilig wird's mir über Ostern sicher nicht werden.

 

Herzallerliebste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe gerade gelesen, daß die Streifen an den Hosenschnitt geklebt werden sollen ~ dann natürlich direkt an die Schnittseitennaht ohne Nahtzugabe: Zuschneiden allerdings mit Nahtzugabe von 1,5 cm. Ich war jedoch der Ansicht, daß Du die Hose schon zugeschnitten hast oder???

 

Ist eigentlich gar nicht so schwer ;). Wenn Du ein Nähbuch hast, dann schlag doch mal die Anleitung für "Rückenschlitz in einer Jacke / Blazer oder Schlitzverarbeitung" auf, am Hosenbein wird sicherlich ähnlich gearbeitet. Bis zu nächsten Freitag müßtest Du dann nicht warten. Du schaffst das schon :D

 

Oder: Vorschlag ~ arbeite doch einfach einen kurzen Reißverschluß statt Knopfleiste, dann benötigst Du nur die Nahzugaben und das Problem Streifen hat sich für diese Hose erledigt. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... habe gerade gelesen, daß die Streifen an den Hosenschnitt geklebt werden sollen ~ dann natürlich direkt an die Schnittseitennaht ohne Nahtzugabe: Zuschneiden allerdings mit Nahtzugabe von 1,5 cm. Ich war jedoch der Ansicht, daß Du die Hose schon zugeschnitten hast oder???

 

Dann habe ich ja wenigstens nicht verkehrt bzw. zu wenig zugeschnitten!!!

 

Nähbuch? :nix:

 

Ich hoffe insgeheim, dass der O-Hase morgen eines für mich ins Nest legt.

 

Die Option Bücherei ist zurzeit auch ausgeschöpft... :redface: Es gibt dort nur zwei wirklich brauchbare Allrounder und die hatte ich bereits bis zum möglichen Schlusspfiff verlängert. Wobei ich fürchte, dass mir ein Buch in diesem Fall auch nicht weiterhilft - im I-Net gibt's ja auch so einiges, aber ich brauche eh immer den special support, der mir den Groschen so klein kloppt, dass er auch durch meinen beschränkten Schlitz fällt... :lol:

 

Und RV wäre keine wirkliche Alternative *mit.dem.Fuss.stampft* Der Kobold in mir möchte Knöpfe, und zwar bunte! :D

Bearbeitet von Koboldin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.