Zum Inhalt springen

Partner

FENSTERDEKO: Faltrollo mit Blende (Teil 2)


Lolipop90

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr,

 

nun kommen noch mehr Fragen zu meinem Fensterdeko- Projekt, zu dem ich ja schon einen Thread eröffnet habe. Aber da es nun nähtechnisch ein neues Thema ist, eröffne ich noch mal ein Thema.

 

Meine Fensterdeko, bestehend aus einem 140 cm breitem Faltrollo aus champagnerfarbenem Taft und zwei Streifenorganza- Schals beidseitig, macht mir noch ein bißchen Kopfzerbrechen. Daher bitte ich hier um Rat zu ein paar Fragen:

 

Das Rollo habe ich schon fertig, es hängt bereits. :super:

Um eine Verbindung zu den Schals zu schaffen, dachte ich, ich mache unten dran eine Blende aus dem Streifenorganza, die man ankletten kann.

 

Leider bin ich mir nun völlig unsicher, wie hoch ich sie machen soll. Würden ca. 20 cm gut aussehen? Soll ich den dünnen Stoff doppelt legen? Mit einer Paspel einfassen?

 

Vielleicht hat ja schon mal jemand etwas ähnliches gemacht, oder hat eben Erfahrung im Nähen von Fensterdekos. Ich weiß, es gibt Leute, die machen das berufsmäßig... Aber mich hat es einfach gereizt und einen schwierigen Teil habe ich ja auch schon geschafft.

 

Mit ein paar guten Tips von hier wird es auch noch gut aussehen:)

 

Besten Dank für`s Lesen und Antworten,

 

Schöne Grüße, Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lolipop90

    2

  • Ukki

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Petra,

 

ich habe Gardinen nähen zwar nicht gelernt, aber schon reichlich genäht.

 

 

Je nach Farbe/Marerial (waschen!) kannst du die Blende auch annähen. Machen die im Gardinenladen auch.

 

Bei dünnem Organza würde ich die Blende gerade machen, damit du die untere Kante im Bruch legen kannst, ohne Nähte ist's hübscher. Die Seiten verstürzt du dann.

Das hängt nach meinen Erfahrungen am besten und gegen das Licht kommt die Farbe vom Organza doppelt besser zur Geltung.

Wenn man einfaßt, wird die Naht doch immer bisserl wellig.:rolleyes:

 

Die Breite für die Blende ist Geschmackssache...kommt auch drauf an, wie groß dein Fenster ist. Kleines Richtmaß: wenn so 10-15 cm unter der letzten Falte zu sehen sind, ist ganz ganz gut...hmm...wenn du absichtlich einen Kontrast erzielen willst, probier mal 15cm, dann kannst immer noch ändern.

 

Probier es mit einem anderen Stück Stoff aus (mache ich auch). Einfach nen Streifen probehalber unter die letzte Falte stecken und paar Schritte zurückgehen ;-)

 

Wichtig: die Breite der Blende ergibt sich aus der sichtbaren Breite (s.o.) und die Zentimeter, die unter der letzten Falte (wo man anklettet/annäht) verschwinden, plus Naht.

(habe ich das jetzt blöde erklärt?) Mal sehen, vielleicht kann ich dir heute spät abends Bilder von meinen Gardinen zeigen. Ich kann das nur noch nicht ganz allein, kriege sie nicht von der Knipse auf den PC.:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ukki,

 

also, du hilfst mir wirklich sehr weiter! Die Blende werde ich doppelt legen, unten dran dann keine Naht machen, die Seiten zunähen und dann umdrehen...das Klettband werde ich dranmachen müssen, da am Gegenstück schon eines aufgenäht ist.

 

Und der Vorschlag, es erst etwas "dicker" zu machen und die Wirkung zu testen ist zwar naheliegend, aber manchmal hat man eben ein Brett vorm Kopf:D

 

Schöne Grüße, Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...