Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Pelz - wer, wann und vor allem, wo ?


Isebill

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen und eine Frage in die Runde:

 

Wer trägt Pelz, wenn ja wie, wann und wo ?

 

Ich habe nämlich diverse Pelzteile, ua. einen schönen kleinen Nerzkragen geerbt (wirklich, die Vorbesitzerin ist verstorben), der mir sehr gut steht. Irgenwie hat so eine Hauch von Nerz was schmückendes.

 

Nur, wann und wo anziehen ?

 

EXKURS: Ich weiss, dass es Tierschützer und Pelzhasser und überhaupt gibt. Wenn sich die Diskussion in diese Richtung entwickelt, dann ist das eben so. Aber das soll nicht der Hintergrund meiner Anfrage sein. Ihr könnt das auch auf Kunstpelz beziehen. Nachdem ich keine Vegetarierin bin, habe ich persönlich auch bei Pelz kein schlechtes Gewissen. Meine Tochter ist auch keine Vegetarierin, aber sie findet Pelz "eklig". So gehen die Meinungen auseinder. Also das ist eine Anfrage im MODE, nicht im MORALforum.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 62
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Isebill

    6

  • zuckerpuppe

    5

  • stoffmadame

    4

  • sisue

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Pelz ist schlichtweg unmodisch, was weniger mit Designern zu tun hat als mit Konsumenteneinstellung. Kunstpelz am Kapuzenrand ist für mein Empfinden auch schon etwas überholt.

Jedes Jahr zu Weihnachten gehe ich in eine andere Kirchengemeinde als unterm Jahr und das ist eine, die die traditionelle Gemeinde der Kaufleute ist, der echten Hanseaten und von denen finden sich da nach wie vor noch viele, auch wenn da andere aus anderen Gründen Mitglied sind, wie z.B. meine Eltern. Jedenfalls dort sehe ich dann jedes Jahr so ein paar echte Pelze und das sind dann irgendwelche alten Schachteln jenseits von fünfunsiebzig oder achtzig und vereinzelt so Frauen Ende Vierzig Anfang Fünfzig, die dann meistens auch noch geschminkt sind, daß man das Make-up mit dem Spatel wieder runterholen muß. Da würde ich mich auch nicht einreihen wollen, Geld hin oder her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ich bin keine alte Schachtel und trage eine Pelzmütze wenn es kalt ist.

An der Küste ist schon mal ein guter Wind und da möchte ich das Teil nicht missen.

Übrigens auch mein Mann hat eine.

 

 

Und nun mal zur artgerechten haltung --- kann ich nur sagen auf einem Gebiet habt ihr recht und auf dem anderen Gebiet sollten sich mal die Tierschützer die ja so auf artgerechte haltung bestehen wie denn an manchen Orten Kinder ARTGERECHT GEHALTEN werden (und da meine ich DEURTSCHLAND) und so lange die Tierschütze TIERE vor dem Menschen / Kinder stellen ist dieses Thema für mich ein Witz.

 

Habe so eine Gattung als Schwägerin und ehrlich dieses Diskussionen reichen mir.

Gruß Elke

Bearbeitet von Strandläufer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pelz ist schlichtweg unmodisch, was weniger mit Designern zu tun hat als mit Konsumenteneinstellung.

 

Diese Aussage finde ich sehr pauschal. Du sprichst damit für Alle, das ist nicht richtig. Isebill findet Pelz modisch, ich z.b. nicht.:rolleyes:

 

Meine Abneigung geht noch weiter - ich bin auch gegen das Zurschaustellen von "alten" Pelzen. Warum? Weil das ein falsches Signal gibt - Pelz ist okay. Ich muss mir nur die Modedesigner der letzten 3-4 Jahre anschauen, die immer mehr Pelz-Details an Schuhen und Jacken angebracht haben... widerlich.

 

Demnach. Alte Pelze spendet man an Peta, Obdachlose (die nicht als Fashion-Vorbild gelten), macht einen Hundekorb draus oder schmeißt sie weg.

 

Dem stimme ich zu. Ob alt oder neu spielt dabei meiner Meinung nach keine Rolle, zumal man das ja meist nicht sieht.

 

Gute Ideen hast du zur Altpelzverwertung, die merk' ich mir!

 

LG, Susann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Aussage finde ich sehr pauschal. Du sprichst damit für Alle, das ist nicht richtig. Isebill findet Pelz modisch, ich z.b. nicht.:rolleyes:

Mode hat zwei Aspekte: A) Designer, die uns versuchen etwas als Mode zu verkaufen und B) Mehrheitsentscheid der Konsumenten, was natürlich in verschiedenen Gruppen unterschiedlich ausfallen kann.

 

Ich finde die Fuchsstola meiner Urgroßmutter, die noch bei meinen Eltern im Kellerschrank liegt auch schön und überlege bisweilen, sie zum Gründerzeitkostüm herzunehmen, aber wenn ich mich so mal da draußen auf der Straße umsehe, dann sehe ich nicht so wirklich Pelz. (Wann ich Pelz sehe, habe ich oben beschrieben und wenn du das zu aktueller Mode erklären willst nur zu.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch eine Pelzjacke, die ich von der Oma meines ersten langjährigen Freundes erbte. Ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung, von welchem Tier der Pelz stammt. Ich mag die Jacke sehr und streichle sie regelmäßig im Schrank. ;)

 

Tragen tu ich sie nur ganz, ganz selten - meist Weihnachten überm Weihnachtsdress auf dem Weg zur Familie. Ich hab dabei kein schlechtes Gewissen, ein Modevorbild bin ich mit Sicherheit nicht und wenn ich die Jacke nicht anzieh, werden die Viecher davon nicht wieder lebendig.

 

Mich interessiert übrigens mal, was mit solchen Jacken passiert, wenn man sie an die PETA spendet. Wozu soll das gut sein? Verkaufen die dann die Jacken, um die PETA zu unterstützen? Das fände ich mehr als merkwürdig. :confused:

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ei Isebill, ich liebe Deine Reizthemen :D:D:D

 

Pelz: ja selbstverständlich. Im Winter, wenn's lausig kalt ist und ich mir ohne langen Nerz den Hintern abfriere. Friert der Nerz sich den Hintern ab? Sicher nicht, sein warmes Fellchen geht ihm über diesen.

An kalten Winterabenden während der Theatersaison: ich trage ihn auf dem Weg zur Oper und von der Oper.Tagsüber, wenn scheusslich kalt ist.

Die Wasserratz (Bisam), wenn's noch dazu nass ist. Lammfellmäntel bei entsprechender Temperatur.

Pelzkragen und -mützen: Nerz, Fuchs, Wolf, Lammfell, Karnickel - es wärmt. Mehr als jeder wollene Schal, Umhang oder sonst. Ich trage NFWLK zur passenden Gelegenheit. Sagte ich schon, daß ich mir ohne NFWLK die Ohren, die Nase, den Hals abfriere?

Lammfellsohlen, -futter in den Stiefeln: ich hasse kalte Füße. Und die habe ich schnell. Ohne Lammfell in den Stiefeln.

Lederhandschuhe, Lammfellhandschuhe - wohlig warme Pfötchen. Ohne: eiskalte Finger. Sehr schmerzhaft DIE Finger, die ich mir vor Jahren mal (ohne Fellchen drumherum) erfroren hatte. Die Nervenbahnen haben ein sehr gutes Gedächtnis ...

 

Wieviele Leder"lieferanten" werden artgerecht gehalten? Wieviele Hasen, Karnickel, Katzen! werden artgerecht gehalten?

Werden Kinder artgerecht "gehalten"?

Der Großteil der Menschheit?

 

@Doro - ich bin keine alte Oma und ich rieche nicht nach Mottenkugeln :D:D - Die Häuser Armani, Patou und so einige andere liefern eher die Düfte, die ich bevorzuge :)

 

Winke in die Runde

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vorab: Ich trage keine Pelze, auch keine geerbten.

 

Sicher, auch Kühe, Schweine, Kaninchen werden nicht artgerecht gehalten da ist das Fell aber eher ein Nebenprodukt. Das Fleisch wird ja gegessen, dient als Nahrung.

Und dass Menschen Fleisch essen ist ja irgendwie auch unserer Art entsprechend. Schlachtungs- und Haltungbedingungen müssen sicher noch erheblich verbessert werden

 

Habe aber noch nie gehört, dass jemand Nerz, Fuchs und Co. verspeist. Diese Tiere leben nur wegen ihrer Hülle in Qualzüchtungen.

 

Die Argumentation, dass auch viele z.B. Kinder unter schlimmen Umständen leben müssen zieht bei mir nicht.

 

Nur weil es Schreckliches gibt ist da ja kein Freifahrtschein noch mehr Schreckliches zu veranstalten.

 

Wärmen kann man sich problemlos auch ohne Pelz.

 

Viele Grüße

Irmi2233

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen und eine Frage in die Runde:

 

Wer trägt Pelz, wenn ja wie, wann und wo ?

 

Ich habe nämlich diverse Pelzteile, ua. einen schönen kleinen Nerzkragen geerbt (wirklich, die Vorbesitzerin ist verstorben), der mir sehr gut steht. Irgenwie hat so eine Hauch von Nerz was schmückendes.

 

Nur, wann und wo anziehen ?

 

Für mich niiie und nimmer, absolut niiiemals und garnienicht. Aber wer Pelz mag, dem werde ich nicht den Pelz "von der Haut" reißen.

Ausserdem esse ich für mein Leben gerne Fleisch und Fisch!:rolleyes:

 

 

Ich könnte mir so Pelz nur für einen Muff, Handschuhabschlüsse, Ärmelabschlüsse, Schals und an Stiefelschaften vorstellen (an ANDEREN PErsonen :D). Kaputzenumrandung und Jacken/Mäntel sind auch meiner Meinung nach nicht mehr zeitgemäß. Aber für Accessoires ist es durchaus modern. Oder irgendwie an einer Tasche, als Schmuck, Brosche oder so? Wer's mag...:p

 

Meine Mutter versucht auch seit Jahren ihre Pelzstolas und Mützen an mich und meine Schwetser abzutreten....aba neeeeee! :p

 

 

Wann tragen? Immer, wenns kalt ist an Handschuhen, Mützen und als Schal, wenns edel ist als Schmuck, Accessoires und Tasche, wenns hip sein soll, immer! Aber nicht zuviel auf einmal....

Bearbeitet von Catweasel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen und eine Frage in die Runde:

 

Wer trägt Pelz, wenn ja wie, wann und wo ?

 

Ich habe nämlich diverse Pelzteile, ua. einen schönen kleinen Nerzkragen geerbt (wirklich, die Vorbesitzerin ist verstorben), der mir sehr gut steht. Irgenwie hat so eine Hauch von Nerz was schmückendes.

 

Nur, wann und wo anziehen ?

 

Bei mir hängt seit 10 Jahren ein Kunstpelz in meinem Winterschrank (war damals ein "Schnäppchen"), den ich immer nur trage wenn es besonders kalt ist und ich einen Winterspaziergang mache.

 

Vor 35 Jahren hatte ich mal eine silbergraue Kaninchenfelljacke in Gr. 34 (da war ich noch dünn) mit superkuscheligem hohem Kragen, die ich gerne getragen habe und irgendwann, dann zur Kleidersammlung gegeben habe.

 

Meine Mutter hatte in den 50igern /60igern einen geerbten Fuchs(?)mantel, sah vor allem warm aus.

 

Ich werde mir ziemlich sicher kein Pelzkleidungsstück mehr kaufen.

Aber natürlich werde ich Lammfellsohlen, Schuhe aus Leder usw. weiterhin

kaufen und tragen.

 

Hätte ich ein schönes Erbstück, würde ich es vermutlich eine Zeitlang behalten (als Erinnerung an die Person), aber wahrscheinlich nicht tragen.

 

Ich bin einfach kein Pelztyp (mehr).

Leute die Pelz tragen, hätten von mir nichts zu befürchten.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab nen kurzen Schal aus rasiertem Kaninchenfell, ein Weihnachtsgeschenk - ich war zuerst gar nicht angetan, jetzt liebe ich dieses warme kuschlige Teil aber sehr. :) Und ich habe eine Mütze mit Ohrenklappen, die ebenfalls mit Kaninchen gefüttert sind, die würde ich auch nicht wieder hergeben, genau wie die Lammfellhandschuhe. :D

 

Für mich persönlich ist das OK, da das Tiere sind, die ich auch esse. Und da ich mich komisch fühlen würde, wenn ich Fell eines Tieres, das ich nicht essen würde und das auch kein "Schädling" (bitte beachtet die Gänsefüße, ich meine z.B. die auf Neuseeland ausgesetzten Fuchskusus, die die Wälder kahlfressen) ist, tragen würde, würde ich mir sicherlich auch keinen gebrauchten Mantel aus Fuchs, Nerz oder so kaufen oder mir einen "vererben" lassen. Weil ich mich nicht drin wohlfühlen würde.

 

Wenn Du den Pelz schön findest und Dich drin wohlfühlst oder das nunmal die wärmsten Klamotten sind, die Du im Schrank hast, warum solltest Du die nichtanziehen?

 

Viele Grüße,

 

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht konkret nur um eine kleines, sehr dunkles Nerzkrägelchen, das ich irgendwie sehr schlicht und total schmeichelnd für meinen Teint finde. Ganze Pelzmäntel - also dafür bin ich nicht der Typ.

 

Ich warte schon die ganze Zeit, dass endlich Winter wird und ich ihn als wärmendes Accessoire ausführen darf. Das wirkt zu Jeans und schwarzem Wollpullover bestimmt lustig und nicht madamig. Ich habe auch eine Nerzjacke geerbt, die hängt noch woanders. Ist mir nämlich etwas zu eng und naja, wenn die Wahl ist entweder zwei Kleidergrössen weniger oder teuer Geld in Änderung investieren....dann bleibt sie halt hängen, vielleicht findet mal eine Enkel- oder Schwiegertochter das Teil gut. Und ist nicht so dick wie ich.

 

Also bei dem Krägelchen habe ich erstmals verstanden, warum Frauen auf Nerz stehen. Macht richtig hübsch.

 

Aber noch nicht im November, erst so ab dem 1.Advent.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

trag das Krägelchen zu schlichter Kleidung, einem einfachen Pullover und Hose/ Rock. Und wühl in Deiner Schmuckschatulle nach einem großen Broschenclip, mit dem Du die Kragenenden zusammenhältst.

Mit dem üblichen unsichtbaren Verschluß sieht das langweilig (omamäßig eben) aus. Das hat das Viecherl nicht verdient. Wenn schon, denn schon ...

Frühlingshafte Novembergrüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe von meiner Ex-Schwiemu einen riesigen braunen Fuchs mit allem Drum und dran vererbt bekommen, mit der Auflage ihn auch an meine Schwiegertochter weiterzugeben. Sie hat ihn auch schon von ihrer Schwiegermutter geerbt. Allerdings habe ich da ein Problem, da ich keine Schwiegertochter bekommen werde, mit lauter hetero Töchtern. Und für meine Töchter ist er nur ein iiiiiiii-Fall.

Vor ein paar Jahren hatte ich mal einen Mantel, wo er gut dazugepasst hat. Und ich habe ihn auch getragen. Das ist so schön warm.

Jetzt habe ich mir eine Jacke genäht, wo er auch wieder sehr gut dazupasst. Und ich werde ihn tragen. Und zwar immer dann, wenn ich ein Wärmebedürfnis um den Oberkörper verspüre.

 

Ich hatte die Jacke auf meiner Püppi mit Fuchs drapiert und Schwesterherz war zu Besuch. Meine Güte, was für ein Affenaufstand.

"Der hat ja alles noch dran."

"Da sind ja auch Füße"

"Den brauchst du aber nicht tragen, wenn du mit mir unterwegs bist!"

 

Pffffft, habe ich schon erwähnt, dass es die kleine Schwester ist. Sprich wenn es kalt wird, wird mir das ziemlich wurscht sein, was sie meint. Soll sie dann doch auf der anderen Strassenseite gehen, das hat eine pupertierende Tochter auch schon gemacht.

 

Ausserdem gefällt mir gerade die Mode aus der Zeit 1910 - 1920 sehr gut. So nach den Korsetts und vor dem Magerzwang der 20iger. Und damals hat man sowas getragen.

 

@gilowyn: das ist wirklich unnötig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich trage keinen Pelz, liest man ja in meinem Posting oben, möchte aber solche Bilder in absolut keinster Weise einfach so hier gezeigt bekommen - und schon gar nicht ohne Vorwarnung. *binentsetzt* :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe eine selbst gekaufte Lammfell-Boa aus kbT, und die trage ich sehr gerne zu diversen Gelegenheiten und Kleidungsstücken.

Zum langen Wintermantel, über einem schlichten Strickkleid etc.

 

Eine Jacke oder einen Mantel komplett aus Pelz finde ich eher übertrieben und verbinde damit auch deutlich ältere Damen...

 

Was ich nie anziehen würde, ist Karakul!

 

Ganz stark finde ich das von Doro eingestellte Fuchs-Foto!

Da stimmt einfach alles!

 

Liebe Grüße von AnneQ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S. Ich habe das Bild dann jetzt mal rausgenommen und verlinkt. Möchte hier doch keine Minderjährigen schocken, die sich zu Weihnachten eh alle Stiefel mit Pelzbesatz wünschen.)

 

*:klatsch: *kopfkratzenhatnichtganzgereichtalsantwort*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Honigbaerenbiene
Guten Morgen und eine Frage in die Runde:

 

Wer trägt Pelz, wenn ja wie, wann und wo ?

 

Nur, wann und wo anziehen ?

 

 

Isebill

 

 

Ich komm mal wieder auf dein Ursprungsthema zurück :D

 

Ich finde Pelz geht immer. Klar, nicht im Sommer bei 40 Grad, aber im Winter ist es eigentlich doch immer ein Thema. Wenn du dich mal durch diverse Designer-Homepages klickst, dann findest du auch immer Teile mit echtem Pelz.

 

Zugegeben, die älteren Modelle sind oft nicht mehr modern, aber das ist doch bei allem so. Ich trage heute auch keine Klamotten mehr aus den 80ern :p, denn auch hyperbreite Schultern sind irgendwann einfach aus der Mode gekommen...

Aber man kann Pelz mit ziemlich einfachen Mitteln auch aufwerten. Z.B. kannst du Leder mit einarbeiten. Das sieht sehr edel aus, oder aus einem schlichten Mantel eine fetzige Weste arbeiten. Die Kürschnerarbeit ist bei dem fertigen Teil ja gemacht, das Umarbeiten erfordert eigentlich nur Schneiderkenntnisse... (nein, damit will ich jetzt nicht die Kürschner beleidigen, ich weiß, wieviel Arbeit so ein Teil macht, ich durfte es ausprobieren ;-), das war nicht wertend gemeint!!!)

 

Deinen Nerzkragen kannst du z.B. auf einem schlichten Mantel tragen und hast ihn gleich aufgepeppt... Oder auf nem Blazer... Einen bestimmten Anlaß braucht so ein Teil gar nicht -persönliche Meinung :D

 

Pelz ist schlichtweg unmodisch' date=' was weniger mit Designern zu tun hat als mit Konsumenteneinstellung[/quote']

 

Das würd ich so auch nicht unterschreiben, denn Pelz geht durchaus über die Ladentheke. Vielleicht nicht mehr in dem Umfang, wie in den goldenen 20ern, aber ich weiß auch todsicherer Kürschnerquelle, dass Pelz sehr viel von jungen Frauen gekauft wird. Dann weniger Nerz oder Fuchs, als vielmehr Tibetlamm, Wildkatze, Persianer und Chinchilla.

 

Mode ist halt Geschmackssache :D

 

Und da du, liebe Isebill, ja explizit auf´s Modethema hinweist, ignoriere ich auch einfach mal die anderen Beiträge ;) Schließlich ist ja hier im Forum jedem seine Meinung vergönnt :D

Bearbeitet von Honigbaerenbiene
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte eigentlich was zum Thema Mode....

 

In einem muss ich Gilowyn trotzdem Recht geben: Wer Pelztierzucht aus moralischen Gründen grundsätzlich ablehnt, dem ist der Ausweg: "Ach, der Pelz ist schon so alt..." verwehrt, denn auch das Tragen alter Pelze sorgt für Kaufstimmung bei neuen Pelzen. Nicht, dass mich persönlich das stören würde. Es gibt durchaus andere Bereich, da könnt ich mich empören über Dinge, die die Leute so für akzeptabel halten. Die Frage, wie Pelztiere derzeit gehalten werden, gehört nicht dazu. Mir persönlich fehlt da das "Darüber-könnt-ich-mich-aufregen-Gen". Nur dass keine Missverständnisse aufkommen: Ich bin (von Landwirten) in dem Glauben erzogen worden, dass Tierquälerei eine Todsünde ist.

 

ZuPu, Danke für den Tipp mit der Brosche. Der Kragen hat wirklich so einen Verschluss auf der Rückseite, der noch dazu nicht besonders gut hält. Werde ich mal ausprobieren, wenn es endlich Pelzwetter hat.

 

Eine meiner Kolleginnen mit Hang zum Markenfetischismus hat einen Pullover mit Pelzborte am tiefen Rückenausschnitt. Das ist in der Arbeit ein sehr, sehr merkwürdiger Anblick, Ich glaube, wenns kalt ist fahre ich extra mal nach München zu Brenners oder Kreuzkamm und komme mir beim Kaffeetrinken ("aber mit bitte mit Sahne....") fürnehm vor, so wie die Damen in meiner Kindheit und in den alten Spielfilmen. Mit einem Hauch von Nerz. Gehe ich als Grossgräfin...

 

 

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würd ich so auch nicht unterschreiben, denn Pelz geht durchaus über die Ladentheke. Vielleicht nicht mehr in dem Umfang, wie in den goldenen 20ern, aber ich weiß auch todsicherer Kürschnerquelle, dass Pelz sehr viel von jungen Frauen gekauft wird. Dann weniger Nerz oder Fuchs, als vielmehr Tibetlamm, Wildkatze, Persianer und Chinchilla.

Ja, daß welcher verkauft wird ist wohl auch kaum zu bestreiten, aber macht es das schon zur Mode?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich auch noch mal O-Ton hinterher...

 

Tja, dann stelle ich mich mal wieder an den Pranger

 

....aber bitte keine faulen Eier auf meine Jeans-Hose werfen die ist gerade neu!

 

Ich bin Jägerin und habe 5 Hunde, die von mir zur Bauarbeit ausgebildet worden sind. Ich lehne grundsätzlich Methoden wie Jungfuchsfallen etc. ab. Aber die Füchse die meine Hunde und ich erbeuten werden auch verwertet. Deswegen jage ich auch Fuchs nur im Winter, weil ein Sommerfuchsfell kann man nicht vernünftig verwerten. Und nur um ein Tier zu töten Jage ich nicht. Ich bin bekennender Kühlschrankjäger, mit Ausnahme der Nachsuche nach Verkehsunfällen. Nein ich jage keine Kühlschränke, sondern nur Sachen die ich auch verwerten/selber essen möchte und lehne Gesellschaftsjagden grundsätzlich ab, da der Tod eines Lebewesens für mich niemals ein Gesellschaftliches Ereigniss sein sollte.

 

Fuchs kann man nicht essen, -->Trichninen, okay einmal mußte ich Fuchs essen, wegen einer verlohrenen Wette, aber der Fuchs wurde auch extra untersucht. Das gab Fragen beim amtlich bestellten Tierarzt *kicher*

 

Aber die Bälge sammle ich um mir irgendwan mal eine große Sofadecke daraus zu nähen. "Nur" um den Fuchsbestand zu dezimieren, damit das Nierwild einen Lebensraum hat, der Fuchs hat nämlich keine natürlichen Feinde mehr, höchstens zwei Nahrungsmittelkonkurenten: Maderhund und Waschbär, würde ich den Fuchs nicht jagen wollen.

 

Gegen die Haltung von Füchsen in Wald und Flur spricht wohl nix. Klar das so ein Balg immer mal etwas schadhaft ist, einfach weil ein freilebender Fuchs sich mal verletzt und dann fällt er ja auch nicht einfach so tot vor mir um, und meine Terrier hapsen gern mal rein...auch wenn ich das dann nicht so gern habe...die Löcher kann man aber recht gut flicken ;)

 

Unbestritten ist von mir das Tiere vernünftig & artgerecht gehalten UND getötet werden müssen. Auch ein Tier, sei es Wildtier oder Haustier hat ein Recht auf einen würdigen und möglichst schmerzlosen schnellen Tod! Deswegen versuche ich so weit wie möglich auch nur von Wildfleisch oder Biofleisch zu leben.

 

Mehr Bio als Wild geht nicht!

 

So und nun zum Thema:

 

Ich finde Pelz kann sehr chic sein. Neuer Pelz aus Zucht käme mir nicht ins Haus, aus Jagd oder von Schlachttieren aber schon, Ich finde alter oder geerbert Pelz das ist okay. Es gibt ganz chice Sachen, besonders mag ich es wenn so etwas Kuschelliges auf der Innenseite verwendet wird. oder auch nur mal als Dekorand an einem Handschuh. Aber dafür mauß man die richtige Person sein, eher Dame und das bin ich nicht und deswegen sammle ich auch eine Pelzsofadecke...

 

....und denkt dran nicht auf die Hose!!!

 

PS Da ich natürlich mein Wild selbst zerlege kann ich auch bei Gilas Photo nix finden...aber ich möchte dennoch auf die mich immer wieder zu tiefst verstörende Doppelmoral hinweisen: Fleisch essen ja, aber dafür womöglich ein Tier selber töten nein! Wer einen Hamburger bei den "goldenen Bögen" ißt, muß sich klar machen das dafür Paula die Muhkuh gestorben ist. Leider machen sich das viele Menschen nicht mehr klar und wissen deshalb den Wert eines guten Stückes Fleisch nicht mehr zu schätzen!!! Denn im Supermarkt gibt es das ja in der Kühltheke zu hauf..... Ich esse gerne Fleisch aber auch nur ein bis zwei mal die Woche...aber dafür mit Genuß und ich weiß es zu schätzen!

Bearbeitet von Spook
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oach! jetzt muß ich aber auch mal doof dazwischen fragen...Ist denn Mode nur der Einheitskrempel den alle Tragen?

Nö, aber da ich in Mode einen Ausdruck des Zeitgeistes sehe, würde ich eine gewisse Mehrheitsfähigkeit schon voraussetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter modischen Gesichtspunkten ist Pelz für mich untragbar da ich damit nahezu ausschließlich biedere ältliche Damen assoziiere.

 

Unter ethischen Aspekten ist Pelz für mich untragbar auf Grund der Haltungsbedingungen von Pelztieren.

 

Bleibt noch zu sagen das ich mich schon als Kind vor Pelz geekelt habe weil ich das Gefühl von Pelz auf/an der Haut nicht mag. Ich hab mich strikt geweigert meine Oma zu umarmen wenn sie einen Pelzmantel trug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Isebill so verstanden, daß es ihr um die modischen Aspekte von Pelz geht.

Wer trägt ihn?

Wann trägt er ihn?

Bei welchen Anlässen trägt er ihn?

 

Es geht hier nicht darum, wie mit wievielen Peitschenhieben Pelzträger öffentlich ausgepeitscht würden, wenn Tierschützer zu sagen hätten.

Wer das diskutieren will, der macht das bitte in dem folgenden Thread:

Pelz ethisch vertretbar? - war: AW: Pelz - wer, wann und vor allem, wo ? - Hobbyschneiderin + Forum

 

@Thema

Meine Großmütter hatten wunderschöne Pelzmäntel und -krägen diverser Art und ich habe sie als Kind gemocht. Verbinde damit aber auch erst mal etwas omahaftes.

Das liegt aber auch sicherlich daran, daß der Pelz durch die fanatischen Tierschützer in seiner Exklusivität dramatisch gesteigert worden ist und meist nur noch an alten Damen zu sehen ist.

Schade drum, denn die Menschen haben sich schon vor Urzeiten in Pelze gehüllt und es war wohlig warm drunter ...

Bearbeitet von peterle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... vorweg (wenn auch nicht gefragt): moralisch hab ich tatsächlich ein Problem mit Pelz von Kleintieren aus konventioneler Zucht, z.B. Chinchilla und Nerz.

 

Optisch - modisch finde ich so klassiche Pelzmäntel (Fuchs und riesig als typisches Beispiel) grauselig.

 

Aber es gibt durchaus Pelzversionen die schön und tragbar sind.

 

So richtig schöner weißer Schneefuchs als Kragenbesatz bei einem weißen Mantel - klassisch russisch; am schönsten noch mit Posamentenverschlüße.

 

Eine kleine schwarze Schafsfelljacke - schmal geschnitten der Pelz so geringelt (so eine hab ich von meiner Mama geerbt und ich trage sie im Winter auch zu edleren Anlässen und ich liebe sie).

 

Muff und Handschuhe ...

 

... ja ich kann mir (trotz Nerz) deinen Pelzkragen wunderschön vorstellen und ich denke in der Art wie von Dir beschrieben ist er sicher toll und ohne Probleme tragbar (ich beneide Dich fast ein bisschen um dieses Stück).

 

Liebe Grüße von Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.