Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

mit was nähe ich ein segel - und vor allem WIE?


engelsfäden1551693643

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen :)

 

Für ein Weihnachtsgeschenk bin ich von Freunden gebeten worden, ein Segel für ein Segelboot (Böötchen ;) ) zu nähen. Das Boot wird selbst gezimmert, und daher soll auch das Segel selbstgenäht sein (ich muss zugeben, ich hätte wohl eins gekauft).

"Stoff" - also dieses Segeltuch wird besorgt. Jetzt gehts ums nähen...

Wie mach ich das? Brauche ich bestimmte Nadeln oder spezielles Garn - und um was handeltes sich da? Wie werden die Nähte fest genug? Ich gehe davon aus, dass das Boot zumindest auf dem doch recht üppigen Gartenteich genutzt werden soll...

 

Hat jemand einen Rat oder weis wo ich Informationen bekommen kann?

 

Danke und liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sticknicki

    2

  • engelsfäden1551693643

    2

  • grenzwertig

    2

  • Lieby

    1

Ich habe zwar noch kein Segel genäht, aber dafür ein Trampolin (so Sitzausleger mit Segelstoffbespannung) für eine Motte (Bootsart) repariert.

Ich habe eine Microtex-Nadel, 100er Polygarn und genähten-Zickzack genommen. Spaß hat es keinen gemacht, der Stoff war steif und rutschig und ich war froh, daß ich eine zweite Person zum Halten dabei hatte.

Meine Nähte haben gut gehalten, das Trampolin ist dann später an anderer Stelle gerissen. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich habe letztes Jahr ein neues Segel für unsere Sunflower genäht aus Spinnakertuch, das ließ sich ganz gut verarbeiten. Hatte aber glücklicherweise noch das alte Segel als Vorlage.

 

Schau mal in meinen UwYh.

 

Liebe Grüße

 

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Nähmaschinenhändler hat mir geraten, zum Nähen von Segeltuch eine Ledernadel zu verwenden. Das habe ich aber noch nicht ausprobiert, denn bisher ging auch eine normale Nähnadel immer gut durch den Stoff. Allerdings hatte ich einen beschädigten Greifer, möglicherweise beschädigt von einer durchgebrochenen Nadel.

Als Naht verwende ich in der Regel den durchgenähten Zickzack. Der gibt ausreichend Stabilität.

 

Viele Grüße

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

@sticknicki: bin neu hier, hallo. könnten sie mir tips geben zum nähen eines sunflower segels? (darf noch keine pn an sie schreiben, erst ab 50 beiträgen).

viele grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicole,

 

vielen Dank erstmal für deine Antwort per p-n, das Problem ist, ich kann dir nicht zurückschreiben per pn oder e-mail, erst ab 50 Beiträgen.

 

Erstes Problem ist, ich finde keinen Stoff. Hast du damals nach Spinnakertuch gesucht? Ist dein neues Segel etwas schwerer als der ursprüngliche Stoff? Funktioniert das? Wo hattest du den Stoff gekauft? Wie würdest du den Original-Sunflower-Segelstoff bezeichnen?

(Ich wollte das Segel ja cremefarbig und einfarbig halten.)

Dann ist mein 2. Problem...wie ist das mit den drei Ösen? Hast du es gemacht wie bei dem Original Segel? Reisst das Material nicht?

Zum Nähen "normalen" Faden verwendet?

 

Fragen über Fragen, wäre sehr lieb von dir, wenn Du mir trotzdem nochmal antwortest, gerne per pn (pn empfangen darf ich ja)

 

Ein herzliches Dankeschön im voraus,

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Entschuldige, daß ich nicht geantwortet habe.

 

Ich weiß ja nicht wo du wohnst, aber ich habe hier in Hannover ein Geschäft für Camping- und Bootszubehör. Dort in der Segeltuchabteilung habe ich mich beraten lassen.

 

Dort habe ich Spinnakertuch, ein Verstärkungsband für den Ösenbereich und spezielles Nähgarn, welches auch salzwasserfest ist, gekauft.

 

Zum Nähen habe ich einen Teflonfuß verwendet.

 

Welche Fragen hast du denn noch?

 

Liebe Grüße

 

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gabi!

 

Ich habe Segeltuch bei ebay bestellt, da gibt es verschiedene Farben und Stärken.

Ich benutze Segeltuch mit 600 g pro laufendem Meter (Gewicht).

Zum Nähen benutze ich PCL-Nadeln oder Jeansnadeln und beim Garn habe ich mir reißfestes gekauft.

Die Maschine sollte schon einen starken Motor haben, denn mit meiner AEG habe ich es nicht geschafft

mehrere Lagen zu nähen. Mit meiner neuen Pfaff geht es über mehrere Lagen (6x Segeltuch und

3x Schaumstoff (6mm)) wie durch Butter.

 

Bei Ösen kann ich dir leider nicht helfen, da ich noch keine verwendet habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Es gibt ein großes unterschied zwischen segeltuch und boots segeltuch.. der hat der bezeichnung Dacron es is ein stoff der unter hitze mit eine schicht aufgetragen wird diese stoff is dann "knusprig" und so sollte es sein fur ein richtige segel. Nach einigen Jahren verlkiert das Segel sein "knisper" und wirkt schlapp..

Also fur echtes Segeltuch aus Dacron muss mann zur Segelmacher.. oder ich habe gehört das in Hamburg is eine Boots ausruster der es meter weise verkauft. Ich nähe mit eine polyester 30er oder 50er fur Spinnaker stoff.. auf ein Victoria ZZ580 oder mein alten Naumann tretmuhle.

Ich hoffe ich habe jemanden hiermit geholfen, ich nähe selber mit alten segeln und kenne mich etwas damit aus da auch Segellehrer ..

 

MfG Jim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jim,

 

hoffe (bestimmt) deine Info hilft jemandem anderes weiter, "grenzwertig" war wohl nur hier für diese Information.

 

Mein Sonnensegel hab ich auch mit normaler Jeansnadel genäht, da hatte ich zum Aufhängen Rollladengurt rundum genäht und damit dann auch Schlaufen das wahr sehr fest und hat gut gehalten, ist aber bestimmt für ein Segelboot unpraktisch;):D Da hätte ich wohl mit der Festig-/Haltbarkeit der Ösen so meine Schwierigkeiten.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.