Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Elisabethanisches Kleid


tacha7

Empfohlene Beiträge

Äh... ja, das war NATÜRLICH ein Tippfehler. running_inch hat natürlich Recht, es sind 64cm.

 

Das erste doofe Weihnachtsseidentuch ist übrigens gerade fertig geworden und trocknet. Es fällt mir unheimlich schwer, die Pfoten von dem schönen Seidenstoff zu lassen, der mittlerweile hier eingetrudelt ist....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 63
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • tacha7

    25

  • Andrea Treffpunkt Elle

    10

  • Darcy

    3

  • Louise

    3

Äh... ja, das war NATÜRLICH ein Tippfehler. running_inch hat natürlich Recht, es sind 64cm.

 

Der Tragekomfort (sofern man bei Korsetts von sowas überhaupt sprechen kann) ist ok. Aber wie gesagt; ich werde auf jeden Fall später gucken, ob es nicht auch ohne geht. Ich befürchte allerdings, dass mir das Oberteil ohne nach oben rutschen wird. Oder ich müsste es so kurz schneidern, dass es das nicht tut; aber dann sieht es wegen meinem kurzen Oberkörper und der Matsch-Taille vermutlich blöde aus.

 

Aber Danke für die Komplimente, das motiviert ungemein!

 

Das erste doofe Weihnachtsseidentuch ist übrigens gerade fertig geworden und trocknet.

Es fällt mir unheimlich schwer, die Pfoten von dem schönen Stoff zu lassen, der mittlerweile hier eingetrudelt ist....

 

 

Edit... hm... irgendwie halb doppelt jetzt der Beitrag... Komische Technik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das korsett ist vor allem auch dazu da, das gewicht der röcke zu tragen. ohne korsett schneiden die nämlich unter um ständen furchtbar ein.

 

ein gescheit sitzendes korsett ist sogar ziemlich bequem... das glauben die wenigstens, aber es ist tatsächlich so

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hilfe, ich brauche mal dringend einen Rat!

 

Und zwar nähe ich gerade das Innenleben des Oberteils (der 2. Schnittmusterversuch passte fast perfekt), allerdings bin ich mir unsicher bezüglich der Anordnung der Stahlstäbe! Es gibt da ja millionen Möglichkeiten. Wie würdet Ihr es machen?

 

Ich hatte zunächst überlegt, die Teile quasi gleichmäßig verteilt anzuordnen, und vorne einfach die Abstände kleiner zu wählen.

 

Was meint Ihr? Ich kann mir blöderweise nur sehr schwer vorstellen, wo jetzt hinterher der Unterschied im Look wäre, wenn man es anders macht, beispielsweise wie hier:

boningpat.gif

 

Und noch was anderes: Meine Nähmaschine zwitschert, d.h. ich vermute, sie braucht Öl. Bloß habe ich keine Ahnung, wo ich das hinschmieren muss. Die Maschien ist ja komplett verkleidet. Und die Anleitung kann ich nicht finden....

 

Ich hebe ne Pfaff Freestyle, das ist vor einigen Jahren mal ein Sondermodell gewesen. Vielleicht hat ja hier jemand ein ähnlichen Modell und kann mir helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch was anderes: Meine Nähmaschine zwitschert, d.h. ich vermute, sie braucht Öl. Bloß habe ich keine Ahnung, wo ich das hinschmieren muss. Die Maschien ist ja komplett verkleidet. Und die Anleitung kann ich nicht finden....

 

Ich hebe ne Pfaff Freestyle, das ist vor einigen Jahren mal ein Sondermodell gewesen. Vielleicht hat ja hier jemand ein ähnlichen Modell und kann mir helfen?

 

Bei meiner Pfaff gibt man einen Tropfen Öl, dahin, wo die Spulenkapsel sitzt. Also erst Spulenkapsel rausnehmen und dann unten einen Tropfen ÖL.

 

Ich hoffe, es war verständlich.

 

LG Kathy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bin eben erst über den Beitrag gestolpert und total fasziniert!

 

Das sieht ja alles so toll aus. Ist für mich ein Rätsel, wie man das selber hinbekommt.

 

warte gespannt, wie es weitergeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider kann man sich auf diesen ganzen Seiten nur darüber informieren, welche Möglichkeiten der Anordnung der Stäbe damals üblich waren, nicht aber, welche Art der Anordung welchen Effekt hat.

 

Am gängigsten war es wohl so bzw. ähnlich:

ev1.jpg

 

Den Schnitt habe ich jetzt so gestaltet, dass er aus nur einem Teil besteht, weil ich gerne diesen konischen, geometrischen Look haben wollte wie bei diesem Oberteil

 

Hm, ich werde wohl nicht darum herum kommen, es einfach auszuprobieren. Ich habe ja noch das Probeteil aus Nessel.

 

Heute Abend oder morgen wird es übrigens wieder Fotos geben. Ich habe leider keine eigene Kamera und muss immer schauen, dass ich mir eine leihen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo tacha,

Och , das ist dann doch eine Versuchssache es zu erproben, schade ich dachte der Link hätte dir helfen können.

Bin schon gespann wie du das dann löst.

 

 

Hollo kathy,

ich wollte nur wissen ob dir der Link für die Gebrauchsanweisung geholfen hat?

 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, wegen den stäben - die form der klamotte kriegst du doch eigentlich durch das korsett/die schnürbrust die dementsprechend verstärkt ist. ich glaube nicht, dass die anordnung der stäbe großartige unterschiede im effekt macht. aber man nimmt für schnürbrüste eher feste stäbe, auf keinen fall spiralfederstahl.

 

ich bin in deiner epoche nicht wirklich "zuhause" aber bei den tournüren wird das eigentliche oberteil kaum noch mit stäben verstärkt, und wenn dann allenfalls deshalb, um falten zu vermeiden, nicht um die form zu geben. aber wie gesagt - ich weiß nicht wie das ein paar jährchen früher so der fall war...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich an - die Anordnung der Stäbe ist womöglich weniger wichtig, als die Menge.

Allerdings habe ich hier noch einen Link gefunden:

- vielleicht hilft Dir das weiter?

 

Liebe Grüße,

Muddern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Nagano: Also bei den beiden Schnittmustern, die ich habe, ist das Oberteil schon mit Stäben gearbeitet; dafür wird auf ein Unterkorsett verzichtet. Das scheint damals als Variante zu Korsett und Überkleid auch üblich gewesen zu sein, und so wollte ich es eigentlich auch machen. (Mein Unterkorsett dient ja nur zur Taillenreduktion!)

 

@ Muddern: Den link kannte ich novh nicht. Auch bei dies4em Teil sind die Stäbe ähnlich angeordnet wie bei dem umseitig geposteten Bild.

Ob das wohl einen Grund hat? Ich könnte mir schon vorstellen, dass diese Anordnung die Dreiecksform unterstützt. Ich denke, ich mache das jetzt einfach auch so in der Art, basta :cool:

 

Die Nähma zwitschert leider immer noch, trotz Tropen Öl in die Spulenkapsel. Das Zwitschern scheint mir auch irgendwie von weiter oben, aus dem Arm oder so, zu kommen....

 

Naja, jetzt muss ich erst noch zwischendurch was anderes nähen (meinem Freund nen Anorak zu Weihnachten), aber die versprochenen Fotos mache ich trotzdem nachher noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt endlich dei Fotos!

 

Also, erstmal zwei Fotos von dem Testoberteil aus Nessel, zusammen mit dem Reifrock über der neuen Bumroll:

 

oberteil-nessel-vorne.JPG oberteil-nessel-hinten.JPG

 

Wenn ich mir die Bilder so anschaue, sieht es irgendwie so aus, als sei der Reifrock schief... komisch.

 

Das Testoberteil ist jetzt natürlich ohne Stäbe, und auf das Taillenunterkorsett habe ich jetzt zum Fotos machen verzichtet.

 

Was ich an dem Testoberteil noch verändert habe:

- Die Träger sind am Ansatz schmaler geworden, damit der Ausschnitt breiter ist

- Das Teil ist insgesamt enger gemacht worden

 

Ich habe mich der Einfachheit halber doch für einen geraden, mittigen Schnürverschluss entschlossen. Sieht ja auch nicht so übel aus.

 

 

Hier nun das Futter des zukünftigen Oberteils, inklusive der eingezeichneten Anordung der Korsettstäbe, wie ich es zuerst angedacht hatte:

 

oberteil-futter.JPG

 

Und hier ein Bild von den Perlen, die ich gekauft habe und auf das Oberteil vorne aufnähen möchte:

 

perlen.JPG

 

Leider werden die Farben nicht exakt wiedergegeben. Sie sind in Wirklichkeit noch viel schöner!

In diesen Farben soll auch das komplette Kleid werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also irgendwie ist es schon was anderes, die Stoffteile mal an einem selbst zu sehen...

 

Bei der intensiveren Betrachtung der Bilder fällt mir nun auf, dass mir das Oberteil so recht nicht gefällt. Die Spitze ist mir etwas zu kurz, und der Bogen ist mir zu sehr ausgeschnitten.

 

Mist, also nochmal neu :mad:

 

Edit:

Ich hab ne bessere Idee (ich bin nämlich zu faul, das Teil nochmal zu machen, außerdem reicht der Stoff nicht mehr):

 

Ich werde an die unteren Ränder der Front Spitze oder sowas nähen, um die Front länger, und den Bogen etwas weniger stark ausgeschnitten aussehen zu lassen :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, bevor ich jetzt ENDLICH ins Bett gehe, hier nochmal meine neuesten Überlegungen zur Anordnung der Stäbe (ich hoffe, die Krickelei auf dem Stoff ist erkennbar):

 

oberteil-futter2.JPG

 

Ich werde das jetzt einfach mal so probieren.

 

Und wenn ich die Tunnels genäht habe, wird das Teil erstmal in die Waschmaschine gesteckt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nähma zwitschert leider immer noch, trotz Tropen Öl in die Spulenkapsel.

Vielleicht ist Tropen Öl nicht das richtige? :lol: Ich konnte nicht widerstehen. :zahn:

 

Die Stäbe sollten so angeordnet sein, dass der Oberkörper wie ein auf den Kopf gestelltes Dreieck aussieht. Darum denke ich, dass die zweite Anordnung durchaus sinnvoller ist. Das drückt deinen "Charakter" in die richtige Richtung! ;)

Bei dem ersten Anlauf dürfte das Teil eher wie ein Röhre aussehen.

 

Grüße

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tacha,

Vielleicht ist Tropen Öl nicht das richtige? Ich konnte nicht widerstehen.

 

Hattest du die Gebrauchtsanweisung auf dem Link gefunden? Was steht darin geschrieben?

 

 

Die Stäbe sollten so angeordnet sein, dass der Oberkörper wie ein auf den Kopf gestelltes Dreieck aussieht. Darum denke ich, dass die zweite Anordnung durchaus sinnvoller ist. Das drückt deinen "Charakter" in die richtige Richtung!

Bei dem ersten Anlauf dürfte das Teil eher wie ein Röhre aussehen.

 

Das seh ich schon vor mir, ich kann mir das Bildlich vorstellen.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Darcy:

Vielleicht ist Tropen Öl nicht das richtige? Ich konnte nicht widerstehen.
Hmmm :confused: Klär mich auf! Ich gebe zu, dass ich manchmal ein Problem mit Schläuchen habe (ich stehe hin und wieder drauf...)

 

Die Stäbe sollten so angeordnet sein, dass der Oberkörper wie ein auf den Kopf gestelltes Dreieck aussieht. Darum denke ich, dass die zweite Anordnung durchaus sinnvoller ist. Das drückt deinen "Charakter" in die richtige Richtung!

Bei dem ersten Anlauf dürfte das Teil eher wie ein Röhre aussehen.

Jaaaa... das hatte ich mir auch gedacht. Deshalb habe ich das jetzt einfach so gemacht. Momentan ist das Teil in der Waschmaschine zwecks Krickelei-Entfernung. Danach könnte man ja mal einen "Probelauf" mit den Stäben wagen, bevor der Seidenoberstoff draufkommt und das Teil in der Färbebütt landet.

 

@ papagina:

Hattest du die Gebrauchtsanweisung auf dem Link gefunden? Was steht darin geschrieben?
Nö, irgendwie nicht. Die Links gehen größtenteils zu Ebay, Esprit und Bonprix :confused:

 

Morgen fahren wir erstmal in den Skiurlaub; d.h. hier wird meinerseits bis nächstes Jahr Funkstille herrschen:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.