Zum Inhalt springen

Partner

Empire-Kleid


Rumpelstilz

Empfohlene Beiträge

Heute habe ich die Reticule noch fertiggestellt. Hier die in Fingerloop hergestellte Kordel:

 

94vk.th.jpg

 

Und hier der fertige Beutel. Allerdings ist der alles anders als zierlich. Ich könnte wohl auch die Wickelsachen meines Töchterchens darin transportieren, wer weiss, ob das mal nötig sein wird ;)

 

 

101qo.th.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Werbung:
  • Antworten 177
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rumpelstilz

    107

  • Darcy

    25

  • Louise

    18

  • Lisielein

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Erst mal das simple:

Es ist mir tatsächlich gelungen, auf ebay Gardetanzstiefel zu einem günstige Preis zu ersteigern. Das sind sie:

 

stiefelkl6iq.th.jpg

 

Die sind doch ok für ein Picknick, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann habe ich heute einen weiteren Versuch gemacht, ein Pappmodell für ein Bonnet herzustellen. Es ging besser als auch schon, aber ich bin immer noch hin- und hergerissen zwischen "ist ganz ok" und "scheusslich".

Deswegen zeige ich hier mal ein Bild und wäre froh um eure Meinung: Ginge es so oder was müsste anders sein?

 

Um das nochmal klarzustellen: Es soll ein Empirebonnet sein, also nicht so ein schickes victorianisches mit hochgezogenem Schirm. Einige Vorbilder sind in diesem Thread (ich glaube eine Seite zurück) zu sehen.

 

test3kl5nl.th.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martina!

Ich finde deinen Bonnet-Entwurf schon ziemlich gelungen! Wolltest du den hinteren Teil jetzt aus Stoff oder aus einem steiferen Material machen?

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Plan ist, alles aus stoffbezogenem Buckram zu machen. Die "Krone" soll aber in etwa so gestaltet sein:

 

rund10gc.th.jpg

 

d.h. ein Stoffschlauch mit dem Umfang des unteren Randes der Krone. Oben gibt es eine Tunnelnaht, dort wird der Stoff zusammengezogen. Eine umgedrehte Tüte, sozusagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dann kommt dein Modell doch ganz gut hin!

Willst du das vielleicht auch erst mal mit Stoff beziehen, statt direkt an den Buckram zu gehen?

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

test3kl5nl.th.jpg

Du, ich bin begeistert! Genau so etwas möchte ich auch haben!

Sag mal kannst du mir mal sagen wie die einzelnen Teile ungefähr aussehen?*gaaanzliebguck*

Kennst du die "Stoff"-Hauben die Anne Elliot in "Persuasion" trägt? So ungefähr soll meine aussehen..finde leider keine Bilder...:(

liebe Grüße,

Lisie

 

PS: Find ich toll was du mal wieder so alles zauberst!*daumenhoch*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja sicher, erstens bin ich ein grosser Fan von "open source" (nicht nur beim Computer) und es ehrt mich natürlich sehr, wenn jemand etwas ein bisschen nach meinen Sachen arbeitet.

 

Man kann das Bild grösser klicken.

Die Linien sind deshalb so hässlich, weil ich sie "freihand" gemacht habe.Sie sollten natürlich gerade sein. Habe leider grad kein Grafikprogramm da. Aber ich denke, es sollte verständlich sein.

 

Ergänzung:

Der Rand der Krone ist bei mir 8cm hoch, die Spitzen sollten 10cm sein (dann wird der "Deckel" geschlossen, es war beim Modelle etwas zu kurz.

Der Schirm ist links und rechts unterschiedlich, die "richtige" Version ist die rechts. Der Rand des Schirms sollte mehr oder weniger senkrecht sein. Den "Bogen" des Schirms habe ich freihand gemacht und eben mehrmals verändert.

 

schnittkopie2ss.th.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, super! Das ist ja ein unglaubliche guter Link! Allerbesten Dank!

Ganz herzlichen Dank dafür - ich glaube, das wird mich eine gute Weile von Nähen abhalten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Lieben Dank Rumpelstilz für den Schnitt!:) :) :)

Und natürlich auch der Louise vielen Dank für den tollen Link, ich bin ins Schwärmen geraten und lauter neue Ideen spuken jetzt in meinem Kopf herum und schreien danach ausgeführt zu werden:o :rolleyes: :D

 

liebe Grüße,

Lisie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun ist mein Buckram da und ich habe angefangen, am Bonnet zu arbeiten.

Das sind die Teile:

Links der Schnitt aus Buckram, rechts der Schirm aus Stoff + ein rechteckiges Stück Stoff für den "Schlauch", mit dem ich die Krone beziehen möchte.

Darunter der Hutdraht.

 

44xu.th.jpg

 

Es fehlt noch der Zuschnitt fürs Futter. Dieses schneide ich gleich aus wie das Kronenteil aus Buckram.

 

Ich habe mich für graublau als Farbe entschieden. Leider hatte ich nicht mehr genügend Stoff von meinem Kleid und Ikea Ditte war mir zu grell für auf den Kopf. Das Futter der Krone wird aus dem hellblauen Stoff, er passt gut zum graublau.

Ich hoffe, es wird dann nicht zuviel der blautöne...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Krone habe ich zusammengenäht. Kleben ginge wohl auch, aber nähen schien mir sicherer. Das ist so eine richtig schöne "Spielplatzarbeit": Töchterchen spielt auf dem Spielplatz, ich sitze in der Sonne und nähe ;)

 

44xu.th.jpg

 

Die beiden Stoffteile des Schirms habe ich zusammengenäht, gewendet und gut gebügelt. Sie sollten wirklich genau gleich sein, wie das Teil aus Buckram, sonst wird der Schirm nicht schön bespannt. Mal sehen, ob ich das schaffe...

 

68bc.th.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, da habe ich oben bei der Krone nochmals das Bild vom Material eingestellt... Ich habe zwar die Vorschau angeschaut, aber es nicht gemerkt :rolleyes: *schäm*

Da man nicht mehr ändern kann (warum eigentlich?), hier das Bild vom Kronenteil aus Buckram:

 

57sz.th.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Futter habe ich wie gesagt genau gleich zugeschnitten wie das Buckram für den Kronenteil. Daruf habe ich es zusammengenäht und im Kronenteil befestigt: an der Spitze und unten am Rand festgenäht. Das sieht jetzt so aus:

 

74oe.th.jpg

 

Dann habe ich dem Kronenrand entlang mit Überwindlungsstichen Hutdraht angenäht:

 

81hp.th.jpg

 

Der Draht macht das Ganze gleich noch viel stabiler. Jetzt sieht das Kronenteil so aus:

 

92xz.th.jpg

 

Bis jetzt bin ich begeistert von Buckram als Arbeitsmaterial: Man kann sehr schön die gewünschen Formen bilden, gut schneiden und von Hand und auch mit der Maschine nähen. Es ist weniger empfindlich, als ich erwartet habe und sehr, sehr leicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als nächstes habe ich auf die Mitte oben ein rundes Stück Oberstoff genäht. Da der "Schlauch" um die Krone oben nur zusammengezogen wird, würde sonst ein Stück Buckram sichtbar bleiben:

 

101xv.th.jpg

 

Dies ist besagter "Schlauch". Die Länge entspricht dem Umfang der Krone. Unten habe ich einen schmalen Saum genäht, oben einen schmalen Tunnel, in den ich einen dünnen Zwirn eingefädelt habe (der Fleck kommt daher, dass alles noch nass vom bügeln war):

 

116hk1.th.jpg

 

Hier habe ich den Stoffschlauch über die Krone gestülpt:

 

127jg1.th.jpg

 

Und diesen dann oben zusammengezogen und den Zwirng gebunden:

 

137ij.th.jpg

 

Den schmalen Saum unten habe ich um den unteren Rand der Krone gestülpt und mit Saumstichen festgenäht:

 

144sl.th.jpg

 

Soweit die Krone.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch am Buckram für den Schirm habe ich aussen und an der Seite Hutdraht mit Überwindlungsstichen festgenäht. Die überstehenden Teile habe ich später noch abgeschnitten:

 

153ej.th.jpg

 

Dann habe ich das zusammengenähte Stoffstück über den Buckramschirm gezogen:

 

169xi1.th.jpg

 

Die offene Seite habe ich zugenäht. Dabei habe ich die eine Nahtzugabe zurückgeschnitten, die andere darübergeklappt.

Schliesslich habe ich den Schirm an die Krone gesteckt:

 

178yd.th.jpg

 

Leider habe ich den Schirm trotz allen Versuchen und Messungen etwas zu lang zugeschnitten, sodass er fast um den ganzen Rand der Krone herumreichte. Weil ich nicht nochmal den ganzen Schirm aufschneiden wollte, hab ich den hinteren unteren Rand einfach etwas umgeklappt. Von aussen sieht man es nicht, von innen schon. Aber es wäre ja auch das erste Mal gewesen, dass alles so funktioniert, wie ich es mir vorstelle.

 

Jetzt wartet fitzelige Handnäharbeit auf mich: den Schirm an die Krone nähen.

Ich weiss noch nicht, ob ich es "schön" mache, d.h. nur Stoff an Stoff, oder ob es nötig ist, dass ich den Buckram des Schirmes um den Hutdraht der Krone herum annähe. Das gäbe eine gut sichtbare Naht, die aber vom Hutband leicht verdeckt werden könnte.

Falls Hutnäherfahrene unter euch seid, was meint ihr (ander natürlich auch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rumpelstilz,

sieht ja super aus --> großes Kompliment!!! --> kommen da noch Bänder, Federn oder sonst. Zierrat dran??? Was hast Du geplant!??

 

Frage zum Schnitt:

Hast Du für den Hals eine Art Rundung ausgespart, damit er schön "gerade nach hinten" auf dem Kopf sitzen kann - oder ist das bei Deinem Schnitt so nicht notwendig??? Kann das leider auf den kleinen Fotos nicht erkennen... ... ...

Gibt's auch ein Foto mit Inhalt??? ;) äh Kopf meine ich natürlich!!!

 

VLG

Dana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage zum Schnitt:

Hast Du für den Hals eine Art Rundung ausgespart, damit er schön "gerade nach hinten" auf dem Kopf sitzen kann - oder ist das bei Deinem Schnitt so nicht notwendig??? Kann das leider auf den kleinen Fotos nicht erkennen... ... ...

Gibt's auch ein Foto mit Inhalt??? ;) äh Kopf meine ich natürlich!!!

 

VLG

Dana

 

 

Ich habe das hier nicht gemacht, aber auch lange daran herumstudiert, ob es nötig ist. Mindestens im Film gibt es beide Möglichkeiten.

Ich habe mich deswegen für den kreisrunden unteren Rand der Krone entschieden, weil ich denke, dass der Hutdraht so der ganzen Sache am meisten Halt gibt. Allerdings hätte ich so wohl die Krone besser noch etwas kürzer ,dafür den Schirm ein kleines bisschen länger gemacht - oder eben eine Einbuchtung. Ich denke, dann hätte es noch ausgewogener ausgesehen. Aber es ist halt mein erster Hut.

 

Ja, etwas Zierrat kommt schon noch drauf: Auf jeden Fall ein Hutband, welches dann auch gleich das "Sturmband" ist, d.h. unter dem Kinn gebunden werden kann. Dafür nehme ich vermutlich vom Oberstoff des Kleides, das ist so durchsichtige, sehr dünne, blümchenbedruckte Baumwolle in weiss.

Dann habe ich noch so kleine Applizierblümchen. Vielleicht verwende ich die auch noch, mal sehen.

 

Und ja, klar, wenn der Hut fertig ist, gibt es Bilder "mit Inhalt". Ich möchte sowieso das ganze Kostüm, wenn es denn mal komplett ist, noch "schön" fotografieren lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Bei der Hitze in den letzten Tagen mochte ich nicht gross nähen.

 

Da es gestern aber wieder etwas kühler war, habe ich rasch ein Empirekleidchen für mein Töchterchen genäht.

Den Schnitt habe ich selber gezeichnet, angelehnt an den Schnitt meines Empirekleides.

Das Kleidchen sollte nicht unbedingt *A* sein. Es war vielmehr so, dass sie ein leichtes Sommerkleidchen brauchte und ich mir dachte, eines im Empirestil könnte ganz praktisch sein.

Den Sonnenhut habe ich auch selber genäht, der passt praktischerweise dazu (kleine blaue Blümchen).

Das ist zwar nicht unbedingt WIP, aber ich zeige die Bilder jetzt trotzdem hier... wenigstens sollte man auf einem Bild den Schnitt erkennen. Das Ganze war wirklich sehr rasch genäht und so gesehen empfehlenswert.

 

sommerkleid_vorne.jpg sommerkleid_hinten.jpg

kinderkl_hinten.jpg kinderkl_vorn.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute wollte ich endlich, endlich das Bonnet fertigstellen. Es war in den letzten Wochen so warm gewesen, dass mich das Gefriemel mit den feinen Stöffchen auf keine Weise verlockt hat. Aber heute hat es Gewittert und diese Gelegenheit wollte ich ergreifen ;)

 

Hier der Stoff für das Hutband, gesäumt und gebügelt:

 

187ju.th.jpg

 

Und hier die kleinen Blümchen, die ich als Dekoration und Verdeckung der Naht verwenden möchte:

 

197ld.th.jpg

 

Das Hutband habe ich über die Naht Schirm-Krone gelegt und auf jeder Seite mit einer einfachen Schleife angenäht. Die Stiche dafür sind relativ grob, deshalb kommen dann die Blümchen drüber. Das Band muss halten, da damit der Hut dann ja auch unter dem Kinn gebunden wird. Die Blümchen habe ich dann mit feineren Stichen angenäht:

 

208ot.th.jpg 218az.th.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und so sieht das Ganze fertig aus, einmal von der Seite, einmal von vorne:

 

229jh.th.jpg 238gv.th.jpg

 

 

Somit wäre mein Empirekostüm wohl komplett. Es ist nicht perfekt, aber halt mal ein erster Versuch. Beim Nähen, recherchieren, mich austauchen, Filme gucken usw. habe ich viel gelernt und auch viel Spass gehabt. Ich denke, ich habe micht das letzte Mal mit dieser Epoche befasst!

 

Ich danke allen fürs Mitlesen und für die Tipps und Ermunterungen!

 

Ich hoffe, ich komme diesen Sommer noch dazu, Bilder mit dem kompletten Kostüm in passender Umgebung zu machen. Die Fotografin in spe schlägt sich leider grad noch mit den Windpocken ihrer Kinder herum.

Falls wir aber noch dazu kommen, werde ich die Bilder dann auch noch hier einstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:klatschen:

 

Das sieht klasse aus!

Herzlichen Glückwunsch zur Vollendung der Garderobe!

Nun fehlen nur noch ein paar Gleichgesinnte, ein Park, schönes Wetter, eine Picknickdecke, ein Korb voller Köstlichkeiten und dann geht es los...

 

 

Liebe Grüße

Louise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tz..... nur ein erster Versuch.. Unsinn! ;) Das ist wirklich schön geworden und ich hoffe, wir bekommen ein paar schöne Fotos "in freier Wildbahn" zu sehen!

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...