Zum Inhalt springen

Partner

Probleme mit Veritas 1290 Rubina / ich hab keinen Plan


novap

Empfohlene Beiträge

Hallöchen...

 

ich hab von meiner Mama ihre Nähmaschine bekommen..

Ne Veritas 1290 Rubina...

Sie sagte mir es fehle nur noch eine Spulenkapsel..

Diese besorgte ich mir im Internet, da ich im Handel keine bekommen habe und die nette Dame dort zu mir gesagt hat ich solle die Maschine mitbringen, dann suchen wir ne ähnlich die passt..

würde allerdings dann 25 euro kosten, und die orginale von veritas kostete nur 16,50..

 

 

 

 

ich habe jetzt die mit halbrunder öffnung da ich dachte es wäre egal von den 3en ich kaufe...

probleme hatte ich schon beim einsetzen, denn ich hab da jetzt 2 tage für gebraucht :(

mit etwas mehr kraft und geschick hab ichs jetzt mal geschafft..

doch nun wollt ich anfangen zu nähen, und es tut sich gar nichts...

man hört den motor, aber weder die nadel bewegt sich noch unten was bei der kapsel...

 

ist das jetzt doch die falsche Spulenkapsel???

Oder bin ich als Anfänger doch nur zu blöd??

 

bitte entschuligt wenn ich hier nicht mit irgendwelchen fachausdrücken rumwerfen kann, aber ich hab das erste mal ne nähmaschine...

 

 

LG

novap

Bearbeitet von novap
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • novap

    4

  • Heikejessi

    1

  • Ramses298

    1

  • Maro1

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

egal ist das sicherlich nicht, welche Spulenkapsel drin ist.

 

Vielleicht ist die Maschine so eingestellt, dass sie spulen soll. Wo das jetzt bei der Veritas ist, weiss ich grad nicht. Meistens ist das am Handrad.

 

Schau doch mal, ob am Handrad noch ein kleineres zweites Rad ist, dass man evtl. festdrehen kann.

 

Ein Bild wäre auch nicht schlecht von der Maschine.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry, aber ich glaub, Du hast die falsche Spulenkapsel, doktor da jetzt mal lieber nicht weiter dran rum, geht sonst nur mehr kaputt.

Google mal nach - spulenkapsel veritas rubina -

Dort findest Du einen Link, wo es die richtige Spulenkapsel gibt.

Den Link darf ich Dir hier leider nicht reinsetzen - Forumsregeln. Drum bitte ich Dich auch, Deinen Link im Post wieder zu entfernen.

Nicht in jede DDR-Maschine paßt alles von den anderen. Es gab da viele unterschiedliche Modelle. Aber Ersatzteile sind immer noch gut zu kriegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ heike

 

bilder habe ich gerade gemacht...

 

DSC00755.jpg

 

 

DSC00756.jpg

 

 

 

 

@alexa

danke für den tip mit dem link, hab ihn rausgenommen..

vorher nicht gelesen.. ist nicht meine woche :(

spulenkapsel scheint wohl die falsche zu sein, denn nun steht bei der halbrunden nicht meine maschine...

ich werde mich also mal mit dem shop zwecks umtausch in verbindung setzen..

ich hoffe die beeilen sich...

und ich hoffe danach gehts...

P.S. die kapsel die du gefunden hast ist ja genau die die ich eigentlich haben wollte :(

bekommen hab ich die halbrunde.. dachte die passt auch :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo novap!

 

 

Och ne!

Du hast eine alte Veritas Spulenkapsel in den Rubina Greifer mit Gewalt hineingepreßt?

Eigentlich ist das gar nicht möglich, weil es da Aussparungen und kleine Bolzen gibt, die genau das verhindern sollen.

 

Die Rubina macht bereits 6mm breite Stiche.

Wenn Du eine alte Kapsel einsetzst (wenn man das schafft!!), dann kollidiert die Nadel mit der Kapsel.

Ich habe einmal versuchsweise den alten Greifer in eine Rubina eingebaut und bin damit kläglich gescheitert.

 

Schau Dir bitte diesen (meinen) Beitrag an:

Hobbyschneiderin + Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Asymmetrische Fadenspannung?

 

Die ganz rechte Kapsel ist diejenige, welche Du benötigst.

Ich nehme an, Du hast die mittlere gekauft.

 

Jetzt kannst Du nur hoffen, daß Du mit Deiner Aktion nicht den Greifer beschädigt hast, denn dann hast Du wirklich ein Problem.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

 

P.S.:

Vielleicht kann man aus dem eben Gesagtem die Pointe nicht richtig verstehen!

Um es noch einmal klar zu sagen:

Man kann nicht einfach IRGENDEINE Kapsel in eine Nähmaschine einsetzen und hoffen, daß es irgendwie klappt!

Höchstens, wenn man sich mit der Kompatibilität auskennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ramses..

 

mit gewalt nicht, mit geschick...

 

aber wenn ich eine mit schlitz bei einem shop bestelle der nur nähmaschinensachen verkauft kann ich davon ausgehen das sie wissen, welche passt...

hab ich wohl falsch gedacht..

 

hab mich aber gerade schon mit den leuten in verbindung gesetzt zwecks umtausch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann drück ich Dir die Daumen, daß alles fix klappt und Du nicht schon irgendwelchen Schaden angerichtet hast. ;)

Die Veritas waren und sind feine und robuste Maschinchen. Hab hier selbst eine stehen und verwende sie gern für so richtig dicke und schwere Materialien. Die geht da durch wie durch Butter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann drück ich Dir die Daumen, daß alles fix klappt und Du nicht schon irgendwelchen Schaden angerichtet hast. ;)

Die Veritas waren und sind feine und robuste Maschinchen. Hab hier selbst eine stehen und verwende sie gern für so richtig dicke und schwere Materialien. Die geht da durch wie durch Butter.

 

 

danke..

 

ich werds ja sehen wenn ich die neue Kapsel bekomme, ob sie noch funktioniert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

hallöle,

 

auch ich bin neu hier,Nähanfänger,stolze Besitzerin einer Veritas 1290 Rubina+am verzweifeln!!!:kratzen:

Leider war keine Bedienungsanleitung mehr bei der Maschine!

Falsche Untergarnspulen waren auch dabei!

Nun habe ich zwar passende Spulen gekauft,doch nähen ist leider nicht möglich da die Maschine 3 Stiche macht,dann gibts Fadensalat+sie bleibt stehn!:confused::help:

 

LG

Maro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...