Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Pfaff 332 Automatic defekt ??


foxis

Empfohlene Beiträge

:winke: Hallo alle alte Pfaff Liebhaber !

 

In der Nacht habe ich in der falschen Topic über meine neueste alte Pfaff 332 geschrieben.Dann gelöscht und was ich schrieb dabei verloren.:rolleyes:

 

Der Motor läuft schön leise.Ich muss die Maschine noch sauber machen wenn ich mehr Zeit habe.Die Stromkabel sind alt mit Rissen drin,aber nicht kaputt,

Mann kann mir neue dran machen,nehme ich an.Dort an der Seite,wo das Kabel vom Anlasser in die Maschine rein gesteckt wird,ist das Oberteil abgebrochen.Ich nehme an da fehlt eventuell auch ein Deckel wie dort wo das andere Stromkabel rein kommt.Oder nicht ? Bilder kann ich leider nicht zeigen,vielleicht finde ich noch Bilder im Forum.

 

Diesen Einstecker an der Maschine hätte ich gerne repariert,wenn ich den Flachsteckerteil noch irgendwo finden kann.Meine Pfaff 332 wurde 1956 hergestellt.Die runde Stichmusterscheibe ist zerbrochen und es fehlen Teile.Ich habe die original Stichmusterscheibe von meiner Pfaff 262-261. ;) :D

 

Auf der Metallplatte unter der Maschine steht 110 V 55/25 W 4700/min FN.Daneben steht a-c/d-c 25-60c 55 w.Ich verstehe das alles,ausser 4700/min.Das kann doch nicht 4700 Stiche pro Minute meinen ? Was ist damit gemeint ? Und noch eine Frage an Euch,es sieht mir so aus als ob das Stromkabel nur in den Anlasser reingesteckt wird.Ich möchte nicht da dran ziehen,wenn es nicht so ist.Wie bekomme ich das Stromkabel aus dem Anlasser raus ? Vielen Dank! ;)

 

Meine Pfaff 262-261 hat einen 1.2 amp Motor.Der Pfaff 332 Motor hat nur 55 Watt,ich bin gespannt wie schnell,oder langsam die 332 nähen kann. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 97
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • foxis

    39

  • josef

    23

  • freedom-of-passion

    11

  • têtu

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

:winke: Hallo alle alte Pfaff Liebhaber !

 

In der Nacht habe ich in der falschen Topic über meine neueste alte Pfaff 332 geschrieben.Dann gelöscht und was ich schrieb dabei verloren.:rolleyes:

 

Der Motor läuft schön leise.Ich muss die Maschine noch sauber machen wenn ich mehr Zeit habe.Die Stromkabel sind alt mit Rissen drin,aber nicht kaputt,

Mann kann mir neue dran machen,nehme ich an.Dort an der Seite,wo das Kabel vom Anlasser in die Maschine rein gesteckt wird,ist das Oberteil abgebrochen.Ich nehme an da fehlt eventuell auch ein Deckel wie dort wo das andere Stromkabel rein kommt.Oder nicht ? Bilder kann ich leider nicht zeigen,vielleicht finde ich noch Bilder im Forum.

 

Diesen Einstecker an der Maschine hätte ich gerne repariert,wenn ich den Flachsteckerteil noch irgendwo finden kann.Meine Pfaff 332 wurde 1956 hergestellt.Die runde Stichmusterscheibe ist zerbrochen und es fehlen Teile.Ich habe die original Stichmusterscheibe von meiner Pfaff 262-261. ;) :D

 

Auf der Metallplatte unter der Maschine steht 110 V 55/25 W 4700/min FN.Daneben steht a-c/d-c 25-60c 55 w.Ich verstehe das alles,ausser 4700/min.Das kann doch nicht 4700 Stiche pro Minute meinen ? Was ist damit gemeint ? Und noch eine Frage an Euch,es sieht mir so aus als ob das Stromkabel nur in den Anlasser reingesteckt wird.Ich möchte nicht da dran ziehen,wenn es nicht so ist.Wie bekomme ich das Stromkabel aus dem Anlasser raus ? Vielen Dank! ;)

 

Meine Pfaff 262-261 hat einen 1.2 amp Motor.Der Pfaff 332 Motor hat nur 55 Watt,ich bin gespannt wie schnell,oder langsam die 332 nähen kann. ;)

 

sd15.gif

 

OHNE FOTOS BASTELN WIR AN DIESER 110-VOLT-MASCHINE NICHT HERUM !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Tammy, mache doch bitte für dein Problem ein eigenen Thread auf, sonst kommt man ja mit den Antworten durcheinander und außerdem hilft es anderen, die für gleiche Probleme Lösungen sucht.

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es fehlen nicht die Federn sondern ein Teil darunter! und zwar eins under der Verschraubung der Federn.

 

Martin, du meinst wohl dieses Teil hier?? Das ist da und auch wieder verbaut!!

1003776.jpg

 

übrigens hatte ich es schon mal im Beitrag #40 gepostet :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

he? versteh dich nicht was du damit sagen willst.

 

Foxis,Dein Vorschlag war sehr gut ! ;) Ich dachte alle alten 1956 Pfaff 332 original Pfaff Anlasser sehen gleich aus,es steht 100-250 Volt drauf.Da ich keine eigenen Bilder einstellen kann,(wie ich schon schrieben habe),ist meine eigene Topic im Pfaff Thread leider nicht möglich.

 

Deshalb habe ich im Forum nach einer angefangenen Pfaff 332 Topic gesucht und Deine Topic gefunden.( Es wurde ja schon oft vorher anderen Leuten mit ihren Fragen in einer Topic von jemand anders geholfen ). Dachte einer kann mir eventuell ohne Bilder meine Frage beantworten,da alle Leute die etwas von einer alten Pfaff 332 verstehen schon mitlesen. ;) ;)

 

Falsch gedacht,ich wurstele ich mich nun alleine durch.Ich werde im Internet suchen. ;) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Foxis,Dein Vorschlag war sehr gut ! ;) Ich dachte alle alten 1956 Pfaff 332 original Pfaff Anlasser sehen gleich aus,es steht 100-250 Volt drauf.Da ich keine eigenen Bilder einstellen kann,(wie ich schon schrieben habe),ist meine eigene Topic im Pfaff Thread leider nicht möglich.

 

Der Motor läuft schön leise.Ich muss die Maschine noch sauber machen wenn ich mehr Zeit habe.Die Stromkabel sind alt mit Rissen drin,aber nicht kaputt,

Mann kann mir neue dran machen,nehme ich an.Dort an der Seite,wo das Kabel vom Anlasser in die Maschine rein gesteckt wird,ist das Oberteil abgebrochen.Ich nehme an da fehlt eventuell auch ein Deckel wie dort wo das andere Stromkabel rein kommt.Oder nicht ? Bilder kann ich leider nicht zeigen,vielleicht finde ich noch Bilder im Forum.

 

Diesen Einstecker an der Maschine hätte ich gerne repariert,wenn ich den Flachsteckerteil noch irgendwo finden kann.Meine Pfaff 332 wurde 1956 hergestellt.Die runde Stichmusterscheibe ist zerbrochen und es fehlen Teile.Ich habe die original Stichmusterscheibe von meiner Pfaff 262-261.

 

Auf der Metallplatte unter der Maschine steht 110 V 55/25 W 4700/min FN.Daneben steht a-c/d-c 25-60c 55 w.Ich verstehe das alles,ausser 4700/min.Das kann doch nicht 4700 Stiche pro Minute meinen ? Was ist damit gemeint ? Und noch eine Frage an Euch,es sieht mir so aus als ob das Stromkabel nur in den Anlasser reingesteckt wird.Ich möchte nicht da dran ziehen,wenn es nicht so ist.Wie bekomme ich das Stromkabel aus dem Anlasser raus ? Vielen Dank!

 

Meine Pfaff 262-261 hat einen 1.2 amp Motor.Der Pfaff 332 Motor hat nur 55 Watt,ich bin gespannt wie schnell,oder langsam die 332 nähen kann

 

Deshalb habe ich im Forum nach einer angefangenen Pfaff 332 Topic gesucht und Deine Topic gefunden.( Es wurde ja schon oft vorher anderen Leuten mit ihren Fragen in einer Topic von jemand anders geholfen ). Dachte einer kann mir eventuell ohne Bilder meine Frage beantworten,da alle Leute die etwas von einer alten Pfaff 332 verstehen schon mitlesen. ;) ;)

 

Falsch gedacht,ich wurstele ich mich nun alleine durch.Ich werde im Internet suchen. ;) :D

 

sd15.gif

 

und ich versteh schnuckputz nicht

wir haben dir doch schon öfters hier geholfen

 

die von dir geschriebenen angaben stehen unter der maschine auf dem typschild des motors drauf, und du hast nun mal eine 110-volt-maschine

 

die anlasser sind in der regel gleich. das kabel ist festgeschraubt, aber zeig bitte trotzdem ein bild davon

 

btw :

die 4700 rpm beziehen sich daher nicht auf die stichzahl sondern auf die drehzahl des motors

durch die untersetzung wird erreicht, daß genügend kraft an der nadel ankommt

 

die maschine müßte etwas über 1000 stiche/min laufen

 

daß ich fotos von deiner maschine sehen will, hat damit zu tun, daß ich den IST-zustand DEINER maschine sehen will

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es fehlen nicht die Federn sondern ein Teil darunter! und zwar eins under der Verschraubung der Federn.

 

Martin, du meinst wohl dieses Teil hier?? Das ist da und auch wieder verbaut!!

1003776.jpg

 

übrigens hatte ich es schon mal im Beitrag #40 gepostet :p

 

dann weiß ich auch nicht, was da fehlen soll

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe auch nicht etwas Fehlendes!!!

 

Vielleicht meint er die leere in seiner Brieftasche??? Unglaublich sowas:cool:

 

Ich meinte genau dieses Sicherungsblech ;-)

 

 

An manchen Tagen federt mein Sparschwein in den Gelenken, besonders wenn's leer ist. War Schmittchen Schleicher Mechaniker? Ich komm ins Grübeln.

 

Wenn federlose Federn federn, federn sie fehlerlos federnd- bestell das dem Starmechaniker*:D Federlos federdernde Federn sind natürlich ein wirtschaftlicher Totalschaden ****

 

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*lautlach* hahaha

ich werd's ihm sagen!!!

Das Geld bekommt er natürlich nicht, bin ja nicht blöd und hab auch kein Dukatenesel zu Hause. Der ist ja so schlecht zu bekommen, muß mich mal an ein Züchter hängen, damit ich endlich auch mal so ein nützliches Haustier abbekomme:D:D

 

Wenn ich die Maschine hab, erzähle ich euch eine ganze Geschichte! Die ist toll:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*lautlach* hahaha

ich werd's ihm sagen!!!

Das Geld bekommt er natürlich nicht, bin ja nicht blöd und hab auch kein Dukatenesel zu Hause. Der ist ja so schlecht zu bekommen, muß mich mal an ein Züchter hängen, damit ich endlich auch mal so ein nützliches Haustier abbekomme:D:D

 

Wenn ich die Maschine hab, erzähle ich euch eine ganze Geschichte! Die ist toll:cool:

 

sd15.gif

 

bitte für mich gleich einen mitklonen lassen ...

wird hier dringend benötigt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den tausche ich nur gegen eine ordentlich reparierte NäMa oder eine ordentlich lesbare Einstell-Reparatur-Anleitung:p:p:p

Also, wer kann mitbieten???

 

lol33.gif

 

sag blos du hast deinen dukatenesel schon ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Martin und alle anderen

Ach, die ist immer noch kaputt, leider, leider. Ich bin so traurig *ganz dolle heul*

 

Ich hatte sie ja in eine Werkstatt geschafft, aber ich habe sie noch defekte von dem A... (sorry) wieder bekommen, als ich sie hin geschafft habe:mad: Ich bin so stinkesauer auf diesen Kerl!!! Erst zerreißt er mir die Schnurkette, weil er im Vollspeed das Handrad festhielt - keine Entschultigung o. ä. und der Oberhammer dazu war noch, daß ich so vieeeeeele Wochen (8 statt 3) warten mußte, dann sollte ich 250 Tacken bezahlen *umfall* (Ich glaube, der hatte einfach kein Bock.) Dann sollte angeblich ein Teil fehlen, wollte aber nicht sagen welches. Er dachte wohl, daß mich das wuschig macht und die Maschine dann reparieren lasse?? Ich hatte zum Schluß dann aller 2 Tage angerufen, wann ich die Maschine wieder bekomme, daß hat ihm wohl nicht gepaßt??!! Als ich sie abholte, habe ich natürlich gesagt, daß der Service unter aller *** ist, darauf hat er mir Schläge angeboten und Hausverbot erteilt. Der hatte sich wohl eingebildet, ich komme noch mal wieder??? So etwas niveauloses und unprofessionelles habe ich schon ewig nicht erlebt. Hatte mein Freund mit hingeschleppt, da er mir am Telefon schon so komisch kam.

 

Was für mich ersichtlich noch nicht funktioniert:

- der Knopf "Einstellscheibe C" ist (glaube ich) falsch aufgesteckt,

- sie näht kein Gradstich mehr,

- die Schnurkette, die er auf seine Kosten tauschen mußte ist nicht gespannt,

- und die Automatik geht immer noch nicht.

- Könnt heulen!! *schnief*

 

Der Gradstich geht aber wenigstens, wenn ich die Nadelposition auf rechts stehen habe. Hatte eine Anleitung bekommen, wie man ihn einstellt, aber so richtig habe ich es noch nicht geschafft, daß es perfekt ist. Der Abstand vom Einstich links/mitte/recht stimmt schon, es könnten sich nur noch um millimillimeterchen handeln, werde da noch weiter probieren.

 

Frage 1

Vielleicht hat jemand erbarmen mit mir und hat noch ein Tip, wie ich raus bekomme, ob Knopf "C" richtig drin sitzt???

 

Frage 2

Die Schnurkette kann ich sicher selber noch etwas nachspannen, wenn ich das unten bissel verschiebe, oder? Ist gerade bissel blöd zu beschreiben, ohne Bilder. Werde dazu noch welche einstellen, die lungern noch auf der Cam.

 

Vor paar Tagen, habe ich wenigstens jemanden gefunden, der sie sich mal anguckt. Ist ein kleiner Pfaffladen in der Nähe, ich wußte gar nicht, daß er auch repariert.

 

 

----

oh, mei "schweinisches" Schimpfwort wurde gepiept:D

----

 

Danke für die Nachfrage:)

Bearbeitet von foxis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

lieber "foxis"

am besten gehen wir die sache von anfang neu durch

bitte mit bildern von deiner maschine, damit man den ist-zustand sieht

 

(schnurkette nachspannen ???

hat er denn die richtige verbaut ?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pack das Dingens ein und schicks mir mal eben rüber mit Hermes.. kostet dich 6,90 Euro ich schau mal drüber. Und wenn alles klappt kannst du Weihnachten damit nähen. Kostet dich nur den Versand- habe gerade Lust darauf. Und falls ich nix finde ..löcher ich den Josef mal um Rat:p Ich habe da schon einen Verdacht.

 

 

Martin

Bearbeitet von freedom-of-passion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Schnurkette ist geringfügig breiter, ich glaube es war 1mm in der Schnurbreite. Die Zähne waren glaube gleich breit, bin mir da aber nicht mehr sicher. Aber es sind 84 Zähne, wie bei der alten (die habe ich noch)

 

Habe gestern natürlich vergessen, die Bilder runter zu laden...:rolleyes:

 

Edit: ist genau anders rum, die Zähne sind 0,7mm breiter. Die alte hatte 8, die neue 8,7mm, die Schnur ca 5,4mm

 

ich dachte, ich kann das Zahrad bissel weiter rüber schieben zum Schnurkette spannen?

so locker ist sie jetzt. Langsam nähen geht, aber beim schnelleren nähen hopst sie

12707027gc.jpg

Bearbeitet von foxis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Schnurkette ist geringfügig breiter, ich glaube es war 1mm in der Schnurbreite. Die Zähne waren glaube gleich breit, bin mir da aber nicht mehr sicher. Aber es sind 84 Zähne, wie bei der alten (die habe ich noch)

 

Habe gestern natürlich vergessen, die Bilder runter zu laden...:rolleyes:

 

Edit: ist genau anders rum, die Zähne sind 0,7mm breiter. Die alte hatte 8, die neue 8,7mm, die Schnur ca 5,4mm

 

ich dachte, ich kann das Zahrad bissel weiter rüber schieben zum Schnurkette spannen?

so locker ist sie jetzt. Langsam nähen geht, aber beim schnelleren nähen hopst sie

 

sd15.gif

 

du kannst die MOTORKETTE von der 360 / 362 ohne probleme in der 332 verbauen

 

spann die motorkette soweit nach, damit sie nimmer überspringt

1.jpg.b154dd0316107dab1fad7f0eab5dd4ec.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

du kannst die MOTORKETTE von der 360 / 362 ohne probleme in der 332 verbauen

 

spann die motorkette soweit nach, damit sie nimmer überspringt

 

falls das immer noch nicht ausreicht, feilst du dir ein langloch in den halter.

dann kannst du den motor etwas nach unten schwenken, wie bei der 360 oder bei der 362

1.jpg.367ffc6be684e41a1f036ef4511f55f5.jpg

P1110177.JPG.ad9884086655b6ef5a6953ce9d70f367.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.