Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 332 Automatic defekt ??


foxis

Empfohlene Beiträge

ich weiß wie man mit Aceton ungehen muß, ich arbeite damit :)

Ich will ja auch nur die Automatic da rein legen und nicht alle Teile der Maschine.

 

Mein Gedanke ist nur, ob es den schwarzen "Lack" der Metallteile angreift, oder nicht.

 

Mit WD40 hab ich nun schon Wochen rumhandiert, steht oben alles...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 97
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • foxis

    39

  • josef

    23

  • freedom-of-passion

    11

  • têtu

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

cs20.gif

 

die "schwarzen" metallteile an und in der automatic sind nicht lackiert

diese oberflächen sind "nitriert" wenn ich das noch richtig in erinnerung habe

 

ich würde die automatic nicht in aceton "einlegen" sondern in stink-normaler-nitroverdünnung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Um Himmelswillen bitte keine Aceton! Aceton löst, Gummi. Kunststoffe und Lacke. Und wenn Aceton muss alles zerlegt werden, so wie Josef das beschreibt.

Alleine die Ausdünstungen von Aceton sind nicht unbedenklich.

Das gilt aber noch in wesentlich erheblicherem Maße für Nitroverdünner.

 

Diese Arbeit würde ich auch unbedingt im Sommer machen.

Um Verdünnerausdünstungen zu beseitigen, ist Wärme der zuverlässigste Weg!

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Ramses

 

Aceton ist wesentlich agrresiver als Nitro oder Benzin oder Silikonentferner, letzterer löst alle Verharzungen selbst Nikotin noch weg. Josef hat vollkomen recht ;-)

Dennoch sind spezielle Sprühöle eine dauerhafte Lösung man kann sie tagelang einwirken lassen. Wenn das Teil dann wieder gangbar wird ölt man immer mal nach und der ganze Klebeschmodder arbeitet sich raus.

 

Es gibt die tollsten 'Rezepturen' von Nitro bis Aceton und sogar Bremsflüssigkeit.

Einölen und bitte immer mal mit der Maschine nähen das hilft dauerhaft;) ansonsten verklebt das Teil wieder weil Öle auch verfliegen/ verdampfen/ eintrocknen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Aceton ist wesentlich agrresiver als Nitro...

Da bleiben wir wohl unterschiedlicher Meinung.

Aceton läßt beispielsweise Polystyrol aufquellen oder macht es zumindest matt.

Nitroverdünner löst es völlig auf.

 

Ich bin auch der Meinung, daß Nitroverdünner geeigneter ist. Aber eben weil er aggressiver ist und damit jeden Dreck löst.

 

Man sollte aber nicht übersehen, daß es polare und unpolare Lösungsmittel gibt.

Das eine löst die Dinge, die das andere eben nicht löst - und umgekehrt.

Um Nikotin- oder Tabakkondensatflecken zu lösen eignet sich simpler Brennspiritus.

 

Aceton ist in meinen Augen weniger gesundheitlich bedenklich. Wäre Aceton aggressiver, würde man es anstelle von Nitro verwenden.

Aceton wird z.B. als Nagellackentferner verwendet, Nitro wäre da bedenklicher...

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach bitte mal einen Tropfen Verdünner auf eine lackierte Fläche was passiert?

 

Dann nimmst Du bitte einen Tropfen Aceton und stellst ma fest was passiert ;-)

 

Das Gleiche solltest du nicht an Kunstofffensterprofilen Testen weil Aceton sofort deine Kunststoff löst. Ich habe nicht umsonst einige Jahre Autolacke vertrieben und das komplette Programm an Technik ;-) Darfst ruhig mal jemandem aus dem Fach glauben Ramses. In Nagellackentfernern ist Aceton in verdünnter Form nur mal so. Nitro ist lächerlich gegen den Schaden den solche Entlackungsmittel anrichten.

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

cs20.gif

 

:D trichloräthylen :D

 

entfettet restlos

sag das nicht zu laut .. sonst trinken das noch einige!

Chlorix geht auch, es geht natürlich auch Lauge und Abbeizer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

cs20.gif

 

:D trichloräthylen :D

 

entfettet restlos

 

 

ohhh, wäre bei mir auch mal nötig :D:D:p:p *scherz*

 

geht auch Bremsenreiniger, den hab ich ja lieben gelernt, damit geht alles ab, Teer, Harz, Leim...

 

Wir haben Holzfenster!!:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

cs20.gif

 

sagen wir´s mal so :

 

mit einem lösungsmittel kriegst du die verschmodderte automatic wieder sauber ohne daß du unnötig viel zerlegst (und dann hinterher nimmer zusammenkriegst)

trotzdem müssen die teile dann auch bewegt werden, damit der dreck auch aus den gelenken rauskommt

dann wird mit kriechöl (zb.: WD40) "gespült" und nach trocknung mit frischem nähmaschinenöl neu geschmiert

 

aus geruchs- und explosionsgefahr-gründen solltest du diese arbeiten unbedingt im freien ausführen und dabei nicht rauchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohhh, wäre bei mir auch mal nötig :D:D:p:p *scherz*

 

geht auch Bremsenreiniger, den hab ich ja lieben gelernt, damit geht alles ab, Teer, Harz, Leim...

 

Wir haben Holzfenster!!:p

 

Ich staune sowas gibt es noch? Ich fühle mich wohl hinter Glasfenstern ggg:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

cs20.gif

 

:D trichloräthylen :D

 

entfettet restlos

 

:D Danke Josef ! ;) :D

 

TCE muss ich unbedingt kaufen,dann kann ich im Schlaf Gewicht verlieren.

(TCE ist eine klare farblose Flüssigkeit,riecht nach Chloroform und wirkt als starkes Lösungsmittel). :D Auf meiner Geschirrspülmittel Flasche steht, "löst Fett,das sonst nur schwer zu entfernen ist." Seit ich damit bade habe ich noch kein einziges Gramm verloren. :confused: :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und für was ist das gabelförmige Blech???:D

 

Das hat ja kommen müssen :D

 

Ist schon eine Weile her, daß ich da geschraubt habe und so ganz habe ich das auch nicht ergründet. Ich meine aber damit zwei sich bewegende Teile nicht gegeneinander laufen, sondern durch ein festehendes "Gehäuse"teil getrennt sind. Aber wie gesagt, ohne Gewehr ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

das winkelchen hält das gäbelchen in position

die haben damals eine beilagscheibe am drehen gehindert

 

theoretisch könnte man beide teile weglassen ohne die funktion zu stören

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naaa, Flickschneider, wenn du mir so'ne unerfüllte Antwort gibst...:p

 

 

Habe jetzt die Automatik auseinander gebaut (habe natürlich alles schön geknippst. Die Schrauben sind ja weich, wie Butter und sehr störrich, aber, ich habs geschafft :) Ist das eigentlich normales Gewinde? Die werden doch früher kein Feingewinde oder anderen Heckmeck verbaut haben, oder??

Am Sa. gehen die Teile baden, denn jetzt war es schon finster draußen, als ich heim kam.

Werde dann weiter berichten...

 

Danke noch mal für eure Hilfe:hug::D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Die Schrauben sind ja weich, wie Butter und sehr störrich, aber, ich habs geschafft :) Ist das eigentlich normales Gewinde? Die werden doch früher kein Feingewinde oder anderen Heckmeck verbaut haben, oder??

Es gibt spezielle Nähmaschinengewinde (KEIN Witz!).

Ob das welche sind, weiß ich nicht auswendig.

Aber man sollte die Hoffnung aufgeben, solche Schrauben im Baumarkt zu bekommen (auch nicht in US Baumärkten (<->Zollgewinde)).

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Liebe Profis, brauche eure Hilfe!!!

Ich habe die Maschine in Reparatur gebracht.

Nun rief der Herr an, daß unter der Halterung der 3 Federn in der Automatik ein "Haltewinkel" fehlen würde...

Ich hatte ja alles sauber gemacht, aber Teile sind bei mir definitiv nicht übrig geblieben!!!!

Leider habe ich auch nicht die Fachmännische Bezeichnung oder Teile-Nr.

Kann mir jemand weiter helfen, was es für ein Teil sein soll????????

 

leider habe ich so ein leisen Verdacht, daß er mich über den Tisch ziehen will, weil er auch enorm hohe Kosten veranschlagt hat (über 200-250€:ohnmacht:) um die Wellen leichtläufiger zu machen (ich habe nicht gemerkt, daß sie schwer gehen). Eigentlich funktioniert ja die Automatik nicht richtig, weil die Länge der Muster nicht funktioniert. Leider habe ich in der Vergangenheit Ärger mit dem Mann gehabt und denke, daß er kein Bock hat und mir daher einreden will, daß da Teile fehlen... Die Schrauben hingen auch fest, so daß man den Anschein hatte, daß sie schon Jahrzehnte nicht beweg worden sind. und die Schraubenlängen haben auch alle gestimmt.

Ich danke euch:handkuss:

44875157.jpg

Bearbeitet von foxis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das die Federn fehlen ist im Normalfall recht unwahrscheinlich- denn die sind nicht gerade klein und sitzen straff in der Automatik. Ich könnte mir vorstellen er meinte ein kleines Sicherungsblech, welchel unter eine der 4 Halteschrauben kommt- im Bereich des ZZ-Stellers. Das fällt gerne mal in/ unter die Maschine hebt man die Automatik ab. Josef unser Pfaffprofi hatte mal ein richtig tolles Foto davon. Die behauptung hier fehlen die Federn ist formal unrichtig, denn jeder Mechaniker sollte Blatt und Stabfedern kennen- by the way. Die meisten mausgrauen Pfaff haben diese Federn aus Flachfederstahl, hier sehe ich zum ersten mal die vermutlich älteren Federn - die aber genauso aus Ferderdraht arbeiten.

 

 

Martin

Bearbeitet von freedom-of-passion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das die Federn fehlen ist im Normalfall recht unwahrscheinlich- denn die sind nicht gerade klein und sitzen straff in der Automatik. Ich könnte mir vorstellen er meinte ein kleines Sicherungsblech, welchel unter eine der 4 Halteschrauben kommt- im Bereich des ZZ-Stellers. Das fällt gerne mal in/ unter die Maschine hebt man die Automatik ab. Josef unser Pfaffprofi hatte mal ein richtig tolles Foto davon. Die behauptung hier fehlen die Federn ist formal unrichtig, denn jeder Mechaniker sollte Blatt und Stabfedern kennen- by the way. Die meisten mausgrauen Pfaff haben diese Federn aus Flachfederstahl, hier sehe ich zum ersten mal die vermutlich älteren Federn - die aber genauso aus Ferderdraht arbeiten.

 

Martin

 

sd15.gif

 

genau umgekehrt

die ersten automatiken hatten flach-federn

dann kamen diese abgebildeten drahtfedern mit den schrauben auf der "brücke"

bei der 260 - 362 sind diese schräubchen auch noch entfallen

 

sucht der "reparierer" eventuell das "winkelchen zum gäbelchen" ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...