Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Eingenähter oder eingezogener Gummibund


jelena-ally

Empfohlene Beiträge

Ich nähe momentan hauptsächlich Kinderkleidung und da bin ich natürlich auch bei den Ottobre-Heften gelandet.

 

Mir ist aufgefallen, daß sie bei Gummizugbund den Gummi immer einnähen.

Ich hab das dann auch einmal ausprobiert, aber mich hat diese Methode nicht überzeugt.

Jetzt gebe ich am Bund immer ein paar cm zu und mache wieder einen Kanal und ziehe den Gummi ein.

 

Wie macht ihr es?

Was ist den der Vorteil der eingenähten Variante? - oder ist diese einfach in einem Heft leichter zu erklären? :confused:

 

Fragende Grüße von Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nanne

    3

  • Hiltruda

    2

  • sanchodavis

    2

  • cmdernedde86

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Aus meiner Erfahrung heraus hat jede Methode ihre Vor- und Nachteile:

Eingenähtes Gummi:

Vorteil:

- Kann sich bei der Wäsche nicht verdrehen. ( Verdrehtes Gummi

ist unangenehm zu tragen).

- Die eingeräuselte Stoffmenge ist gleichmässig verteilt.

Nachteil:

- Ist aufwändiger zu arbeiten.

- Ist schwerer zu Wechseln wenn es reißt und schwerer enger ( oder

weiter zu machen).

 

Eingezogenes Gummi:

Vorteil:

- Leicht zu Wechseln, leicht ein zu arbeiten, leicht in der Länge zu

verändern.

Nachteil:

- Die Kräuselung ergibt gelegentlich unschöne Beulenmuster.

- Empfindliche Seelen stört der Knoten, an dem die beiden Gummienden

verbunden sind.

 

Du musst einfach aussuchen, was am besten zum Kleidungsstück passt und dann von Fall zu Fall entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nähe die Gummienden immer zusammen - nix Knoten

 

je nachdem welchen Gummi ich bei Spontanprojekten zuhause habe, wähle ich die Verarbeitungsweise

 

signatur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außer die Gummienden zusammenzunähen, kann man zum Schluß den Gummi, z. B. in der Seitennaht festnähen, mit einem 3,5 mm Stich (läßt sich bei Bedarf leicht wieder auftrennen). Dann kann sich der Gummi auch nicht drehen. M.E. sind so die Vorteile beider Varianten vereint.

LG Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Empfindliche Seelen stört der Knoten, an dem die beiden Gummienden

verbunden sind.

 

Aber warum knotest Du das Gummi? Ich nähe es immer zu einem Ring und dann wird es doch angenäht. - steht zumindest bei Ottobre so auch in der Anleitung.

 

Ich habe neulich auch zwei Ottobre Hose genäht. Beim Gummi einnähen muss man schon geschickt sein - mein 1. Exemplar war nicht so schön. Die zweite Hose war OK! Ich habe vorher auch schon mit Tunnelzug und lose liegendem Gummiring gearbeitet. Ich habe dann einen Teil immer aufgelassen, das Gummi geknotet und die Enden reingepfrimelt. Dann kann man es dort auch wieder rausziehen und noch etwas auslassen bzw. ersetzen.

 

Ich hoffe, Ihr versteht, was ich meine!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Empfindliche Seelen stört der Knoten, an dem die beiden Gummienden

verbunden sind.

 

 

Na, ja wegen des dauernden enger und weiter machens ist ein Knoten schon praktischer, als dauernd auftrennen, Faulheit siegt...:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, mann... diese Angina!!

Beim 2. Mal lesen, habe ich das Thema erst gescheckt!

 

Aber ich habe auch schon beide Variante ausgetestet und die Hinterher-Einzieh-Methode finde ich irgendwie besser. Der Knoten kommt dann meistens auf die Seite. Und so breites Gummiband verdreht sich auch nicht so schnell.

 

Bei Schlafanzughosen habe ich das Gummiband gleich mit eingenäht, damit halt der Knote nicht stört - da muss dann nur wirklich die Länge stimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) :) :)

 

ich mach dann auch keinen Knoten, sondern nähe die Enden zusammen

- bin eine der empfindlichen Seelen, die der Knoten stören würde :o -

 

Wenn ihr den Gummi einnäht - wie bie den Ottobreschnitten - wellt sich bei Euch der Stoff dann nicht auch immer so komisch, da hab ich das Gefühl es drückt evtl. auch.

 

Dann werde ich wohl weiterhin beim Einziehen bleiben und danach evtl. mit einer Naht fixieren (wenn es optisch passt und Sinn macht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch festen stabilen Gummi, der sich weniger verdreht und sich nicht zusammenfaltet, ich hab welchen von Goldzack mit kräftigen Zug.

 

Um das Verdrehen zu verhindern kann man das Gummi an den Nähten festnähen, wenn es schon eingezogen ist (hm, s.o.).

 

Ich nähe das Gummi immer mit Zickzackstichen zusammen, die lassen sich recht gut mit einem Nahttrenner "knacken".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

 

 

Na, ja wegen des dauernden enger und weiter machens ist ein Knoten schon praktischer, als dauernd auftrennen, Faulheit siegt...:p

 

 

 

 

.... dafür könnte man auch so nen "Lochgummi" nehmen....

 

 

Ich ziehe auch den Gummi später ein.

Da ich allerdings den "Fehler" (wie mans nimmt) gemacht habe und mir 25 m Gummi mit leichtem Zug gekauft habe - soll ja angenehmer sein für kleine Babies - habe ich jetzt immer noch davon.

Und wenn ich diesen leichten-Zug-Gummi einziehe und je nach dem, wie feste ich dran ziehe, klappt er sich gleich um.

 

Das ist dann ein gefummel, bis er (falls ichs überhaupt ganz schaffe) wieder grade ist grrrrrrrrrrrrr.

 

Doofes Ding.

 

Hat vielleicht da auch noch jemand ne Idee?

 

(Gleich einnähen mag ich nicht, weil je nach Stoff muss der Gummi manchmal enger und manchmal loser sein...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, du kannst das Gummi auch rechts und links an der Seitennaht feststeppen, dann verdreht es sich auch nicht, bei Kindern ziehe ich das Gummi generell durch und nähe es nicht rundherum fest:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, du kannst das Gummi auch rechts und links an der Seitennaht feststeppen, dann verdreht es sich auch nicht, bei Kindern ziehe ich das Gummi generell durch und nähe es nicht rundherum fest:D

Außer Du hast Kinder, wie ich, die verwandeln sich im Schlaf in Küchenmixer (glaub ich)...erste Nacht...Gummi aus der Seitennaht getobt,...zweite Nacht Gummi verdreht. Es liegt definitiv nicht an meiner Näherei!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ehrlich - müßt ihr so viele gummis wechseln :confused: Bei meinen kindern war die hose schneller kleiner als das gummi ausgeleiert oder zu eng...

Deshalb nähe ich das gummi an - mit zickzackstich. Ich finde allerdings, daß die annähmethode die schnellere ist, weil ich bei der tunnelsache immer noch reinfummeln muß :nix:

Fazit : mein plädoyer für annähen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin für das Einnähen, weil es schneller geht. Man muss aber die genaue Weite kennen, sonst muss man hinterher wieder trennen. Das heißt: Taillenweite minus 10-15 % . Die letzte Hose für mein Enkelkind passte nicht. Ich musste trennen und habe dann einen Tunnel genäht, und das Gummi dreht sich. Beim nächsten Mal also werde ich wieder einnähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

Hallo

ich habe immer drei Tunnel genäht und dort einfaches günstiges Gummiband eingezogen (hatte ich auch mal unüberlegt gekauft). Die Enden mindestens 5 cm übereinanerlegen und mit Zickzack sichern. So konnte ich immer alles weitermachen und gedreht hat sich selten was. Diese Hosen mit doppelt oder dreifachem "Gummibund" sitzen m.E. einfach besser.

 

Ist allerdings schon lange her. Heute würde meine (16 u 21) sowas wohl nicht mehr anziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe auch bereits meinen Kindern Hosen nach Ottobre genäht. Das eingenähte Gummiband ist nicht so mein Ding. Ich gebe jetzt immer etwas mehr Nahtzugabe, mache einen Tunnel und ziehe das Gummi durch. Geht mit einer Sicherheitsnadel sehr schnell und die Enden des Gummis werden zusammengenäht.

 

Gruss

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe immer Tunnel und ziehe das Gummiband ein. Natürlich ohne Knoten, ich nähe die Enden aufeinander. Manchmal benutze ich Knopflochgummi um die Verstellung zu ermöglichen.

 

Hosen die ich für meinen Sohn genäht habe sind mittlerweile von bis zu 5 Kids getragen worden, da lohnt die Möglichkeit neue Gummis einzuziehen oder die Weite verändern zu können.

 

Und bei meinen Stretchhosen liebe ich das verstellbare Knopflochgummi, die sind sonst entweder am ersten Tag zu eng oder am zweiten zu weit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ebenso infizierte: probier doch mal, den Gummi doppelt einzuziehen, vielleicht klappt er dann weniger zusammen.

(heißt es der Gummi oder das Gummi - oder sind damit gar unterschiedliche Dinge gemeint :rolleyes: ?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hi zusammen,

 

auch wenn das Thema schon etwas älter ist :-) habe ich hierzu auch Fragen.

 

Ich trage am liebsten Oberteile, die unter der Brust ein Gummiband haben, dies schmeichelt meiner Figur am besten. Nun habe ich das Kleid aus der aktuelle Buda 06/2011 mit der Ballonoptik genäht und auch unter der Brust ein Gummibant mit Tunnelzug genäht. Leider komme ich mit dem nähen eines Tunnelzugs nicht zurecht. Wie macht ihr es am besten, dass der Tunnel dann vorne unter der Brust sitzt und hinten nicht in der Taille? Ich habe geradeherum genäht und nu sitzt es hinten bei mir in der Taille, abemessen war bei dem schweren Jerseystoff auch nicht richtig möglich, da der immer etwas nach unten rutscht.

 

Auch habe ich generell das Problem, wie nähe ich am einfachsten einen Tunnelzug?

 

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst Du das Titelkleid? Da stelle ich es mir in der Tat schwierig vor, einen Tunnelzug gerade einzunähen, weil das Kleid ja in sich schon gedreht ist.

Das Modell trägt ja auch nur einen breiten Gürtel.

Wenn Du den Gummi unbedingt am Kleid fest haben willst, würde ich vielleicht versuchen das Kleid auf links anzuziehen und mir dann den Gummi aufstecken lassen und mit elastischem Stich festnähen.

Die Naht sieht man dann allerdings aussen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Hallo Meine Damen,

 

bei mir geht es auch um ein Gummiband. Allerdings ist es an einer Underbuxe von meinem Kerl. Es ist eine May-Hose und jetzt hat nach ein paar Wäschen der Gumme nicht nur den Geist aufgegeben, sondern hat die Flügel gestreckt und ist völlig ausgeleiert...Es ist ein Gummiband, welches 3 x angenäht ist, damit es sich nicht verdrehen kann. Ich hatte da dann mal die Idee, ein dünnes Gummiband auf die vorhandenen Nähte aufzunähen und auf der Rückseite ein Gummi einzuziehen... Tolle Idee... nur gebracht, hat es nicht viel... man merkt den Gummi, aber elasisch ist anders... Jetzt hab ich da noch 2 Kandidaten hier liegen und wollte mich bei euch mal schlau machen... Vielen Dank schon mal... Christa Maria:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Mey-Unterwäsche hat ihren Preis und nach "ein paar" Wäschen darf da nix ausgeleiert sein, mein Mann trägt ebenfalls die Unterhosen der Firma, die sind eher durchgesessen als das der Gummi ausleiert!

Bring die Dinger in den Laden zurück und reklamiere, außer du hast falsch gewaschen:D!

Bearbeitet von Wesch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke dir zwar für deine Antwort, leider nützt sie mir gar nix... Das weiß ich selbst, daß das bei dieser Unterwäsche nicht passieren darf und falsch gewaschen habe ich sie auch nicht.... Ist jetzt aber geschehen... und zurückbringen ist auch nicht. da ich mittlerweile 800 km vom Kaufort entfernt wohne und sicherlich nicht deswegen diese Strecke bewältige... Es ist aber insofern nicht hilfreich, weil ich nicht umtauschen wollte, sondern wissen wollte, wie ich es ausbessern kann... Viellen Dank aber dafür...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.