Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Was schneidert ihr aus Viscose-Jersey ?


Stoffellieschen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nachdem ich mir erstmalig eine Overlock zugelegt habe, wollte ich mich natürlich an die Verarbeitung von elastischen Stoffen machen. Dabei hatte ich bei meiner alten Pfaff Nähmaschiene naturgemäß immer Probleme...

Also habe ich mir schönen aber "flutschigen" Viscose-Jersey zugelegt.

Mein erstes Shirt ist noch in Arbeit, Poloshirt nach einem uralten Brigitte-Schnitt, aber mein Problem bei dem Viscose-jersey: Jede BH-Naht zeichnet sich unschön ab und soooo eng sitzt das Shirt gar nicht.

 

Ist das bei Viscose einfach so ?

liegt das auch an der Stärke des Stoffes ?

Sollte ich also bei so fließendem Stoff lieber "oversized" nähen ?

Wisst Ihr spezielle Schnitte, die sich besonders für Viscose-Jersey eignen ?

 

An meinen Fragen erkennt man woran der Anfänger (ich) sich vom Könner unterscheidet...gerade Nähte bekomme ich auch schon hin, aber Schnitt und Stoff optimal zu kombinieren, da hapert es bei mir noch.

 

Danke für eure Hilfe !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kassandrax

    2

  • Stoffellieschen

    2

  • zuckerpuppe

    1

  • 3kids

    1

Viscosejerseys können sehr unterschiedlich sein, auch ich hab grade einen verarbeitet unter dem man wirklich alle BH-Nähte sieht. Allerdings ist das das erste Mal, dass ich solche Probleme habe - und ich habe schon oft Viscosejersey verarbeitet.

 

Fliessende Schnitte bieten sich an und wenn du einen T-Shirt BH drunter trägst statt Spitze, dann gehen an sich auch enge Schnitte hervorragend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stoffellieschen, mein Tip dazu : zieh doch einfach einen anderen BH an- es gibt doch diese leicht gefütterten mit vorgeformtem Körbchen ohne Naht ;)

Ansonsten kenne ich das auch vom Viscosejersey- es zeichnet sich jedes Speckröllchen deutlich ab :eek:

Das kann man meiner Meinung nach nur mit entsprechender Unterwäsche etwas abmildern...

 

lieben Gruß

Sigrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stoffellieschen!

 

Glückwunsch zur Overlock!

Zu Deinen Problemen mit Viskosejersey: Das Abzeichnen der BH-Nähte ist umso stärker je dünner der Jersey ist. Weniger, bis kaum sichtbar sind die BH-Nähte unter stark gemusterten Stoffen. Am besten einen BH tragen, der gemoldete Cups hat (ohne Nähte), das ist die einfachste Lösung des Problems.

 

Ich nähe fast alle Shirts und auch Sommerkleider aus elastischem Viskosejersey und verwende dafür ganz normale Schnitte, teilweise auch Schnitte, die für gewebte Stoffe vorgesehen sind. In dem Fall schneide ich etwas kleiner zu, da das elastische Material nicht soviel Bewegungszugabe braucht.

 

Ich würde die Shirts nicht oversized machen, dann geht die Passform verloren und sie schlabbern nur so an Dir rum.:rolleyes:

 

Ich wünsch Dir ganz viel Erfolg bei Deinen Shirts!

LG Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten.

 

Ich merke mir also : tendenziell lieber etwas dickerer Stoff , evtl. leicht gemustert und auf´s "untendrunter" achten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich merke mir also : tendenziell lieber etwas dickerer Stoff , evtl. leicht gemustert und auf´s "untendrunter" achten...

 

Genau! Ich habe auf den Stoffmarkt ganz viele tolle Stoffe gesehen und nur aus diesem Grund wieder wegelegt. Ich habe zwei gekaufte aus so dünnen fludderigen Viskose-Jersey und beschlossen, dass mir sowas nicht mehr ins Haus kommt.

 

Ganz unabhängig davon, dass das Zeugs sich schlechter nähen lässt, je flutschiger es ist.

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ausreichend Stoff besorgen, daß zumindest das Vorderteil und zumindest bis unter die Brust gedoppelt werden kann. Vorne komplett gedoppelt fällt schöner und es zeichnet sich nichts ab. Der "KörbchenTip" war ja schon :)

Ansonsten ist Viscose Jersey recht angenehm als Unterwäsche

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten ist Viscose Jersey recht angenehm als Unterwäsche

Gruß

Kerstin

:eek: So gerne ich Viscosejersey zu T-Shirts verarbeite, als Unterwäsche find ich ihn gräßlich. Alles Geschmackssache

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Also mich stört das nicht, wenn sich der BH abzeichnet :rolleyes: Was sollte da sonst drunter sein?

 

In dem Fall solltest Du vielleicht eher zu dickerem Baumwolljersey oder -interlock zurückgreifen, letzterer ist aber für den Sommer ein bißchen dick :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe gerade eine etwas schwerere qualität auf der puppe, daraus habe ich eine locker fallende jacke gemacht. (ich hoffe, locker an den röllchen vorbei:p )

 

die länge muss noch abgeschnitten werden, davor habe ich etwas bammel. daher hängt die jacke auf der puppe und hängt sich dort hoffentlich aus. der richtigen länge muss ich mich dann schritt für schritt nähern, sonst schnalzt das ganze hoch und ich habe plötzlich ein sehr kurzes jäckchen.

 

der stoff ist erstaunlicherweise ein s/w opart-muster :lol:

 

 

charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.