Zum Inhalt springen

Partner

Newlife Newmatic 1129 =Pfaff/Gritzner???


nulldreifünf10

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Nähprofis! :winke:

 

Ich habe mich entschieden vorerst keine nagelneue Maschine zu kaufen.:D

Stattdessen habe ich dieses Schätzchen gefunden und vor lauter Elan auch ersteigert... :rolleyes:

 

Da ich nicht viel finden konnte,hoffe ich jetzt auf Eure Hilfe:

Kennt jemand diese Nähmaschine?

Mit welchem Pfaff/Gritzner-Modell ist sie baugleich oder wenigstens vergleichbar?

Es sieht ja sehr nach Tipmatic aus aber was weiß ich schon davon...

Hier einmal ein Bildchen von meiner Errungenschaft:

 

Hoffe es kann mir jemand ein paar hilfreiche Sätze schreiben. :o

LG

Lena

image.jpg.117158033315f97e45bcf97d913b9690.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 46
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nulldreifünf10

    21

  • josef

    7

  • Minga

    5

  • Seewespe

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

sd10.gif im Forum

 

diese Maschine ist baugleich/ähnlich :

 

Pfaff 1151

 

Gritzner 1037

 

da ich bisher noch keine solche Maschine auf dem tisch hatte, kann ich über fertigungstoleranzen ... usw ... nichts weiter sagen

 

die gritzner hat jedenfalls einen titan-beschichteten greifer (bessere notlaufeigenschaften)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!!! :hug: Dann schaue ich mir schon mal die beiden Pfaff/Gritzner Modelle an.

Und was brauche ich ansonsten?Alles... :( Ich brauche Spulen dafür,weiß natürlich nicht welche ich benutzen darf,welche am Besten sind...Es gibt so viele Händler und jeder hat natürlich DIE Zubehörteile.:rolleyes:Anleitung habe ich mittlerweile online gefunden aber ich würde mich sehr über Erfahrungen mit diesen Maschinen freuen.Muss ja nicht genau dieses Modell sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das richtig sehe, ist Newlife wohl ein Englischer Distributor.

 

Die Marke kenne ich nur aus dem Netz, nicht aus Deutschland.

 

Die Maschinen sehen aus, wie alte Pfaff-Maschinen.

 

Ob die allerdings von der heutigen Firma Gritzner gebaut werden, oder ob das komplett andere Nachbauten aus einer ganz anderen Quelle sind, kann man so nicht sagen. (Ggf ist da ein Patent ausgelaufen.)

 

Ich kann mir vorstellen, daß du in englischsprachigen Foren vielleicht eher fündig wirst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke-gute Idee,ich habe mich nur auf deutschsprachige verbissen...

Dann werde ich jetzt mal schauen was das www auf englisch rausspuckt und hoffe auf den Google-Übersetzer...:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das richtig sehe, ist Newlife wohl ein Englischer Distributor.

 

Die Marke kenne ich nur aus dem Netz, nicht aus Deutschland.

 

Die Maschinen sehen aus, wie alte Pfaff-Maschinen.

 

Ob die allerdings von der heutigen Firma Gritzner gebaut werden, oder ob das komplett andere Nachbauten aus einer ganz anderen Quelle sind, kann man so nicht sagen. (Ggf ist da ein Patent ausgelaufen.)

 

Ich kann mir vorstellen, daß du in englischsprachigen Foren vielleicht eher fündig wirst.

 

sd15.gif

 

die in Persien gefertigten, kompletten Maschinen, sind nachbauten der früheren pfaff-modelle auf der alten fertigungs-straße. Sie werden importiert und unter newlife verkauft

 

die basismechanik ist baugleich seit 1978 ob aber die fertigungstoleranzen bei newlife genauso eingehalten werden wie in deutschland bei "gritzner" weiß ich deswegen nicht, weil ich wie bereits gesagt noch keine newlife in den fingern hatte

das gleiche trifft auf ein bestimmtes baugleich/ähnliches maschinchen zu, das unter AEG gelabelt ist

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also müssten theoretisch die gleichen Ersatzteile passen,die auch das Pfaff/Gritzner-Modell akzeptiert...?

Mal ganz blöd gefragt:welche Spulen sind besser-Kunststoff oder Metall?

Der Greifer ist ja der gleiche wie bei Pfaff also muss ich schön ölen-wie oft soll ich das machen?Habe hier im Forum mal gelesen,daß bei jedem Nähen geölt wir-ist das wirklich besser?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du die Maschine schon? Hat sie IDT, dh. die "Kralle", die man hinten am Nähfuß einhängen kann, damit auch der Oberstoff transportiert wird?

Aber selbst wenn nicht - falls das der Ebaykauf vom 24. Mai ist, gratuliere ich dir sehr herzlich!!:cool:

Wir sind natürlich auf deine Erfahrungsberichte gespannt.

 

In meiner Pfaff Tiptronic verwende ich Metall- und Kunststoffspulen - was gerade da ist. Ich habe nämlich noch viele Metallspulen von der über 40jährigen Pfaff 1214. Der Fadenwächter funktioniert bei der Tiptronic übrigens auch mit Metallspulen.

 

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!Jaaaa,am 24.habe ich sie "erwischt"...;) :freu:

Ist schon unterwegs,laut DHL jedenfalls.Ich denke am Freitag habe ich sie hier und dann-wird sie erst mal geputzt!:)

Also kann ich auch mit Kunststoffspulen nichts falsch machen,gut zu wissen.Und sobald sie arbeitet werde ich berichten,muss aber erst ein wenig shoppen für die Gute.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "Kralle" ist ein Teil, das direkt hinter dem Nähfuß heruntergezogen wird und einrastet. Sie transportiert den Oberstoff synchron mit dem Transporteur.

Hier müsstest du sie auf dem Video sehen können. (Schau ansonsten bei Gritzner 1037DFT. Ich finde halt nur Verkäuferlinks, die darf ich nicht einstellen)

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "Kralle" ist ein Teil, das direkt hinter dem Nähfuß heruntergezogen wird und einrastet. Sie transportiert den Oberstoff synchron mit dem Transporteur.

Hier müsstest du sie auf dem Video sehen können. (Schau ansonsten bei Gritzner 1037DFT. Ich finde halt nur Verkäuferlinks, die darf ich nicht einstellen)

LG

Inge

 

Oooooooh,daaanke!!! Werde gleich danach suchen wenn sie dann da ist! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee jetzt ... für gerade mal 31 Ocken, als funktionsfähig von gewerblich?!

Wo ist das Grün? Ah, hier!

 

Neid

 

Ich bin selbst noch richtig :eek: daß ich sie bekommen habe...Und falls wirklich was sein sollte-geht sie zurück.Was ich natürlich nicht hoffe. ;)

Das nenne ich mal "Schwein gehabt". :D

Bearbeitet von nulldreifünf10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich alles richtig gesehen habe,

fehlt bei dem Angebot der ausschwenkbare Anschiebetisch, welche diese Maschinen hatten.

In diesem waren auch weitere Nähfüße, Spulen und Zubehör dabei.

 

Aber den kannst Du sicherlich noch nachkaufen.;)

 

LG

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte die Maschine sauber nähen, hast Du sicherlich ein Schnäppchen gemacht.

Und nur mit Freiarm nähe ich bei meiner Bernina schon lange. :hug:

 

LG

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut,dann hoffe ich mal das Beste und vielleicht findet sich das fehlende Teil wie von selbst... ;)

Ich werde Ausschau halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Seite habe ich auch als erstes gefunden-hat mir aber nur Angst gemacht. :freak::lachen:

Wäre das denn wichtig gewesen?Das ich das habe?

Bearbeitet von nulldreifünf10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "Kralle" wäre noch ein Zuckerl obendrauf gewesen.

Aber mal im Ernst: für den Preis + Porto hast du ein Schnäppchen gemacht! Wenn kein Anschiebetisch dabei ist und der Ersatz unverhältnismäßig teuer ist: es haben sich schon mehr Leute richtig schöne, große Quiltanschiebetische selbst gebaut! An Füßchen braucht man den RV-Fuß und den Knopflochfuß. Die sind vermutlich bei jedem Pfaff-Händler zu bekommen und bei Klickfüßchen auch nicht zu teuer.

Aber lassen wir mal das Spekulieren! Vielleicht kannst du morgen schon Probe nähen.

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen ist bei uns Feiertag...Also muss ich bis Freitag warten,dabei bin ich schon soooo aufgeregt!!!

Ja,das Anschiebeteil ;) macht mir zur Not mein Mann und um die Füßchen Mache ich mir auch keine Sorgen.Das sind Kleinigkeiten.

 

Ich habe mir jetzt auch die Anleitung für Gritzner 1037 runtergeladen.Die Gritzner scheint fast identisch mit der Newlife zu sein (oder eher umgekehrt),hat aber DFT.Das scheint mir soweit der einzige Unterschied zu sein aber da ich da noch in Windeln stecke...Meint ihr,ich kann sie trotzdem als DIE Anleitung benutzen?Oder lieber die von Pfaff 1151?

 

http://u.jimdo.com/www54/o/s74b58c846d9d9410/download/m7819a2c00f0a3eb6/1357400999/Anleitung-fuer-Naehmaschine-Gritzner-Tipmatic.pdf?px-hash=f2ca05e88e0a6b456a48fb1267d268728e2e8ca4&px-time=1401309747

Bearbeitet von nulldreifünf10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...