Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

WIP - das Knotenshirt Nr. 136 aus der Burda 4/14

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.04.2014, 15:37
Benutzerbild von SiRu
SiRu SiRu ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich
Sterne für Mitgliedschaft:

AW: WIP - das Knotenshirt Nr. 136 aus der Burda 4/14

In Kauf-D-Körbchen nehm ich noch jemanden mit rein. Ehrlich.
(Ich hab vor 15, 20 Jahren sogar eher A als B getragen... da war nix. Warum das jetzt mit 40 + mehr wird...keine Ahnung. Aber brauchen tu ich's jetzt eigentlich nicht mehr. Mit 20 hätt ich C oder meinetwegen auch D toll gefunden.)

Aber gut. Ich bin brav.
Ich meß noch mal. Muß ich allerdings alleine machen.
(Weiß jemand evtl. ein Dessous-Geschäft in Iserlohn, die solche Messungen können? Schönborn kann's nicht. Die reichen einem nur die nächstgrößere/-kleinere Bh-Größe in die Umkleide. Der Nähmaladen biete zwar ab und an Dessous-Nähkurse an, aber da kommt dann jemand von Sewy. Vor Ort im Laden haben die nicht wirklich wen...
äh... da gibt's noch 'ne leichte Schwierigkeit beim messen... ich hab Hängebirnchen. )

Und ich such mal, ob ich noch ein paar andere Fotos von mir in anderen Oberteilen/Kleidern habe oder machen kann.
Wickelteile machen 'nen sehr prominenten Busen...

@Ariane: Grad mal Dein Shirt beguckt: Die Längsfalten oben hast Du aber auch... *einfach mal feststell*
Und Du hast 'nen Baumwolljersey mit Elasthan verwendet - ich hab bi-elastischen Viskosejersey mit Elasthan...

@Frieda: Meine BH-Nähversuche sind mit meiner seltsamen Umfangsvermehrung oben zusammengefallen und liegen seither auf Eis. Ich sollte da mal wieder dran gehen. Dann passen auch die Bügelhöhen wieder...
(Wobei ich da damals das schönstes Ergebnis mit einem in der Breite schmaleren Körbchen, das dafür nach Vorne mehr Tiefe hatte erzielt hab. Auf 'nem bemerkenswert kleinen Bügel.)
Och nö.*jammer* Ich wollt jetzt nicht erst noch ein Dutzend Rebecca-Versuche bis zum passenden BH vorne weg arbeiten. *stöhn*

Geändert von SiRu (10.04.2014 um 15:44 Uhr)
Alt 10.04.2014, 16:13
Calamitylilly Calamitylilly ist offline
Ältestenrat

Also, ich fand das ohne die Ärmel viel besser
Mit Ärmeln siehts ein bißchen nach "Rückenbreite zu schmal" aus (=weil die Ärmel bei Bewegungen halt das Rückenteil mit nach vorne ziehen)

Kannst Du nur die oberen Vorderteile mit einem festen Futterstoff unterlegen?
Dann würde der das Gewicht des Knotenteils tragen können und der eigentliche Stoff trägt nicht mehr so auf.

Und zum BH: da hilft auch einfach in ein Kaufhaus mit guter Auswahl gehen udn rumprobieren. Evt mal die Träger sehr kurz schnallen (meine 85 F sind auch *ähem* tiefenwirksam )

liebe Grüße,
Lilly
Alt 10.04.2014, 18:24
Benutzerbild von SiRu
SiRu SiRu ist offline

tiefenwirksam... auch schön

Dieses olive Versuchsobjekt wird auf jeden Fall jetzt ein stabiles Teilfutter bekommen. (Und den Ärmel etwas gedreht.) Dann ist es nämlich aller Wahrscheinlichkeit nach zumindest Gartenarbeitstauglich. (Oder auch zur Zeitungszustellung verwendbar - morgens zwischen 3 und 5 sind ja doch noch nicht sooo viele Leute unterwegs. Und aufnahmefähige/kritikverteilungsfähige noch weniger.)

Geändert von SiRu (10.04.2014 um 18:26 Uhr)
Alt 10.04.2014, 20:05
Benutzerbild von ArianeM
ArianeM ArianeM ist offline
Lebendes Inventar

Zitat:
Zitat von SiRu Beitrag anzeigen

@Ariane: Grad mal Dein Shirt beguckt: Die Längsfalten oben hast Du aber auch... *einfach mal feststell*
Und Du hast 'nen Baumwolljersey mit Elasthan verwendet - ich hab bi-elastischen Viskosejersey mit Elasthan...
Viskosejersey ist auf alle Fälle die bessere Wahl für diesen Schnitt und für ein weiteres Shirt werde ich auch solchen verwenden
Die Falten: ja sie sind da wegbekommen würde man die vermutlich nur durch eine korrekte FBA und das ist nicht mein Ding ich bin ja noch nicht mal bereit die Abnäher zu nähen ich habe das nach Ullas Methode gemacht: die Mehrlänge eingehalten
Wobei ich aber auch glaube, dass der Knoten und der Zug der dadurch entsteht, die Faltenbildung begünstigt

Viel Erfolg bei deinem weiteren Vorgehen bei diesem Shirt

lg
Ariane
Alt 13.04.2014, 13:44
Benutzerbild von SiRu
SiRu SiRu ist offline

Fundsachen...

Das nächste Probestück wird lila. Evtl. sogar 2-farbig lila...

Und ich hab meine Dessous-Schnitte-Mappe ausgegraben. Hemdchen, Höschen und BH (wie gesagt, der Rebecca.)
Und dann hab ich mal in die Maßtabelle für den Rebecca geschaut...

*hyperventilier*

*umfall*

*nach erfolgreicher Wiederbelebung mich aufrappel*

E...

Ey - 'ne knappe Handvoll je Seite soll E sein?
Irgendwie... schräg das Ganze.

Also gut, wird 'nen Versuchsballon gestartet... mal schaun, ob und was "unser" C&A so hergibt. *soifz* Ich hasse shoppen...

Und danach dann 'ne FBA einbauen...
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht