Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

'Geschickt eingefädelt' II. Staffel Nov. 2016


Rumpelstilz

Empfohlene Beiträge

"Wer gibt diesmal richtig Stoff? Der VOX-Nähwettbewerb "Geschickt eingefädelt – Wer näht am besten" mit Guido Maria Kretschmer und Inge Szoltysik-Sparrer geht am 08. November 2016 in die zweite Runde. Und auch diesmal schwingen Hobbyschneider wieder Nadel und Faden, in der Hoffnung, die Fachjury zu überzeugen und am Ende zum besten Nähtalent gekürt zu werden.

An die Nadel, fertig, los: In der zweiten Staffel von Geschickt eingefädelt – Wer näht am besten" können ambitionierte Hobbyschneider wieder beweisen, wer ein gutes Händchen für Stoffe hat. Die talentiertesten Hobbyschneider Deutschlands haben sich beworben, um zu zeigen, dass sie enormen Zeitdruck und höchsten Erwartungen standhalten können. Dabei sind dem Alter keine Grenzen gesetzt. Acht Kandidaten zwischen 18 und 68 Jahren werden sich der neuen Herausforderung stellen. Wer von Woche zu Woche die komplizierten Aufgaben aus den wichtigsten Bereichen der Schneiderei am kreativsten und saubersten umsetzt, erhält als Gewinn 10.000 Euro.

 

Als neues Element wird es bei "Geschickt eingefädelt – Wer näht am besten" zudem in jeder Sendung ein Näh-Tutorial geben. Darin zeigt Guido Maria Kretschmer, was er selbst an der Nähmaschine drauf hat, worauf es bei den einzelnen Aufgabenstellungen ankommt und wie der Zuschauer die Fehler der Kandidaten vermeiden kann.

 

"Geschickt eingefädelt – Wer näht am besten?" basiert auf dem englischen Originalformat "The Great British Sewing Bee" der BBC Worldwide und wird von der Tower Productions GmbH im Auftrag von VOX produziert. Die zweite Staffel mit Guido Maria Kretschmer und Inge Szoltysik-Sparrer gibt es ab dem 08. November 2016, immer dienstags um 20.15 Uhr bei VOX zu sehen."

Quelle: VOX

 

Ok, die haben also auch gemerkt, dass das dritte Jurymitglied die Sendung nicht bereichert hat.

Teilnehmer zwischen 18 und 68 - schön!

Und immer ein Nähtutorial. Das bräuchte ich nicht. Das wurde ja bei Sewing Bee nach der ersten Staffel auch gekippt.

Zuschauen werde ich schon.

 

 

 

 

 

(mehr dazu bei vox.de)

Bearbeitet von Rumpelstilz
kursiv ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 410
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dirndltravels

    18

  • Rumpelstilz

    16

  • sisue

    13

  • SiRu

    13

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wie soll ich sagen... wir hatten damals bei einem der "realen" Hobbyschneiderin-Treffen in Aachen auch einmal eine Baumarkt Challenge... :o

 

Und da kamen sehr spannende Sachen dabei raus.

 

Apropos, wie siehts denn eigentlich aus? Bestünde mal wieder Interesse an einer Challenge? ;)

 

LG

Adam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......Der VOX-Nähwettbewerb "Geschickt eingefädelt – Wer näht am besten" mit Guido Maria Kretschmer und Inge Szoltysik-Sparrer geht am 08. November 2016 in die zweite Runde. Und auch diesmal schwingen Hobbyschneider wieder Nadel und Faden, in der Hoffnung, die Fachjury zu überzeugen und am Ende zum besten Nähtalent gekürt zu werden....
Oh, da schaue ich auch, da freue ich mich richtig drauf :roller:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edit:

 

 

 

Natürlich gucke ich nach Möglichkeit auch wieder zu. Man ist ja doch neugierig ob aus der Kritik der ersten Staffel was gelernt wurde :D

Bearbeitet von dark_soul
Neues Thema gestartet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich freu mich auch schon auf die nächste Staffel. Steht schon auf dem TV-Plan :D

 

Meine Kollegin wollte mich da ja auch anmelden, aber das hätte sie nicht überlebt :D

 

Challange finde ich spannend, aber dazu mach ich mal einen eigenen Fred auf. So zum Inspirationen sammeln :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Challange finde ich spannend, aber dazu mach ich mal einen eigenen Fred auf. So zum Inspirationen sammeln :hug:

 

Wenn du das machen würdest - das wär super! Ich wär auf jeden Fall dabei!

 

Und ich werde auch bei der zweiten Staffel einschalten sofern möglich... da kann ich mich so schön bei aufregen :D

 

LG

Adam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich freu mich auch riesig und bin gespannt wer mit macht.

 

Farbenfreak, sei froh, dass sie dich nicht angemeldet hat. Ich hab's beim Casting bis zum Drehtermin mit Probenähen gebracht und kann nur sagen, schon das war superstreßig. Ich hab noch immer netten Kontakt mit einer Mitbewerberin. Wir beide sind uns einig, dass wir uns soetwas nicht mehr antun werden.

 

Umso gespannter bin ich nun, wer von unseren Mitbewerbern genommen wurde.

Sie hatten übrigens 600 Bewerbungen davon wurden 60 eingeladen.

 

Der Tag war sehr spannend und lehrreich aber von morgens 10.00 bis nachmittags um 17.00 das war schon eine Hausnummer. Unter anderem mußte in 2 St. ein Rock zugeschnitten und genäht sein. Wenn ich mir vorstelle, das ein Abendkleid in 8 St. genäht sein muß..... Also - den Streß muss ich nicht haben.

Hut ab, vor denen, die sich das zutrauen.

 

L. G. Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein bisschen Spaß an der Performance ist wohl auch immer dabei. Wer völlig introvertiert ist, wird da ohnehin nicht hingehen, auch wenn er ein begnadeter Speednäher ist.

 

Das Tutorial stelle ich mir nicht so sehr als Anleitung für Kissen oder Wäschesäcke vor, sondern es soll doch darum gehen, Fehler zu vermeiden. Hinweise darauf, wie man bestimmte Stoffe oder Details näht, gibt es bei der Sewing Bee doch auch immer noch.

 

Wie funktioniert denn so eine Challenge?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin hin und hergerissen. Über die Sendung an sich hab ich mich gar nicht so aufgeregt, war ganz nett (aber Sewing bee ist besser).

Nur fand ich es so unmöglich, dass die Teilnehmer eben fast alle für mich keine "Hobbyschneider" waren. Nein, sie haben mit Nähen schon Geld verdient. Nur eben ohne Schneiderlehre.

Ich werde mir also die Kandidaten ansehen, wenn es soweit ist und dann entscheiden, ob ich mir das nochmal antue.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so werd ich das auch machen, Vergleich zumOriginal hab ich nicht

gibts kein 3. Jurymitglied? oder hab ich nicht sorgfltig genug gelesen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich freu mich darauf.

Wenn es schon mal eine Sendung über mein Lieblingshobby gibt, muss ich doch dabei sein. ;)

Und die Familie macht mit - mit sicher wieder lustigen Diskussionen.

 

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Bitte an alle HS!

 

Schaltet doch bitte bei der neuen Staffel ein, sorgt für eine gute Quote, auch wenn es euch nicht interessiert!!!

Denn: hohe Quote - weitere Staffel - Nähmotivation steigt - bei erhöhter Nachfrage steigt das Angebot - mehr Auswahl bei Nähmaterial/werkzeug, Nähkrimskrams, ihr wisst schon :D,

Resultat: Vorteil für alle HS Juchhuuu:D

 

Samba

(der die Miesmacherei im Vorfeld unverständlich ist :confused:).

 

PS: Jawoll: Nähen, DIY boomen; und das ist gut so.

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde einschalten, wenn es meine Zeit zulässt und nicht andere Interessen dagegen stehen. :rolleyes:

Sitze hier nicht allein vor dem Fernseher.;)

 

Leider nerven mich bei den privaten Sendern die oft sehr langen werbepausen, mal sehen wie spannend die Show wird:D.

 

Dass die Sendung eine "positive Auswirkung" auf den DIY-Boom haben wird, sehe ich so: Es wird bei Aldi, Lidl und Co. DIY-Sets mit zweifelhafter Qualität geben :silly:

Aber ich freu mich mehr, wenn es was "Gutes" zu kaufen gibt:).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Bitte an alle HS!

 

Schaltet doch bitte bei der neuen Staffel ein, sorgt für eine gute Quote, auch wenn es euch nicht interessiert!!!

Denn: hohe Quote - weitere Staffel - Nähmotivation steigt - bei erhöhter Nachfrage steigt das Angebot - mehr Auswahl bei Nähmaterial/werkzeug, Nähkrimskrams, ihr wisst schon :D,

 

Das funktioniert so nicht, weil so die Einschaltquote nicht ermittelt wird. Für die Ermittlung der Einschaltquote haben ein paar Tausend Haushalte ein spezielles Gerät zuhause stehen, daß erfasst, wer wann was guckt und das dann an die auswertende Gesellschaft übermittelt. Also wenn die Hobbyschneiderin nicht gerade so einen Kasten zuhause stehen hat, bekommt es niemand mit, daß sie eingeschaltet hat. (Wobei natürlich nicht auszuschließen ist, daß wenn man modernere Empfangsmethoden als das Antennenfernsehen nutzt, via Internet z.B., irgendwer mit beobachtet.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde nicht wieder zuschauen, die erste Staffel habe ich schon nach der 3. Folge abgehakt. War halt typisch deutsch: Leute vorführen und sich über sie auslassen. Vor allem Herrn K. fand ich schrecklich. Und wie Tanja schon schrieb, die meiste waren keine Hobbyschneider. Und der Sieger war mir in jener dritten Folge schon klar.

 

Mir ist das Original wirklich lieber.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich freu mich auch riesig und bin gespannt wer mit macht.

 

Farbenfreak, sei froh, dass sie dich nicht angemeldet hat. Ich hab's beim Casting bis zum Drehtermin mit Probenähen gebracht und kann nur sagen, schon das war superstreßig. Ich hab noch immer netten Kontakt mit einer Mitbewerberin. Wir beide sind uns einig, dass wir uns soetwas nicht mehr antun werden.

 

Umso gespannter bin ich nun, wer von unseren Mitbewerbern genommen wurde.

Sie hatten übrigens 600 Bewerbungen davon wurden 60 eingeladen.

 

Der Tag war sehr spannend und lehrreich aber von morgens 10.00 bis nachmittags um 17.00 das war schon eine Hausnummer. Unter anderem mußte in 2 St. ein Rock zugeschnitten und genäht sein. Wenn ich mir vorstelle, das ein Abendkleid in 8 St. genäht sein muß..... Also - den Streß muss ich nicht haben.

Hut ab, vor denen, die sich das zutrauen.

 

L. G. Ulrike

 

Ich habe den Punk auch durch! Mit solch einem EGO und CHARAKTER wie von dem Herrn Kretschmer muss ich mich nicht auf der Glotze zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin hin und hergerissen. Über die Sendung an sich hab ich mich gar nicht so aufgeregt, war ganz nett (aber Sewing bee ist besser).

Nur fand ich es so unmöglich, dass die Teilnehmer eben fast alle für mich keine "Hobbyschneider" waren. Nein, sie haben mit Nähen schon Geld verdient. Nur eben ohne Schneiderlehre.

Ich werde mir also die Kandidaten ansehen, wenn es soweit ist und dann entscheiden, ob ich mir das nochmal antue.

 

Der Sinn der Sendung war nicht das Hobbyschneidern zu präsentieren, sondern Leute vorzuführen. Und denen, die angefangen haben damit Geld zu verdienen zu unterstützen. Interessanterweise konnten die meisten Teilnehmer der Sendung nicht mal ansatzweise richtig nähen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Samba

(der die Miesmacherei im Vorfeld unverständlich ist :confused:).

 

PS: Jawoll: Nähen, DIY boomen; und das ist gut so.

 

Da bin ich ganz bei dir! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessanterweise konnten die meisten Teilnehmer der Sendung nicht mal ansatzweise richtig nähen!

 

Das halte ich nun doch für etwas übertrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaltet doch bitte bei der neuen Staffel ein, sorgt für eine gute Quote, auch wenn es euch nicht interessiert!!!

Denn: hohe Quote - weitere Staffel - Nähmotivation steigt - bei erhöhter Nachfrage steigt das Angebot - mehr Auswahl bei Nähmaterial/werkzeug, Nähkrimskrams, ihr wisst schon :D

Auch wenn Nähen schon mein Leben lang mein Haupthobby ist, käme ich nicht in hundert kalten Wintern auf die Idee, mir sowas anzusehen.

(Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich seit ca. 25 Jahren überhaupt nicht mehr fernsehe bis auf ca. 5 Sendungen im Jahr über PC/Mediathek).

 

Dass Nähen boomt, merkt man schon am Angebot, aber ich habe das Gefühl, mir persönlich nützt das nicht viel. Kürzlich war ich wieder in einem neueröffneten Stoffladen - ich wüsste nicht, was ich da kaufen sollte.

Da gibt es halt (nur) die bunten bedruckten Baumwollstoffe, an denen ich sicher keinen Bedarf habe.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kürzlich war ich wieder in einem neueröffneten Stoffladen - ich wüsste nicht, was ich da kaufen sollte.

Da gibt es halt (nur) die bunten bedruckten Baumwollstoffe, an denen ich sicher keinen Bedarf habe.

Ah, einer von den modernen Mami-Stoffläden. :D

(Ich bitte alle Mütter, das nicht persönlich zu nehmen, ich habe nur festgestellt, daß die Zielgruppe offensichtlich Frauen sind, die ihre Kinder und manchmal sich selbst bunt benähen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich seit ca. 25 Jahren überhaupt nicht mehr fernsehe bis auf ca. 5 Sendungen im Jahr über PC/Mediathek

 

;)Klingt nach Expertenwissen im Bereich "TV":D

 

Schön wäre eine Sendung, bei der man viel vom Nähen zeigt.

Es darf befürchtet werden, dass das zu kurz kommt.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fand die erste Staffel sehr schön und kann die vielen vielen negativen Kommentare hier nicht verstehen.

Es sollte allen klar sein, daß es eine Show ist und keine ernsthafte Nähsendung. Das ist das englische Original aber auch nicht. Und die englischen Folgen sind auch nicht besser wie die bei Vox. Das so viele die BBC-Folgen so viel besser finden, liegt vielleicht auch daran, daß viele vielleicht nicht alles verstehen. :))

 

Seien er doch froh, daß es eine Show übers Nähen gibt und daß wir hier schön darüber diskutieren können.

 

Wer sich für eine solche Show auf Vox bewirbt, der sollte mittlerweile wissen, was einen erwartet. Es geht nur darum, daß Fernsehpublikum zu unterhalten und da werden eben Kandidaten, die Schwächen haben, verstärkt mit eben diesen gezeigt. So ist das nun einmal. Und wenn dann eine Kandidatin dieses Klischee perfekt bedient, weil sie gerne barfuß näht, dann wird dies eben breit getreten. Damit muß man leben.

An so einer Show nimmt man ja nur Teil, weil man ins TV möchte und dadurch zu einer Art Z-Promi werden möchte. Selber schuld.

 

Und Guidos Kommentare kennt man doch aus seiner anderen, relativ populären Sendung zur Genüge. Wer das nicht abkan, der sollte eben nicht mitmachen. Im Endeffekt geht es doch nur darum, andere bloß zu stellen. Und ein großer Teil der Bevölkerung möchte das wohl auch genauso sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.