Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Weihnachts- WIP: Rautenstern in 2 Varianten ohne Rastervlies


minea79

Empfohlene Beiträge

Wer mag's nochmal "in Mathe" sehen? So komplett in Farbe und Aha-Effekt?

Raute.png.d3480f6eec8e9e3a8d567fee896badec.png

Blau ist der Stoffstreifen von unbekannter Länge, aber momentan mal 4 cm hoch. Schwarz der Schnitt im 60°-Winkel.

Wer hier von links 4 cm abmißt (weil gleiche Höhe wie der Streifen), der landet beim Schnittpunkt vom roten Kreis mit blauem Rechteck. Benötigt wird aber die gleiche Länge wie die Kante im 60°-Winkel. Hier dargestellt durch den grünen Kreis. Und wie man sehr schön sieht, schneidet dieser Kreis die untere Kante des blauen "Stoffes" deutlich weiter rechts. Bei 4 cm sind es schon fast ein Zentimeter mehr! Wie stark der Unterschied anwächst, wenn man größere Längen nimmt, kann man sich wohl vorstellen...

 

Das hellgrüne Rechteck entspricht der korrekten Meßrichtung: 4 cm parallel verschoben, oder im rechten Winkel zum Schnitt gemessen.

 

Also, ein Zirkel im Nähzimmer hat durchaus Daseinsberechtigung...

 

Salat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 173
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • minea79

    38

  • Lehrling

    11

  • xpeti

    10

  • Junipau

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wer mag's nochmal "in Mathe" sehen? So komplett in Farbe und Aha-Effekt?

[ATTACH]210010[/ATTACH]

Blau ist der Stoffstreifen von unbekannter Länge, aber momentan mal 4 cm hoch. Schwarz der Schnitt im 60°-Winkel.

Wer hier von links 4 cm abmißt (weil gleiche Höhe wie der Streifen), der landet beim Schnittpunkt vom roten Kreis mit blauem Rechteck. Benötigt wird aber die gleiche Länge wie die Kante im 60°-Winkel. Hier dargestellt durch den grünen Kreis. Und wie man sehr schön sieht, schneidet dieser Kreis die untere Kante des blauen "Stoffes" deutlich weiter rechts. Bei 4 cm sind es schon fast ein Zentimeter mehr! Wie stark der Unterschied anwächst, wenn man größere Längen nimmt, kann man sich wohl vorstellen...

 

Das hellgrüne Rechteck entspricht der korrekten Meßrichtung: 4 cm parallel verschoben, oder im rechten Winkel zum Schnitt gemessen.

 

 

Also, ein Zirkel im Nähzimmer hat durchaus Daseinsberechtigung...

 

Salat

 

Ich sag auch danke für die anschauliche Darstellung, ich notier mir das vorsichtshalber nochmal, da ich den Fehler ja auch gemacht hatte.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Buchstabensalat,

 

vielen Dank für die anschauliche Darstellung. :hug::hug:Ich drucks gleich aus und hänge es zu den Unterlagen. Dann kann ichs nicht vergessen. :D

 

Liebe Grüße

 

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Buchstabensalat,

 

auch von mir vielen lieben Dank für die anschauliche Erklärung. Für mich war es immer sonnenklar, das Patchworklineal an der 60 Grad Schnittkante anzulegen und von dort aus parallel dazu die Breite zu messen. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, an der unteren Kante zu messen. :o

 

Aber so dürften ja nun alle Missverständnisse aus dem Weg geräumt sein.

 

:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da nich für. Ich liebe es, wenn so "abstrakte Mathe" auf einmal ganz konkret und alltäglich wird. Und so dargestellt ist das Problem doch wirklich ganz "deutlich zu sehen", nicht wahr?

 

Salat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer mag's nochmal "in Mathe" sehen? So komplett in Farbe und Aha-Effekt?

[ATTACH]210010[/ATTACH]

Das hellgrüne Rechteck entspricht der korrekten Meßrichtung: 4 cm parallel verschoben, oder im rechten Winkel zum Schnitt gemessen.

 

So etwas bekommt man normalerweise im Kurs gesagt... fällt mir dazu ein. Mein erster Stern war auch etwas diffizil, und ich war froh, Anleitung zu haben.

 

Danke für die anschauliche Erklärung hier!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So etwas bekommt man normalerweise im Kurs gesagt... fällt mir dazu ein. Mein erster Stern war auch etwas diffizil, und ich war froh, Anleitung zu haben.

 

Danke für die anschauliche Erklärung hier!

 

aber nicht jeder macht den Stern in einem Kurs, ich jedenfalls bin daheim allein angefangen und saß dann da mit langem Gesicht :( und hier wurde mir geholfen :hug:

nur ich konnte mich jetzt bei der Anfrage von bertsel nicht mehr sicher erinnern wie das richtig war, und in diesem Fall finde ich diese Zeichnung aussagekräftiger als viele erklärende Sätze....

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber nicht jeder macht den Stern in einem Kurs, ich jedenfalls bin daheim allein angefangen und saß dann da mit langem Gesicht :( und hier wurde mir geholfen :hug:

nur ich konnte mich jetzt bei der Anfrage von bertsel nicht mehr sicher erinnern wie das richtig war, und in diesem Fall finde ich diese Zeichnung aussagekräftiger als viele erklärende Sätze....

 

liebe Grüße

Lehrling

 

Guten Morgen,

stimmt Lehrling - ich saß auch mit langem Gesicht und rauchendem Kopf vor meinen Rauten und fragte mich: was mache ich falsch??

Aber nun is ja alles schick und ich habs so richtig verstanden, freu.

In einem Patchworkkurs war ich noch nicht, da wird hier in meiner Ecke auch wenig zu angeboten - deshalb finde ich ja dieses Forum auch so gut, an Hand der tollen WIP´s trau ich mich auch mehr und mehr an Projekte, die ich alleine sonst nie in Angriff nehmen würde. Und bei Fragen wird einem immer toll geholfen - Vielen Dank dafür!:hug:

 

PS. Aus meinem ersten vermurksten Stern wurde ein schöner Rautenläufer, da ich den teuren Stoff nicht anpassen wollte (noch mehr Verschnitt:o)

Die neuen Rauten sind nun schon geschnitten und bis jetzt sieht alles gut aus :).

 

LG bertsel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch noch nie einen einzigen Kurs übers Nähen besucht.

Alles was ich kann, habe ich entweder von meiner Mama oder im Selbststudium gelernt.

 

Aufs Patchworken bin ich durch dieses Forum gestoßen und die Anleitungen für die Sterne habe ich im Internet gefunden, als ich nach Sternendecken gesucht habe.

 

Dort wo ich wohne hätte ich auch gar keine Gelegenheit irgendwelche Kurse zu besuchen. So was gibt es hier in annehmbarer Entfernung gar nicht. :(

 

Darum ist das Forum hier ja so toll. Hier kann man seine Fragen stellen und/ oder seine Erfahrungen und sein Wissen teilen und bekommt so ziemlich immer prima Rückmeldungen und Hilfe!

 

:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Ich schieb diese Anleitung mal wieder nach oben. Ist ja bald wieder Weihnachten und vielleicht mag es der eine oder andere dieses ja auch mal versuchen. Auf meiner Liste steht der Stern jedenfalls ganz oben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...
Da ich den Stern immer noch nicht geschafft habe, ihn aber immer noch unbedingt nähen will schiebe ich die Anleitung noch einmal hoch

 

Danke für das hoch Schieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe angefangen.

Die Streifen sind aneinander genäht und alle Rauten geschnitten.

 

Ich hatte 4 mehr zum weiter probieren. Ohne die geringste Erfahrung in Patchwork frage ich mich wie wichtig die richtige Richtung der NZ ist.

 

Nachdem ich die NZ nach dem Streifennähen in eine Richtung gebügelt habe liegen sie nach dem zusammennähen der 2Rauten dann gegenläufig. Ist das ok so? Wie müssen die weiteren NZ liegen oder werden sie auseinander gebügelt?

 

Ich hoffe meine Frage ist verständlich formuliert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bügel die Nahtzugaben nach einer Seite, und gegengleich ist super. Ich vertu mich da manchmal. Du musst bedenken dass sich bei mehreren Teilen (Sternmitte zB) schon ein Geknubbel in der Mitte entstehen kann. Bitte an solchen Stellen nicht über die Naht hinaus nähen, also in die Nahtzugabe, dann legt sich das ganze nicht schön. Hmm kann man mein Geschreibsel überhaupt verstehen 🤭

Bearbeitet von Schnecka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema NZ hatte ich mich gestern noch ein wenig im www belesen und dann beschlossen zunächst dem Tipp die NZ zur dunklen Seite hinzubügeln befolgt. Dass meine NZ genau in die helle Seite gebügelt war versteht sich von selbst. Dann habe ich die NZ immer in die selbr Richtung gebügelt und nach dem zusammennähen der halben Sterne habe ich diese 1Naht auseinander gebügelt.

Der Mittelknubbel hält sich in Grenzen. Die Passgenauigkeit könnte besser sein.

 

Ich habe schon beim Zuschneiden gemerkt dass ich mich schwer tue beim begradigen des Anschnittes und dementsprechend werden die Streifen schon nicht mm genau. Zudem schneide ich mit der Schere weil mir der Rollenschneider einfach nicht in der Hand liegen will. Sicher alles eine Übungssache.

 

Als nächster Schritt steht in der Anleitung mit Vlies und Rückseitenstoff verstürzen. Welchen Vlies nimmt man dazu und wo belässt man die Wendeöffnung? Mein Stern misst jetzt incl NZ von Spitze zu Spitze 44cm.

Könnte ich statt Vlies auch ein gewebtes Biberbetttuch oder anderen weichen Stoff nehmen?

Bearbeitet von xpeti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... weil mir der Rollenschneider einfach nicht in der Hand liegen will. Sicher alles eine Übungssache.

 

Ja! :D

 

Als nächster Schritt steht in der Anleitung mit Vlies und Rückseitenstoff verstürzen. Welchen Vlies nimmt man dazu und wo belässt man die Wendeöffnung? Mein Stern misst jetzt incl NZ von Spitze zu Spitze 44cm.

Könnte ich statt Vlies auch ein gewebtes Biberbetttuch oder anderen weichen Stoff nehmen?

 

Wenn es ein Tischdecklein werden soll, sollte die Einlage so dünn wie möglich sein. Bibertuch eignet sich da bestimmt (wenn es nicht rutschig ist. Ist es?)

 

Die Wendeöffnung läßt der Könner in der Randnaht und schließt sie dann mit "Unsichtbarstich", vielleicht sogar noch mit "Unsichtbargarn".

Ich (als nicht-Könner) würde das Rückseitentuch aus zwei Hälften machen und in dieser Hälften-Naht die Wendeöffnung lassen. Darüber dann kunstvoll das Label drapiert und ferdsch is die Laube, resp. der Stern...

Bearbeitet von Allysonn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stern droht zu misslingen und zwar bekomme ich die Spitzen nicht richtig ausgeformt. Ich habe die NZ je näher der Spitze je schmaler zurückgeschnitten und direkt auf der Spitze nur 3Gewebefäden belassen. Beim Spitzen auspulen franzt bereits 1 Spitze. Worauf muss ich an diesen Stellen besonders achten.

Ich hoffe ich krieg den Stern noch gerettet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit sehr kurzer Stichlänge auf die Spitze zu. Und auch die Spitze selbst mit sehr kurzer Stichlänge nähen.

Und die Spitze nicht spitz nähen!

Sondern an der Spitze so 2, 3 Stiche quer rüber. Das sieht genäht stumpf aus - gibt beim Wenden aber eine schöne spitze Spitze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Rettung ist gelungen. Ich denke nochmal passiert mir dieser Fehler nicht.

 

Jetzt schaue ich wie und wo gequiltet wird. Ist für mich totales Neuland.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.