Zum Inhalt springen

Partner

Elna eXellence 680 - hat die schon jemand angeschaut


nz2005

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 131
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nz2005

    19

  • Tiniwini24

    15

  • AngiSchulz

    12

  • Ulla

    11

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

noch als Nachschlag die berühmte Apfelgaby in Mode 3 (da sind die Großbuchstaben 7mm hoch), dafür gibt es aber bei den Kleinbuchstaben "echte" Unterschleifen. ULLA habe ich in Mode 6 geschrieben, da gibt es nur Großbuchstaben, dafür sind sie aber 9mm hoch.

 

DSCN1690.jpg.173f7b3b1d58460f429c71476b7a5456.jpg

 

und nochmal einige Knopflöcher

 

DSCN1689.jpg.d864b8dc20ee8d989b1e0e22a6d52812.jpg

Bearbeitet von Ulla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, leider konnte ich das gute Stück während der letzten beiden Wochen noch nicht so austesten, wie ich mir das gewünscht hätte. Aber wir beide haben uns zumindest schon angenähert. Mittlerweile habe ich ein Schlampermäppchen mit Reißverschluss und Namensstickerei für meine Tochter genäht (nochmal danke, Ulla! :)), 2 x 2 Armstulpen für den Ballettauftritt meiner Tochter und meiner Nichte und momentan sitze ich über dem Sitzbezug für ein Stuhlkissen...

 

Nun, ich muss sagen, ich bin sehr zufrieden, in vielerlei Hinsicht ist das Maschinchen einfach enorm komfortabler als meine erste Nähmaschine. Selbst den Kniehebel, welchen ich gleich am Anfang wieder abgenommen hatte ("brauch ich eh nicht!"), hab ich mittlerweile zu schätzen gelernt. - Wenn jemand schon mal versucht hat, in eine schmale Armstulpe aus widerspenstigem Pannesamt einen Gummizugtunnel einzunähen, dann weiß er, wovon ich rede - da sind sogar 2 Hände fast zu wenig! :rolleyes:

 

Ich hoffe, dass ich mit der Zeit zumindest einen Großteil der gebotenen Features auch lerne zu nutzen.

 

LG, nz2005

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Meine hatte leider einen Fehler und wurde vom Händler eingeschickt. Kann passieren, eine wunderbare Maschine zu einem wirklich tollen Preis-Leistungsverhältnis ist sie trotzdem und ich kann sie wirklich empfehlen.

Ich habe den notwendigen ungeplanten Besuch beim Händler und den angebotenen Umtausch gegen eine andere (Elna 680) allerdings ausgenutzt und habe noch etwas draufgelegt und mir meine heimliche Wunschmaschine, eine Bernina 530, gekauft. Das hatte nichts mit der Elna zu tun, es ergab sich einfach spontan so nach Prüfung des Sparschweins:D, einmal darf man auch mal unvernünftig sein;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine hatte leider einen Fehler und wurde vom Händler eingeschickt. Kann passieren, eine wunderbare Maschine zu einem wirklich tollen Preis-Leistungsverhältnis ist sie trotzdem und ich kann sie wirklich empfehlen.

Ich habe den notwendigen ungeplanten Besuch beim Händler und den angebotenen Umtausch gegen eine andere (Elna 680) allerdings ausgenutzt und habe noch etwas draufgelegt und mir meine heimliche Wunschmaschine, eine Bernina 530, gekauft. Das hatte nichts mit der Elna zu tun, es ergab sich einfach spontan so nach Prüfung des Sparschweins:D, einmal darf man auch mal unvernünftig sein;).

 

Sabine! :hug: das freut mich für Dich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch mein Sparschwein geschlachtet und mir nach 8 Jahren mit der Pfaff SelectionLine 1548 meine erste computergesteuerte Nähmaschine geleistet :) , die Elna eXellence 680.

Ich hab sie jetzt seit einer Woche und bin nur am Nähen :D und Ausprobieren. Bin begeistert... und hoffe, dass es so bleibt. Ich denke, das Preis-Leistungsverhältnis ist gut. Sie ist um einiges leiser als meine "Alte" und hat bis jetzt alle Stoffe gut transportiert. Das Einfädeln ist ein Klacks und auch sonst ist die Bedienung der Maschine nicht sonderlich kompliziert. Das Handbuch ist recht gut umzusetzen.

Ich werde fleißig weiternähen und in ein paar Wochen wieder mal meine Erfahrungen posten.

Liebe Grüße

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider bin ich in den letzten Wochen kaum zum Nähen gekommen, ständig war irgendwas anderes und abends war ich dann oft so müde, dass ich auch keine Lust mehr hatte.

Habe es noch nicht einmal geschafft, noch mal zum Nähmaschinenhändler zu fahren wegen der noch ausstehenden Einweisung für Nähmaschine und Overlock.

Erst dachte ich, jetzt nähst Du halt mal ne Zeit lang, dann kommen die Fragen schon von alleine. Aber nun sind schon 2 Monate um und dadurch, dass ich so wenig genäht habe, kamen natürlich auch kaum Fragen...

Nun möchte ich aber doch langsam mal hin, sonst gerät das ja noch ganz in Vergessenheit.

 

Jetzt mal ganz blöd gefragt: Was habt Ihr Euch bei der Einweisung alles zeigen lassen? Oder was wurde Euch von Haus aus gezeigt? Wenn ich nun z. B. noch kaum Erfahrung mit der Overlock habe, außer das, was ich einmal im Nähkurs und nun durch Ausprobieren zu Hause gemacht habe, bräuchte ich ja fast eine "Grundschulung". - Dafür werden die sich ja aber wohl kaum Zeit nehmen, oder? Das soll ja schließlich auch kein Nähkurs werden. - Aber was lass ich mir dann zeigen?

- Hm, ich hätte wohl einfach nicht so lange warten sollen...

 

LG, nz2005

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich nun z. B. noch kaum Erfahrung mit der Overlock habe,..., bräuchte ich ja fast eine "Grundschulung". - Dafür werden die sich ja aber wohl kaum Zeit nehmen, oder?
Das ist aber das, was ein Ovi-Neuling braucht, wenn er eine Maschine kauft und das muss der Händler leisten. Also zeigen (und selber probieren lassen!) wie du einfädelst, die verschiedenen Stiche, auf welchen Faden wirkt sich welche Spannung wie aus, wie wirkt das Differential, Rundungen. Meine Elna Kombimaschine hat ein recht ausführliches Handbuch, das der Elna Näma fällt stark ab dagegen.

Bei der Näma wird ja üblicherweise spulen, einfädeln, Grad-und Zickzackstich und Knopfloch gezeigt. Anpassung, wenn nötig, an verschiedene Stoffe. Füßchendruck, wann wie verstellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Arbeite das Handbuch durch.

 

Entweder es ergeben sich Fragen, die Du dann aufschreiben und klären solltest, oder die Einschulung hat sich erledigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Rückmeldungen!

Okay, wenn bei der Einweisung durchaus auch von Anfängerkenntnissen ausgegangen wird, dann bin ich ja beruhigt. Der Hinweis mit dem Handbuch ist auch gut, das werde ich machen. - Bin sicher, da kommt einiges an Fragen zusammen...

 

LG, nz2005

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, wenn bei der Einweisung durchaus auch von Anfängerkenntnissen ausgegangen wird, dann bin ich ja beruhigt.

Ich finde, das sollte so sein. Es kaufen doch genug Leute eine Nähmaschine, die noch kaum davor gesessen haben. Sagen, dass man was schon kennt, kann man immer.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo in die Runde, ich liebäugele mit der Elna 680. Vielleicht wird es aber auch die 580, mal sehen. Mich irritiert die Stichbreite. Kann mir dazu jemand etwas sagen? Die 580 würd 7 mm haben, die 680 hat 9 mm. Was ist denn jetzt besser? Und kann ich die 9 mm nicht auch auf 7 mm verstellen?? Danke!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die Runde, ich liebäugele mit der Elna 680. Vielleicht wird es aber auch die 580, mal sehen. Mich irritiert die Stichbreite. Kann mir dazu jemand etwas sagen? Die 580 würd 7 mm haben, die 680 hat 9 mm. Was ist denn jetzt besser? Und kann ich die 9 mm nicht auch auf 7 mm verstellen?? Danke!!

 

Es gibt keine Elna 580.

Verwechselst Du da Elna mit Bernina?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, du kannst auch von 9mm auf 7mm oder schmaler stellen. Das ist die maximale Stichbreite.

 

Zierstiche werden meist schöner, je breiter man sich machen kann. Dafür werden weiche und dünne Stoffe leichter in das notwendigerweise größere Loch in der Stichplatte gezogen.

 

So lange man keinen Zickzackstich für die weichen Stoffe braucht (also z.B. keine Jerseys oder elastische Stoffe vernäht und auch nicht mit Zickzack versäubert) kann eine ggf. zusätzlich anzuschaffende Gradstichplatte helfen.

 

Da mußt du dich entscheiden, was dir wichtig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

ich habe sie mir heute auch zeigen lassen - weil ich die 540 an eine unserer Töchter abgeben werde und natürlich Ersatz brauche.:D

Es ist zwar die Zweitnähmaschine - die ich aber brauche, weil ich öfter mal zum Nähen verreise und meine Bernina mir für diese Zwecke zu schwer ist.

 

Also habe ich 680 gleich mal angehoben . Erstaunlich "leicht".

Ebenso erstaunlich fand ich das Knopfloch, dass mir gezeigt wurde.

Das Nähgeräusch gefällt mir ausgesprochen gut .

 

Marion, wenn ich es nicht falsch verstanden habe, ist die Geradstichplatte inklusive. :)

 

....mal sehen wie es ausgeht....ich habe mir 2 Wochen zum Überdenken genehmigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich hab mir auch die Elna 680 gegönnt. Allerdings sind da zwei Dinge die mich ein klein wenig stören.

 

1. Weiß jemand ob der weiße Fußanlasser mit dem autom. Kabeleinzug auch passen würde, denn der dazugehörige ist mir nicht so sympathisch.

 

2. Weiß jemand einen Nahtverdeckten Reißverschlußfuß der passt, denn da kann ich auf der Homepage auch keinen finden - vielleicht gibts da einen Universalfuß?!

Den brauch ich nämlich relativ oft :(

 

Sonst schnurrt sie wie ein Kätzchen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der weiße Anlasser passt auch, aber den musst du dann extra kaufen und wenn du dann schonmal bei deinem Händler bist ,fragst du ihn auch nach dem 9mm Fuß für Nahtverdeckte Reißverschlüsse. Ich bin ziemlich sicher, dass es den gibt, evtl ist er nur noch nicht gelistet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

 

 

 

2. Weiß jemand einen Nahtverdeckten Reißverschlußfuß der passt, denn da kann ich auf der Homepage auch keinen finden - vielleicht gibts da einen Universalfuß?!

Den brauch ich nämlich relativ oft :(

 

Sonst schnurrt sie wie ein Kätzchen :D

 

Es gibt einen Nahtverdeckten Reißverschlussfuß

 

Elna - Deutschland - Zubehör - Nähmaschine-Zubehör - Nahtverdeckter Reissverschluss-Fuss

 

der u.a. für die Elna 660 passt und wohl auch für alle anderen Elna-Nähmaschinen. Die Elna 680 ist nicht aufgeführt, möglicherweise, weil die Liste noch nicht ergänzt wurde, das Modell ist ja noch rel. neu. Vermutlich passt er aber auch auf die Elna 680.Da ich den Fuß auch brauche, habe ich soeben eine Anfrage bei Elna gestellt.

 

Ich habe mit dem normalen Reißverschlussfuß, der beigefügt ist, einen nahtverdeckten Reissverschluss eingenäht, was möglich, aber nicht optimal ist.

 

Meine bisherige Erfahrung mit Nähen von Jeans hat ergeben, dass die Elna 680 sehr dicken Denim nicht gut verarbeitet. Bei mehreren Lagen fängt sie ordentlich an zu klopfen, transportiert nicht mehr und rastet regelrecht aus.

Wer also öfters richtig dicken Jeansstoff verarbeiten will, sollte sich dafür eine andere Maschine aussuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt einen Nahtverdeckten Reißverschlussfuß

 

Elna - Deutschland - Zubehör - Nähmaschine-Zubehör - Nahtverdeckter Reissverschluss-Fuss

 

der u.a. für die Elna 660 passt und wohl auch für alle anderen Elna-Nähmaschinen. Die Elna 680 ist nicht aufgeführt, möglicherweise, weil die Liste noch nicht ergänzt wurde, das Modell ist ja noch rel. neu. Vermutlich passt er aber auch auf die Elna 680.Da ich den Fuß auch brauche, habe ich soeben eine Anfrage bei Elna gestellt.

 

.

 

Der Fuß wird definitiv nicht passen, da die ELNA 660 ein Maschine mit 7mm Stichbreite ist.

 

Von Janome gibt es den nahtverdeckten RV-Fuß, der auch an der ELNA passt. M.W. gibt es ihn aber auch von ELNA selber.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Fuß wird definitiv nicht passen, da die ELNA 660 ein Maschine mit 7mm Stichbreite ist.

Ist das in dem Fall nicht egal? Mit dem Fuß kannst/willst du eh nur Gradstich nähen. Oder ist der "Schnapper" anders?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das in dem Fall nicht egal? Mit dem Fuß kannst/willst du eh nur Gradstich nähen. Oder ist der "Schnapper" anders?

 

Jep, er passt nicht an den Nähfußhalter. Die Nähfüße der 7mm Maschinen sind mit den 9mm Maschinen nicht kompatibel.....:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...