Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie Lackstoff nähen?


Finni

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich habe mir einen Lackstoff gekauft, aus dem ein enger Rock werden soll. Der Stoff ist ziemlich dünn und sieht sehr verletzlich aus. Habt ihr ne Idee wie ich den nähen könnte, daß die Nähte nicht gleich reißen?Außerdem denke ich mir daß er unter der Nähmaschine ziemlich bremsen wird. Papier unterlegen beim nähen?:confused:

LG

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peterle

    1

  • Kasi

    1

  • Finni

    1

  • ladyshark

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn Du eine grössere Stichlänge wählst und einen Antihaft-Fuß (Gleitsohle, Teflonfuss) benutzt dann lässt sich Lack gut verarbeiten. Eine kleine Stichlänge perforiert den Lack zu arg, so dasser leichter reisst. Nur auf der Nahtzugabe heften, weil die Einstiche sonst zu sehen sind.

Zur Not kann man auch Teflonband (aus dem Baumarkt, wird zur Abdichtung von Rohren benutzt) mit Doppelseitgen Klebeband unter den normalen Nähfuss kleben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du keinen Teflonfuß oder einen Rollenfuß hast (was wirklich am besten funktioniert), dann kannst Du auch Seidenpapier zum unterlegen benutzen. Aber vorsicht beim rausreißen, sonst ziehen die Fäden mit.

 

Große Stichlänge, je nach Lack-Dicke benutze ich eine Leder-Nadel. Und nicht mit Rückstichen sichern, sondern längere Fäden stehen lassen und mit Hand vernähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe, glaube ich, schon mal den gleichen Stoff verarbeitet... bei mir ging es einigermaßen ohne dass ich etwas unter meinen Nähfuß kleben musste.. manchmal hing es fest, aber im großen und ganzen ging es. Meine Freundin hatte sich Tesafilm unter den Fuß geklebt.. das ging nicht perfekt, aber mit viel Geduld klappt auch das..

 

Teflonfüße bekommt man halt leider nicht für jede Maschine.

 

Lg N8zauber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch für die Industrie Gleitschichtfolie zum Drunterkleben.

Besser gehen aber fertige Gleitschicht- und/oder Rollenfüße.

Passive Obertransportfüße gehen auch noch. Aktive nur, wenn sie alternierend ausgelegt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.