Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie diesen Stoff optimal berarbeiten?


Marieken

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

 

ich könnte mal eure Hilfe gebrauchen. Aus dem Stoff auf dem Foto möchte ich ein Sweatshirt für meinen lieben Mann machen. Ich glaube, es ist Alpenfleece, also außen Sweatshirtstoff und innen Fleece.

 

Meine Fragen dazu:

 

1.) Welche Nadel nehme ich da optimalerweise? Auch Organ Super Stretch wie bei Jersey?

2.) Geht es mit der Overlock oder sollte ich besser einen Zickzack o. Ä. auf der Nähmaschine nehmen? Und wenn letzteres, welchen Fuß wohl?

3.) Gibt es allgemein noch etwas zu beachten bei der Verarbeitung eines solchen Stoffes?

 

Danke euch im Voraus!

3100255D-BF47-460E-ADA1-2B690C22AAF4.jpg.af9d2b982b86c9785a1ea55199f3be9c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 34
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Marieken

    10

  • akinom017

    4

  • Sissy

    3

  • NadelEule

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Da ich Alpenfleece noch nicht mit der Ovi genäht habe, kann ich nur für die Nähma schreiben:

 

Universal- Jersey- oder Anti glue Nadel, ging alles.

 

Teflonfüßchen oder OTF ging auch beides gleich gut

 

statt Zickzack nehme ich den elastischen Federstich, der sieht immer schön sauber aus und franst nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Alpenfleece noch nie verarbeitet, aber ich würde ihn auf der Overlock nähen mit Organ Superstretch 90. Natürlich vorher probieren, wie das mit dieser Nadel klappt (gibt es Löcher???) und natürlich erst dann, wenn sicher ist, dass das Teil so passt, d.h. vorher mal geheftet anprobieren und anpassen!

 

Darauf achten, dass der Strich (die Richtung der Härchen auf der Innenseite) an allen Teilen gleich ist. Ich würde ihn von oben nach unten laufen lassen.

Grüsse, Lea

Bearbeitet von lea
ein U zuviel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den auch so weit es geht, mit der Overlock verarbeiten, dann fusselt hinterher nichts mehr und die Nähte werden etwas flacher.

 

Da von einer Seite ja Sweatshirt ist, würde ich 90er Superstrechnadeln nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Hinweis hätte ich zusätzlich, weil mich das Ergebnis noch heute ärgert:

 

aus demselben Stoff kann man auch das Bündchen machen, aber das wird ordentlich dick und wulstig. Außerdem ist es dabei wichtig, von welcher Seite man das Werkstück durch die Overlock zieht. Ich habe ein wulstiges Bündchen und eins, wo sich die NZ nach unten legt :nix:

 

Und beim Annähen der Bündchen hat die Overlock ordentlich zu kämpfen gehabt, das waren drei Lagen von dem Stoff aufeinander.

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade Alpenfleece, gegen meine sonstige Angewohnheit, komplett mit der Overlock verarbeitet und so einer, wie der gezeigte liegt noch bei mir herum.

 

Beim nächsten Pullover werde ich dabei wieder auf die Nähmaschine umsteigen und die Bündchen/ Nähte flach nähen.

Mir ist der Stoff mit der Overlock zu wulstig und die Brother hatte bei 3 dieser dicken Lagen durchaus Herausforderungen und über Nahtkreuzungen mit 5 Lagen und noch dünnem Jersey dazwischen, wurden dann die Nähte nicht mehr so toll.

Dann lieber mit der Nähmaschine und mit der Cover flach genäht.

 

My2cent

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darauf achten, dass der Strich (die Richtung der Härchen auf der Innenseite) an allen Teilen gleich ist. Ich würde ihn von oben nach unten laufen lassen.

Grüsse, Lea

 

Ich würde den Strich von unten nach oben laufen lassen, wenn die Härchen an der Innenseite sind. Wenn der von oben nach unten langt - dann rutscht das Shirt nicht wieder nach unten, wenn man die Arme mal hochgehoben hat...

 

Sabine

Bearbeitet von Bineffm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den Strich von unten nach oben laufen lassen, wenn die Härchen an der Innenseite sind. Wenn der von oben nach unten langt - dann rutscht das Shirt nicht wieder nach unten, wenn man die Amre mal hochgehoben hat...

Das ist ein Argument ,ja. Daran hatte ich nicht gedacht.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den Strich von unten nach oben laufen lassen, wenn die Härchen an der Innenseite sind. Wenn der von oben nach unten langt - dann rutscht das Shirt nicht wieder nach unten, wenn man die Arme mal hochgehoben hat...

 

Sabine

 

Nicht nur das!

 

Stellt Euch vor, Ihr habt so ein Teil mit nach unten verlaufendem Strich an und darüber eine Jacke - beim Ausziehen der Jacke ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Oberteil sich zur Gänze oberhalb des Busens zusammengeballt hat, außerordentlich groß. Fragt mich mal woher ich das weiss... :eek:

 

Viele Grüße

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh, ihr habt ja Tipps :D. Muss erstmal gucken, ob und wie da „Strich“ ist...

 

Allerdings soll die flauschige Seite nach innen. Bin leider noch nicht mal zum Schnittmuster kopieren gekommen heut, dabei wollte ich schon anfangen zu nähen :mad:.

 

Egal, mit etwas Glück kommt ein Morgen :rolleyes:.

 

Danke euch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hilfe, der Stoff treibt mich zum Wahnsinn, alles rutscht :mad:.

 

Mal ab davon, dass meine Idee, da auch noch eine Paspel dran zu machen eine grandios miese Kombi ist, flutscht mir alles weg oder transportiert nicht richtig :mad:. Egal ob Ovi oder Nähma. Ok, an der Nähma klappt es besser, da sehe ich mehr und kann langsamer machen.

 

Hat einer noch Tipps? Da habe ich noch Stoff für 2 weitere Pullover für :(.

 

Hochsicherheitsfeststecken? Eigentlich hatte ich da schon sehr viele Klammern gesetzt, aber das ist im Moment das einzige, was mir einfällt, die dicken Lagen verschieben sich massiv, wenn man nicht sehr aufpasst. Dabei wollte ich meinem Mann doch "nur mal eben, weil schon geübt" den Hoodieschnitt vom Sohn auch nähen :(.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst stecken, dann Heften, mit Nadel und Faden von Hand, gerne mit schrägen Stichen.

 

Viel Erfolg :)

 

Psst, es ist nicht immer sinnvoll alles gleich unter die Maschine zu stopfen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

evtl. die Paspel erst auf einer rechten Seite annähen und dann erst das zweite Teil drüber und die richtige Naht machen? und natürlich mit heften, weil das mehr Halt gibt.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okehhhh Mädels, 4 x die gleiche Antwort nenne ich mal eindeutig ;)! Die Probenaht vorhin war gut, aber schweigen wir von dem Rest.

 

Ich danke euch sehr, Akinom, Lehrling, Sissy und Nowak :hug:!

 

Und es macht mir gar nichts aus, denn: ichbingeduldig, ichbingeduldig, ichbingeduldig, und: manmussessichnureinreden, manmussessichnureinreden, manmussessichnureinreden.

 

Ich habe mein hochsensibles Schreikerlchen geschafft, dann sind so ein paar Nähte locker drin :clown:. Der war mein Meilenstein in Sachen Geduld und ist es auch heute noch :D.

 

PS: Akinom: werde es nach Überlegen quer heften.

 

Lehrling: habe es so gemacht, allerdings ohne heften. Wird jetzt optimiert :confused:.

Bearbeitet von Marieken
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

😂😂😂 Irrlicht, geht klar! Wenn ich mach nachher noch durch ein paar to-dos gewühlt habe, lautet der Plan, sich zum Nähen ausnahmsweise auf die Couch im Wohnzimmer zu setzen und mal schon die Nädnadel zu schwingen. So in Reichweite zum Weihnachtsbaum 🎄. Die Idee mit dem Vlies ist gut, habe auch alles da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor dem Essen und der Bescherung habe ich nur ein bisschen heften geschafft. Dafür habe ich nachdem alle wichtigen Punkte abgearbeitet waren, einfach in unserer kleinen Runde weitergemacht und bin tatsächlich an Heiligabend dann zwischendrin ins Nähzimmer gegangen :rolleyes:.

 

Was für eine Geburt, aber es hat geklappt, außer dass ich bei 2 Stellen morgen nochmal von Hand nachnähen muss, an den dicksten Stellen waren halt 6 Lagen zu überwinden, das war auch mit Hebamme schwierig :D.

 

Danke für eure Hilfe. Habe viel gelernt an diesem Projekt :hug:!

C139AD63-75E5-4E4B-81BA-9A9964D4BB09.jpg.2beb3e42baa162f92c08ce76983ed53a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse Marieken,

 

Du hast es geschafft und nicht aufgegeben.:)

 

Ohne die Paspel hättest Du Dich sicher ewig geärgert, wenn Du den Pulli gesehen hättest. Ich kenn' das.

 

Auch wenn es mühselig ist, das Ergebnis belohnt einen dann doch, gell?:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Nadeleule, sich mit anderen freuen können, ist ja auch eine Gabe, die nicht jeder hat :hug:!

 

Und ja, du hast Recht, mit dem von außen schlicht grauen Stoff hätte ich mich ohne Paspel sehr geärgert, so etwas triggert mich dann immer an. Wobei der Göga nur meinte, „och, muss jetzt auch nicht“ 😂😇.

 

Die Paspeln an den Ärmeln muss ich auch so machen, da habe ich aber nicht so viel Stofflagen.

 

Wobei ich das handnähen erstaunlich gut fand. Man sitzt halt nett mit den anderen im Wohnzimmer und ich fand es fast beruhigend 🙃. Gute Ausgangslage für eine Katzenhäkeldecke würde ich mal sagen 🤨.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na also, geht doch und Du findest langsam Gefallen am Handnähen/-heften. :D Ja, Männer können manchmal sehr stoffelig sein. Man gibt sich die größte Mühe und die sehen das gar nicht, bzw. finden es unnötig. :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das liegt wohl auch daran, daß die meisten Männer keine Ahnung von der Materie haben.;):D

 

Meiner ist zufrieden, wenn das angezogenen Oberteil Pulloverähnlich ist, sprich, bedeckt und passt.

Feinheiten, wie sauber genähte Tascheneingriffe zB. gehen völlig an ihm vorbei.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja, Sissy,und Nadeleule, die Dreibeiner. Kennste einen, kennste alle :D. Zu Recht behaupten die von uns Frauen das Gleiche 😂.

 

Und bei den Tascheneingriffen habe ich die Außennaht vergessen 🤓 bzw. an dieser Stelle kam ich schon beim ersten Hoodie nicht mit der Anleitung klar. Aber DAS wird er auch nicht merken, der Liebe 😉.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marieken,

Lob für den Pulli und für dein Durchhaltevermögen.

 

Gut Ding braucht Weile......... und der Pulli ist ein gutes Ding geworden.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.