Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Garnrollen laufende Meter - welche Menge nutzt Ihr?


Quälgeist

Empfohlene Beiträge

Ich stehe immer wieder ratlos vor den Regalen der Garnanbieter und denke darüber nach, welche Garnrollengröße für mich sinnvoll und passend ist.

 

Inzwischen habe ich bei meinen Standardfarben immer 1000m Rollen da.

Doch es gibt immer wieder Projekte, vorallem bei Modefarben, zu denen ich mir gerne das passende Garn mitnehme.

Ich grüble dann, ob es sinnvoll ist eine 200m Rolle oder eine 1000m Rolle mitzunehmen.

Je nach der Menge der Nähte am Nähgut sollte es wohl eher die größere Rolle sein. Zumal ich auch den Unterfaden in der gleichen Farbe aufspule.

Ich habe bei meinen Projekten immer Angst, daß mir am Ende der Faden ausgeht, weil ich zu viel trennen mußte oder zu viele Nähte vorhanden waren.

 

Meine Nähprojekte sind fast ausschließlich für mich oder Erwachsene.

Ich nähe so gut wie keinen Dekokram (Ausnahmen bestätigen die Regel ;)) und benähe selten Kinder.

Macht es da überhaupt Sinn 200m Rollen zu kaufen?

 

Wie halten es andere hier?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 37
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Quälgeist

    7

  • NadelEule

    4

  • akinom017

    3

  • stoffmadame

    2

Rollen mit 200 m halte ich nur bei kleinen Projekten in selten genutzten Farben für sinnvoll oder bei selten genutzten Garnstärken oder -arten.

 

Sollte ich von einem Garn zu viel haben, nutze ich es noch zum Overlocken oder Heften.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich auf eine Sorte festgelegt und mir ein großes Display mit 200 m Rollen gekauft.Wenn da was alle ist, wollte ich die Farben als 1000m Rollen nachkaufen....Das funktioniert aber nur theoretisch....da ich noch so viele Reste habe, die einfach nicht alle werden.

Beim Sticken hatte das super funktioniert.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende fast nur 500m Rollen. Die kann ich dann bei Bedarf auch für die Overlock nehmen falls ich da die gleiche Farbe brauche.

Da wären mir 200m zu teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kaufe zumeist 500 m, selten 1000 m.

 

Allerdings habe ich von vielen Farben mindestens 2x 500 m, weil ich auch Nähgarn zum Covern nehme und dafür mindestens 3x Garn brauche. Für die fehlende Garnrolle nehme ich dann bei der Cover eine Untergarnspule.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine Grundfarben in 1000m-Rollen, hauptsächlich Stärke 120 und einige Stärke 100.

Wenn die Farbe genau stimmen muss, weil die Naht sichtbar ist, kaufe ich ggf. 200m-Röllchen. Meine Garnsammlung ist aber nach all den Jahren so gross, dass das relativ selten vorkommt ;)

Zum Covern nehme ich eine Spule von der Nähmaschine als 2. Nadelfaden und für den Greifer etwas ungefähr passendes.

Grüsse, Lea

Bearbeitet von lea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei welchem Hersteller gibt es 500m Rollen Nähgarn:confused:?

 

 

 

ähm, von covern oder overlock ist nicht die Rede.

Da nehme ich grundsätzlich nur große Rollen und nicht was umgespultes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Gütermann.

Grüsse, Lea

 

Danke, die hatte ich schon lange nicht mehr auf dem Schläger.

Ich war in letzter Zeit bei Amann und Alterfil zuhause.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich das Alterfil nutze, sind es bei mir immer 1000m.

 

Früher als ich noch 200m Rollen gekauft habe brauchte ich fast immer zwei. (Da ich keine Ovi habe, versäubere ich z.B. ja auch mit der Nähmaschine.)

 

Dass was übrig ist, finde ich nicht schlimm. Bei Nähgarn habe ich noch kein Platzproblem und so ist zum Flicken und Stopfen oder für gelegentliche kleine Projekte wie ein Täschchen fürs Handy eigentlich immer was passendes da.

 

Und manchmal auch noch für das nächste "richtige" Projekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei welchem Hersteller gibt es 500m Rollen Nähgarn:confused:?

 

Und von Troja. Das nehme ich gerne.

Ich habe aber erstaunlich viele angefangene 200m- Röllchen, die ich für die ersten Nähprojekten gekauft hatte, und die dann doch für mehr als ein Projekt gereicht haben. Das ist oft von Amann oder Gütermann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spule für die Overlock auch normalerweise nicht unbedingt um - aber die 1000m Rollen nehm ich da durchaus auch oft - definitiv für den Nadelfaden - und im Zweifel auch für die Greiferfäden....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich 200m nehme, dann nur zum absteppen, innen ist dann eine andere Farbe, gerne die, in der ich auch overlocke. So ist mir noch nie das Garn ausgegangen.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundfarben habe ich mittlerweile in 1000 m Rollen, früher in 500 m Rollen (so 5 Farben etwa )

Alles was ich projektbezogen kaufe sind meistens 200 m Rollen, manchmal auch 100 m.

Ich mag es nicht, riesige Mengen zu lagern.

200 m reichen erstaunlich lange, wenn man overlockgarn extra hat/verwendet. Aber auch mit Nähmaschine versäubern sind 200 m sehr weit ausreichend - natürlich abhängig vom.Projekt und der Menge an Nähten.

Es gab mal von einem Nähgarn Hersteller eine Tabelle mit drn gängigen Verbräuchen div. Kleidungsstücke.

LG Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:confused:

 

Also...

200 m - wenn ich mehr als 1 Kleidungsstück nur nähend mit der Farbe hab

200 m - wenn 1 Kleidungsstück nähen und versäubern mit der Nähma angesagt ist.

 

400 m - weil madeira das als quasi Standartmenge hat, reicht immer für mehr als 1 Kleidungsstück

 

1000 m - nur meine Standard-Farben. Weil wird sonst nie leer...

 

50 m - Reparaturnähte & Ziersteppungen

30 m - Sondergarne, z.B. Knopflochgarn

100 m - es wird 1 Kleidungsstück nur für die Farbe geben und versäubert wird gar nicht oder mit der Ovi...

 

 

Reste werden für Probeteile, handheften, versäubern aufgebraucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, eigentlich nur 1000m Rollen. :o Die laufen bei mir auch bei geringen Mengen am besten ab und ich benutze diese auch durchaus für die Ovi. Wenn ich eine spezielle Farbe nur in kleinerer Menge bekomme, muß ich die halt kaufen.

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den meisten Projekten reichen mir die 200m Rollen aus, bei Standardfarben kaufe ich gerne die nächste Größe.

 

Hab ich Modefarben übrig, nutze ich sie meist zum Nähen von Probemodellen oder wenn ich sehr bunte Stoffe vernähe, dann kommen auch diese Farben noch zum Einsatz. Oder ich nutzt diese Farbreste zum Overlocken.

Bearbeitet von CosimaZ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel Faden spult Ihr dann auf die Unterfadenspule bei einer 200m Rolle?

Bei mir sollten immer Ober- und Unterfaden zusammenpassen. Unter anderem, weil ich schon Fadengewurschtel und schlechte Nähte hatte, die von unterschiedlichen Garnen/ Garnfarben gekommen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich gehe immer auf Nummer sicher und kaufe am liebsten 500er Rollen.

 

Inzwischen habe ich da einen kleinen Bestand der gängigsten Farben aufgebaut und ich muß selten etwas neu kaufen, weil nicht im Bestand.

Trotzdem ist immer eine passende Farbe im Haus. ;)

 

Standardfarben weiß, schwarz, grau und beige habe ich 1000er Rollen.

Reines Baumwollgarn nur 2500er, weil ich doch viel verbrauche und das Garn muß fäbbar sein.

 

Seltsamerweise laufen auf meiner W6 die 1000er Rollen von Tedi sehr gut, ohne zu fusseln.

 

Wieviel Faden spult Ihr dann auf die Unterfadenspule bei einer 200m Rolle?

 

Da kaufe ich zwei Rollen, eine für oben, eine für unten, damit mir das Garn nicht mitten in der Arbeit ausgeht.

Bearbeitet von NadelEule
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel Faden spult Ihr dann auf die Unterfadenspule bei einer 200m Rolle?

Bei mir sollten immer Ober- und Unterfaden zusammenpassen. Unter anderem, weil ich schon Fadengewurschtel und schlechte Nähte hatte, die von unterschiedlichen Garnen/ Garnfarben gekommen ist.

 

Von einer 200m Rolle kann ich eine normalgroße Spule meistens zweimal füllen. Das passt dann so ungefähr zum Oberfadenverbrauch.

50m (ja so Winzlinge gibt es auch) verschwinden wenn man nicht aufpasst komplett auf der Spule. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerne :)

 

Wenn ich mir die Tabelle von coats so ansehe, dann passen meine Erfahrungswerte zu den Angaben bei 301 Steppstich ca. 1/2 zu 1/2 Oberfaden zu Unterfaden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das meiste, was ich habe, sind 200 m. Weiß, schwarz und meine zwei meistgebrauchten Farbtönen habe ich in 500 m. Letzteres hatte ich auch mal in 1000 m, das ist aber eher die Ausnahme.

 

Bei weiß, schwarz, meinem standardblau und meinem lieblingsgrün spule ich den Unterfaden voll auf, bei allem anderem nur kleinere Mengen so nach Gefühl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.