Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schlafanzug nähen?


Stoffmaus

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

meine Tochter möchte sich gern einen Schafanzug nähen.

Was meint Ihr? Lohnt sich das? Welchen Stoff nimmt man am besten? Er soll nicht zu dick sein, kein Frottee.

 

Ich wäre nie auf die Idee gekommen, einen Schlafi zu nähen, denn ich denke mal die Suche nach einem geeigneten Stoff ist nicht so einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stoffmaus

    3

  • Capricorna

    1

  • Luthien

    1

  • SiRu

    1

Das kommt darauf an, was Deine Tochter sich unter "Schlafanzug" vorstellt ;)

Da gibt es ja allerlei vom sportlichen Anzug aus Baumwolljersey mit langen Hosen und hochgeschlossenem langärmligem weitem Shirt dazu, über einen klassischen Pyjama aus Flanell mit Knöpfen und Kragen bis hin zum edlen Teil aus Seidensatin.

Ich selber nähe mir gerne Schlafanzüge mit dem Piqué-Jersey aus den Trigema-Putzlappenpaketen.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Schlafanzug für mich steht auch irgendwo auf meiner Tapetenrolle drauf...

Für mich lihnt such das schon. Bei gekauften Schlafis ist mir das Oberteil immer zu kurz. Als Stoff - wenns kein Frottee sein soll - würde ich Jersey oder auch Interlock vorschlagen. Wenns etwas edler sein soll, könnte ich mir auch Baumwollsatin o.ä. vorstellen, allerdings muss da dann auch der Schnitt entsprechend sein, da sich der Stoff ja nicht dehnt. Oberteil durchgeknöpft und Hose entsprechend weit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das erste Nähprojekt meiner Tochter war auch ein Schlafanzug, für den Winter, aus Flanell und nach einem Burdaschnitt. Allerdings kam sie im Juli auf die Idee, und da war es nicht ganz so einfach, Flanell zu finden. Jetzt ist ja die Jahreszeit dafür, da gibt es den eigentlich überall.

 

Mittlerweile ist sie damit in Serie gegangen, und ich auch, und bei ihr war es der Beginn einer "Hobbyschneiderinnen-Kariere". Mittlerweile hat sie ein eigene Nähmaschine im eigenen Haushalt, wir tauschen Stoffe, Schnitte und Ideen aus und haben viel Spaß dabei...

 

"Lohnen" tut sich Nähen selten, aber wenn sie Lust dazu hat - warum nicht?

 

LG gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lohnt sich.

Man hat 'ne (Schlupf)Hose und eine Blusen/Blusenjacken-Oberteil.

Kann man also einiges inclusive Paspelverarbeitung und Knopflöchern dran üben.

 

Material... tja... je nach Alter der Tochter:o

Für eine (fast) Erwachsene superedel wäre Seide (Seidentwill, Seidensatin, nicht zu dünn, kommt ja doch Zug auf die Nähte)

 

Für Kinder als auch Erwachsene

Baumwollwebware (Satin, Popeline, wenn es eher glatt und kühl sein soll, Gauze bzw. DoubleGauze wenn's muckelig sein soll)

 

Jersey aus fast allen Materialien geht auch - Pulli-artiges Oberteil und Hose.

 

Hose aus Webware, Oberteil aus Jersey, oder umgekehrt...

 

Es braucht keine extra-besonderen Schlafi-Stoffe für 'nen Schlafi. Die ganz normalen Oberbekleidungsstoffe (für Blusen/Shirts/Hoodies) tun's völlig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es soll ein bequemer Schlafi sein mit weitem Hosenbein( kein Bündchen) SM muss nicht unbedingt gekauft werden. Meine Tochter würde den vorhandenen Schnitt ihrer Sporthose ( Jazzpants) nehmen. Als Oberteil könnte man einen Shirtschnitt nehmen. Darf nur nicht zu eng sein.

 

Seide und Flanell soll es nicht sein, eher Jersey. Interlock habe ich noch nie verarbeitet, ist der dünner als der normale Jersey ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, Interlock ist eher fester als (Single-)Jersey.

 

Ich habe mir einen durchgehenden Schlafanzug aus Baumwoll-Jersey genäht. Ich verwende ja sonst gerne Viskose-Jersey, aber für den Zweck fand ich reine Baumwolle besser. Ich habe mir auch schon Viskose-Schlafhemden genäht (lange T-Shirts), aber die sind, vielleicht durch die stärkere Reibung im Liegen als sonst beim Tragen, ziemlich schnell ausgeleiert und dünn geworden.

 

Wobei, wenn der Schnitt von einer Jazzpant kommt, würde ich vielleicht doch eher was mit Elasthan drin suchen; das ist dann sehr oft ein Viskose-Jersey mit EL. Müsste aber auch BW mit EL geben; habe ich noch nicht nach geschaut. Ich weiß allerdings nicht, wie bequem das ist. Ist ja kein Zufall, dass Schlafwäsche doch eher bequem geschnitten ist... KwikSew hat meist schöne Schnitte für den Zweck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heißt denn lohnen?

 

Ich finde gerade so etwas perfekt. Denn, wenn man nicht so viel Näherfahrung hat, macht es dann nichts, wenn es nicht ganz perfekt wird, oder die Figur nicht so toll unterstreicht, wie man das gerne hätte.

 

Und man kann sich mustermäßig richtig austoben.

 

Außerdem kann man es auch in Richtung "Loungewear" machen, also für Schlafen und gemütlich rumlümmeln. ;)

Dazu kann man auch nur schicke Hosen nähen und sich z.B. passende fertige Shirts kaufen.

 

Ich muss erst nähen, habe aber genau dafür schon was da. Auch, weil ich mich da wieder mal neu austatten muss/möchte. :D

 

Materialien, je nachdem was man gerne mag. Ich mag nur dehnbare Sachen für's Schlafen. Daher gerne Jersey, Interlock, aber auch schöne Baumwollnickis fände ich schön.

Ich mag aber auch weiche Stretchfrottiers vor allem aus (Bambus-)Viskose.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich das in Tragestunden umrechne, rentiert sich vermutlich nichts so sehr, wie meine Schlafanzüge und Nachthemden.... zumal ich die auch gnadenlos repariere und stopfe, bis die wirklich auseinanderfallen.

 

Funktional reicht und wenn die Farben altmodisch werden... egal. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte Nowack völlig beipflichten, von den Tragestunden wird Nachtwäsche besonders viel getragen. Wobei ich nicht flicke.

 

Außerdem ist es mir zum faulenzen und schlafen besonders wichtig bequeme Kleidung zu tragen, auch daher von mir ein selber nähen.

 

Zu den Materialien im Winter Nicki, Flanell ( ich finde es hier allerdings schwierig welchen zu bekommen) leichter Fleece und für Loungewear schneide ich diese Decken, die auf beiden Seiten plüschig sind, auseinander.

 

Temperaturempfinden ist halt unterschiedlich.

 

Jersey kommt für mich nur in Sommernächten in Frage.

 

Eine gewisse Dehnbarkeit macht für mich das Tragen bequemer.

 

LG

 

Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe viel Nachtwäsche, meist aus Jersey (Trigema-Putzlappen) Interlock ist auch toll, da er 2 "rechte" Seiten hat, rollt und verzieht sich nicht . Es gibt ihn ja in verschiedenen Dicken...

Ich nähe auch Flanell und andere Webware...Viele Probestücke werden Schlafanzüge....unsere Familie hat immer Bedarf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse, daß ihr alle Schlafis näht. Mal ganz ehrlich, gestern habe ich mal im Geschäft geguckt. 60-70 € finde ich schon unverschämt teuer. Ist eben Schiesser oder Mey..

Bei einer Körpergröße von 1,84 sind die Ärmel immer zu kurz oder Hochwasserhose, wobei das im Bett eigentlich egal ist. ;)

 

Meine Tochter hat Ganzjahresschlafis:D, sie möchte auch nichts dickes.

 

*editiert*

Bearbeitet von nowak
Bitte nicht auch noch bewusst gegen Forenregeln verstossen. Danke. Die Moderation.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe Schlafanzüge weil ich die Hochwasserhosen nicht leiden kann.

Komm ja auch irgendwann raus aus dem Bett.:D

 

*editiert*

Gruß

Nera

Bearbeitet von nowak
Der Teil der Diskussion gehoert nicht hier her. Danke. Die Moderation.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse, daß ihr alle Schlafis näht. Mal ganz ehrlich, gestern habe ich mal im Geschäft geguckt. 60-70 € finde ich schon unverschämt teuer. Ist eben Schiesser oder Mey..

 

*editiert*

 

Ja, so geht es mir auch!

Ich nehme Baumwolljersey (z.B. Trigema oder auch was buntes)

 

Die Anleitung hat mir gut gefallen: 7pinedesign: painless-pajama-pants-no-fail-method/

Das Versäubern kann man sich ja bei Jersey auch sparen.

 

LG, Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ein Schlafanzug ist was tolles als Einsteiger Objekt.

 

Ich habe damals von Omas alter (aber kuscheliger) Bettwäsche Schlafanzüge genäht. Der Stoff hat nix gekostet und war zum üben perfekt.

 

Und die Kinder haben sich den danach auch noch mit Stofffarbe "personalisiert"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob sich das lohnt, kommt darauf an, ob Deine Tochter fertige Schlafanzüge kaufen kann. Ich hasse es, Schlafanzüge zu nähen, aber wenn ich passende haben möchte, muß ich es tun. Gekaufte sind immer viel zu kurz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.