Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie heißt der Stoff mit Druck wie Hermès?


Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

ich suche schon seit gestern vergeblich nach dem Namen des Stoffes, der für die bekannten Hermès Tücher benutzt wird. Ich komme einfach nicht drauf :confused:.

 

Ich möchte mir gerne ein Kleid aus einem solchen Stoff nähen und weiß einfach nicht wonach ich suchen muss. Wohlbemerkt: Ich suche die Bezeichnung des Drucks, nicht die Bezugsquelle für den Stoff. Wenn ich weiß, wonach ich suchen muss, finde ich schon einen Shop ;).

 

Ich hoffe, es kann mir jemand helfen.

 

Liebe Grüße

Karin

Bearbeitet von KarLa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 30
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • KarLa

    8

  • Quälgeist

    5

  • Maruscha11

    5

  • Capricorna

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

...welches Muster, meine Liebe, meinst du?

 

Ich habe gerade mal gegoogelt, weil, so teures Zeug hab ich nicht wirklich auf dem Schirm ;) , aber da sind so viele völlig verschiedene Muster, dass ich kein "DAS TYPISCHE" erkennen kann ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich weiß, was du meinst... Mit Tücherdruck hab ich ein bisschen was in der Richtung gefunden. Oder Foulard. Ansonsten werden solche großen Motive heute auch Panel genannt, wie beim Patchwork.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin wieder da und habe es gefunden!

 

Der Druck heißt Kettendruck und ich habe den Begriff dafür im Kopf gehabt und bin einfach nicht drauf gekommen. Fündig geworden bin ich im Katalog. Da ist ein Kleid mit solchem Druck drin:

 

https://www.peterhahn.de/peter-hahn-strickkleid-schwarz-multicolor-101998.html

 

Ich hoffe, der Link ist erlaubt. Nur damit ihr wisst, was ich meine.

 

Vielen Dank für eure Hilfe. Es ist schrecklich, wenn man etwas im Hinterkopf herumschwirren hat und nicht auf das Wort kommt. Nun habe ich den Knoten gelöst und weiß wonach ich suchen muss.

 

Mein Kleid soll allerdings kein Strickstoff werden. Mir schwebt ein fließender Cupro oder so in der Art vor. Bin gespannt ob ich etwas finde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carla,

zu dem Thema habe ich sehr schönen Stoff in der Mischung 60%Seide 40%BW gefunden. Falls Du nichts finden solltest, frag mich;)

Immer diese Viren....tztz..

LG Maruscha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:roller::roller:

Ich denke, das Motiv stellt Ketten dar, sozusagen für fesselnde Frauen oder

direkt: SadoMasoDruck.

 

Danke für das Kopfkino 😲

Ich kenne solche Druckstoffe mit Bezeichnung Druck mit Ketten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besonders zu Beachten sei vielleicht auch das Gürtelende ziemlich in der Mitte des Unterleibs. Oder ziehe da vielleicht nur ich Parallelen :D :p?

 

*lach* Das ist echt krass. :lachen:

 

Aber ich muss euch tadeln. Jetzt will ich ein Hermes Tuch, und es als Top gebunden unter Blazer tragen. :rolleyes:

 

Vielleicht finde ich irgendwann, wenn ich zu viel Geld übrig habe ein schönes gebrauchtes. Allerdings nicht dieses Kettenzeug für mich (ich dachte immer das soll von Pferden - Zaumzeug kommen? :confused: ) . Die haben aber laut googel viiiiiele Motive.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte auch, dass die Musterung von Pferden kommt ... sind nicht auch Hufeisen und Reitpeitschen in manchen Dessins?

Die "Zweitmeinungen" dazu fand ich auch spannend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, speziell dieses eine Motiv. Die Bezeichnung ist nicht weit verbreitet, wie es aussieht, laut Google. Zwei, drei Hersteller verwenden das, um das Motiv zu beschreiben (was ja auch nahe liegt, so, wie man Blumendruck sagt), aber es gibt keinen einzigen Stoffladen mit Meterware, der damit zu finden wäre. (Alle anderen Einträge beziehen sich auf die spezielle Drucktechnik; in dem Bereich ist das tatsächlich ein Fachwort.)

 

Ich denke, in Stoffläden für exklusivere Stoffe und solchen mit Überhängen aus der Industrie wirst du da am ehesten einen Glückstreffer landen können (mittels Durchwühlen sämtlicher Kategorien; mit dem Begriff scheint es da ja keine Treffer zu geben)... :nix:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, liebe Kerstin, das habe ich inzwischen auch schon heraus gefunden. Es gibt in den mir bekannten, das sind nicht wenige, :D Shops tatsächlich nichts mit diesem Druck. Da war ich offenbar zu optimistisch. Nun gut, ich werde sehen, was ich mache. Es hat sich bei mir im Kopf festgesetzt, dass ich ein Kleid mit solchem Motiv möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne diese Stoffe tatsächlich von einem Großhändler, der vor allem Überhänge aus der Textilindustrie verkauft.

Leider kann ich nicht mehr behilflich sein, da ich mein Gewerbe abgemeldet habe.

Gruß

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, liebe Kerstin, das habe ich inzwischen auch schon heraus gefunden. Es gibt in den mir bekannten, das sind nicht wenige, :D Shops tatsächlich nichts mit diesem Druck. Da war ich offenbar zu optimistisch. Nun gut, ich werde sehen, was ich mache. Es hat sich bei mir im Kopf festgesetzt, dass ich ein Kleid mit solchem Motiv möchte.

 

Wie dringend ist es denn? Ich könnte beim Stoffexport vorbeifahren und schauen, ob es da was gibt und Dir Bilder schicken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh, ist das ein Durcheinander auf dem Kleid!

 

Da juckt es mich ja gleich in den Fingern, mal gründlich aufzuräumen, Ketten und Riemen zu entwirren, fein säuberlich aufzuwickeln oder jedes an seinen eigenen Haken zu hängen.

 

Gibts eigentlich auch Stoffe mit Wollkotze (also vertüddeltem Garn) drauf?

 

:D

 

(Ne, die Frage ist nicht ernst gemeint.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Ina,

 

es ist nicht dringend. Wenn Du das machen würdest, wäre ich Dir sehr dankbar :). Es ist tatsächlich wie das Stochern im Nebel- ich finde nichts. Allerdings kann ich mich erinnern, dass vor ein paar Jahren, diese Stoffe in vielen Shops erhältlich waren. Nur hatte ich damals kein Interesse daran. Um ehrlich zu sein, mir haben die Stoffe mit diesem Druck gar nicht gefallen :o. So ändert man seinen Geschmack.

 

Weil Du doch so gerne kochst. Ja, ich lese immer heimlich mit ;). Ich habe heute auch einen Kochmarathon absolviert:

 

Zum Mittagessen gab es Spaghetti mit Pfefferkäsesoße. Sehr lecker und ziemlich scharf.

 

Vorgekocht: Einen Riesentopf Borschtsch. Auch super lecker und schmeckt besser, wenn er ein oder mehrere Tage steht.

 

Zu guter Letzt noch roten Heringssalat eingelegt. Schmeckt auch prima. Nun werde ich noch Bigos vorkochen. Aber heute nicht mehr. Ich mache mich jetzt mal an die Advents Deko.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Ina,

 

es ist nicht dringend. Wenn Du das machen würdest, wäre ich Dir sehr dankbar :). Es ist tatsächlich wie das Stochern im Nebel- ich finde nichts. Allerdings kann ich mich erinnern, dass vor ein paar Jahren, diese Stoffe in vielen Shops erhältlich waren. Nur hatte ich damals kein Interesse daran. Um ehrlich zu sein, mir haben die Stoffe mit diesem Druck gar nicht gefallen :o. So ändert man seinen Geschmack.

 

Weil Du doch so gerne kochst. Ja, ich lese immer heimlich mit ;). Ich habe heute auch einen Kochmarathon absolviert:

 

Zum Mittagessen gab es Spaghetti mit Pfefferkäsesoße. Sehr lecker und ziemlich scharf.

 

Vorgekocht: Einen Riesentopf Borschtsch. Auch super lecker und schmeckt besser, wenn er ein oder mehrere Tage steht.

 

Zu guter Letzt noch roten Heringssalat eingelegt. Schmeckt auch prima. Nun werde ich noch Bigos vorkochen. Aber heute nicht mehr. Ich mache mich jetzt mal an die Advents Deko.

 

Mach ich gerne. Vor Weihnachten fahre ich bestimmt nochmal dahin.

 

Soso, heute ist also Borschtsch-Tag... ich bin noch nicht zum kochen gekommen, wir waren gerade beim Tag der offenen Tür bei unserem Lieblingsspiritousenhändler ;)... Mal sehen, ob ich nachher noch klar im Hirn werde.

Zumindest ist alles für´s kochen vorhanden.

 

Bigos? Hmm, meine Erinnerung daran ist lecker.

Die Spaghetti mit Pfefferkäsesauce klingen lecker. Ich habe seit neuestem einen Pastamaker und will demnächst mal herumexperimentieren ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bigos ist oberlecker. Ich kann das Rezept gerne verraten, wenn Interesse besteht. Ich koche diese Rezepte in erster Linie für meinen Lieblingsmann. Er stammt aus Oberschlesien und da wurde gerne deftig gegessen. Ich mag diese Gerichte im Winter sehr gerne. Im Sommer koche ich eher mediterran.

 

Lieblingsspirituosenhändler klingt gefährlich :D. Ich habe meine Liebe zu Whisky entdeckt... Hätte ich nie gedacht... Aber, es gibt tatsächlich wirklich angenehme Sorten. Außerdem suche ich schon seit Jahren einen Wildkirsch Schnaps. Den gab es immer hier im Supermarkt in der Spirituosen Abteilung. Eine kleine Flasche, recht teuer, aber sehr angenehm. Leider wurde er aus dem Sortiment genommen und im Internet gibt es ihn auch nicht mehr.

 

Vielen Dank @Maruscha für den Link. Das ist der Druck, den ich meine. Ich suche einen solchen Stoff in schwarz/weiß. Ja, ich weiß, auch noch wählerisch sein, wenn geholfen wird :o.

Bearbeitet von KarLa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier das Rezept, wie meine Schwiegermutter ihn bereitet hat. Jede Frau und jede Region hat ihre eigene Variante.

 

 

 

Bigos

 

Zutaten für 4 Portionen:

 

500g Schweinebauch

 

2 Kabanossi oder Pfefferbeißer

 

500g Sauerkraut

 

250g Weißkohl

 

1 Apfel

 

3 Tomaten

 

3 Zwiebel

 

2 Knobizehen

 

1 Lorbeerblatt

 

2 Esslöffel Tomatenmark

 

2 Esslöffel Paprikapulver rosenscharf oder edelsüß je nach Vorliebe

 

250 ml Rinderbrühe

 

Salz, Pfeffer, Majoran

 

Schweinebauch anbraten. Mit der Rinderbrühe ablöschen. Sauerkraut und den feingeschnittenen Weißkohl zufügen. Die gehäuteten Tomaten, den gewürfelten Apfel, die grob geschnittene Zwiebel und den Knobi dazu geben. Das Lorbeerblatt beigeben, 2 EL Tomatenmark, 2 EL Paprikapulver verrühren.

 

Das Ganze ca. 3 Stunden! köcheln lassen. Eine halbe Stunde vor Ende der Garzeit die in feine Scheiben geschnittene Kabanossi und/ oder Pfefferbeißer dazu geben.

 

Vor dem Servieren mit Creme fraiche oder Cremefine fest verfeinern.

 

Dazu reiche ich Salzkartoffel.

 

Guten Appetit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerne :).

 

Diät ist es nicht aber wirklich lecker. Ich mache das Rezept, wie es ist, für uns zwei und wärme den Rest auf. Je länger es steht und je öfter es aufgewärmt wird, umso besser ist es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.