Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wellnessfleece nicht elastisch. Was nun?


AngiePa

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Mitnäherinnen,

 

ich habe ein verzwicktes Problem:

 

Vor kurzem kaufte ich einen sogenannten "Wellness-Fleece" doubleface, der sehr langflorig und naja, eben kuschelig ist, um daraus einen Pulli mit Kapuze für meine 3-jährige Nichte zu nähen.

 

Soweit so gut. Bis ich feststellte, dass der Stoff nicht elastisch ist.

 

Er gibt quer ein wenig nach, aber insgesamt: Nicht elastisch!:eek:

 

Jetzt sitze ich da und weiss nicht wie ich es am besten anstelle. Jacke mit Reissverschluss will ich nicht.

 

Wieviel grõsser muss der Kopfdurchlass in etwa sein und ansonsten die Weitenzugaben? Ist es überhaupt zu empfehlen daraus einen Pulli zu machen.

 

Hat vielleicht jemand schon einen solchen Stoff vernäht und kann mir einen Tip geben? Ich bin kein Nähanfänger.

 

LG

Angie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • AngiePa

    5

  • nowak

    3

  • Capricorna

    2

  • Rumpelstilz

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Angie,

 

hast Du denn schon ein Schnittmuster im Auge ?

 

Du könntest einen Ausschnitt arbeiten, zum Beispiel Ösen durch die Du eine bunte Schnur ziehst, Druckknöpfe etc.

 

Viele Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fleece ist generell nicht so besonders dehnbar, von daher ist das erstmal nicht ungewöhnlich.

 

Hier ist zB ein Kinderschnitt mit Kapuze, der laut Beschreibung und genähten Beispielen für Fleece geeignet ist:

https://farbenmix.de/schnittmuster/kinderschnitte/2483/tasja-hoodie-und-sweatkleid-papierschnittmuster?c=164

 

Oder der hier:

https://farbenmix.de/schnittmuster/kinderschnitte/688/annika-fledermauspulli-papierschnittmuster?c=164

 

Bevor du die Kapuze zuschneidest und annähst, kannst du ja noch mal testen, ob das mit dem vorgesehenen Ausschnitt über den Kopf geht. Einen Ausschnitt weiter ausschneiden geht immer; die Kapuze würde ich aber erst dann zuschneiden, wenn die Ausschnittweite fest steht, weil du die nicht im Nachhinein breiter (=> weiter) zuschneiden kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fleece ist generell nicht so besonders dehnbar, von daher ist das erstmal nicht ungewöhnlich..

 

Echt, findest du? Ich habe nicht viele Fleecesachen, aber die, die ich habe, sind alle sehr dehnbar, und zwar längs und quer. Sind aber auch alle aus hochwertigem Fleece.

Sehr billiger Fleece (Fleecedecken aus dem Kik zB) sind manchmal in eine Richtung deutlich mehr dehnbar als in die andere.

 

 

 

Aber egal.

Aus einem nicht dehnbaren Stoff würde ich auf jeden Fall nur einen Pulli nach einem Schnitt für nicht dehnbare Stoffe nähen.

Pullis sind meist dehnbar, deshalb würde ich mich eher nach sowas wie "Kapuzenkittel" oder so umschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Normaler" Fleece ist ein bisschen quer dehnbar, aber nicht wirklich. (Meine Fleece Sachen sind alle etwas älter, damals war der Fleece zwar teuer, aber der dehnbare war als Meterware zwischen extrem selten und nicht zu haben.)

 

Es gibt inzwischen auch elastischen Fleece, speziell im Sportbereich. Aber normal... ist Fleece nicht wirklich dehnbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt, findest du? Ich habe nicht viele Fleecesachen, aber die, die ich habe, sind alle sehr dehnbar, und zwar längs und quer. Sind aber auch alle aus hochwertigem Fleece.

Meine auch - ich habe gerade mal nachgemessen: die meisten sind quer 30%-40% dehnbar, in der Länge weniger.

Insofern überrascht mich, dass "normaler" Fleece nur wenig dehnbar sein soll.

Aber ich fürchte, unter der Bezeichnung "Fleece" wird auch allerlei verkauft :cool:

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spezielle Sportsachen? Dann ist meist Elasthan oder so was drin.

 

"Normaler" Fleece ist so wie die Decken. (Was auch angesichts dessen, daß auch da das Grundgestrick in gewisser Weise verfilzt wird logisch ist.) Meine Fleecesachen sind so zwischen 18 und 15 Jahren alt. Dass es guter Fleece war, sieht man daran, dass sie immer noch vorhanden sind und nicht pillen. :D

Da war Fleece immer so.

 

Wie gesagt... normaler Fleece, nicht Sportsachen! (Und nicht Elastikfleece oder so.)

 

Das ist, wie bei vielen anderen Sachen, eine unterschiedliche Kategorie.

 

Es wird aber generell immer mehr Kleidung mit Elasthan hergestellt, daher natürlich auch mehr Stoffe, die elastisch sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ooh! Vielen Dank für eure Antworten!

 

So viele unterschiedliche Erfahrungen mit Fleece. Also im Onlineshop wo ich den Stoff bestellt habe steht "elastisch" bei allen Wellnessfleece Stoffen.

 

Ich habe einige normale Fleecepullis zuhause, die sind alle elastisch, deshalb war ich erstaunt, dass der online gekaufte es nicht ist.

 

Nunja "elastisch" ist ja auch ein dehnbarer Begriff:lol::lol:

 

Ich kann leider keine Anprobe am lebenden Objekt machen, da die Nichte 50km enfernt wohnt. Zumindest wollte ich das vermeiden. Ich bin aus Kleinkind-Nähkreisen schon seit einiger Zeit raus, und bis ich Oma werde dauert (hoffentlich :D) noch ein Weilchen.

 

Okay, ich bin trotzdem dankbar die Frage hier gestellt zu haben und gute

Antworten darauf bekommen zu haben. Es war nützlich, da ich jetzt ausgeschlossen habe, dass es dazu Informationen gibt, die ich nicht kenne.

 

Ich denke ich nehme ein Schnittmuster für eine Jacke aus nicht dehnbarem Material und bastele es um zum Pulli mit relativ grossem Kapuzenausschnitt. Den Teil muss ich noch ein bisschen austüfteln

 

Liebe Grüsse und Dank an alle,

 

Angie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade fällt mir ein:

 

Oder ein Cape/Poncho? Kommen 3-jährige mit Ponchos gut klar?

 

 

Korrektur: Nicht bei allen Wellness Fleece Stoffen steht elastisch. Bei denen in der Kinderkategorie, mit Tierchenmuster und so aber schon.

Bearbeitet von AngiePa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Fleece, den ich bislang verarbeitet habe, ist auch nicht wirklich elastisch, aber er dehnt sich trotzdem genug, um bequem zu sein (und hat zweistellig gekostet, war also auch kein Billigzeug).

 

Falls das Kind nicht greifbar ist, kannst Du die Eltern bitten, daß sie mal den Kopfumfang messen, vielleicht auch mal über die Nase. Dann kannst Du abschätzen, wie groß der Ausschnitt sein muß. Meine Kinder mochten Rollkragen, die dürfen ja auch etwas weiter sein, ohne gleich zu offen oben herum zu sein. Oder Du setzt einen Bündchenstoff in den Ausschnitt?

 

hast Du denn schon ein Schnittmuster im Auge ?

 

Du könntest einen Ausschnitt arbeiten, zum Beispiel Ösen durch die Du eine bunte Schnur ziehst, Druckknöpfe etc.

 

Zum Thema Schnur wäre ich vorsichtig bei einem Kinderpulli, die sollte dann mit Sollbruchstelle sein. Und vorher mit den Eltern abgesprochen werden, da gibt es sehr unterschiedliche Vorstellungen von Sicherheit.

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade fällt mir ein:

 

Oder ein Cape/Poncho? Kommen 3-jährige mit Ponchos gut klar?

 

Sieht zwar nett aus, aber praktisch ist das nicht wirklich... Wie geht das auf dem Klettergerüst? Und aus Fleece wäre das doch eher als Pulliersatz, da soll dann noch die Regenjacke drüber?

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Sohn hat einen (gekauften) Kuschelwuschelpulli aus nicht dehnbarem Fleece.

Der hat ausschließlich umgenähte Säume, am Halsausschnitt ein leichtes V, ist nicht körpernah geschnitten, aber auch kein Zelt. Und er wird gern und viel getragen. Es geht also sehr gut mit diesem Stoff (:

 

Die Idee mit dem elastischen Bündchen finde ich super. Das kann ich empfehlen, denn dann kannst du einen Schnitt nehmen, der genügend Bewegungsfreiheit bietet, und hast trotzdem am Körper eng anliegende Abschlüsse, damit es nicht kalt reinzieht.

 

Eine Kapuze würde ich überdenken: Gerade in den gemütlichen Jahreszeiten zieht man doch schnell noch eine Jacke drüber, dann sind Kapuzen immer gaz schönes Gewurschtel und Geknäuel. (Meine Kinder mögen auch keine Kapuzen, setzen lieber Mützen auf.) Also wäre ein gemütlicher Rolli aus Bündchenware vllt wirklich eine gute Idee.

 

Den Einwand wg der Kordel halte ich für klug, wäre ich vermutlich auch kein Fan von (:

 

Ein lieber Gruß vom

schlottchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super!

Alles klar, dann wird es ein weiter Pulli ohne Kapuze mit Bündchen und aus dem Rest ein niedliches Mützchen. Passendes Bündchen habe ich zufällig da.

 

Perfekt, dann ist das mit dem Poncho auch klar, hatte nämlich schon Bedenken. Da ich zwei Jungs (mittlerweile Männer:cool:=) habe, konnte ich solche Sachen nie testen.

 

Kleine Kinder sind ja auch elastisch, dann gleicht sich das hoffentlich ein bisschen aus. Kopfumfang einmal über die Nase gemessen ist auch ein guter Tip, das kann ich die Mutter fragen. (Obwohl die Kleine sich neulich geweigert hat gemessen zu werden:rolleyes:)

 

Vielen vielen Dank für die Orientierung!

 

P.S. Kordel mach ich nicht, auch keine angenähten Schals oder so, da muss sie erst noch bisschen wachsen für.....

Bearbeitet von AngiePa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Normaler" Fleece ist so wie die Decken. (Was auch angesichts dessen, daß auch da das Grundgestrick in gewisser Weise verfilzt wird logisch ist.) Meine Fleecesachen sind so zwischen 18 und 15 Jahren alt. Dass es guter Fleece war, sieht man daran, dass sie immer noch vorhanden sind und nicht pillen. :D

Da war Fleece immer so.

 

Dem muss ich jetzt doch mal widersprechen: Ich habe auch noch mehrere Fleecejacken und -pulis aus den 90er Jahren. Die sind so weit geschnitten, dass sie nicht elastisch sein müssen. Aber sie sind es alle, und zwar in beide Richtungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag ja nicht, daß es keinen elastischen Fleece gibt... nur wie hier auch schon festgestellt, steht dann meist "elastisch" dabei. Was in der Regel ein heißer Hinweis darauf ist, daß der Stoff im "Normalzustand " eben nicht elastisch ist. Sonst wäre es nicht erwähnenswert.

 

(Und von deinen Jacken ist keine aus dem Bereich Sport und Outdoor? Sonst wäre das ja eine Bestätigung dessen, was ich eh gesagt habe. ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon erwähnt, ist Fleece ja eine Wirkware, besteht also aus Maschen. In Maßen ist der also durch die Machart dehnbar. Aber eben nicht so elastisch wie ein Jersey, oder gar ein Jersey mit Elasthan. - Ich habe auch einen körpernahen Pulli aus dünnem Fleece von einem Outdoor-Hersteller, aber der hat auch einen RV am Hals/Ausschnitt. Körpernah ohne Verschluss geht mEn nicht in Fleece.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vollständigkeit halber sei noch kurz erwähnt, dass ich beschlossen habe den ANNIKA Fledermauspulli von Farbenmix zu verwenden.

 

Vielen Dank für den Vorschlag, Capricorna:)

 

Kann mir vorstellen, dass der weite Schnitt meinem Problem sehr entgegenkommt. Evtl lasse ich die Kapuze weg, wie ich schon sagte.

 

.....fast bisschen peinlich dieses extrem einfache Schnittmuster nicht selber herzustellen. Aber sicher ist sicher, vor allem wenn das Persönchen nicht zur Anprobe vor Ort ist:o:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es überhaupt zu empfehlen daraus einen Pulli zu machen.

Alles relativ, wie immer. Wegen Halsausschnitt: Inspiration bei OP-Kitteln suchen? - Oder halt einen Troyer nähen? - Wäre zwar möglicherweise mit RV aber immernoch keine Jacke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.