Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Oilskin


Daniela

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Daniela

    3

  • Capricorna

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Nein, das sollte hier keine größere Rolle spielen, denke ich. Soweit ich weiß, ist Oilskin eine gewachste Baumwolle. Baumwoll-Stoffe sind sehr oft in der sog. Leinwandbindung gewebt, und bei dieser macht es idR keinen bemerkbaren Unterschied, ob du den Stoff längs oder quer zuschneidest. (Nur schräg solltest du nicht machen; in der Richtung wird er dehnbar, wenn man dran zieht und könnte beim Nähen ausleiern.) - Die Bezeichnung dafür lautet übrigens Fadenlauf, wenn ich deine Anfrage jetzt richtig verstehe. :)

 

(Es gibt dann noch die Strichrichtung; die ist zB bei Stoffen mit sog. Flor interessant, wie Cord oder Samt, weil der Stoff in unterschiedlichen Richtungen (mit oder gegen den Fadenlauf) das Licht anders reflektiert, und darum mal heller, mal dunkler wirkt. Da muss man beim Zuschneiden auf die Richtung achten.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Kerstin! Und entschuldige, ich habe mich nicht klar ausgedrückt, ich meinte den Fadenlauf! 😊

Wenn ich mir den Taschenschnitt aufzeichne für einen grösseren Shopper, geht es mir mit dem Stoffverbrauch nicht recht auf. Wenn ich auf den Fadenlauf achte, brauche ich viel Stoff und habe grosse Restestücke übrig. Quer zum Fadenlauf geht es einfach besser auf. Merci!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Problem; ich musste nur erst grübeln, welches von beiden du meinst. :)

 

Ja, wenn ich anders auflege, schaffe ich auch oft, weniger Stoff als angegeben zu verwenden. Bei diesem Stoff und einem Taschenschnitt sollte das kein Problem machen, denke ich. - Wenn doch, darfst du mir den Kopf abreißen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.