Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Raffrolloband aufnähen


Nähspass

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin auf der Suche nach einer Anleitung für ein Raffrolloband aufzunähen.

Da die Bänder transparent sind, verfehle ich meist Ziel, d.h. die Stiche

erfassen nicht den Rand des Bandes.

 

Ich bin für jede Information dankbar.

 

Nähspass

Bearbeitet von Nähspass
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nähspass

    2

  • Capricorna

    1

  • Ulrike1969

    1

  • Topcat

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Transparente Bänder? Interessant; kenne ich gar nicht.

 

Mit welcher Maschine nähst du denn?

 

Bei meiner Pfaff gibt es einen sog. Schmalkantensteppfuß (heißt bei anderen Marken anders); der hat in der Mitte eine „Zunge“ aus Metall als Führung. Die Metallzunge (hochkant) läuft genau an der Kante des Materials entlang (das muss man natürlich sehen; ggf. mit einer kleinen Lampe den Bereich im Nähfuß besser ausleuchten) und dann verstellt man die Nadelposition in kleinen Schritten seitlich, so 3 bis 4 Schritt reichen in der Regel. Das muss die Maschine natürlich können, die seitlich verstellbare Nadelposition.

 

Ansonsten langsam nähen (!), mit gutem Licht, damit man besser sieht, wo man ist, wenn man das freihand führen muss. Und wie beim Autofahren gilt: Man guckt nicht auf die Nadel, dann verzieht man zu leicht, sondern auf die Markierung an der vorderen Kante des Nähfuss. Man sucht sich die Stelle aus, wo die Markierung entlanglaufen soll und achtet dann darauf. Wenn man auf die Nadel guckt, ist das wie beim Auto, wenn man direkt vor der Kühlerhaube auf die Fahrbahn guckt, man korrigiert zu viel und fährt „betrunken“. Man guckt immer dahin, wo man hinwill, der Wagen/die Nadel folgt dann automatisch. Beim Auto in die Ferne, beim Nähen vorne auf den Fuß, nicht auf die Nadel.

 

Stichlänge nicht zu klein, das hilft auch. Ich würde 3 (mm) versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.