Zum Inhalt springen

Partner

Werkel-WoE 14.-16.12.2018


AndreaS.

Empfohlene Beiträge

Sieht so aus, als ob noch keiner den Schlüssel gefunden hat...

 

Genauso ist es. Deshalb musste ich wieder nach Hause gehen. Doch nun ist alles wieder gut. Das Stübchen ist warm und viele habe sich bereits versammelt und sind fleißig beim Arbeiten.

 

In der Januar-Burda ist ein Kosmetik-Täschchen in Form einer Maus drin. Da dachte ich mir, heute habe ich mal Lust auf so eine Spielerei. Leider bin ich nicht weiter als bis zum Schnittmuster kopieren und ausschneiden gekommen.

 

Für dieses Wochenende habe ich schon mal ein wenig vorgearbeitet, weil ich mich voriges Wochenende virtuell nicht mit euch treffen konnte. Mein Laptop war beim Doktor. Habe alles nachgelesen und gebe euch ein großes Rundumlob.

 

Ihr seid ja ganz fleißig am Topfkratzer häkeln. Hübsch sind die kleinen Dinger schon, und wie ich finde zu schade für den Abwasch.

 

Lieby, du findest ein Bäumchen sei dir nicht so gut gelungen. Dabei dachte ich das Motiv sei eine Pudelmütze. Mir gefällt er? sie? sehr.

 

Auf Eva´s gelungene Früchtebrote bin ich schon gespannt.

 

Crowley, die Sterne sind wunderschön. Ich liebe so zarte Arbeiten. Es ist doch Wahnsinn, was die Maschinen so alles können.

 

Quälgeist, man sagt immer - eine Nacht drüber schlafen - dann regelt sich manches. So hoffe ich, dass sich dein Ärger etwas abmildert:hug:. Weshalb muss immer alles so schwer sein?

 

Gute Nacht *Mika*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 114
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rotschopf5

    15

  • NadelEule

    14

  • Quälgeist

    11

  • Lieby

    10

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

 

Crowley, die Sterne sind wunderschön. Ich liebe so zarte Arbeiten. Es ist doch Wahnsinn, was die Maschinen so alles können.

 

Obwohl ich jetzt schon mehrfach Lace gestickt habe, finde ich es immer wieder kaum zu glauben, dass das stabil ist und zusammenhält.

 

Auf die Mäusetasche bin ich gespannt.

 

Ich schaue gerade den zweiten Teil von dem Burdafilm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen, ich habe inzwischen alles nachgelesen....und freue mich, Euch alle hier zu sehen und konnte auch schon einige Häkelteile hier bewundern und Gebackenes riechen....auch wenn ich inzwischen schon 10 000km entfernt bei strahlendem Sonnenschein beim Kaffee sitze.

Ich habe leider meine angefangene Katzendecke mit den vielen Knäulen nicht ins Gepäck bekommen...dafür aber den schwarz/weißen Illusionsquilt nach Bienes Idee.

Da unsere Wohnung in unserer Abwesenheit renoviert wurde, bin ich noch auf der Suche nach vielen gut verstauten Dingen wie Rollenschneider u.ä.....also Zeit für eine gründliche Aufräumaktion.

Ich habe inzwischen den Adventskalender für meine Enkel für die kommenden Tage gefüllt, meine Adventsdeko aufgebaut und werde jetzt beim Räumen entscheiden, woran ich die Tage bis Weihnachten werkel.

Ina....ich hoffe, Du hast die Nacht gut schlafen können...und es geht heute etwas gelassener an den Tag....

Ich suche jetzt ein Rezept für Weihnachtsmarmelade...irgendwo war doch was...:confused:

Ich hoffe die Sonnenstrahlen, die ich hier abgezweigt habe, sind am Fenster der Werkelhütte angekommen:hug:

Bearbeitet von jadyn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Nachfragen. Meine Wut und mein Verdruss haben sich leider nicht gelegt. Beide sind noch genauso groß wie gestern. Mal sehen, ob mir mein persönlicher Exceldreher weiterhelfen kann und die benötigten Infos, die ich anders nicht bekomme, grafisch aufpolieren kann und am Montag kann ich erst die restlichen Infos einsammeln. Doof, daß ich am Montag auch die Antwort formulieren muß.

Also noch 2 sch.... Nächte. Aber ok, es steckt Taktik dahinter.

OOOOOOOOOOOOOOHHHHHHHHHHHHHHHHHHHMMMMMMMMMMMMMMMM

 

 

Daher nehme ich mir jetzt einfach ein paar der Kekse hier aus der Dose, die so unvorsichtig herumstehen ;)

 

 

Danke Petra/ namibia2003.

Manchmal ist das Leben 1.0 einfach etwas arg anstrengend. Vorallem dann, wenn man auf andere angewiesen ist.

 

 

 

Duschen und ab ins Haushaltsgetümmel um dann vielleicht doch noch endlich den Schnitt abzupausen.

 

Euch allen frohes werkeln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach wie ist das schön, was hier los ist :)

 

Paula ich hoffe Ihr hattet viel Spaß beim Konzert :)

 

Eva-Maria, wie groß ist die Familie für die Du backst? Das ist ja Wahnsinn! :D

 

SiRu, wenn das Laeben nicht dazwischen kommt, sollte Deine kleine Liste aber machbar sein.

 

Lehrling, aber in 1 Woche ist doch schon Weihnachten. Wie willst Du denn 3 Paar Socken bis dahin schaffen? :eek:

 

Claudia, auf Deine Kissenhüllen bin ich gespannt. Kannst/darfst Du die hier zeigen?

 

Lieby, Deine Sammlung ist klasse! Und das Katerchen sowieso. Der Stromer sieht gut aus!

 

Maru hat Keksmonster im Haus :lol: 6 Nähmaschinen? :freak: Mein Neid sei Dir gewiss :lol:

 

Ina :hug: Ich weiß nicht, ob es Dir hilft, aber mir hat eine Affirmation aus dem Yoga wirklich sehr geholfen. Freilich nicht beim ersten mal :D.

I release that which is no longer serving me. I release that which does not bring me peace. Sie hat noch eine Übung dazu: In die Vorbeuge stellen, so dass die Kopfkrone nach unten zeigt, und sich vorstellen, dass oben auf dem Kopf sich eine Falltür öffnet und der ganze Mist rauspurzelt. (Gerne dafür die Knie soweit beugen wie nötig).

 

Crowley, Deine Sterne sind wunderschön!

 

Petra, die Melonenscheiben sind für die Kids? Ah nee, gerade noch mal gelesen, Topfschwämmchen? Kommt davon, wenn man hinten anfängt zu lesen :clown:

 

Trulla, Du bist auch immer soooo fleißig, was Du alles schaffst :ohnmacht: Leider kann ich bei dem Verschluss keine große Hilfe sein...

 

Loni, zeigst Du uns Deinen Tischläufer noch?

 

mika, aber immerhin hast Du schon ausgeschnitten :lol:

 

Oh Jadyn, wie schön! Ich freue mich für Dich :) Aber ganz ehrlich? Das stell ich mir schon komisch vor, bei Sommertemperaturen Adventssachen aufzustellen :D oder sieht Weihnachtsdeko in Südafrika anders aus? Über ein Foto würde ich mich sehr freuen, wenn Du fertig bist :)

 

Ich bin gestern Abend auf der Couch beim Zacki verschollen. Blöderweise war mitten in dem einen Garn ein Knoten, der sich auch noch auflöste, nachdem ich in der nächsten Reihe drüber genäht hatte :beleidigt. Also habe ich zurück gestrickt. Mittlerweile sind aber die Maschenweiter runtergerutscht. Jeez, bis ich die wieder aufgefangen hatte, waren es dann 4-5 Reihen :rolleyes: Und dann habe ich außerdem noch festgestellt, dass ich zu wenig Wolle bestellt hatte :rolleyes: Jajaja, wer lesen kann ist was von klar im Vorteil :D

 

Jetzt trinke ich noch den Tee mit Euch, dann bring ich die Sommerreifen schon mal zu meinem Patenkind, die mein Auto ab nächstes Jahr fahren darf, auf dem Rückweg fahr ich nach Mainz auf den Markt. Der ist wirklich immer so schön!

 

Zu Mittag gibt es bei mir heute Walnuss-Kürbis-Pasta. Bis auf den Kürbis hab ich wirklich alles da! Ein bisschen Feldsalat noch dazu, und dann ab an die Shirts :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Walnuss-Kürbis-Pasta sieht lecker aus, Andrea :)

 

Da könnte sogar ich mich für Walnüsse begeistern.

 

 

 

 

Das mit den Maschinen ist ja auch immer alles eine Platzfrage, Andrea,

nicht? Du erinnerst Dich, als ich im Umräumwahn in meinem Arbeitszimme war? ;)

Wenn Maruscha Platz für 6 Maschinen hat, dann ist doch alles gut.

Man kann nie genug Maschinen haben. Bei mir waren es eine zeitlang 7 Maschinen :o Damit war der Platz nicht nur erschöpft, es gab keinen Platz für 7 Maschinen, also sind es jetzt wieder 6 und auch da würde ich noch im 1 reduzieren wollen. So ne doppelte Maschinenführung ist manchmal nicht schlecht, aber oft auch hinderlich.

Ich habe schon überlegt, ob ich es demnächst mal versuchen soll, beide Stickmaschinen gleichzeitig laufen zu lassen oder ob mich das zu sehr streßt.

Wir werden sehen ;)

 

 

Nachdem ich im Tagesstrang gestern 2 Rezepte für Spritzgebäck bekam, habe ich meinen Fleischwolf heute morgen zusammengebaut und erstmal nach dem Spritzgebäckvorsatz gesucht. :rolleyes:

Ich kann ja strukturiert und ordentlich sein, ich sollte mich nur daran erinnern.

Da ich das Ding noch nie genutzt hatte, mußte ich erstmal überlegen wie es montiert wird. Jetzt steht die Maschine in voller Pracht da.

Dann werde ich die nächsten Tage Spritzgebäck und Hackfleisch machen.

 

 

 

 

Liebys Fellterrorist gefällt mir auch gut. Ich bin ja Katzenfan, aber mein Leben ist nicht Tiergeeignet.

 

 

 

*mika* zeigst Du uns das Täschen? Da ich schon lange keine Burda mehr habe, bin ich da nicht so auf dem laufenden, aber das Täschen klingt hübsch.

 

 

 

Bin ja sehr gespannt, was dieses Wochenende wieder so alles entstehen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen,

 

ich lese fleißig mit und versuche an meinen Leseknochen und den Bezügen zu werkeln,

 

da es mich grad arg aus den Puschen gehauen hat werd ich wohl nicht viel schaffen:mad:

 

aber ich hoffe ihr seit sooooo aktiv wie letztes W.Wende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach, wieder ein leckeres Rezept von Andrea, das hört sich an, als wenn das was für mich wäre. Muss dann warten bis Männe mal wieder Schulung hat - er mag da nur die Nedeln:p

 

Ina:hug:

 

Die neuen LED-Lampen im Büro sind megahell, leider nix für unsere Augen, wenn das so von oben rein funzelt. Hab nun ein paar Versuche mit dünnem terracotta farbenem Vorhangstoff als "Überzieher" gemacht, das schützt die Augen und lässt trotzdem noch richtig viel Licht durch.... und optisch ist es auch noch nett:D ich zeigs euch, wenn die Dinger genäht und festgemacht sind.

 

Heute Morgen schon um 8 bei Aldi gestanden und das gewünschte Teil doch nicht bekommen - nicht lange ärgern, wir haben es jetzt beim Hersteller in einem richtigen online-shop bestellt, wo die Sachen dann auch länger wie 5 Minuten zur Verfügung stehen.

 

Ein kleines Bäumchen hab ich gestern noch gehäkelt, sieht auch gut aus, nicht wie ne Pudelmütze.... aber ich göaub, das lasse ich so, weihnachtliche Pudelmütze ist doch auch schön:D Gleich noch die Rote Katze, dann geht es an die Katzen-Häkel-Decke.... und die Beleuchtung fertig machen.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lalleweer,

das schönste Weihnachtsgeschenk für alle ist, wenn es dir wieder gut geht - alles andere kommt später auch zurecht.

 

Andrea,

ich stricke so viel wie ich fertigkriege, die anderen werden später abgegeben :D auch nach Weihnachten sind warme Füße >in<.

 

Quälgeist,

falls dein Plätzchenwolf auch ein Fleischwolf sein kann: der Messerstern gehört nur zum Fleisch, bei den Plätzchen hat er nichts zu suchen!!! Haben wir einmal vergessen, dadurch war der Plätzchenvorsatz ausgeschliffen und der Teig grau und voller Metallabrieb = für die Tonne! :banghead:

 

ihr macht alle wieder so tolle Teile, ich freu mich beim Zuschauen.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

 

Quälgeist,

falls dein Plätzchenwolf auch ein Fleischwolf sein kann: der Messerstern gehört nur zum Fleisch, bei den Plätzchen hat er nichts zu suchen!!! Haben wir einmal vergessen, dadurch war der Plätzchenvorsatz ausgeschliffen und der Teig grau und voller Metallabrieb = für die Tonne! :banghead:

 

ihr macht alle wieder so tolle Teile, ich freu mich beim Zuschauen.

 

liebe Grüße

Lehrling

 

Danke für den Hinweis, Messer ist schon entfernt ;)

Die Scheibe für den Fleischwolf bleibt im Gehäuse, der Spritzgebäckvorsatz wird davor geschraubt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:kratzen: die Scheibe braucht's doch auch nicht, wenn ich es richtig bedenke ( letzter Einsatz ist schon mehrere Jahre her), allerdings hat die Welle dann etwas Spiel :kratzen:

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, du musst morgen arbeiten?

 

ich arbeite 365 Tage im Jahr - pflegende Angehörige mit zu pflegendem im Haus. ;)

 

 

Loni, zeigst Du uns Deinen Tischläufer noch?

 

nein leider nicht, der ist gestern gleich ins Paket gewandert und heute schon unterwegs...an ein Foto habe ich gar nicht gedacht. :o

Bearbeitet von NadelEule
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:kratzen: die Scheibe braucht's doch auch nicht, wenn ich es richtig bedenke ( letzter Einsatz ist schon mehrere Jahre her), allerdings hat die Welle dann etwas Spiel :kratzen:

 

liebe Grüße

Lehrling

Wenn ich so recht überlege :kratzen: hat mein Spritzgebäckvorsatz eine Führung für die Schnecke und braucht dann auch nix anderes mehr dahinter.

Leider hat der Herstelle Shop nur ein Bild und da sieht man die Rückseite nicht.

my-jupiter shop Spritzgebäck-Aufsatz - Zubehör

Aber Kenwood hat auch einen und zeigen den anders rum :)

Kenwood AT462 Spritzgebäckvorsatz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Quälgeist,

 

das ist ja richtig doof, aber ich kenne das. Wenn mir etwas auf der Seele liegt, beschäftigt es mich so lange, bis es erledigt ist. Und wenn Du ihn Dir nackt vorstellst :p?

 

 

 

Hallo Crowley,

 

das Ambiente ist ja wirklich nett mit der Pryamide in der Mitte. Aber ich dachte, daß Verhältnis Freßbude zu Verkaufstand wäre in Xanten schon heftig (ich den, etwa 50 : 50). Aber Moers übertrifft es ja noch. Da sind ja zwei Drittel Freßbuden und nur ein paar Verkaufsstände. Ursprünglich komme ich aus Moers-Repelen :).

 

 

Liebe AndreaS.

 

natürlich kommen Fotos.

 

 

An alle Anderen: schön fleißig wart Ihr. So schnell kann ich gar nicht nachkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ina,

bis heute sind's ja 5 Maschinen.Ich wurde ja nach der 6.gefragt.

Stimmt, sie hindern eher. Auf dem Tisch stehen 2 Overlock einmal 3- und einmal 4-fädig, eine dauerhaft zur Stickmaschine umgebaute und die große Janome. Die Pfaff-Oma steht auf dem Boden für Notfälle oder wenn ich besonders schöne Geradstiche brauche. Sie wäre mir eigentlich die liebste wenn ich den Zickzack leichter einstellen könnte.

So schiebe ich halt die Maschinen vor und zurück je nach Bedarf. Wenn ich sie selbst besser bewegen könnte, würde ich meinen Arbeitsplatz nicht so unnötig verkleinern. Es schränkt halt schon ein.

Einmal Nadel einfädeln ohne Einfädler dauert ca ne halbe Stunde. Ich nehm's zwar als Ergotherapie aber ich umgehe es möglichst mit dem Zweitgerät.

Es fehlt ja nur noch die Cover.;)

So, Frühstück beendet und ran an die Plätzchen.

LG Maruscha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann mal ran an die Bäumchen....

 

... ich bin noch am optimieren:D Die schwarze Katze gefällt mir schon mal ganz gut

 

picture.php?albumid=6182&pictureid=79072

 

Schnute und Augen aus 4 Stäbchen, das kommt beim Schwarz besser raus. Die Ohren hab ich mit einer Kettmasche mehr gearbeitet, so werden sie spitzer.

 

Noch ein Bäumchen und ne rote Katze, dann ist glaub ich erst mal Häkelschwammpause:D

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

 

... und ich hab schwarz liegen gelassen...:ohnmacht:

 

Äh, ich wollt ja schimpfen: Du Virenschleuder!:sandkasten:

;):hug:

 

Woraus jetzt jederfrau messerscharf schließen darf, es gibt in Iserlohn dieses Spühlschwammgarn zu kaufen. Habe jetzt 2 x silber, und je 1 x weiß, puder & melone (fand ich für Nasen schöner als pink und babyrosa), grün und hellblau (für die Augen)

 

Und mein neuer Wintermantel liegt jetzt auch hier. 5 m Wolle mit Kaschmir-Mantelflausch in einem mattem, leicht bräunlichem orange ...

 

 

@ Quälgeist: Dann wünsch ich Dir, das Du Dich wenigstens tagsüber ablenken kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich so recht überlege :kratzen: hat mein Spritzgebäckvorsatz eine Führung für die Schnecke und braucht dann auch nix anderes mehr dahinter.

Leider hat der Herstelle Shop nur ein Bild und da sieht man die Rückseite nicht.

my-jupiter shop Spritzgebäck-Aufsatz - Zubehör

Aber Kenwood hat auch einen und zeigen den anders rum :)

Kenwood AT462 Spritzgebäckvorsatz

 

unser hat den Jupiteraufsatz ohne Schneckenführung. ich glaub den gab es damals noch nicht, unser Wolf ist mehr als 60 Jahre alt. Aber das find ich eine gute Verbesserung von Kenwood!!!

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich heute schon arbeiten war und auch die Wama gefüttert habe, gehts jetzt weiter mit häkeln. Zuerst musste ich

allerdings dieses mein Labbeduddel wieder dazu bringen normal zu arbeiten :rolleyes:

 

Hier kommt jetzt erst mal das gestern noch versprochene Foto von der Melone:

 

20181214_230313.jpg.5f3a111e30fc344f5b9b73c2645508ba.jpg

 

Ich habe das gehäkelt wie den Katzenkopf allerdings mit 6 Runden, dann das Ganze zur Hälfte zusammengelegt und mit festen

Maschen verbunden. Dann 2 Reihen feste Maschen in weiß und 1 Reihe feste Maschen in grün, da habe ich dann jede 3.te Masche

gedoppelt, damit es sich nicht zusammenzieht. Ein paar schwarze Punkte werde ich noch irgendwie draufbringen, wenn ich das nicht

hinbekomme ist es eben eine kernlose Melone ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,

 

ich hüpfe schnell mal dazwischen, damit Ihr etwas zu sehen (und zum Probieren ;)) bekommt - ich habe heute vormittag 103 Pfeffernüsse gewerkelt:

 

1545393090_Pfeffernsse2018_kl.jpg.2b24a63f32efa927416e16a4e0e11c00.jpg

 

Das war jetzt aber meine letzte Advents- bzw. Weihnachtsbäckerei. Ich reserviere nämlich immer gleich die Hälfte für die Feiertage (die bei uns schon an meinem Geburtstag anfangen), damit ich genug zum Kaffee habe. Große Torten gehen an den Weihnachtstagen sowieso nicht; es gibt genug Schlecker- und Knabberkram, und niemand mag sie mehr.

Wenn wir nachher eins der Früchtebrote angeschnitten haben, schaffe ich es hoffentlich auch noch, davon ein Bild zu machen ...

 

Weiterhin fleißiges Werkeln!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schwämme sind wirklich putzig :). Bei mir geht es jetzt ans Reißverschlußeinnähen. Mir ist beim Stecken des Stoffs allerdings aufgefallen, daß die Prymstecknadeln sich viel leichter stecken lassen als die preiswertere Variante von buttinette. Mal wieder am falschen Ende gespart :(.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Petra wie süüüß! Die gefällt mir richtig gut. Ob ich doch noch? :lol:

 

Ich bin endlich am essen. Sehr läcka! Wird wiederholt. 2 Gläser Kürbispürree hab ich auch noch.

 

Dann muss ich ne Maaschine Wäsche anschmeissen, Tisch frei räumen, Schnitt kopieren und *Trommelwirbel* 3 Shirts zuschneiden :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Petra,

die Melonenidee finde ich für die "Nichtprofis" vielleicht etwas einfacher - sieht gelungen aus. An Liebys Katzenköpfe traue ich mich gar nicht 'ran. Ich breche mir bestimmt die Hände.

Manchmal ist's gar nicht so schlecht, kurz hinterm Bretterzaun (ohne Stoff- oder Handarbeitsgeschäft) zu leben. Das führt dann nicht ganz so in Versuchung.

Tada...hier ein paar süße Küsse (Walnusskerne mit dünner Baiserschicht umhüllt) - oder schlicht Eiweißverwertung.

196759461_SeKsse.jpg.c0f1410ee937da49df5cfe60d95ea5f6.jpg

Gut, dass mein Heuschreck die überhaupt nicht mag. Ächz....reine Kipferl-Resteverwertung. Entweder sie werden geliebt oder gehasst. Dazwischen gibt's offenbar nichts.

Gleich noch ein bisschen Gulasch zubereiten und dann vielleicht noch ein Täschchen zuschneiden.

Das Werkel-Wochenende ist ja noch nicht rum.;)

Bis später

Maruscha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die Reißverschlüsse sind drin. Jetzt fahre ich meine jüngeren Junior abholen und noch ein bischen einkaufen. Dann gibts Mampfi Mampfi. Da mir von den doofen Stecknadeln der rechte Daumen so weh tut, ist für heute erstmal schluß. Ich wünsche Euch noch viele Werkelfortschritte. Bis morgen.

 

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...